Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosa20204 am 15.04.2020, 13:24 Uhr

Nach 5 Jahren endlich schwanger

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte euch meine Geschichte mitteilen, wie unser langersehnter Kinderwunsch nach 5 Jahren endlich in Erfüllung ging.
Mit 30 Jahren habe ich geheiratet und wir wollten gleich auch Kinder haben. Nach dem sich im ersten halben Jahr nichts getan hat, habe ich mir schon die ersten Gedanken gemacht. In meinem Freundes- und Familienkreis haben viele schon Kinder gehabt bzw. es hat bei ihnen ziemlich schnell mit Kindern geklappt. Nach einem Jahr wurden wir schon etwas besorgt und die Fragen und Andeutungen unserer Freunde und Familie nahmen zu, wie lange wir noch mit Kindern warten wollen. Dies war für mich schon etwas schmerzhaft wie die meisten von euch sicher auch schon selbst erfahren haben.
Nach einem Jahr stellten wir uns in einer Kinderwunschklinik vor, um hauptsächlich erstmal zu erfahren woran es liegen konnte, dass ich nicht schwanger wurde. Nach allen Tests die gut ausfielen, unterzog ich mich einer Bauchspiegelung bei der festgestellt wurde, dass beide Eileiter verschlossen waren. Dies war für mich ein großer Schock. Leider wurden wir in der KiWuKlinik kaum über die Behandlungen genau informiert, sondern eher gedrängt einfach sofort loszulegen. Da wir uns dort überhaupt nicht wohlgefühlt haben und auch mit der Diagnose erstmal klar kommen mussten, sind wir da nicht mehr hingegangen. Nun begann eine Zeit der Recherche, welche Möglichkeiten uns noch offen blieben.
In dieser Zeit begann ich viel zu beten und Gott zu bitten uns doch ein Kind zu schenken. Ich weiß dass Gott der Schöpfer ist und Leben erschaffen kann. Die Medizin ist zwar schon weit fortgeschritten aber ein Leben erschaffen können sie nicht. Dies sieht man auch darin, dass einge soviele Versuche mit IVF, ICSI haben und es doch nicht klappt.
Da für uns nur eine IVF in Frage käme, haben wir uns mit diesem Thema ausführlich auseinandergesetzt. Dabei stellten wir fest, dass wenn zuviele Eizellen befruchtet werden, sie eingefroren werden für einen evtl. nächsten Versuch. Das klang für uns gruselig, denn befruchtete Eizellen sind Leben, das Leben eines Babys. Das war für uns ein großer Gewissenskonflikt. Und was machen wir, wenn es beim ersten mal geich klappt und wir die eingefrorenen und befruchteten Eizellen nicht mehr brauchen? Wegwerfen, spenden?? Das kam gar nicht in Frage. So endete auch dieser Weg aus moralischer und ethischer Sicht für uns in der Sackgasse. So groß unser Kinderwunsch auch war, aber es gab für uns Grenzen die wir nicht überschreiten konnten und wollten.
Im Internet stoß ich dann auch auf die Möglichkeit, verklebte Eileiter operativ zu öffnen. Es bestand zwar nur eine geringe Chance danach auf natürliche Weise schwanger zu werden, aber ich wollte es auf jeden Fall probieren. Leider hat es nicht viel gebracht ausser dass ich ca. 1 Jahr später eine Eileiterschwangerschaft hatte.
Mittlerweile sind 3-4 Jahre vergangen und der Wunsch nach einem Kind wurde immer stärker. Dazu kam auch der gesellschaftliche Druck, und die versteckten Andeutungen, dass ich ja nicht mehr die Jüngste bin und wir uns mal Gedanken über Kinderplanung machen sollten. Aufgrund einiger unsensiblen Kommentare wollte ich das Thema nicht mit allen groß teilen und habe nur mit meiner besten Freundin darüber gesprochen und einer Frau aus unserer Gemeinde. Sie sagte mir, dass sie für mich beten wird und weiß dass bei Gott verschlossenen Eileiter kein Problem sind. Wenn ER will, dann werden wir Kinder bekommen.
So begann ich mehr in der Bibel zu lesen, und es wurde mir neu bewusst, dass auch in der Bibel einige Frauen wie Sara, Rebekka, Hannah und Elisabeth einen langen steinigen Weg hatten, bis ihr Kinderwunsch endlich erfüllt wurde. Dies machte mir sehr viel Hoffnung und Mut nicht aufzugeben sondern weiter zu beten und zu glauben. Besonders die Geschichte von Hannah hat mich sehr angesprochen. Da sie auch sehr darunter gelitten hat und wegen ihrer Kinderlosigkeit fertig gemacht wurde. Sie gab Gott ein Versprechen: Wenn Er Ihr ein Kind schenken würde, dann würde sie das Kind Gott weihen. Und genau dass ist auch passiert. Gott schenkte ihr einen Sohn Samuel und Hannah hat ihr Versprechen gehalten.
So betete ich auch zu Gott: Wenn er mir ein Kind schenken würde, dann würde ich erzählen, was Gott für ein Wunder in unserem Leben vollbracht hat.
Ich glaubte fest daran, wenn auch erstmals nichts geschah und viele Monate mit beten und weinen verstrichen. Wir machten uns auch Gedanken über Pflegekinder und Adoption. Aber diese Gedanken brachten mir absolut keinen Frieden sondern eher große Unruhe. Ich merkte, dass das nicht der Weg für uns war. Durch zwei verschiedene Bekannten habe ich erfahren wie in ihrem Freundeskreis Frauen durch eine IVF schwanger geworden sind. Das Thema war ja für uns eigentlich schon vorbei bevor es überhaupt richtig begonnen hat. Aber irgendwie hatte ich keine Ruhe darüber. So betete ich ob dass doch der Weg für uns ist?
Nach meinem 35 Geburtstag, beschloss ich mit meinem Mann, ein ausführliches Gespräch in einer KIWu-Klinik in der Nähe unseres neuen Wohnorts aufzusuchen. Die Ärztin war sehr einfühlsam und fachlich super kompetent. Sie ging auf alle Fragen ausführlich ein und beantwortete diese ehrlich, auch wenn es nicht immer positiv war. Wir sagten ihr, wo unsere Grenzen lagen und das Einfrieren oder wegwerfen von befruchteten Eizellen für uns aus glaubens- und ethischen Gründen nicht in Frage kam. Sie fand es sehr gut, dass wir uns von vornherein darüber Gedanken machen. Denn viele Frauen wollen hauptsache ein Kind, egal zu welchem Preis. Und hinterher haben sie ganz große Gewissenskonflikte was mit den übrigen befruchteten Eizellen passieren soll. Dies führt sogar zu starken psychischen Problemen.
Die Ärztin teilte uns mit, dass durch regelmässige enge Kontrolltermine die Anzahl und Wachstum der Eizellen durch bestimmte Art und Menge der Medikamente beeinflusst werden kann. So starteten wir unsere erste IVF mit der sicheren Gewissheit dass es klappen würde. Es waren genau zwei Eizellen die eingesetzt werden konnten. Die anderen waren leere Eihüllen, bzw. 2 Eizellen haben sich nicht weiter gebildet.
Einige Wochen später hielt ich meinem Schwangerschaftstest der positiv war. Bei der nächsten Kontrolle sah man leider, dass ein Baby sich verabschiedet hat. Und das andere ist jetzt knapp 2 Monate alt und hat unser Leben komplett verändert.

