Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ungewiss83  am 30.03.2017, 8:16 Uhr

Rückschlag und Neid

Hallo liebe Leidensgenossinnen,

normalerweise bin ich eher die stille Mitleserin und habe mich, bis auf ein oder 2 Beiträge nicht beteiligt. Nun jedoch benötige ich eine.. nunja, sagen wir neutrale Sichtweise. Vielleicht fange ich von vorne an:

Ich bin 34 Jahre alt, habe 5 ICSIs und 2 Eizellenspenden hinter mir. Ein Transfer von Spenderzellen, und gleichzeitig der letzte Versuch steht noch vor mir. Aktuell nehme ich die Hormone etc. und werde wohl in 10 Tagen den Transfer haben.
Im Dezember, kurz vor Weihnachten, hatte ich eine FG in der 7 Woche.

Eigentlich dachte ich, ich hätte mich schon fast damit arrangiert, dass ich kinderlos bleiben müsste, sofern dieser Versuch auch fehlschlägt. Ich hatte sogar schon eine Art Plan B (Träume der Kindheit verwirklichen, Reisen etc), der mir das ganze ein klein wenig erträglicher machte. Ich dachte, ich würde das schon schaffen, und könnte mich damit fast abfinden. Natürlich weiß ich, dass solche Gedanke vor dem letzen Transfer etwas übereilt sind, aber ich wollte auf den "Worst Case" vorbereitet sein, damit der Aufschlag auf dem Boden nicht allzu unerwartet kommt.
Doch gestern erzählte mir mein bester Freund, dass er uns seine Gattin im September Kind Nr. 2 erwarten würden, und er hofft, das es besser läuft als beim ersten (Frühgeburt in der 28 Woche). Ich wünschte ihm das allerbeste, und sagte ihm, ich drücke ihnen die Daumen und freue mich für ihn.

Aber das war gelogen. Ich wäre am liebsten weit weg gelaufen. In Wirklichkeit hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich weiss, ich müsste mich freuen. Aber der Neid... ich bin eine wirklich schlechte Freundin fürchte ich. Am liebsten würde ich den Kontakt in den nächsten Wochen meiden.
Mein Gewissen plagt mich, ich würde mich so gerne wirklich für ihn freuen..aber ich kann einfach nicht.

Bitte sagt mir, dass es noch jemanden gibt, der das kennt, und das ich mich unnötig wie ein schlechter Mensch fühle..

Liebe Grüße

Betty

 
18 Antworten:

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Drachenfrosch am 30.03.2017, 8:29 Uhr

Huhu
Mit diesen Gefühlen bist du nicht alleine!!!
Während unserer Behandlung bekamen wir ca 10 Mitteilungen über bald kommende Babys. Und von diesen 10 waren nur 4 geplant !!! Es war jedesmal ein Schlag ins Gesicht.
Es waren Gott sei dank alles Freunde die wir/Ich nicht soooo regelmäßig gesehen haben. Aber jedes sehen tat weh...
Und dann bekam mein Mann die noch in den Arm gelegt... unser Baby sollte eig in seinen armen liegen und nicht ihres... Es war nicht leicht. Und es wurde auch nicht wirklich leichter. Der Neid war immer da, egal wie sehr man sich mit der Situation abgefunden hat.
Selbst als es dann bei uns geklappt hatte und eine Freundin sagte sie bekäme Baby 2... (Es war ein "Unfall" es sollte ein 2. Baby geben aber nicht zu diesem Zeitpunkt) selbst da habe ich mich nur bedingt freuen können, weil warum ging es bei ihr so leicht und warum mussten wir so kämpfen ?!

2 Wochen vor der Geburt unseres Eisbärchen kam dann wieder eine Mitteilung aus dem Freundeskreis. Der beste Freund von meinem Mann wird Papa. DAS war seit 2014 das erste mal, dass ich mich ohne Neid wieder für jemanden freuen konnte.

