Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuf06 am 27.06.2013, 14:45 Uhr

Was zur Freundin sagen?

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich darf hier was schreiben/ fragen obwohl ich nicht betroffen bin.

Es geht um eine Freundin von mir, sie ist leider schon sehr viele Jahre in Kiwu Behandlung. Und bis jetzt endeten die versuche direkt Negativ oder in einer FG. Ich weiß nicht mehr wie ich sie aufbauen kann. Sie hat den Transfer gerade hinter sich und ist jetzt in der " Warteschleife".

Was hat euch gefreut was eure Freunde zu euch sagten, oder gemacht haben. Klar ich wünsche ihr jedes mal Glück, drücke die Daumen , sag ihr das ich an sie denke, das es bestimmt dieses mal klappt und so weiter.
Ich meine es natürlich ernst wenn ich so was sage, aber es scheint mir nach so vielen versuchen ( 8 ) so dahin geredet zu sein.
Die ganze Sache macht es etwas schwer, weil wir auch nur noch Tel oder per SMS schreiben, da sie mich nicht sehen möchte seitdem ich Nachwuchs bekommen habe, was auch völlig ok ist, und ich voll und ganz verstehen kann.
Unsere Tel Gespräche sind gut, und sie informiert mich auch jedes mal über Neuigkeiten, den Fortschritt, den stand der Dinge. Sie möchte schon den Kontakt mit mir, und ich möchte auch gerne für sie da sein. Aber was kann ich ihr gutes sagen/ gutes tun. Was hat euch aufgebaut und geholfen.

Hat jemand von euch auch schon so viele versuche hinter sich, und es hat dann doch noch geklappt ein Baby zu bekommen?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen, sofern das für euch ok ist, das ich das gefragt habe.

Dankeschön und GLG schnuf06

 
11 Antworten:

Re: Was zur Freundin sagen?

Antwort von hasenanja am 27.06.2013, 15:11 Uhr

Hallöchen!

Ich bin selber in Behandlung, mache gerade eine pause und warte das ich im nächsten Zyklus wieder anfangen kann.

Was kannst du sagen? Ich weiß es nicht! Wie du bereits geschrieben hast klingt alles oft nur daher gesagt, aber sie wird wissen das du es wirklich so meinst. Ich habe eine Freundin die gleich nach 2 Monaten schwanger geworden ist. War für mich eine harte Zeit, aber sie ist die einzige mit der ich normal über die ganze Sache reden kann. Sie hört mir zu und zeigt reges Interesse an den Behandlungen und so. Keine Ahnung wie sie das macht!

Also mein Tipp:sei einfach weiter für sie da und lass sie vielleicht auch entscheiden wann sie dich wieder sehen möchte.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zur Freundin sagen?

Antwort von Anni1973 am 27.06.2013, 15:11 Uhr

Du musst einfach für sie da sein. Abnehmen kannst ihr das eh nicht. Sie wird schon merken, wenn du es ernst meinst. Sorry wenn ich jetzt mal kurz etwas direkt werde: ich glaube das mit den 8 Versuchen will hier gerade keiner hören. Wir sind hier ein Forum von Betroffenen, die sich hier austauscht und Mut zuspricht. Wenn hier jemand hinkommt und Hilfe braucht und Zuspruch, dann bekommt sie die auch...Wir leben alle sehr mit den anderen mit, da wir wissen, wie es sich anfühlt. Sllerdings wollen wir hier, und ich bin jetzt mal so frech und spreche für alle, weder hören, dass jemand nicht weiss wohin mit seinen vielen Kindern noch dass jemand die 365. ICSI hatte...hab da bitte Verständnis für.
Gruß
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zur Freundin sagen?

Antwort von prinzismama am 27.06.2013, 15:44 Uhr

Ich muss allerdings auch sagen,das ich es schön finde,wenn auch mal eine freundin schreibt...bisher haben wir uns immer nur gefragt wie wir damit umgehen sollen das alle freunde schwanger waren....auch wenns schwer ist aber lass sie...halte weiter den Kontakt und versuche da zu sein.Helfen kannst du ihr leider nicht.Das natürlich 8 Versuche nicht klappen ist megaschlimm...was hat sie denn woran liegt es?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zur Freundin sagen?

Antwort von Schnuf06 am 27.06.2013, 15:51 Uhr

Hallo nochmal,

Ich wollte natürlich hier niemandem zu Nahe treten, das war keine Absicht von mir. Und wenn du dich Anni oder andere dadurch " angegriffen" fühlen tut es mir leid, und möchte mich dafür entschuldigen.

Aber es ist leider die Geschichte meiner Freundin, und mit meiner weiteren frage, ob es bei noch jemandem geklappt hat nach so vielen versuchen, dachte ich mir, ich schreibe es dazu, weil ich davon ausgegangen war das die frage bestimmt zurück kommt.

Weißt du, und wenn ich ihr einfach nur erzählen könnte. Hör mal, im Forum habe ich jemanden gelesen, bei dem hat es auch noch geklappt bei Versuch X. Das würde sie vielleicht etwas aufbauen und ich könnte ihr etwas Hoffnung geben.

Ich danke schonmal für die Antworten.
Ich habe wirklich nur im Sinne für meine Freundin gefragt. Wie ich ihr helfen/ beistehen kann. Es war kein böser oder verletzender Gedanke dabei.
Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zur Freundin sagen?