Mit meiner Geschichte möchte ich allen Mut machen, die Hoffnung nicht aufzugeben. Der Glaube an Gott, das Gebet und die Bibel hat mir in dieser schweren Zeit sehr geholfen. Dies war mein Weg zu unserem Kind. Für jeden hat Gott einen Plan. Ich ermutige euch auch zu Jesus zu beten und die Geschichten aus der Bibel zu lesen über die Frauen die auch sooo lange auf ein Kind gewartet haben. Gott kannte ihre Not und leiden, es war ihm nicht egal. Auch du bist ihm nicht egal mit deinem Kinderwunsch. Versuch es mal

 
2 Antworten:

Re: Nach 5 Jahren endlich schwanger

Antwort von Mörchen17 am 15.04.2020, 16:50 Uhr

Es gibt doch die Möglichkeit der "IVF naturelle", bei der nicht hormonell stimuliert wird, sondern lediglich die eine Eizelle, die natürlicherweise in einem Zyklus heranwächst, entnommen wird. Wenn man partout nicht möchte, dass es "überzählige" (befruchtete) Eizellen gibt, und man "lediglich" das Problem verschlossener Eileiter hat, dürfte das das Mittel der Wahl sein, es wundert mich etwas, dass Euch das nicht vorgeschlagen wurde.

