Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Honey58  am 22.01.2014, 9:07 Uhr

Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Guten Morgen zusammen,

nach einigen erfolglosen Clomizyklen und IUIs tendieren wir dazu unser Glück als nächstes mit einer IVF/ICSI zu versuchen.Ich denke, dass ich mich auch schon recht gut über die Vorgehensweise und natürlich auch die Risiken informiert habe.

Trotzdem interessiert mich noch wie stressig oder belastend ihr diese Zeit empfunden habt. Stress im Sinne von psychischer Belastung. Dass die vielen Termine belastend sein können, ist mir bewusst und dass ich erstmal in ein Loch fallen werde, wenn der erste Versuch "negativ" ausfällt, auch.

Aber wie ist es in der Zeit während der Stimulation, der Punktion und nach dem Transfer? Ich bin eigentlich kein wehleidiger oder ängslicher Mensch, wüsste aber trotzdem gerne auf was ich mich emotional "gefasst" machen sollte. Über Eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Im Moment habe ich noch die Einstellung, dass es nur "halb" so schlimm ist, wenn man die richtige Haltung zu der Sache hat und sein Leben (nach dem Transfer) so normal wie möglich weiterlebt. Die Vorstellung mich nur noch aufs Sofa legen zu müssen, um mich zu schonen oder komplett auf meinen Sport zu verzichten macht mir eher Sorge.

 
26 Antworten:

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Muffin08 am 22.01.2014, 11:12 Uhr

Stimmt, es ist halb so schlimm...wir waren ein Sonderfall, da nicht verheiratet..also noch eine Spur stressiger (mit Notar und Co) außerdem hatten wir einen Recht langen Anfahrtswegs zur Klinik (90km)- da mein Mann rund 60-70Stunden die Woche arbeitet war das schon stressig das geregelt zu bekommen..

Ich fand die Zeit ziemlich spannend, belastend eher weniger (nach der Icsi sind wir in ein Loch gefallen, das stimmt...aber auch weil es für uns sehr teuer war und wir dann nur noch einen Versuch als Kryo hatten- die dann ja zum Glück positiv ausgegangen ist und auch ein Klacks war wenn man es mit einer Icsi vergleicht..

Ich weiß nicht welchen Sport du machst, ich mache nur Pilates und habe das auch weiter gemacht und auch weitergearbeitet (bin Erzieherin und war nur beim Transfer zu Hause)

Oje, das ist ein bisschen wirr geschrieben, ich hoffe du blickst durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von vla25 am 22.01.2014, 11:37 Uhr

Guten Morgen!
Im Ergebnis lohnt es sich!!!
Wir haben insgesamt 4 Jahre gebraucht (davon KiWu-Behandlung ein gutes Jahr, davor alles ausprobiert), halten aber seit letztem Jahr unseren gesunden Sohn in den Armen und würden alles wieder in Kauf nehmen.

Die Behandlung war kein schönes Erlebnis und auch mit viel Stress verbunden.Eigentlich soll Kinderzeugen ja Spass machen...
Ich fand es besonders stressig die Untersuchungstermine wahrzunehmen, also meinem Chef zu sagen, dass ich später komme ohne zu sagen warum bzw. ausreden zu erfinden.

Ich hatte 2 Entnahmen und drei Übertragungen (Kryos) innerhalb eines Jahres (2x ICSI). Wir haben bewusst dazwischen immer einige Monate Pause gemacht um dem Körper Zeit zu geben sich wieder zu erholen. Man bekommt schon ne gehörige Hormondosis ab. An das Spritzen gewöhnt man sich auch. Klar gibt es schönere Sachen, aber man weiß ja wofür man es tut. Punktionen waren bei mir unterschiedlich bei der ersten war alles gut, beim 2. Versuch hatte ich ne Überstimulation. Nach den Transfers ging es mir immer gut, ist ja kein invasiver Eingriff. Dann fing das Warten auf den Schwangerschaftstest an...
Als ich dann tatsächlich schwanger war konnte ich es erst nicht glauben, bis dann die Überkeit anfing und man auf dem Ultraschallbild etwas erkennen konnte :-)

Auch wenn es stressig ist, mit Enttäuschungen verbunden ist und überall Schwangere zu sehen einen unendlich traurig macht...irgendwann gehörst du auch dazu! Also Kopf hoch und die Hoffnung nicht verlieren, auch wenn man zwischendurch immer mal wieder enttäuscht wird. Auch bei der ICSI-Behandlung besteht nur eine Möglichkeit von etwa 30%, wie bei einer normalen Befruchtung. Also bitte nicht erwarten, dass es beim ersten Mal direkt klappt. Sollte es dann doch so sein freut man sich um so mehr.