Ich kann deine Gefühle gut verstehen. Ich finde, man muss sie in den Griff bekommen, weil man sonst einsam wird aber genauso sollte der Freundeskreis Verständnis haben, dass die Glückwünsche nicht allzu euphorisch ausfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Jack198 am 30.03.2017, 8:33 Uhr

Huhu,

ich kann dich voll und ganz verstehen! Und du bist kein schlechter Mensch Bzw. Schlechte Freundin! Mir ging es damals genauso. Alle um uns rum wurden schwanger. Ich wurde dauerhaft zu Babypartys eingeladen und konnte mich gar nicht freuen für unsere Freunde. Dann eröffnete uns auch noch mein Bruder, dass sie Nachwuchs erwarten. Da brach für mich eine Welt zusammen. Alle wurden einfach so schwanger. Nur ich nicht. Ich habe noch dann zurückgezogen und mir sehr oft Ausreden einfallen lassen, warum ich nicht dabei sein kann, wenn sich unsere Freunde trafen. Anders ging es nicht für mich.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass dieser Versuch euch euer Wunder bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Enise am 30.03.2017, 8:39 Uhr

Hallo Betty

Tut mir wirklich leid, dass du schon so viel durchmachen musstest.
Nur kurz zu mir: bin 30 Jahre alt und hatte gestern den Transfer der 3.ICSI.

Damit bist du definitiv nicht alleine!
Nach unserem ersten Fehlschlag wurde meine beste Freundin ungewollt schwanger und meckerte über den Vater des Kindes. Natürlich sagte ich ihr, dass wir das schon alles schaffen und dass sowas halt mal passieren kann.
Aber eigentlich hätte ich ihr am liebsten eine Ansage gemacht! Ich war so sauer.
... Wie man so blöd sein kann und wenn man den Typen so sch... findet warum passt du dann nicht auf... Ich will nix hören, selbst schuld usw.. Ich dachte einfach, dass das nicht fair ist :(
Ich fühlte mich so schlecht, dass ich so von ihr und ihrer Situation dachte... Sie ist doch schließlich meine beste Freundin seit ca 16 Jahren.
Irgendwann wurde mir klar, dass diese Missgunst eigentlich nur eine Schutzreaktion war vor meiner Trauer :( ich war einfach nur traurig und nicht böse...
Es tut einfach total weh!

(nach unserem 2. Fehlversuch wurde im Bekanntenkreis wieder jemand ungewollt schwanger von nem Typen, den sie gerade mal drei Monate kannte. Bin da dann auch erst mal auf Abstand gegangen, weil ich da so ne Wut bekam)

Du bist kein schlechter Mensch deswegen!! Du bist einfach nur traurig und wütend darüber wie unfair das Leben sein kann :(

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass du noch zu deinem Glück kommst!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Ungewiss83 am 30.03.2017, 8:45 Uhr

Ich danke euch für eure aufmunternden Worte.

In der Zeit meiner Versuche kamen auch viele Kinder meiner Freunde und meiner Schwester zur Welt.

Die Kinder meiner Junior-Chefin (2 Kinder während meiner Versuchszeit und eins davor) werden quasi bei uns im Büro mit erzogen. Ich finde die Kinder toll. Aber die Schwangerschaft meines Freundes, trifft mich ziemlich hart.
Meine beste Freundin hat 2 Kinder (im Abstand von 1 Jahr) bekommen. Beim ersten wurde Sie gleich nach absetzen der Pille schwanger, und Nr. 2 war ein Unfall. Ich habe tagelang Rotz und Wasser geheult. Ich kann die Kinder heute noch nicht wirklich ansehen ohen von Neid auf den Boden gedrückt zu werden.

Der mitleidige Blick, den ich erhalten wenn mir die Schwangerschaften mitgeteilt werden ist furchtbar. Ich fühle mich dann immer.. wie Mangelware... schadhaft..

Vielleicht spricht auch nur der Schlafmangel aus mir.. die letze Nacht war durch die Ständige Heulerei einfach zu kurz.

Ich danke euch für die lieben Worte.

Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Ungewiss83 am 30.03.2017, 8:47 Uhr

Ich danke dir. Es ist schön, von jemanden verstanden zu werden. Im Freundeskreis heisst es zwar, "wir kennen viele denen es so geht wie dir", doch manchmal ist das wie vorgespieltes Verständnis.. als würde jemand sagen" geht doch vielen so wie dir, stell dich nicht so an".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Nadinchen81 am 30.03.2017, 9:10 Uhr

Du musst dich für deine Gefühle und Gedanken nicht schämen.
Ich verstehe dich sehr gut.
Ich hatte letztes Jahr nach 3 Jahren in Kiwu Behandlung, 2 FG. Zur selben Zeit sagte mir meine beste Freundin das sie, 6 Monate nach der Geburt ihres ersten Kindes6, wieder schwanger ist. Pille einmal vergessen.
Das schlimmste, sie ist genauso weit wie ich es wäre. Hat nur 1Woche nachdem ICH Entbindungstermim gehabt hätte, ihren ET.
Ich sehe sie an und denke das ist MEIN Bauch.
Dann weinte sie auch noch Rotz und Wasser weil es wieder " nur" ein Junge wird.
Ich hätte sie am liebsten geschüttelt (-;
Ich bin mir ganz sicher das wir auch irgendwann am der Reihe sind das ist das einzigste was mich hoch hält.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Ungewiss83 am 30.03.2017, 9:25 Uhr

Fühl dich gedrückt.
Ich hatte nur eine FG. Nur der Gedanke an eine zweite ist für mich der Horror. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich fühlst, wenn du den Bauch deiner Freundin siehst.
Meine Freundin hat mir auch immer wieder vorgeseufzt, dass Sie lieber ein Mädchen gehabt hätte, da Sie ja schon einen Jungen hat.

Meine Schwester erzählte mir von einer Ihrer Freundinen, die ihr Kind im 4ten Monat verloren hat.. und meinte noch, das wäre ja auch schlimmer, als das Kind in der 7ten Woche zu verlieren. Ich weiss Sie hat das wahrscheinlich gesagt um mich aufzumuntern, da es anderen auch so geht.. jedoch ist es meiner Meinung nach völlig *piep*egal ob 7 oder 12.. oder 25 Wochen.. das Kind ist tot.. mein (hier kann man auch "unser", "deren" "euer" einsetzen) Kind ist tot.. und es ist grausam ein Kind zu verlieren. Das hab ich ihr auch so gesagt, und dass Sie sich glücklich schätzen kann, 3 gesunde Kinder zu haben.

Ich glaube es ist auch aktuell sehr schwierig für meine Freunde (mit Kindern), aktuell mit mir unzugehen.. da Sie wohl das Gefühl haben, sich auf einen Minenfeld zu bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von LilliLiam1988 am 30.03.2017, 10:09 Uhr

Ich kann dich sooooo gut verstehen.

Während meiner Kinderwunschzeit (3,5 Jahre) sind so viele schwanger geworden und auch einige zum 2. Mal.
Auch ich musste ständig alle mitleidigen Blicke von Freunden und Verwandten aushalten, die mir von deren Schwangerschaft berichtet haben. Es hieß dann immer:" Es tut mir so leid für dich, Sei nicht sauer aber ich bin schwanger."
Schlimmer wurde es, wo ich dann erfahren habe, dass es auf natürlichem Wege bei mir nicht klappen wird.
Jetzt halte ich Gott sei Dank meinen kleinen Sonnenschein in den Armen aber der Weg war nicht einfach.
Ich dachte immer, wenn ich ein Kind habe, wird es mich nicht mehr stören wenn jemand im Bekanntenkreis wieder schwanger wird. Aber leider stört es mich immer noch.
Musste an meinem letzten Geburtstag erfahren, dass bald noch ein Baby in der Familie geboren wird. Ich freu mich sehr für diese Person aber es ist ihr 3. Kind. Und es klappt alles so gut. Das mittlere Kind ist 1,5 Jahre alt, kaum mit dem stillen aufgehört, schon ist sie im nächsten monat wieder schwanger geworden. Und ich weiss nicht mal ob es bei mir noch mal mit künstlicher Befruchtung klappt oder ob es nur dieses eine Baby bleibt.
Ja ich weiss, ich soll mich freuen, dass ich wenigstens ein Kind habe und es bei vielen trotz mehrmaliger Versuche nicht klappt. Aber ich habe immer von einer großen Familie geträumt und es kotzt mich an, dass ich nicht spontan schwanger werden kann.
Fühl dich gedrückt und Kopf hoch.....du wirst auf jeden Fall Mutter werden!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Ungewiss83 am 30.03.2017, 11:03 Uhr

Ich danke dir.
Ich wünsche dir nur das Beste falls du dich zu einem 2ten Kind entscheidest. Ich bin nun im 4rten Jahr meiner Kinderwunschbehandlung im Zentrum, und davor waren es 1,5 Jahre nur mit Hilfe des Frauenartzes.

