Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von iffets83 am 26.06.2012, 7:40 Uhr

künstliche Befruchtung

Hi Ihr,

wie steht ihr dazu?
Mein Mann und ich sind schon im 14 ÜZ und nix passiert.
Künstliche Befruchtung kommt für meinem Mann definitiv nicht in Frage.
Er ist der Meinung so viel Geld dafür auszugeben und dann
nicht die Garantie haben das es auch klappt ist für ihn ein No Go
lieber will er in den Urlaub fahren.
Ich habe ihm schon oft gesagt er solle mal ein SG machen lassen damit
wir wissen ob alles ok ist bevor wir jetzt wieder 1 Jahr warten.
Bei mir sei wohl alles ok.
Mein Mann sagt auch Kinder die durch künstliche Befr. entstehen
sind anfälliger für Krankheiten und es wäre Nie das Kind das auf
natürliche Weise entstanden wäre, weil irgendein Spermium raus-
gepickt würde und man weiß es ja doch nicht ist es ein gutes oder
nicht.

Ist das jetzt alles Schwachsinn??
Sollte man dann auf Kinder verzichten wenn man einen Mann hat
der so denkt??
Ich denke teilweise auch so aber ich will es nicht so sehen....

Seid nicht sauer auf mich deswegen aber mich würden euere
Meinungen dazu interessieren??

Dazu muß ich noch sagen ein Kollege meines Mannes hat über
künstl.Befr. ein Kind bekommen das aber behindert ist und das hat
er immer vor Augen. Er hat einfach Angst, auch um mich weil ich dann
ja auch vorab Hormone nehmen müsste und und und
und irgendwelche Hormone will er nicht nehmen, aber er will zum SG
gehen so in 1 Jahr......Also warten wir halt weiter..

Was meint Ihr dazu????

 
6 Antworten:

Re: künstliche Befruchtung

Antwort von maleli am 26.06.2012, 10:08 Uhr

Hallo,
auch mit Kinderwunschbehandlung entstandene Kinder sind "ganz normale" Kinder!
Man sieht es den Kindern weder an noch sind sie sonst irgendwie anders als natürlich gezeugte Kinder.
Egal wie entstanden beeinflußt es nicht, wie die Kinder später sind.
Es hört sich so ein bissel nach Ausreden an, was dein Mann so erzählt. Vielleicht ist ihm der Wunsch nicht sooo wichtig? Oder er hat "Angst" vor einem negativem Ergebnis beim Spermiogramm?
Ich würde auf einem gemeinsamen Beratungstermin im Kinderwunschzentrum bestehen. Da können alle Fragen geklärt werden und ihr könnt euch immer noch überlegen, wie weit ihr gehen wollt.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: künstliche Befruchtung

Antwort von mama911 am 26.06.2012, 10:49 Uhr

Hallo,

Naja, 14 ÜZ sind noch nicht wirklich so viel. Laßt erst mal ein Spermiogramm machen und dann kann man weitersehen. Ich denke aber dein Mann hat etwas Angst davor, dass er der Grund sein könnte und sucht daher nach Aussreden.Oder hat der wirklich so veraltete Ansichten von der Reproduktionsmedizin?
Die einzig richtige Aussage ist, dass es viel Geld kostet und keine 100%ige Garantie gibt, wie so bei vielen Dingen im Leben. Aber auch viele Urlaube kosten viel Geld.
Die Fehlbildungsrate ist auch nicht viel höher wie bei natürlich gezeugten Kindern. Man darf nicht vergessen, meißtens sind die Paare doch schon älter, die diesen Weg wählen müssen (somit Eizellqualität schlechter......) daher ist die Quote der Fehlbildung statistisch gesehen leicht höher als bei jungen Menschen.
Im übrigen sind Kinder, die gerade durch ICSI entstanden sind, was ganz besonderes, denn man verwendet nur die besten Spermien und Eizellen!!!!
Und ein bisschen Natur ist auch noch dabei (Zellteilung, Einnistung...)
Die Reprod.med. ist nicht wider der Natur sie hilft nur nach, wie so viele andere Bereiche der Medizin auch (Intensivmedizin, Neonatologie....) die aber für alle richtig und selbstverständlich sind.
Ich selber habe 2 Kinder (jeweils beide im 1. Versuch!!!) die so gezeugt wurden, sie sind gesund und robuster als manch anderes Kind und man sieht es ihnen auch nicht an.
Manchmal ändern sich aber Meinungen und Ansichten, wenn viel Zeit ins Land gegangen ist und man gefühlt im tausendsten ÜZ steckt.
Vielleicht habt ihr auch Glück und es klappt bald so und wenn nicht gibt es als Vorstufe noch die IUI, da ist noch am meisten der Natur überlassen.
Viel Glück euch!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: künstliche Befruchtung