Antwort von Schnuf06 am 27.06.2013, 16:31 Uhr

Hallo Prinzismama,

Ja ich möchte für sie da sein, und sie möchte ja auch weiter Kontakt zu mir. Sie Informiert mich immer.
Ich kann ihr die Last nicht abnehmen, oder mit ihr tauschen, das ist mir klar.
Danke für deine Antwort.
Ich möchte nicht schreiben woran es liegt, möchte ja hier niemanden zu Nahe treten. Und vielleicht würde ich euch dann aus Versehen nochmal treffen.
Ich glaube auch nicht, das das in ihrem Sinn wäre hier ihre komplette Krankheits Geschichte aufzuschreiben. Ich hoffe das verstehst du. Sei mir nicht böse.

Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zur Freundin sagen?

Antwort von suxsu am 27.06.2013, 16:32 Uhr

ich selbst habe nicht annähernd so viel durch wie manche hier, doch bricht es mir hier jedes mal das Herz zu lesen das es nicht geklappt hat.

Ich habe in meiner Kiwu zeit immer kein gheimnis daraus gemacht, bin damit gut gefahren.
Auch wenn die nicht betroffenen sagten du ich weiß nicht wie ich dir mut machen kann was ich sagen soll, war ich für die erlichen antworten dankbar. Weil ich wußte das sie nicht sagen was mir es leichter macht.
Ich kann nur sagen mein eines negativ von einer behandlung war für mich so schlimm wie meine FG.

Austausch mit anderen betroffenen hat mir immer sehr geholfen. gute freundschaften sind entstanden. ABer ich habe auch keine "normalen" freunde verloren. die hatten alle schon kinder und da gab es mein Wunsch noch nicht, jetzt werden deren kinder schon eingeschult.

Also was ich sagen will, sei stets erlich sag was du fühlst, sag ihr das du findest das sich daher geredet anfühlt und du nicht weißt was du sagen sollst.
nach meiner FG half mir wirklich das alle an mich dachten, das tat gut zu wissen man ist nicht allein.

Alles gute für euch beide

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zur Freundin sagen?

Antwort von prinzismama am 27.06.2013, 16:42 Uhr

du solltest ja auch nicht ihre komplette geschichte aufschreiben aber is ok wenn du das nicht moechtest.meine beste freundin hat grad entbunden u es bricht mir das herz.frueher fragte sie ob sie bilder schicken darf und vom us.sie war sehr vorsichtig mit allem.Ich sagte ihr dann das ich es schoen find das sie so mitleidet aber sie kann ja nix dafuer.sie moechte ihr glueck mit mir teilen u ich freu mich ja auch fuer sie.ich kann dir echt leider keinen non plus ultra tip geben es ist schon echt schwierig solch eine situation.Wir haetten ja die wahl entweder den kontakt meiden oder halt nicht aber itgendwie geht beides nicht...ich hab auch grad schon wieder den kleinen sohn von meinem partner bei mir.auch eine situation die ich absolut schwer ertrage aber ich muss halt....ich wuensche euch das ihr beide eine weg findet euch auch wieder real zu sehen.Auf jeden fall finde ich es ganz toll das sie so jemanden wie dich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zur Freundin sagen?

Antwort von Anni1973 am 27.06.2013, 16:54 Uhr

Hallo!
Nicht falsch verstehen: ich bin in keinster Weise sauer oder so. Ich habe das Spiel mit den ICSIs vor ein paar Jahren mit meiner besten Freundin auch schon durch und sie hat heute einen tollen Sohn... nur ist der schwarz..*lacht* weil sie ihn adoptiert und aus Afrika geholt hat. Bei ihr hat es damals nicht geklappt und ich hab ihr einfach zur Seite gestanden. Man kann sich in die Situation einfach nicht hineinversetzen, wenn man nie selbst drin war. Meine Schwägerin hat im letzten Jahr ihr zweites Kind bekommen und ich habe a) das Glück, dass mir Eifersucht und Neid zum Glück fremd sind und b) dass ich so Patenkind nr. 2 bekommen habe (Patenkind nr. 1 ist der kleine Kerl aus Afrika). Allerdings ist das hier so eine emotionale Achterbahnfahrt und acht Versuche sind schon echt heftig!!! Das möchte man nicht unbedingt vor Augen geführt bekommen. Man steckt eben selber mitten im Kampf und ist in der "ja, wir schaffen das! Phase und will nicht unbedingt damit konfrontiert werden, dass es Menschen gibt, bei denen es nicht geklappt hat- auch wenn das bei mir, durch meine beste Freundin, Alltag ist. Nennen wir es Selbstschutz! ;-)
LG
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zur Freundin sagen?

Antwort von prinzismama am 27.06.2013, 17:31 Uhr

ich bin auch weder neidisch noch eifersuechtig es macht mich einfach traurig.negative ergebnisse liest man hier leider oefter da kann ja die fragestellerin nun auch nichts fuer.und ich denke schon wohin sollte sie sich mit solch einer frage sonst wenden als an uns die ja nun alle betroffen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zur Freundin sagen?

Antwort von Schnuf06 am 27.06.2013, 20:09 Uhr

Dankeschön für eure Antworten.

Suxsu, es freut mich zu hören das auch deine " normalen" Freundschaften bestehen geblieben sind. Es ist eine harte probe, aber wir schaffen das bestimmt. ich gebe ihr den freiraum den sie braucht, und wenn sie wieder soweit ist, mich und meine kinder zu sehen, dann ist das ok.
Und ich weiß leider auch wie gut es nach einer FG tut, einfach nur zu wissen das es Leute gibt die an mich denken und die für mich da sind. Und das bin ich auch für sie.

Ich wünsche euch hier alles erdenklich gute und viel kraft.
Das ist nicht daher geredet, sondern auch ernstgemeint.

Lg Schnuf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was zur Freundin sagen?

Antwort von Anni1973 am 27.06.2013, 21:02 Uhr

Daaanke!!! Und dir viel Stärke bei der Unterstützung deiner Freundin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.