Herzlichen Glückwunsch zum Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach 5 Jahren endlich schwanger

Antwort von Rosa20204 am 15.04.2020, 21:05 Uhr

Nach dieser Methode haben wir nachgefragt. Ich habe davon mal gelesen und mir wäre es auch am liebsten gewesen. Leider sieht es in der Praxis anders aus. Diese Behandlung wird nicht durchgeführt da die Chance dadurch schwanger zu werden sehr unwahrscheinlich ist. Ich vermute das ein weitere Grund darin liegt, dass man nicht genug damit verdient.

Vielen Dank für deinen Hinweis und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

erfolgreich schwanger mit ASS 100, Fragmin, Utrogest ?

Nach 2 Fehlgeburten (1. ca 7. Woche im Dez. 2019, 2. in der 5. Woche anfangs Feb. 2020) innerhalb sehr kurzer Zeit war ich im KiWu Zentrum. Die habituelle Abortabklärung (hormoneller Status und Gerinnungswerte) wurden gemacht. Es ist aber so, dass ich am Blutabnahme-Termin ...

von nita25 19.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Diagnose APS nach drei biochemischen Schwangerschaften

Hallo Ihr Lieben, endlich habe ich nun eine Diagnose in den Händen, die die Frühaborte erklären können. Primäres Antiphospholipidsyndrom mit positiven annexin antikörper. Hat da jemand Erfahrungen zu? Kann tatsächlich unter der Gabe von Ass100 und Clexane nichts passieren? ...

von Juliajansen 10.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden nach AS Ende 9 Woche

Hallo zusammen, meine erste Schwangerschaft ging am 21.02. verloren. Die Ärzte im Krankenhaus sagten, wir müssen nicht warten und dürfen und sollten ruhig probieren flott wieder schwanger zu werden. Es gäbe wohl keine Statistiken die besagen, dass eine neue ...

von Sonne1234567 01.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Vielleicht doch schwanger🙏?

Hallo , Ich habe gerade ein ICSI hinter mir... am 11.02 war der TF heute sind 2 Wochen und ich soll in Urin testen .... nun ist der Test Negativ. und ich am ...

von VVMV 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Metformin und Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 7SSW und wollte fragen, ob es jemand weiter genommen hat, oder abgesetzt hat?Habe es wegen dem PCO bekommen, und wie bei meiner großen nach einem Monat Einnahme schwanger geworden. Davor 1 Jahr Erfolgs. Bei meiner ersten Tochter habe ich es bis zur 20 ssw ...

von Sarina2014 05.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger trotz erhöhter Killerzellen

Liebe Mitglieder, ich möchte dem einen oder anderen der in Kinderwunschbehandlung ist und bei dem erhöhte Killerzellen festgestellt wurden etwas Mut machen. Wir sind seit 2016 in Kinderwunschbehandlung und nach etlichen Versuchen mit insgesamt 4 Fehlgeburten und diversen ...

von Sam121 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wer weiß auch keine Ursache für die bisher ausbleibende Schwangerschaft?

Hallo, wir versuchen es nun seit knapp 3,5 Jahren und es klappt einfach nicht. Alle Untersuchungen waren gut. Ich verstehe es einfach nicht. Wenn man doch zumindest wüsste, woran es liegt. Gibt es hier noch jemanden, der keine Ursache ...

von Pili3 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

IUI - super Werte, aber nicht schwanger

Hallo, ich hatte bei der letzten IUI zwei super Follikel, tolle Schleimhaut, gute Hormonwerte nach Stimulation mit Menogon, ES ausgelöst an ZT 15, das Spermiogramm ist sehr gut...trotzdem nicht schwanger. Davor ein Zyklus mir GvnP, auch nicht schwanger. Hatte 4 biochem. SS im ...

von Mia8612 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wann Schwangerschaft bemerkt?

Hallo Mädels, bin gerade Punktion + 7, transfer + 4. Kann jetzt also auch noch gar keine Anzeichen haben. Wann habt ihr zum ersten Mal gespürt dass ihr schwanger seid? Und wie? Oder könnte das auch Einbildung gewesen sein? Man hört ja in dieser Zeit schließlich ganz arg in ...

von Laylana 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger (Transfer mit Eizellspende) trotz negativem Urintest möglich?

Hallo... Heute 11. Tag nach Eizellspende/Transfer (Blastozyste 5 Tage alt, frisch), gestern und vorgestern sehr leichte dunkle Schmierblutung, heute früh kurz frisches Blut, dann nichts mehr. Konnte telf. meinen Arzt nicht erreichen, nur seine „rechte Hand“. Sie gab mir weiter: ...

von Niknik 22.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.