Antwort von mf4 am 26.06.2012, 11:42 Uhr

Erstmal sollte geklärt werden, warum der Kinderwunsch unerfüllt ist bisher.
Wenn es bei dir nicht zu finden gibt dann muss er sich testen lassen.
Wenn es zu einer künstl. Befr. kommen sollte wird alles sein "wie normal" dein Ei + seine Spermien und nur der Transport ist ein anderer.

ER will in ca. 1 Jahr...
er hat sicher einfach Schiss, dass er "kein richtig potenter Kerl" ist.

PS:
Mein Enkelchen wird in einem Reagenzglas entstehen und es wird für mich und für meinen Sohn und seine Frau ALLES bedeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: künstliche Befruchtung

Antwort von Fru am 26.06.2012, 12:39 Uhr

Hust....

Krächtz....mein Kind ist wohlauf und wehsentlich weniger krank als andere "normal gezeugte" Kinder hier in der Gegend....behindert ist sie ebenfalls nicht, vielleicht ist sie nen Tick größer als ihre Freundin aus der Schule...

Geld gekostet hat es, ganz ohne Zweifel...

Ich würde nur an Deiner, bzw. Eurer Stelle die Pferde mal nicht scheu machen, erstmal Ursachenforschung betreiben (wäre wohl ein Spermiogramm, was nix kostet!!!) und dann weitersehen...es gibt ja neben IVF und ICSI noch einige andere Methoden, man muß ja nicht vom Schlimmsten ausgehen...

Aber was mich noch arg stört, er würde lieber in den Urlaub als ein Kind zu bekommen....ich würde da nochmal nachhaken, in wieweit der Kinderwunsch von beiden Seiten da ist, für mich hört es sich eher etwas einseitig an....und das ist für eine künstliche Befruchtung sicher nicht der richtige Ansatz!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: künstliche Befruchtung

Antwort von Vanillepudding am 27.06.2012, 15:24 Uhr

Habe auch den Eindruck, er steht nicht 100% hinter dem Kinderwunsch. Mein Mann hätte jedenfalls den Spruch: "Lieber Urlaub als K.B." nicht fallen lassen.
Wie alt seid ihr denn? Und ja, das erste was gemacht werden muss ist ein Spermiogramm! Und 14 Monate üben...wenn es kontinuierlich war zur Eisprungzeit...dann ist was nicht ok. Eigentlich sollte sich ein Kind innerhalb eines Jahres einstellen. Ich glaube auch dass dein Mann Angst hat dass er nicht zeugungsfähig sein könnte. Aber es nützt ja nichts, er muss ran!

Und bei einer ICSI z.B. (oft fängt man ja viel harmloser an, Geschlechtsverkehr nach Plan z.B.) sucht der Biologe die besten Spermien aus. Er nimmt also nicht die unbeweglichen, sondern sucht gezielt nach vorwärtsbeweglichen, gesund aussehenden Spermien ohne Defekte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: künstliche Befruchtung

