Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zebralein1984 am 23.10.2017, 19:33 Uhr

Nächster Schritt Kiwu Klinik

Hallo zusammen,

War heute beim FA zur Vorsorge... rechter Eileiter der damals wegen Els operieret wurde ist laut Ultraschall ziemlich vernarbt. Da es jetzt einfach nicht mehr klappen will und mein Hormonstatus komplett gut ist hat sie mich an die Kiwu überwiesen... wollte das eigentlich nie... bin gerade echt sehr ratlos.

 
11 Antworten:

Re: Nächster Schritt Kiwu Klinik

Antwort von Mortons136 am 24.10.2017, 12:44 Uhr

Hallo...
Also erstmal solltest Du keine Angst haben vorm Kiwu die wollen zwar viel wissen aber letztendlich ist es ein normaler Arzt Besuch.

Mit dem Vorteil das die Ärzte noch weiter ausgebildet sind als ein normaler gyn.

Also ich bin seit über einem Jahr in Behandlung in einem kiwu und fühle mich da gut aufgehoben.

Die haben ganz viele möglichkeiten einem zu helfen.

Also es ist überhaupt nicht schlimm so was in Anspruch zu nehmen und du bist nicht alleine es gibt genug die dort start Hilfe benötigen.

LG und nicht den Kopf in Sand stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Schritt Kiwu Klinik

Antwort von Mietzekatze am 25.10.2017, 10:14 Uhr

Hallo Zebralein,
lustig, du bist anscheinend in einer sehr ähnlichen Situation wie ich. Nach einer Eileiterschwangerschaft vor fast drei Jahren klappt es einfach nicht mit dem schwanger werden. Bei einer Bauchspiegelung wurden meine Eileiterdurchgängigkeit geprüft, und siehe da: der von der Els, also links, komplett undurchgängig, der andere frei. Nachdem wir es jetzt schon wieder ein Jahr versuchen, das Spermiogramm völlig in Ordnung ist und ich auch schon fast 37 bin, hab ich genug vom Rumeiern und mir einen Termin in der KiWu-Klinik geholt. Ich wollte sowas auch nie, hab auch ziemlich Angst davor, weil es irgendwie dieses Label "unnormal" betoniert. Aber ich hab gemerkt, dass ich so gestresst bin wegen des Kinderwunsches, dass es mich glaube ich enstresst, mir Hilfe zu holen. Und siehe da: seitdem ich weiß, ich habe diesen Termin, bin ich irgendwie wieder zuversichtlicher. Ich wünsch dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Schritt Kiwu Klinik

Antwort von dominus am 14.11.2017, 18:19 Uhr

Hallo, auch wir haben im August diese Diagnose bekommen. Aber es sind noch weniger Spermien, bei mir ist so weit alles o.k., sagte meine FÄ. Im Oktober waren wir zu einem ersten Gespräch in der Kiwupraxis, der Arzt war sehr nett, und ich freue mich, dass es bald losgeht, im Nov möchte ich starten. Berichten kann ich dir noch nicht viele, weil wir auch erst anfangen, aber ich bin froh, dass wir jetzt wissen, was los ist, nach über 2 ein halb Jahren Warten und Hoffen, was ja umsonst war. Die Diagnose ist erst mal hart, aber es gibt Hoffnung und ihr seid ja auch noch jung - das wird schon. Nur Mut! Über das mit dem Einfrieren sind wir noch im Klaren, wie das wohl läuft und das mit den Nebenwirkungen nehme ich hin, weil wir haben ja ein Ziel: Ein Baby! Außerdem glaube ich es lässt sich schon leben mit so einer Therapie, besser wie ohne Hoffnung und ein Leben lang ohne Kinder. Wenn du trotzdem Fragen hats, kannst du mir gerne schreiben. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Schritt Kiwu Klinik

