Forum Kinderwunsch Forum Erster Kinderwunsch

Forum Bitte noch ein Baby Forum Bitte noch ein Baby
 
 
Kinderwunschbehandlung Kinderwunschbehandlung
Geschrieben von kiwu1991 am 17.06.2015, 15:54 Uhrzurück

Spermiogramm Befund!!

Hallo Mädels,

ihr seid darin erfahren, deshalb frag ich euch das! Wie sind die Spermiogramm Befunde eure Männer denn so ausgefallen, dass euch gesagt, wurde, es muss eine künstliche Befruchtung sein?

Heute kam der Befund meines Mannes. Bin etwas erschrocken, weil ich mir es nicht so schlecht vorgestellt hatte! Oder vllt. könnt ihr mich beruhigen?!

Hier sind mal so ein paar Werte und ich bitte euch um eure Einschätzung ob ich bzw. wir auch in ein Kinderwunschzentrum sollten:

-Spermienzahl (zählkammer): 1,5Mio/ml
- Spermienzahl (gesamt): 3,2Mio

-Schnelle progressiv: 16%
- lokal beweglich: 7%
- unbeweglich: 77%

- lebende: 36%
- normal geformte: 3%

Deformationen:
- am kopf 87%
- am mittelstück 10%

Mich hat es etwas erschrocken. Mein Mann wollte den Befund übers Telefon von mir erfahren, der ist jetzt natürlich auch ziemlich erschrocken und schlecht gelaunt, weil er dachte bei ihm sei alles super...!!!

Kinderwunsch-Infos

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*13 Antworten:

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von Mimi987 am 17.06.2015, 16:53 Uhr

Hey,
Das spermiogramm ist jetzt net grad gut. Tut mir leid.
Hat denn der Arzt, der es durchgeführt hat, nichts dazugesagt? Der wäre eigentlich der richtige Ansprechpartner.
War das das erste? Habt er sich André Karenzen gehalten?

Uns wurde damals bei 11 Mio schon die Kiwu geraten....

Lg
Miami

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von Tina Del Ray am 17.06.2015, 16:57 Uhr

Das von meinem Mann war laut Aussage des Dr. " könnte besser sein, aber noch im normal bermeich".
Wenn man nach den alten WHO Richtlinien gegangen währe, sähe es schlechter aus.
Hat Orthomol als Empfehlung bekommen... Er ist aber nicht der disziplinierteste was die Einnahme von Media anbelangt

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von kiwu1991 am 17.06.2015, 16:59 Uhr

Hallo liebe Miami,

Ja wir haben uns an die Karenz gehalten und es war das erste! Mein Mann hat demnächst ein Gespräch neim Urologen!

Das SG wurde in nem Labor gemacht und der Befund wurde zum Arzt geschickt!!

Da bleibt uns wohl nichts anderes übrig als warten!!

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von Wareska am 17.06.2015, 17:01 Uhr

Hallo,

also die Spermiogramme bei meinem Mann waren bezüglich Anzahl etwas "besser" und lagen zwischen 9-13 Mio. Die genauen Daten bezüglich Beweglichkeit und Morphologie weiß ich leider nicht mehr, sie waren aber auch nicht gut... Wir haben mehrere Spermiogramme anfertigen lassen, da ein einzelnes für eine Aussage nicht ausreicht. Also würde ich auf jeden Fall noch ein zweites anfertigen lassen. Wir haben im Juli unser Erstgespräch in der KiWu... Mein Mann hatte als Jugendlicher Mumps und wir waren somit schon darauf gefasst, dass seine Spermien nicht so fit sind. Wir versuchen immer offen über unseren KiWu miteinander zu sprechen, über Sorgen,Wünsche usw. Das ist nicht leicht, hilft aber sehr :-) Vielleicht könnt ihr ja einmal in Ruhe über den Befund sprechen, ohne Schuldzuweisungen, Schuldgefühle usw. Viele liebe Grüße an Euch

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von glimmershine89 am 17.06.2015, 17:58 Uhr

Hm, das ist zwar kein bomben Ergebnis aber sollte für eine Befruchtung reichen! Außerdem kann es auch wirklich tagesabhängig sein, wie das Ergebnis ausfällt. Wird bestimmt in naher Zukunft noch eins veranlasst.