Ich habe meinen Sport immer weiter gemacht und mich direkt nach der Übertragung (erfolgreicher Versuch) auch nicht hingelegt (was ich beim 2. Versuch getan habe, der auch negativ war), sondern alles weiter gemacht wie bisher. Es hat also keinen Einfluss darauf. Du solltest nur nicht mit einer komplett anderen und anstrengenderen Sportart anfangen oder in die Sauna gehen oder ein heißes Bad nehmen. Wenn du alles so machst wie bisher gibt es keinen Grund aufzuhören.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von gerlinde81 am 22.01.2014, 12:44 Uhr

Hi ohne ist der Weg nicht, als erstes ist es mal wichtig das man einen Doc hat dem man vertraut, sonst bringt das ganze gar nichts. Am schlimmsten war immer das warten vom Transfer bis zum Test einfach nichts machen können uns warten. Das Spritzen hatte ich mir deutlich schlimmer Vorgestellt die erste war die Schlimmste (nur im Kopf) danach war es kein Problem mehr. Die Punktion war auch nicht schlimm (man schläft ja) und hinterher war ich wieder total fit. Aber auch wenn ich 2 negativ hatte (1 ICSI und ein Kryo) alles egal die 2 ICSI hat unser Wunder gebracht. Und ich würde jederzeit den Weg für das erste Kind wieder gehen. Wir sind nur am überlegen was wir jetzt machen haben noch 12 Eisbärchen na ja mal sehen. Auf jedenfall stecke ich schon fast in den Geburtstagsvorbereitungen unser Wunder wird nämlich nächste Woche schon ein Jahr. Wenn du noch was wissen willst schreib einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Honey58 am 22.01.2014, 13:14 Uhr

Danke für Deine hilfreiche Antwort . Ich mache primär Kraftsport und Ausdauersport. Auf Joggen nach dem Transfer würde ich dann wohl verzichten und auf den Stepper ausweichen.

Wir haben einen recht überschaubaren Anfahrtsweg von zu Hause und von meiner Arbeit ist es ein Katzensprung. Das ist dann ja schon mal echt hilfreich und mit unseren Arbeitszeiten lässt sich das auch gut vereinbaren. Die Krankenkasse haben wir vorsorglich schon gewechselt und brauchen uns um das Geld (zum Glück) vorerst keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Honey58 am 22.01.2014, 13:25 Uhr

Auch Dir vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich glaube auch, dass die Behandlung kein schönes Erlebnis. Aber ich werde versuchen das ganze Prozedere als Chance zu sehen und nicht als Belastung. Mit meinen Arbeitszeiten habe ich zum Glück kein Problem und mein Chef stellt mir auch keine Fragen.

Sind die Spritzen zum Stimulieren vergleichbar mit den Auslösespritzen? Die habe ich mir schon mehrmals selbst gesetzt und fand es wirklich halb so schlimm. Das ständige Blutabnehmen finde ich deutlich unangenehmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Muffin08 am 22.01.2014, 13:30 Uhr

Ich hasse auch Blut abnehmen..für das spritzen bekommst du so einen Pen (wie ein Stift)..das wird dir in der Klinik genau erklärt..mich hat immer mein Mann gespritzt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Honey58 am 22.01.2014, 13:33 Uhr

Vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Das macht mir wirklich Mut

Ist man denn bei der Punktion immer in Vollnarkose? Ich habe auch schon gelesen, dass man "nur" ein Beruhigungs- und leichtes Schlafmittel bekommen kann.

Einen schönen Kindergeburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Muffin08 am 22.01.2014, 13:35 Uhr

Ich antworte mal...in unserer Klinik wurde nur mit Vollnarkose gearbeitet, habe aber auch schon gehört dass es nur mit Beruhigungsmitteln auch auszuhalten ist..

Woher bist du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Honey58 am 22.01.2014, 13:38 Uhr

Wir werden in das KiWu-Zentrum in Mainz gehen. Der Chefarzt ist auch hier im Expertenforum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Monique32 am 22.01.2014, 13:43 Uhr

huhu

ich stecke grad in der Behandlung einer IVF. Es ist nicht gesagt das du mit Puregon Pen spritzen musst, das ist echt einfach einstellen und rein damit. Es gibt aber auch Menogon und das musst du dann erst mischen und in Spritzen aufziehen, also etwas aufwändiger aber auch daran gewöhnt man sich. Das ist dann wie die Auslösespritze was du ja kennst. Im Moment freu ich mich noch das alles so klappt wie es soll.Wie es nun ist wenn alles vorbei ist und es ein Negativ gibt weiss ich ja eigentlich auch schon durch meine Vorbehandlungen mit GV nach Plan.Das heißt Krone richten und weiter kämpfen.Hoffe das ich aber positiv aus der Behandlung raus gehe, denn wir basteln schon seid 2004 am Nachwuchs.