Antwort von skyrim am 17.11.2017, 23:55 Uhr

Erstmal kann ich deine Zweifel super verstehen und kann dir sagen, du bist definitiv nicht alleine…Und mir tut es immer gut darüber zu schreiben. Wir sind jetzt im 19 ÜZ. Vor einem 3/4 hat mein FA festgestellt, dass ich zu viele männliche Hormone habe und dass ich keinen Eisprung habe. Ich bilde keine Follikel...Riesen Schock. Da wir im Mai geheiratet haben und wir vorher nicht agieren wollten, haben wir meinen Mann Ende Mai checken lassen. Bei ihm alles super...Ein Riesen Stein von Herzen gefallen...Zum Glück gibt es für den Mann nur eine Methode das raus zu finden ;) Ich bin jetzt im zweiten Zyklus mit Clomifen und auslösenden Spritze. Im ersten Zyklus hatte es geklappt jedoch leider ein Sternchen...Deswegen üben wir jetzt weiter. Die Psyche leidet sehr aber zu wissen, dass das Medikament anschlägt und bei meinem Mann alles okay ist, ist wirklich beruhigend. Lasst euch untersuchen, das nimmt viel Angst und viel Druck raus. Und wenn man dann weiß, dass etwas nicht stimmt, kann man umso schnell agieren und ihr haltet euer wunder schneller in den Armen. Ich wünsche euch alles Gute und drücke dich ganz Doll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Schritt Kiwu Klinik

Antwort von nesty92 am 20.11.2017, 20:35 Uhr

Erstmal kann ich deine Zweifel super verstehen und kann dir sagen, du bis definitiv nicht alleine...Und mir tut es immer gut darüber zu schreiben. Wir sind jetzt im 19 ÜZ...Vor einem 3/4 hat mein FA festgestellt dass ich zu viele männliche Hormone habe und dass ich keinen Eisprung habe. Ich bilde keine Follikel...Riesen Schock. Da wir im Mai geheiratet haben und wir vorher nicht agieren wollten, haben wir meinen Mann Ende Mai checken lassen. Bei ihm alles super...Ein Riesen Stein von Herzen gefallen. Zum Glück gibt es für den Mann nur eine Methode das raus zu finden. Ich bin jetzt im zweiten Zyklus mit Clomifen und auslösenden Spritze. Im ersten Zyklus hatte es geklappt jedoch leider ein Sternchen...Deswegen üben wir jetzt weiter…Die Psyche leidet sehe aber zu wissen dass das Medikament anschlägt, bei meinem Mann alles okay ist, ist wirklich beruhigend. Lasst euch untersuchen, das nimmt viel Angst und viel Druck raus. Und wenn man dann weiß, dass etwas nicht stimmt, kann man umso schnell agieren und ihr haltet euer Wunder schneller in den Armen. Ich wünsche euch alles Gute und drücke dich ganz Doll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Schritt Kiwu Klinik

Antwort von Gawanna am 23.11.2017, 22:20 Uhr

Mein Freund und ich haben letzte Woche unsere erst IUI hinter uns gebracht. Wir haben vorher 1,5 Jahre geübt, und es hat einfach nicht geklappt. Das klingt jetzt vielleicht nicht allzu lange (mein Gyn hat mir gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit für gesunde Paare, bei normalem GV schwanger zu werden, bei 15% liegt) aber da ich vor ein paar Jahren mit meinem Ex auch schon mal ein Kind wollte, und es da auch nicht geklappt hat, war ich schon etwas sensibel bei dem Thema, vor allem, weil es hieß, es würde wahrscheinlich an ihm liegen, er mit seiner Neuen jetzt jedoch ein Kind hat. Ich habe damals schon eine Bauchspiegelung und Eileiter durchblasen machen lassen, da war alles i.O. Mein Gyn hat mir jetzt gesagt, dass wir das nicht wiederholen müssen, es wäre unwahrscheinlich, dass sich da was verändert hat, falls ich nicht eine Unterleibsentzündung etc. zwischenzeitlich gehabt hätte.-Was nicht der Fall war. Meine Hormonwerte sind auch i.O., ich habe Eisprung etc. pp. Mein Freund hat 2 Spermiogramme machen lassen, er hatte beides mal das Ergebnis, wenige Spermien zu haben (16 Mio.), es damit aber durchaus möglich wäre, auf normalem Weg schwanger zu werden. Obwohl wir nicht verheiratet sind, und die Kasse demnach nichts zu bezahlt, haben wir uns letzten Monat entschlossen, ins KiWu-Zentrum zu gehen.
Im KiWu-Zentrum fand ich einerseits erschreckend, andererseits beruhigend, dass es so viele Leidensgenossen gibt. Es ist psychisch schon anstrengend, jeden zweiten Tag hin, Blut abnehmen etc etc., aber die Schwestern bei mir sind sehr nett. Klar können die sich in so einem großen Zentrum nicht für jeden stundenlang Zeit nehmen. Man darf sich einfach nicht zu sehr selbst unter Druck setzen und als Versager fühlen, weil man die einfachste Sache der Welt nicht allein hinbekommen. Das ist nämlich Quatsch und zieht einen bloß runter. So, ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben, und wünsche dir viel Glück, für was auch immer du dich entscheidest. (Bei uns gings von Beratungsgespräch im KiWu bis zur Behandlung übrigens Ruckzuck, keine langen Wartezeiten auf Termine etc., ich habe innerhalb von 2 Wochen angefangen mit Spritzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Schritt Kiwu Klinik

