Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saidikus am 02.12.2014, 12:07 Uhr

Kinderwunschzentrum und die Krankenkasse

Hallo zusammen,
Meine Frau und ich wollen/müssen eine IVF-Behandlung machen, damit es mit dem Kinderwunsch klappt.
Da ich erst 23 bin, musste ich bei der Krankenkasse eine Sonderbehandlung beantragen, welche uns auch zugesagt wurde. Die Krankenkasse würde demnach 100 % der Kosten übernehmen.Wir haben uns natürlich wahnsinnig gefreut.
Nun kam das Kinderwunschzentrum und sagt, dass es gesetzliche Richtlinien gibt, die es verbieten die Kosten direkt bei der Krankenkasse abzurechnen. Somit wird die behandlung privat in Rechnung gestellt.
Die Kosten belaufen sich somit auf ca. 4000 €. Über Kassentarif würde das ganze nur 1200€ kosten. Die Differenz müssten wir aufjedenfall tragen. Die 1200 € übernimmt mit viel Glück die Kasse.
Aber das kann doch nicht sein!
Gibt es wirklich so ein Gesetzt? Ich habe hier gelesen, dass es auch Kassen gibt, welche mit der Übernahme der Kosten , unabhängig vom Alter, Werben. Wie läuft das bei denen?

Wir sind völlig verzweifelt, da es so wohl nichts mit der Behandlung wird.
Ich traue dem Kinderwunschzentrum nicht!
Klar die wollen 2800 € mehr haben, aber ist das überall so?

Was kann man da tun?

Vielen Dank & Beste Grüße,

Saidikus

 
2 Antworten:

Re: Kinderwunschzentrum und die Krankenkasse

Antwort von Honey58 am 02.12.2014, 12:29 Uhr

Seid ihr beide gesetzlich versichert? Es wundert mich, dass die KK eine Kostenübernahme ("Sonderbehandlung") bei euch genehmigt hat, da ihr die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt.

Die Kosten werden bei gesetzlich versicherten Paaren nur dann übernommen, wenn sie verheiratet sind und die Altersgrenzen eingehalten werden. Alles andere wäre Kulanz seitens der KK und kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunschzentrum und die Krankenkasse

Antwort von Katrin00 am 02.12.2014, 12:41 Uhr

Hallo! Wenn ihr gesetzlich versichert seid, dann werden 50% der Kosten direkt von der Praxis mit der Krankenkassenärztlichen Vereinigung abgerechnet und mit dem Rest is das so eine Sache. Manche Krankenkassen übernehmen die restliche 50% komplett - wie z.B. die Knappschaft, da sind wir hingewechselt. Aber es kann gut sein, dass ihr den Eigenanteil vorstrecken müsst - den bekommt ihr dann aber von der KK zurückerstattet, wenn diese die kompletten Kosten übernimmt.
Das hängt davon ab, ob eure KK mit euch eine Abtretungserklärung macht, d.h. die Praxis und die Apotheke rechnen den Eigenanteil direkt mit der KK ab. Aber nicht alle Krankkenkassen machen das und nicht alle Praxen...unsere Praxis übrigens auch nicht, denen ist der Verwaltungsaufwand zu hoch. Bei der Apotheke war das kein Problem. Für uns heisst das jetzt, dass wir den Eigenanteil bei der KIWU-Praxis vorstrecken müssen, dann bei der Krankenkasse einreichen und erstattet bekommen.....also ganz schön kompliziert alles . Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Krankenkassenwechesel sinnvoll künstlicher Befruchtung

Hallo, nachdem wir zwei Jahre vergeblich versucht hatten schwanger zu werden, erhielten wir letztes Jahr die Diagnose Azoospermie. Daraufhin haben wir nun die Krankenkasse gewechselt und beide zur Knappschaft gegangen, weil diese die vollen 100 % trägt. (Die Heirat müssen ...

von empy 03.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkasse wechseln

Hallo, Ich wollte mal fragen, wer von euch mitten in der kiwu-Behandlung die kk gewechselt hat? War das schwierig? Wie lange dauert das? Nehmen die einen überhaupt, wenn die wissen, was eventuell auf die zukommt? Welche könnt ihr empfehlen? Bin bei der tk, habe schon ivf ...

von Gabi81 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkassenwechsel

Hallo, ich bin neu hier :) zum 01.6. wechsele ich in die knappschaft, diese zahlt ja 100prozent einer IVF. Gibt es da eine Wartezeit ? Und reicht das aus, wenn mein Mann bei mir familienversichert ist? Wäre Super wenn sich damit jemand hier auskennen ...

von Sternchen1408 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkassenwechsel

Unser Doc im KiWu empfiehlt uns, wenn wir Kosten sparen möchten, beide die KK zu wechseln. Wir sind derzeit noch beide bei der Audi BKK, die würden nur die Hälfte zahlen. Wenn wir allerdings zur Knappschaft wechseln, würden die kompletten Kosten für KiWu zu 100% gezahlt. Ist ...

von Leenchen86 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Was zahlt die Krankenkasse

Hallo Zusammen, ich habe gerade mit einer Krankenkasse telefoniert, die die Kosten zu 100% übernimmt. Das Problem daran ist, das sie drei Versuche bezahlen und die beinhalten auch eine Insemination, wenn ich also zwei Inseminationen mache und danach will ich noch eine ICSI ...

von Dusty 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Übernimmt Krankenkasse Kiwu-kosten

Also genauer gefragt, ich bin seit Oktober 2013 in einer Kiwu-Klinik und bis jetzt ist noch keine Rechnung gekommen. Bin jetzt im 2. Clomi-zyklus. Ich habe weder eine IVF noch eine ISCI. Bin da nur wegen dem Clomi. Übernimmt das dann die Krankenkasse, oder bekomm ich doch noch ...

von jazzi09 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkasse

Habt ihr Erfahrung damit? Unser Arzt im Kinderwunsch Zentrum meinte, das die ikk gesund plus und die bundesknappschaft die komplette künstliche Befruchtung bezahlt...weiß jetzt nicht zu welcher ich wechseln soll ????muss man da nicht eine gewisse zeit dort versichert sein,da ...

von Corinna7 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

3 Fehlgeburten nacheinander...Bahandlung im Kinderwunschzentrum

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und suche quasi nach Gleichgesinnten mit denen ich Informationen austauschen kann & auch über Gefühle sprechen kann. In den letzten 1 1/2 Jahren hatte ich 3 Fehlgeburten hintereinander, immer schon ganz früh 5/6 SSW. Was es leider nicht ...

von Talia2008 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Krankenkassenwechsel

Hallo Leute, weiß jemand, wie das ist, wenn man die Krankenkasse wechseln will und zwar mit folgenden Bedingungen: Kinderwunsch, eine Fehlgeburt (Stimu mit Clomifen), Schilddrüsenunterfunktion, PCOS, aber aktuell nicht mehr. Kein Hinweis darauf, dass irgendwann einmal eine ...

von Ecolina 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Kinderwunschzentrum- Brauche Rat

Mein Mann und ich haben in 3 Wochen einen Termin im Kiwu-Zentrum! Bei meinem Mann wurde OAT I festgestellt! Bei mir Hormonstatus, alles in Ordnung, nur Schilddrüsenwerte etwas erhöht. Habe Tabletten bekommen. Reicht da eine Insemination aus? Was raten die einem?Haben bisschen ...

von Capper85 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunschzentrum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.