Ich bin froh das es ein Forum gibt, wo Personen sind, die wirklich wissen, wie es jemanden in dieser Situation geht.

Vielen lieben Dank euch allen.

Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Lebkuchenfrau am 30.03.2017, 15:29 Uhr

Ich versteh dich so gut. Um mich herum sind 5 Nachbarinnen und 2 Kolleginnen schwanger. Und meine Schwester kriegt bald Nr. 4... Ich freu mich auch nicht, wenn ich höre dass jemand schwanger ist - natürlich verberge ich das und nehme freundlich Anteil. Es ist nicht so, dass ich es den anderen nicht gönnen würde, mich macht nur die ständige Konfrontation mit Babybäuchen fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von ClaudeMi am 30.03.2017, 18:49 Uhr

Du sprichst auch mir mit deinen Gefühlen aus der Seele, obwohl wir schon ein Kind haben. Das geht bei mir so weit, dass ich meine Schwägerin nicht mehr besuchen will (ihr Kind entstand als unser 2. schon hätte da sein können im 1.ÜZ, alles läuft perfekt... ein tolles Kind von inzwischen 6 Monaten). Neulich sah ich eine ehemalige Kollegin mit Zwillingskinderwagen. Ihr sollte ich es wirklich gönnen, weil sie damals ein Kind im 5. Monat verloren hat. Trotzdem kommt der Neid vor der Freude für sie.
Wir üben ja "erst" 2 Jahre, 1 davon mit KiWu-Unterstützung und jetzt steht bald die erste IVF an... Ich kann mir gut vorstellen, dass es nach noch mehr Zeit mit noch mehr Rückschlägen nicht besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Mf2016 am 30.03.2017, 22:12 Uhr

Ich kann dich auch voll verstehen.
Ich habe letztes Jahr geheiratet (wegen der Behandlung relativ zügig)
Als ich aus den Flitterwochen kam War Meine Trauzeugin und die Freundin des TrauZeugen ungewollt schwanger .... ???
Versteht einer die Welt.
Jetzt ist das schon über ein Jahr her und ich bin im ersten kryo Zyklus und bekomme Dienstag das Ergebnis.

In der Zeit sind 2 Arbeitskollegen auch schwanger geworden die das nicht wissen und die haben mir die Ohren voll gejammert wie schwer es War schwanger zu werden etc ... und man kann in der Situation nix machen obwohl man weg rennen will...

Aber ich drück Dir die Daumen das es diesmal klappt und bleib stark.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von schnee am 31.03.2017, 8:09 Uhr

Ich kann dich auch so sehr verstehen! In 7 Jahren Kiwu kamen 26 Babies zur Welt! Anfangs freute ich mich noch wirklich, aber mit zunehmenden Strapazen und Jahren, war Nein Lächeln nur gelogen! Ich wahrte mein Gesicht! Ich hatte auch eine FG nach dem dritten Versuch! Hölle!
Jetzt hat wieder der dritte Versuch geklappt und und unserem Baby geht's gut! Meine SS war zwar auch nicht so problemlos wie die meiner Freundinnen und Bekannten, aber gut,das war mein Weg und er führte mich zum Glück!

Gib nicht auf, vllt klappt der letzte Versuch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von gabb2805 am 31.03.2017, 8:54 Uhr

Nein, du bist nicht schlechte Freundin oder schlechter Mensch oder so was. In deiner Situation ist es ganz verständlich und ich kenne deine Gefühle und verstehe dich sehr gut. Wenn man einen starken unerfüllten Kinderwunsch sehr lange Zeit hat, ist es normal, dass man auf andere neidisch ist. Es schein mir manchmal, dass alle überall schwanger sind oder haben schon Kinder, aber nicht ich und es deprimiert mich so sehr. Ich warte schon auf diese Zeit, wenn endlich Happy end kommt, und ich nehme meinen Schatz auf den Armen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von lilili877 am 03.04.2017, 10:00 Uhr