Antwort von tambov am 28.11.2017, 22:04 Uhr

Du brauchst keine Angst zu haben, das sind auch nur ganz normale Ärzte. Am Telefon wenn ihr einen Termin vereinbart sagen sie euch genau was sie von euch benötigen (Perso, Impfpass, KV-Karte, alte Arztberichte, Ergebnis Spermaprobe usw.). Leider dauert es immer mit einen Termin, bei uns waren es 3 Monate, aber wenn man das erste Gespräch hatte, geht alles seinen Weg und schneller. Mein Mann begleitet mich wenn möglich zu vielen Terminen, hab ja auch den besten Mann der Welt, er ist mein Fels in der Brandung und den benötigt man öfter als man denkt. Es ist eine echt spannende, nervenaufreibende Zeit, was eine Beziehung belasten könnte uns aber noch mehr zusammen bringt. Sind zurzeit in der WS und warten das Sonntag wird zum Testen. Drücke euch die Daumen, dass euer Wunsch bald in Erfüllung geht und wünsche euch Kraft und Ausdauer für die Zeit die kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Schritt Kiwu Klinik

Antwort von bander am 15.12.2017, 21:11 Uhr

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass bei mir eine Einnistung erst erfolgte, als beide EL entfernt waren. 2014 hat man bei einer BS festgestellt, dass der rechte EL zu ist und daher entfernt. Der linke EL war offen und blieb drin. Trotz guter Voraussetzungen (gute Eizellqualität, stets Blastotransfer etc.) kam es nie zu einer Einnistung, also 4x2 Blastos in sehr guter Qualität. Alles andere wurde auch durchgecheckt. Keine handfesten weiteren Baustellen. Allerdings hatte man bei Versuch 2 oder 3 hin und wieder Flüssigkeit auf dem US gesehen. Man konnte nicht erkennen, ob diese am oder im EL war. Hatte dann nach 3 Versuchen ein MRT und auch dort sah man Flüssigkeit (diesmal klar im EL). Da ich von unserer KiWu-Klinik auch immer darauf hingewiesen worden war, dass die Flüssigkeit embryotoxisch sein könnte und daher evtl. eine Einnistung ausbleibt, habe ich mich nach vier Versuchen schweren Herzens zur Entfernung des linken EL entschlossen. Ich hatte zwar auch arge Bedenken, mir aber gesagt, wenn die letzten sechs Jahre keine ss mit dem linken EL eingetreten ist, dann wird es wohl auch die nächsten Jahre nix. Und wenn dann dieser - sehr wahrscheinlich nicht intakte - EL vielleicht sogar der Grund dafür ist, dass bislang keine ss eingetreten ist, dann soll er raus.
Nachdem der EL raus war, bin ich im ersten Kryo-Versuch ss geworden (leider keine intakte ss aber zumindest eine Einnistung). Beim nächsten Frischversuch hat es dann geklappt! Es kam also nach Entfernung direkt zweimal hintereinander zu einer Einnistung. Ich persönlich halte das für keinen Zufall. Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich seit dem Kryo-Versuch auch Prednisolon genommen habe. Dies wurde empfohlen um die Einnistungschancen zu steigern. Ich kann daher nur raten, die Chancen mit EL und ohne EL gut abzuwägen. Ich selbst habe vier Frischversuche dafür gebraucht. Wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Schritt Kiwu Klinik