Antwort von azaria am 17.09.2012, 9:30 Uhr

das sind ausreden... klingt mir auch sehr danach, als hätte er angst davor, dass es seine jungs sind, die nicht schnell genug schwimmen. aber wie bereits erwähnt: es gibt viele möglichkeiten sich helfen zu lassen - eine "künstliche befruchtung" ist oft gar nicht nötig. und wenn, dann ist es gott sei dank eine möglichkeit ein eigenes kind zu haben. man lässt sich bei anderen gesundheitlichen problemen ja auch helfen - wieso also nicht auch dabei?

mein chef hat drei kinder aus ivf, freunde von uns haben kinder aus ivf und icsi, ich kenne einige paare die kinder mittels IUI bekommen haben, und andere mit schlichtem zyklusmonitoring und ein paar hormonen. und es ist kein einziges behindertes kind darunter - die sind nicht zu unterscheiden von anders gezeugten... obwohl... einige kommen mir etwas zäher und hartnäckiger vor - aber das kann auch einbildung sein.

auf alle fälle würde ich erst mal abklären woran es liegt. wenn das spermiogramm in ordnung ist, kann man es noch weiter probieren... oder mal mit einem zyklusmonitoring quasi nach plan "üben". nur zu sagen "da fahr ich lieber in urlaub" wird euch nicht zu einem kind bringen - da würde ich eher mal ernsthaft darüber sprechen ob ein echter kinderwunsch da ist, denn ein kind bedeutet mitunter auch mal zu verzichten.
wenn einem das geld für eine behandlung schon zuviel ist ohne überhaupt zu wissen ob und was gemacht werden müsste (und was es kosten könnte), dann würde ich mir überlegen vielleicht einfach ein kinderloses leben zu planen. warum auch nicht? nicht jeder ist dafür geschaffen kinder zu haben und auch ein kinderloses leben kann seine vorteile haben. solang sich alle beteiligten der entscheidung bewusst sind und nicht gefahr laufen es irgendwann zu bereuen, ist das doch in ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Künstliche Befruchtung bei "nicht-organischer" Sterilität

Hallo - wir haben ein Problem, versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden, klappt aber nicht, Hauptproblem psychischer Natur - mein Mann kann in den "gewissen" Tagen keine Erektion herstellen - der Druck anscheinend. Ansonsten geht, daher wollen wir künstliche Befruchtung ...

von Dimitrina 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Zwillingsschwangerschaft nur durch Künstliche Befruchtung bzw. Hormontherapie?

bei uns im Umfeld gibt es gerade total viele Zwillingsgeburten und ich wollte euch mal fragen ob es bei euch einfach so funkioniert hat oder durch eine Hormontherapie bzw. künstliche Befruchtung? Ich hoffe es ist ok wenn ich euch das ...

von Jogii 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

künstliche Befruchtung!

Hallo! Habe mich vor 3 Jahren sterilisieren lassen und wünsche mir nun ein weiteres Kind durch eine künstliche befruchtung.Weiß einer von Euch welche Kosten da auf mich zu kommen.Also der Sperma meines Mannes ist 1 a und ich produziere auch gute Eier. Danke für Eure ...

von Andromeda1 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

künstliche befruchtung

hallöchen meine lieben ich bin hier zum ersten mal ... ich habe eine frage !!! könnte mir einer sagen wann man ungefähr die tage kriegt nach einer gescheiterte künstlicher befruchtung .... ich hatte die punktion am 16.3. und mir wurden zwei eierbläsichen am 19.3 . engesetzt ...

von lena2011 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche BEFRUCHTUNG

Hallo Ihr lieben! Ich bin 35 Jahre alt und habe im Jahr 2006 eine künstliche Befruchtung gehabt! Es war eine schwere Zeit für mich, da ich die Hormonpräperate sehr schlecht vertragen habe! Ich hatte auch das Überstimmulationssyndrom!! Aber es hat sich gelohnt! Am 04. Dez. 2006 ...

von Bigsi 01.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche befruchtung

hallo alle zusammen. vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir ein bisschen helfen und ein wenig mut zusprechen kann.mein mann und ich versuchen seit über vier jahren ein baby zu bekommen. das problem liegt leider an mir.ich hatte in den letzten viereinhalb jahren fünf ...

von melanie0707 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.