Liebe Betty,
du bist nicht alleine, die ebenso sich fühlt. Ich glaube, viele von uns, die schon einen langen Kinderwunsch haben, können den anderen beneiden. Außerdem ist es immer schmerzhaft zu hören, das jemand sehr schnell und problemlos oder ungeplant schwanger wird und bei dir will es aber immer wieder nicht klappen. Meine zwei Freundinnen sind nun schwanger, ich aber nicht. Früher trafen wir uns sehr oft, und nun kann ich ihre Gespräche über die Schwangerschaft kaum aushalten. Kann sie nicht sogar sehen. Na ja, ich bin auch sehr schlechte Freundin
Und warum klappte es bei dir nicht? Was sagt dein Arzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Ungewiss83 am 03.04.2017, 10:17 Uhr

Meine Eierstöcke produzieren nur "genetisch und morphologisch auffällige Eizellen" (Gott weiß wie ich diesen Begriff hasse). Dazu bin ich noch ein Low-Responder und reagiere fast gar nicht auf die Stimulation. In den 5 ICSI's die ich gemacht habe, kamen insgesamt nur 9 Eizellen raus, davon ließ sich nur eine soweit befruchten das es zum Transfer kam.. leider wollte diese dann auch nicht halten.
Deshalb haben wir uns zu einer Eizellenspende entschieden. Hier habe ich von meiner Spenderin, (der ich unendlich dankbar bin, dass Sie diese Prozedur auf sich nimmt, zum 2ten Mal wie ich mitgeteilt bekommen hab) 4 Blastozyten erhalten.
Eine wollte nicht einnisten, bei der 2ten hatte ich vor Weihnachten eine FG in der 7ten Woche.
Aktuell bin ich in meinem letzten Versuch und nehme schon die Tabletten für den Kryo-Transfer. Ich hoffe dass die kleinen das Auftauen unbeschadet überstehen.
Ich weiss echt nich was ich machen würde, wenn es hier zu Problemen kommt, und der Transfer nicht möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von greta am 05.04.2017, 13:24 Uhr

Ich hab hier http://de.newseurope.info/?p=44389 gelesen, dass die gefrorenen Eizellen schlechte Qualität nach dem Auftauen haben können. Vielleicht wäre eine Eizellspende mit frischen Zellen besser? Was hältest du davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückschlag und Neid

Antwort von Ungewiss83 am 05.04.2017, 13:47 Uhr

Klar wäre ein Frischversuch immer die bessere Wahl, da ich haber von meiner Spenderin 5 Blastos erhalten habe, und nicht alle auf einmal zurück nehmen will, bleibt nur die Wahl des Kryo-Vorgangs. Da eine Spenderin in Österreich nur 3 mal Spenden darf, um eine Inzuchtgeschichte zu verhindern, kann mann ja auch nicht die restlichen Eizellen die ich nicht sofort zurücknehme, auf andere Frauen verteilen. Das würde ja den gewüsnchten Effekt der Spendenbegrenzung zunichte machen.

Selbiges ist dann ja auch mit den Eizellen, die bei einer ICSI gewonnen werden. Angenommen du wirst stimmuliert, erhältst 15 Eizellen, 10 lassen sich befruchten, 6 spielen mit und werden hübsche kleine Blastos. Lässt du dir 2 einsezten und was dann mit dem Rest?

Ich habe mich bewusst dafür entschieden, meinen Zyklus nicht auf den der Spenderin anzupassen, da ich meinen Körper auch noch etwas schonen wollte. Die Medikamente die man auch bei einem Kryo-Versuch nimmt, sind ja alleine schon eine Belastung. Ich hatte die Hoffnung, dass mein Körper mir das dankt. Vielleicht hatte ich im Grunde aber auch schon die Nase voll von der "Down-Regulierung". Würd ich jetzt nicht abstreiten.

Morgen habe ich meinen Ultraschalltermin, um die Dicke der Schleimhaut zu ermitteln. Dann erfahre ich am Freitag den Termin für den Transfer.
Ich werd noch ganz kirre, wenns so weitergeht.

Liebe Grüße

Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.