Mein Freund wollte sich sein Ergebnis tatsächlich einrahmen... Besser könnte es nicht sein.

Wir machen deswegen keine künstliche Befruchtung sondern "nur" GVnP, da ich PCO und eine follikelreifungsstörung habe...

LG

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von FrauStorch am 17.06.2015, 22:01 Uhr

Die Anzahl ist echt gering. Ich wütde damit in eine KiWu gehen. Ich würde auch in 3 Monaten ein neues anfertigen lassen. Dann gesunde Ernährung, Alkohol und Nikotinverzicht für den Mann. War er kurz vorher krank mit hohem Fieber? Dass er jetzt erschrocken ist, ist klar. Das wünscht sich keiner. Aus dem Grund sind ja SG so wichtig, gerade weil viele Männer nicht dran denken möchten, dass sie Einschränkungen in Bezug auf Fruchtbarkeit haben können. 40% der Gründe liegen bei der Frau 40% beim Mann und in 20% der Fälle liegt es an beiden zusammen. Es ist also eine 50:50 Wahrscheinlichkeit wenn es nicht klappt.

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von kiwu1991 am 17.06.2015, 22:42 Uhr

Hallo Zusammen!

danke für eure zahlreichen Antworten!!
also ich beobachte meinen Zyklus mittels Ovulationstests und Temperathurmethode schon ein halbes Jahr! Hab pübktlich meinen ES und immer einen regelmäßigen 28 Tage Zyklus! Hatten auch immer an den wichtigen Tagen GV! Aber nie was passiert.
Mein Hormonstatus ist laut FA super!
Mein Mann macht nun einen Termin bei dem Urologen und ein zweites SG!!!
wenn wieder so schlecht dann stellen wir uns in einer KiWu vor!!! Wird halt nun ein längerer Weg als wir dachten! Aber es gibt ja zum Glück heut zu tage Möglichkeiten wenn es normal nicht geht!!

Wie viel Zeit müssen wir einplanen, vom ersten Gespräch bis zur evtl ICSI????

Lg

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von FrauStorch am 18.06.2015, 7:34 Uhr

Ich würde jetzt schon schauen, wieviel eure Krankenkasse bezahlt und eventuell wechseln. Das dauert ja auch nochmal etwas..

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von kiwu1991 am 18.06.2015, 8:25 Uhr

Ja das haben wir am WE vor. Haben eine gefunden die schon ab 20 jahre (frau) zahlen - 75% übernahme der kosten (drei versuche)!!

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von Fru am 18.06.2015, 17:49 Uhr

Wie viele Tage hat er denn vorher verzichtet?

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von kiwu1991 am 18.06.2015, 20:49 Uhr

6 oder 7 tage waren es!!

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von Juni Angel am 18.06.2015, 21:55 Uhr

Hey,
Nur um dir bzw. euch ein bißchen Hoffnung zu machen- mein Mann hat aufgrund einer Querschnittslähmung eine sehr eingeschränkte Spermienqualität, wenn wir pro Ejakulat 100 Spermien hätten, wäre das viel. Also es ist noch lang nichts verloren, selbst mit unserem schlechten Ergebnis kann man noch eine ICSI machen. Haben schon 2 hinter uns und starten gerade die dritte.
Also es ist alles noch drin. :-)

Liebe Grüße

 

Re: Spermiogramm Befund!!

Antwort von Fru am 19.06.2015, 15:07 Uhr

Dann soll er beim nächsten Mal einfach nur drei Tage enthaltsam sein

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung:

Wo Spermiogramm machen lassen - Eifel?