Antwort von miogan am 18.12.2017, 23:42 Uhr

Erstmal kann ich deine Zweifel super verstehen und kann dir sagen du bis definitiv nicht alleine…Und mir tut es immer gut darüber zu schreiben. Wir sind jetzt im 19ÜZ...Vor einem 3/4 hat mein FA festgestellt, dass ich zu viele männliche Hormone habe und dass ich keinen Eisprung habe. Ich bilde keine Follikel...Riesen Schock. Da wir im Mai geheiratet haben und wir vorher nicht agieren wollten, haben wir meinen Mann Ende Mai checken lassen. Bei ihm alles super...Ein Riesen Stein von Herzen gefallen. Zum Glück gibt es für den Mann nur eine Methode das raus zu finden. Ich bin jetzt im zweiten Zyklus mit Clomifen und auslösenden spritze. Jetzt nutzen wir auch das perfekt Gel…Wo ich ein gutes Gefühl bei habe...Im ersten Zyklus hatte es geklappt jedoch leider ein Sternchen. Deswegen üben wir jetzt weiter. Die Psyche leidet sehe aber zu wissen, dass das Medikament anschlägt jnd bei meinem Mann alles okay ist, ist wirklich beruhigend. Lasst euch untersuchen das nimmt viel Angst und viel Druck raus. Und wenn man dann weiß, dass etwas nicht stimmt, kann man umso schnell agieren und ihr haltet euer Wunder schneller in den Armen. Ich wünsche euch alles Gute und drücke dich ganz Doll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Schritt Kiwu Klinik

Antwort von Capsula am 03.01.2018, 16:49 Uhr

Wir sind auch seit knapp 2 Jahren in einer KiWu Behandlung. Bin sogar einmal schwanger geworden, leider hatte ich vor über einen Monat einen Fehlgeburt in der 9 SSW. Bei mir hat man auch erst dort festgestellt dass bei mir nur ein Eileiter funktioniert. Am besten du lässt dich einfach beraten und wenn du dich dort wohl fühlst, mach es auf jeden Fall. Wir sind froh dass es heutzutage solche Möglichkeiten gibt. Leider müssen wir jetzt noch warten aber wir haben ja ein Ziel. Die Kosten sind bei unverheirateten Paare ziemlich hoch auch nach den 3-4 bewilligten durch die Krankenkasse. Aber wie gesagt lasst euch beraten und entscheidet euch dann. Ich wünsche euch viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Schritt Kiwu Klinik

Antwort von girlPlanet am 14.01.2018, 19:26 Uhr

Bei mir dachte man auch, dass die Eileiter dicht sind, da es nach 2 Jahren immernoch nicht geklappt hat, obwohl wir ja schon ein Kind haben. Aber bei der OP kam raus, dass beide durchlässig sind. Es wurden kleine Endoherde entfernt, die aber wahrscheinlich nicht, der Grund dafür sind, dass es bisher nicht geklappt hat?
Ich würde sagen, du musst einfach abwarten, ich verstehe sehr gut, dass du dich auf das Eventuelle vorbereiten willst, aber mach dich nicht verrückt! Wenn deine Eileiter verklebt sind, wird natürlich versucht, ob man sie durchpusten kann, gleich bei der OP und das geht wohl auch, zwar nicht immer, aber manchmal. Wenn bei der OP rauskommt, dass alles ok ist, wirst du wahrscheinlich eine leichte Stimulation bekommen (z.B. Clomifen), dann kommst du so an ZT 10/11 zum US und man schaut, ob sich ein schöner Follikel gebildet hat. Meist löst man dann den ES aus, ihr dürft dann herzeln und dann darfst du 2 Wochen später zum SST kommen, manchmal bekommt man noch Utrogest, damit die GMSH gut aufgebaut wird, aber das ist vielleicht nicht notwendig.
Bei uns ist soweit alles ok, ich habe eine leichte GKS, sonst alles gut. Trotzdem klappt es nicht. Keine Ahnung warum. Aber eine kleine Unterstützung durch Hormone finde ich in Ordnung, aber natürlich musst du selbst entscheiden, ob du das willst. Jetzt wartet ihr mal ab, was bei der BS rauskommt, dann werdet ihr euch ja nochmals mit dem KiWu Arzt zusammensetzen und besprechen wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.