Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffimum am 09.02.2012, 19:00 Uhr

verzweifelt...

Ich war bis vor einem Jahr hier im Kinderwunsch-Forum (mehr oder weniger) aktiv und hab mich dann aber zurückgezogen, weil es nur dazu beigetragen hat mich noch mehr reinzusteigern. Im Moment bin ich aber so verzweifelt, dass ich mir etwas Unterstützung, Zuspruch und Erfahrungsaustausch bei Euch erhoffe. Im vergangen Jahr hab ich die vollständige Abklärung meines unerfüllten Kinderwunsches hinter mir; rausgekommen ist dabei ein Borderline-PCO. Jetzt hab ich diesen Zyklus das erste Mal Clomifen bekommen und jetzt komme ich gerade vom Arzt und der hat mir gesagt, dass sich sieben oder acht (oder waren es noch mehr, ich weiß es gar nicht mehr so genau) Follikel gebildet haben. Was eine Bestätigung des PCOs wäre. Er meinte, dass sich daran wohl auch im nächsten Zyklus nichts ändern wird, weil ich immer so auf Clomifen reagieren würde. Unsere einzige Chance wäre, laut ihm, eine IVF. Diese Info hat mich total umgehauen und ich bin nun ziemlich am Rande der Verzweiflung. Geht es einer von euch auch so? Reagiert hier auch irgendjemand so auf Clomifen und ist dann wirklich die IVF der einzige Weg?
Vielleicht mag ja irgendjemand was dazu schreiben oder mal erzählen wie es bei euch so ist.
Schönen Abend!
knuffimum

 
4 Antworten:

Re: verzweifelt...

Antwort von claudia_blume am 09.02.2012, 20:41 Uhr

totaler blödsinn! eine IVF bringt geld, eine einfache stimulation und regelmäßigem ultraschall bringt der praxis nur eine pauschale.
pco´ler sind unwirtschaftliche kunden, wenn sie denn aufgeklärt sind.
clomifen wird zu hoch dosiert gewesen sein oder aber sie sind alle gewachsen, aber nicht bis zum ende.
wenn du minimal mit puregon stimulierst kann man die anzahl der eier eingrenzen. zu viele gewachsene follikel = zu hoch dosiert!

ich habe das ganze auch 15 jahre geglaubt und habe dann mit neuem mut und neuer praixs, mit viel vorab informieren, und vorsichtiger wissensbekundung meinen sanften weg durchgesetzt und wurde schwanger! ich habe ein sehr ausgeprägtes PCO, nie eisprünge, immer mal wieder für monate keine blutungen. IVF kam nie in frage für mich, zu technisch, zu chemisch. also, nicht den kopf hängen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von knuffimum am 09.02.2012, 21:25 Uhr

Ja, ich bin mittlerweile auch davon überzeugt, dass das etwas voreilig ist. Ich hab ihn auch gefragt warum ich nicht einfach eine geringer Dosis Clomifen nehmen und es noch einmal versuchen kann, aber da meinte er, dass 2x50 mg eh schon so niedrig ist, dass das nichts bringen würde. Dann frag ich mich aber, ob ich vielleicht gar kein Clomifen brauchen würde, sondern nur einen Ultraschall und eine ES-Auslösung, wenn die Follis so weit sind. Das hab ich ihn aber leider nicht gefragt.
Ich werde vielleicht mal eine zweite (oder dann auch dritte) Meinung einholen und mal schauen was die dazu sagen.
Ich glaube nicht, dass IVF bei uns schon das nächste ist und es dazwischen gar nichts mehr gibt.
Aber danke mal für den Tipp mit Puregon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von Shoko am 10.02.2012, 13:03 Uhr

Aha, weil es bei dir der richtige Weg war, muss das also für alle gelten und eine andere Meinung wird, ohne die Details zu kennen, einfach mal als "totaler blödsinn" abgebügelt.
Es spricht ja nichts dagegen, deine eigene Erfahrung mitzuteilen, aber von deinem Fall auf alle anderen Betroffenen zu verallgemeinern und deinen Weg als den alleinig richtigen hinzustellen, gleichzeitig die Meinung des Arztes der alle medizinischen Details kennt als Blödsinn hinzustellen, das ist schon ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verzweifelt...

Antwort von claudia_blume am 10.02.2012, 15:14 Uhr

ich bezog mich NUR auf das, was die fragende berichtet hat.
dass mein weg der alleinige richtige sei habe ich nie erwähnt.das war deine interpretation. es gibt nicht nur EINEN weg, eben auch nicht den EINEN den der frauenarzt hervorbringt.
dass das thema viel weitläufiger ist, da jeder mit seinem ganz eigenem stoffwechsel individuell auf hormone reagiert, ist klar. gut, dass du somit darauf noch mal hingewiesen hast.

zu der fragenden: bei vielen vorhandenen follikeln, die nur angereift sind und dann in der eierstockhaut verblieben sind, macht ein gutes monitoring in einer kiwu-praxis viel sinn. clomifen wirkt an anderer stelle, bzw. etwas anders in der eizellreifung als andere mittel und ist nicht nicht so sensibel zu dosieren wie z.b. puregon. pcoler haben oft einen sehr sensiblen hormonhaushalt. wichtig ist zu wissen wo es genau bei dir hakt. sind viele follikel da kann es sein dass wirklich etwas an menge *fehlt* um die eizellreifung abzuschließen, wachsen alle und springen aber nicht, dann *fehlt* ein anderes hormon usw.... wie gesagt, ein Facharzt ist hier der richtige ansprechpartner, der frauenarzt hat in diesem gebiet oft keine vertiefung. clomifen ist einen versuch wert, aber auch oft der anfang einer längeren therapie.
viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.