Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris2612 am 21.06.2017, 9:36 Uhr

Notariatsakt bei künstlicher Befruchtung Österreich

Ich hatte am Montag eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit Ultraschall. Dabei ist rausgekommen, dass beide Eileiter nicht durchgängig sind. Laut Arzt kann man bei einer Bauchspiegelung noch versuchen, die Eileiter mit mehr Druck durchzuspülen, oder gleich eine künstliche Befruchtung versuchen. Der Arzt rät uns eher zur künstlichen Befruchtung, da auch das Spermiogramm meines Freundes nicht optimal ist.
Damit 70% der Kosten vom IVF-Fond übernommen werden, muss man ja einen Notariatsakt vorlegen, wenn man nicht verheiratet ist.
Meine Frage dazu: Was muss denn genau im Notariatsakt stehen? Ist es ein Problem, wenn wir nicht den selben Wohnsitz gemeldet haben? Mein Freund lebt zwar schon seit 2.5 Jahren beim mir, hat aber seinen Wohnsitz nie offiziell umgemeldet. Kann das ein Problem werden?

 
3 Antworten:

Re: Notariatsakt bei künstlicher Befruchtung Österreich

Antwort von Ungewiss83 am 21.06.2017, 10:00 Uhr

Hallo,

ich musste den bei meiner Eizellenspende auch machen, und mein Mann und ich sind verheiratet.
Uns wurde von der Klinik ein Notar in Österreich empfohlen, der schon länger für die Klinik tätig ist. Dieser hatte alle Formulare vorliegen, und wir mussten nur noch unseren Teil (Pässe, etc) mitnehmen.
Ob das mit dem Wohnsitz ein Problem ist, kann ich dir nicht sagen. Ich würde aber den Notar danach fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notariatsakt bei künstlicher Befruchtung Österreich

Antwort von zodiac am 21.06.2017, 11:18 Uhr

Wir leben zwar zusammen mit gemeinsamen Wohnsitz aber soweit ich weiß spielt die Meldung keine Rolle ihr gebt quasi eine Erklärung ab, dass ihr eine eheähnliche Beziehung führt. Jeder Notar kann das machen.
Kleiner Hinweis von mir, fragt unbedingt nach den Kosten. Es gibt da gravierende Unterschiede.
Für mehr Info auch gerne per PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notariatsakt bei künstlicher Befruchtung Österreich

Antwort von Heidi E. am 21.06.2017, 19:02 Uhr

Wir mussten vor einigen Wo vor meiner ersten IUI beinDr Zech in Innsbruck zum Notar. So weit ich weiß muss man den selben Wohnsitz haben. Wenn wir verheiratet wären, müsste es wohl nicht sein. Uns hat man erklärt, dass ohne diesen Akt gar keine IUI gemacht werden dürfe. Jegliche künstliche Befruchtung sei eine "Gesetzeslücke" und der Vater müsse deshalb schon vorher die Vaterschaft anerkennen. Wenn das Kind dann bewiesener Maßen nich von ihm ist weil z. B. die Proben verwechselt worden sind, dann natürlich nicht. Dieser Akt ist dann einige Jahre gültig, es sei denn es kommt zur Trennung bzw. wenn die Wohnsitze nicht mehr die selben sind. Ich wohne erst seit einigen Mo mit meinem Freund offiziell zusammen und vorher hätten wir es nicht machen dürfen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

PU - Befruchtungs ergebniss

hmm grad anruf bekomen von meinen 7 Eizellen haben sich nur 4 Befruchten lassen, 1 davon ist gut und 3 nachzügler....wer hat schonmal erfahrung gemacht mit nachzügler? was heißt das? das sie pratisch raus sind aus dem versuch? weil sie hinterhängen? oder weil sie vieleicht ...

von Anjasun84 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Ich bin zufrieden mit der Befruchtungsrate

Hallo ihr lieben der Anruf kam alle 13 Eizellen waren reif und alle haben sich befruchtet lassen heute morgen sahen 2 von der Qualität nicht so gut aus die mussten verworfen werden 9 wurden eingefroren und 2 sind in der Kultur und die bekomme ich Freitag zurück. Lg ...

von Sonnenblume1983 03.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Künstliche Befruchtung?

Hallo Ich bin neu hier ☺ Ich bin 34 Jahre alt und 3 Fach Mama. Ich habe mich nach einem notks sterilisieren lassen. Nun bereue ich es sehr den ich habe einen Kinderwunsch. Mein Mann und ich wollen das nun rückgängig machen lassen und haben nächste Woche das erste ...

von Unicorn2808 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Blutung nach Künstlicher Befruchtung

Hallo, ich hoffe es ist erlaubt ,hier etwas für meine beste Freundin zu fragen. Am 12.1. wurden ihr 2 befruchtete Eizellen eingesetzt! Am 27 sollte sie zum Bluttest in die Kiwu kommen.Seit Freitag hat sie starke Blutungen!Der Test heute morgen zuhause zeigt positiv an.Die ...

von Sankrei75 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Künstliche befruchtung

Hallo ihr lieben. Mein mann und ich hatten gestern unseren zweiten Termin in der kiwu Klinik, nachdem wir 2 Jahre erfolglos versuchen schwanger zu werden. Wir sind verheiratet, ich werde im März 25 und mein mann ist 27 Jahre alt. Gestern teilte man uns mit dass wir auf ...

von Romi24 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

podcast-Link zu Radiosendung über künstliche Befruchtung

Hallo Ihr Lieben, die aktuelle Sendung von "Fit und gesund", dem Gesundheitsmagazin des Radiosenders hr-INFO ist über künstliche Befruchtung und Kinderwunschzentren, wurde heute und wird morgen und Dienstag gesendet. Hier der link zum podcast, sehr infomativ, reinhören lohnt ...

von Paula Mondschein 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Symptone nach künstlicher Befruchtung

Hallo, Ich hatte letzten Freitag einen Kryo-Transfer von 2 Blastos... Ich hatte am Wochenende ständig Hitzewallungen und leichten Temperaturanstieg bis 38°C... Jetzt geht es mir seit gestern super und habe keinerlei Anzeichen dass ich evtl was eingenistet haben ...

von Andalova 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Befruchtungsquote

Hallo, habe eben mit der Klinik gesprochen: Von den 12 Eizellen waren 9 Stück reif, davon liesen sich 8 befruchten. Jetzt versuche ich einfach positiv zu denken, dass die eine gute Qualität haben und sich gut zu blastos weiterentwickeln... Gruß, ...

von puschel77 17.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Suche Gleichgesinnte für Start künstliche Befruchtung

Hallo, ich darf mich kurz vorstellen. Ich habe einen 6 jährigen Bub und wir versuchen seit 4 Jahren wieder schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg habe schon einiges hinter mir und wir haben uns jetzt obwohl alle Werte normal sind entschlossen wahrscheinlich im Juli die ...

von Funnyday 21.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Schon wieder schlechte befruchtungsrate

Hallo zusammen Eben rief mein Arzt an. Gestern Pu von 26 eibläschen. Befruchtungen 4. Eine so schlecht, dass sie verworfen wird.... Wir werden sie jetzt weiterkultivieren zu blastos. Wenn Montag nichts mehr da ist, war Alles für umsonst. Er rät uns aber dazu denn wenn ...

von finchen1609 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befruchtung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.