Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marti1985 am 11.08.2017, 8:17 Uhr

Montag geht es los...

Guten Morgen Zusammen,

ich muss einfach nochmal meine Nervosität loswerden :)
Am Montag haben wir den Besprechungstermin in der Kiwu, nachdem bei mir Blut abgenommen wurde und mein Freund das Spermiogramm gemacht hat.

Man wird uns bestimmt eine IUI vorschlagen. Wir sind aber immer noch nicht sicher, ob wir nicht direkt einen IVF machen wollen. Das ist so schwierig, wirklich. Man möchte ja auch, dass es mal endlich voran geht.

Aber stimmt das, was ich gelesen habe? Das man IVF's eher macht, wenn es bei der Frau Probleme gibt und eine ICSI, wenn es bei dem Mann Probleme gibt?
Dann würde es dem Anschein nach eher Sinn machen eine ICSI zu machen, weil das vorletzte Spermiogramm leicht eingeschränkt war. Aber direkt mit ICSI starten?

Würdet ihr (egal welches Verfahren) vorher darauf bestehen, dass man eine Eileiter-Durchlässigkeitsprüfung bei mir macht? Oder Tests auf Killerviren oder so etwas? Wenn wir uns für eine IUI entscheiden würden und dann stellt sich viel später erst raus, dass z.B. die Eileiter nicht durchlässig sind, dann wäre alles für die Katz gewesen. Versteht ihr meine Bedenken? Auf der anderen Seite möchte ich so schnell wie möglich starten, wir haben 6 Monate auf den ersten Termin gewartet, nun wieder 7 Wochen auf den zweiten Termin und wir wünschen uns, dass es endlich mal so richtig "los geht".

LG

Marti

 
3 Antworten:

Re: Montag geht es los...

Antwort von Ungewiss83 am 11.08.2017, 8:57 Uhr

Ich kann dir keinen konkreten Rat geben, aber ich kann dir meine Geschichte erzählen:

Wir versuchten es über 2 Jahre, und der Nachwuchs stellte sich einfach nicht ein. Ich wechselte den Frauenartzt, der mir zuerst den Versuch mit Clomifen empfahl, da durch den Ultraschall betrachtet, alles in Ordnung bei mir war. Nach 3 Monaten (mit Ovu-Tests etc) stellte sich immer noch kein Erfolg ein.
Der nächste Schritt wäre die Bauchspiegelung mit Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit gewesen. Vorher ging mein Gatte noch zum Spermiogram.
Meine Eileiter stellten sich als Durchlässig heraus, rein optisch gab es nichts was gegen eine Schwangerschaft spräche.

Wir gingen zum Kinderwunschzentrum. Hier stellte sich heraus, dass das Spermiogram meine Mannes zwar ausreichend, aber nicht allzu prikelnd war. Noch schlimmer war jedoch, dass meine Eierstöcke die Arbeit mangelhaft verrichteten, und noch dazu nicht mehr zuverlässig arbeiteten.

Dies stellte sich jedoch erst während der Behandlung heraus. Jedoch wurde mir aufgrund meiner Hormonwerte direkt schon die ICSI empfohlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag geht es los...

Antwort von Sorsay am 11.08.2017, 9:34 Uhr

Wir haben auch direkt mit einer ICSI begonnen. Bei meinem Mann war das SG auch nicht das Beste! Letztendlich wollte ich meine drei versuche, welche von der Kasse bezuschusst werden, auch nicht verplempern und daher wollten wir die Behandlung mit den höchsten Erfolgsaussichten! Und es hat geklappt!!!!! Ich drück dir die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montag geht es los...

Antwort von Bärchen87 am 11.08.2017, 15:09 Uhr

Also bei der icsi wäre ne Bauchspiegelung Quatsch weil du die Eileiter dafür garnicht brauchst. Bei den anderen glaub ich würde es Sinn machen weil es ja schon ärgerlich wäre alles zu machen und dann stellt sich später iwann raus es hätte garnicht funktionieren können. Aber hör doch erstmal was der Arzt dir rät, die haben Erfahrung und können dir deine Fragen bestimmt beantworten und deine Bedenken dir nehmen. Nur diese auch äußern ist wichtig und ich rate dir dir dieseSachen aufzuschreiben die du ansprechen willst weil wenn man dann vor dem Arzt sitzt vergisst man schnell die Hälfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.