LG Monique

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Honey58 am 22.01.2014, 13:48 Uhr

Hallo Monique, auch Dir lieben Dank für die Erklärungen. Ihr übt seit 4 Jahren. Oh man! Und seit wann versucht ihr es mit Unterstützung der KiWu-Klinik?

Natürlich wird auch nach einem "negativ" weitergekämpft. Aber ich befürchte, dass man doch noch mal tiefer fällt als nach einer IUI. Der Aufwand ist ja auch ein ganz anderer und die Hoffnungen wohl auch ein Stück größer, dass es dieses Mal klappt.

Ich drücke Dir fest die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Monique22

Antwort von schnee am 22.01.2014, 13:51 Uhr

Hallo schalte mich mal dazu! Wenn es diesmal mit dem Clomi Zyklus wieder nicht klappt, machen wir auch eine IVF.Eure Antworten sind daher für mich auch hilfreich. Ach ja Monique22! Wae geschockt als ich gelesen hab wie lange ihr schon bastelt. Wir bastel seit 4 Jahren bei voller Gesundheit und dachte, das ist eine Qual! Aber weit gefehlt!!!! Lg und viel Glück an alle hier, auf das wir bald schwanger sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Honey58 am 22.01.2014, 13:57 Uhr

Ich meinte natürlich seit 2004 und nicht 4 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Monique32 am 22.01.2014, 14:09 Uhr

hi

ne seid 10 Jahren üben wir schon. Seid 2006 oder 2007 sind wir mit Unterbrechungen bei der KIWU Klinik. Das stimmt das ist möglich das es schlimmer sein kann aber das werd ich erst wissen wenn es wirklich so ist.

Danke dir drück dir auch auch die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Honey58 am 22.01.2014, 14:13 Uhr

Und ist das dann deine erste IVF? Wieso habt ihr so lange damit gewartet bzw. was habt ihr vorher gemacht

Drücke Dir wirklich alle Daumen, dass es dieses Mal klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Monique22

Antwort von Monique32 am 22.01.2014, 14:13 Uhr

huhu
22 wäre ich gerne nochmal grins ne 32 ist die richtige Zahl aber net schlimm. Naja viel kann ich ja noch net sagen zur IVF da ich bisher nur Spray nehme und mit Menogon spritze.Erster US ist morgen (Donnerstag) dann mal sehen wie es weiter geht dann. Danke dir auch viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Monique32 am 22.01.2014, 14:17 Uhr

Ja ist unsere erste IVF.Tja das liebe Geld und da es erst seid kurzem komplett von einigen Krankenkassen übernommen wird können wir das jetzt erst stemmen leider.Vorher haben wir GV nach Plan gemacht oder eben in den Pausen so versucht.Danke dir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von gerlinde81 am 22.01.2014, 15:06 Uhr

Da kann ich nur daumen hoch machen wir waren auch in Mainz bei Dr. Emig nur zu empfehlen woher kommst du denn schreib am besten eine PN wenn du es nicht preisgeben willst unter allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Honey58 am 22.01.2014, 15:50 Uhr

Du Arme, echt! Ich finde es so super, dass es jetzt Krankenkassen gibt, die 100% Kosten übernehmen. Am Geld sollte der Kinderwunsch wirklich nicht scheitern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von nicky cor am 22.01.2014, 17:25 Uhr

Daran scheitert es aber viel zu oft ! Uns war es auch erst jetzt möglich und ist schon fast wieder vorbei wir sind Selbstzahler .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Honey58 am 22.01.2014, 17:35 Uhr

Da hast Du Recht. Aber es sollte bzw. darf daran nicht scheitern. Das ist so ungerecht. Drücke Euch fest die Daumen, dass es beim nächsten Mal klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von vla25 am 22.01.2014, 19:14 Uhr

Hi!
Ich fand die Auslösespritze nicht so schlimm, war ja auch nur eine. Schlimmer fand ich die Spritzen die den Eisprung verhindern sollten. DIe Nadeln der Einwegspritzen waren dick und das Zeug hat immer sehr gebrannt (etwa eine halbe Stunde).
Aber auch das ist schnell vergessen,

Die Entnahmen waren bei mir jedes Mal in Vollnarkose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Monique32 am 22.01.2014, 19:47 Uhr

ja sind echt froh das es nun Krankenkassen gibt die es übernehmen.Es gibt sogar Apotheken die es gleich mit der Krankenkasse abrechnen so das man da auch nicht mehr in Vorleistung gehen braucht ausser die gesetzliche Zuzahlung.Die muss man zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Maxi77 am 22.01.2014, 22:25 Uhr

Wir hatten im Dezember unsere erste (negative) ICSI. Die Zeit an sich war aufregend und spannend, klar, aber ich empfand sie eigentlich nicht als besonders belastend. Allerdings muss ich sagen, dass ich an dem "negativ" deutlich mehr zu knabbern hatte/habe, als an den "negativs" der vorherigen IUI's. Auf der einen Seite steckt halt wirklich viel mehr Aufwand dahinter und man bekommt das Gefühl, das Ziel müsse doch zum Greifen nah sein, wenn man schon Embryonen in sich hat. Aber ich glaube, schwieriger für mich ist, dass es nun keine Steigerung mehr gibt - bei den IUI's wussten wir, dass es schlimmstenfalls ja noch die künstliche Befruchtung gibt. Aber jetzt klappt es entweder oder das war's endgültig...

Aber trotzdem, es ist eine Chance, die ich mir auf keinen Fall entgehen lassen wollte und man startet ja mit der guten und berechtigten Hoffnung, dass es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Honey58 am 22.01.2014, 22:48 Uhr

Danke, Maxi. Genau so stelle ich es mir vor. Das hast du sehr schön und sehr treffend erklärt. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Künstliche Befruchtung - wie belastend ist es wirklich?

Antwort von Honey58 am 23.01.2014, 9:24 Uhr

Die Auslösespritze fand ich auch nie schlimm. Dann bin ich ja mal auf die anderen Spritzen gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nur künstliche Befruchtung :-(

Hallo zusammen, hatte vor ca.2 Monaten eine Bauchspiegelung und da kam leider raus das alles verwachsen,verklebt und die eileiter dicht sind.Das kommt durch eine Eierstockentzündung vor ca.5-6 jahren. Leider kann ich mir keine Künstliche befruchtung leisten:-( Manchmal ...

von aniol88 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung bei "nicht-organischer" Sterilität

Hallo - wir haben ein Problem, versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden, klappt aber nicht, Hauptproblem psychischer Natur - mein Mann kann in den "gewissen" Tagen keine Erektion herstellen - der Druck anscheinend. Ansonsten geht, daher wollen wir künstliche Befruchtung ...

von Dimitrina 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Zwillingsschwangerschaft nur durch Künstliche Befruchtung bzw. Hormontherapie?

bei uns im Umfeld gibt es gerade total viele Zwillingsgeburten und ich wollte euch mal fragen ob es bei euch einfach so funkioniert hat oder durch eine Hormontherapie bzw. künstliche Befruchtung? Ich hoffe es ist ok wenn ich euch das ...

von Jogii 24.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung TF +7

Ich bin so aufgeregt und habe gedacht ich finde hier vll einige die sich mit mir austauschen können die vll auch gerade soweit sind und warten müssen!! würde mich freuen über ein paar antworten wie ihr damit umgeht ...

von Minerva 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Künstliche Befruchtung!!!! Und wieder negativ!!!!!

Hallo Ich bin Miri und bin 24 Jahre alt, ich bin seid 5 Jahren Glücklich verheiratet und uns war von anfang an klar das wir sofort Kinder kriegen möchten sobald wir Verheiratet sind.Ich war 19 als ich das erste mal Schwanger wurde und leider in der ca. 8-10 Woche eine ...

von rosan89 01.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

künstliche Befruchtung

Hi Ihr, wie steht ihr dazu? Mein Mann und ich sind schon im 14 ÜZ und nix passiert. Künstliche Befruchtung kommt für meinem Mann definitiv nicht in Frage. Er ist der Meinung so viel Geld dafür auszugeben und dann nicht die Garantie haben das es auch klappt ist für ihn ...

von iffets83 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

künstliche Befruchtung!

Hallo! Habe mich vor 3 Jahren sterilisieren lassen und wünsche mir nun ein weiteres Kind durch eine künstliche befruchtung.Weiß einer von Euch welche Kosten da auf mich zu kommen.Also der Sperma meines Mannes ist 1 a und ich produziere auch gute Eier. Danke für Eure ...

von Andromeda1 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

künstliche befruchtung

hallöchen meine lieben ich bin hier zum ersten mal ... ich habe eine frage !!! könnte mir einer sagen wann man ungefähr die tage kriegt nach einer gescheiterte künstlicher befruchtung .... ich hatte die punktion am 16.3. und mir wurden zwei eierbläsichen am 19.3 . engesetzt ...

von lena2011 05.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: künstliche Befruchtung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.