Hallo ihr Lieben, bin etwas ratlos. Wir möchten ein Spermiogramm machen lassen, waren auch beim Urologen doch der macht das nicht in der eigenen Praxis, sollen zur Uniklinik Bonn. Dort ist ein Termin aber erst in frühstens 3 Monaten frei ...

Urmeline321   02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

befund nach Bauchspiegelung.... alles gut??!!

Hallo an alle, würde gerne mal eure Meinung wissen.... kurz und knapp: 2,5 jahre Kinderwunsch, vor einem Jahr Diagnose Schilddrüsenunterfunktion, Einstellung mal gut mal schlecht, Spermiogramm ok, jediglich ein paar langsame schwimmer, Bauchspiegelung erfolgreich, ...

finchen1609   29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befund
 

schlechtes Spermiogramm

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe ich bin hier richtig. Mein Partner und ich versuchen schon eine Weile schwanger zu werden. was aber nicht klappt... Nun haben wir ein Spermiogramm erstellen lassen. Das viel leider schlecht aus. 7% schnell progressiv ...

Kira_1985   23.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Spermiogramm verstehen - Quantität statt Qualität

Hallo Herr Prof. Michelmann, Wir haben bereits eine kleine Tochter, 2 jahre, sofort wurde ich damals schwanger. Das Geschwisterchen lässt nun auf sich warten, seit einem Jahr nun. Die Spermiogramme von meinem Mann schwanken, das letzte war eher schlecht, die Konzentration ...

Tilde   18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Spermiogramm verbessern - geht das?

Hallo Ihr Lieben, mein Mann und ich möchen ein zweites Baby, aber es geht nur mit ICSI... :(, er hat OAT, also ein ganz schlechtes Spermiogramm. Vielleicht könnte jemand von Euch helfen, ob man/Mann da was machen kann, damit es besser wird. Vitamine, Mineralstoffe, Orthomol ...

schreinerlaura01   20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Wie lange dauert Auswertung Spermiogramm

Hallo. kann m ir jemand sagen wie lang man auf ein SG Ergebnis wartet? Mein Partner muss da Montag hin und Donnerstag oder Freitag beginnt mein neuer Zyklus. Den wollen wir ja gleich nutzen, aber zunächst brauchen wir ja mal die Auswertung. Ich hoffe seine Jungs schwimmen ...

larifari456   12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Spermiogramm

Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euren Rat. Meine Frauenärztin sagte letztens zu mir, das wenn es in diesem Zyklus nicht geklappt hat mit der Schwangerschaft, dann soll mein Freund mal ein Spermiogramm machen lassen. Habt ihr eine Idee wie ich ihm das sagen bzw davon ...

Leen23   29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Kennt sich jd. mit Spermiogramm-Ergebnissen aus?

Hallo Mädels, Frage steht oben. Ich habe das Ergebnis an meinen FA weitergeleitet, leider hat er nicht zurückggerufen. Laut Urologe ist alles bestens, aber ich bin besorgt wegen dem Ergebnis in der Kategorie "normal geformte Spermien". Da steht als Ergebnis bloß "10" ...

lillimaja   15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Spermiogramm, Vitalität ( Hilfe )!

hallo ihr Lieben, Habe mal eine Frage :-( Bei dem Spermiogramm meines Mannes steht unter Vitalität keine weitere Infos, ob die Lebendigkeit der Spermien am Anfang der Untersuchung gemessen wurde oder nach einem bestimten Dauer? ! Wie könnte ich erfahren, nach wie viel Minuten ...

F.Anna   08.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
 

Spermiogramm

Ohman, das Spermiogramm meines Mannes ist extrem schlecht. Jetzt wollte ich mal Nachfragen ob bei jemanden von Euch das auch so war. Vor drei Jahren hatte mein Mann ein Spermiogramm mit gerade mal 2 Millionen Spermien aber alles super und da entstand auch unser Sohn. Jetzt beim ...

-Kaname-   20.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht