Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny0601 am 05.03.2021, 23:53 Uhr

Kinderwunscg/IVF/neuer Arbeitgeber

Hallo zusammen. Seit 5 Jahren sehnen wir uns nach einem Kind. Vor zwei Jahren hatten wir eine Fehlgeburt in der 5. Woche, somit war klar, dass es doch irgendwie auf normalen Weg funktioniert. Nach einer Bauch-und Gebärmutterspiegelung kam heraus, dass ich leichte Endometriose habe und es schwer werden könnte, weil die Eileiter nicht komplett durchgängig waren. Jetzt ist wieder ein Jahr vergangen und nichts...nun waren wir bei der Beratung von einer IVF Naturelle und es hat uns zugesagt. Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Ich habe meine Job als Erzieherin im Nov.‘20 gekündigt, um endlich in einer anderen Einrichtung neu anzufangen weil ich schon lange unglücklich bei meinem Arbeitg.war. Nun hat sich mein neuer Arbeitgeber dafür eingesetzt, dass ich nicht meine 9(!)Monate Kündigungsfrist absitzen muss und schon im Mai’21 gehen darf. Jetzt sind uns aber die Türen für diese IVF Methode geöffnet worden und wir können es uns vorstellen...gleichzeitig habe ich Respekt vor einer künstlichen Befruchtung und mein schlechtes Gewissen meinem neuen Arbeitgeber gegenüber und den neuen Kollegen, die schon monatelang auf mich warten, ist rießig! Einen Vertrag habe ich, somit ist mein Job gesichert, aber fair fände ich es trotzdem nicht. Mir ist nicht eines wichtiger oder unwichtiger...es ist nur so ein Kampf zwischen Herz und Kopf und es gibt einfach keine Ruhe. Vielleicht ging es jemand ähnlich oder ihr könnt mir eure Meinungen/Erfahrungen mitteilen...ich würde mich sehr freuen, denn ich weiß gerade einfach nicht weiter. DANKE

 
9 Antworten:

Re: Kinderwunscg/IVF/neuer Arbeitgeber

Antwort von Saskia1983 am 06.03.2021, 8:58 Uhr

Hi,

es weiß leider kein Mensch, wie viele Versuche ihr benötigen werdet und wie lange sich das hinziehen kann. Stelle dir mal vor, ihr braucht vielleicht noch 1 Jahr, bis ihr euch über einen positiven Schwangerschaftstest freuen könnt. Dann würdest du dich bestimmt sehr ärgern, wenn du deswegen vielleicht auf die neue Stelle verzichtet hättest.

Und selbst wenn du gleich beim ersten Versuch schwanger werden solltest, kannst du ja noch ein wenig weiter arbeiten und nach einer gewissen Zeit (Mutterschutz+Elternzeit) kommst du ja auch wieder zurück in die Einrichtung.

Niemand sollte ein schlechtes Gewissen haben, wenn er sich seinen Herzenswunsch erfüllen möchte. Mein Rat also: nimm den Job an und freue dich darauf. Und sobald du schwanger bist, darfst du dich darüber mindestens genauso sehr freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunscg/IVF/neuer Arbeitgeber

Antwort von Magdalena Maria am 06.03.2021, 13:12 Uhr

Hallo
Ich war in fast der selben Situation im Mai 2019.
Wir hatten die Untersuchungen in der Kinderwunschklinik durch und wussten wie der Weg weiter gehen soll.
Ich hatte mir aber gerade auch einen neuen Arbeitgeber gesucht.
Ich wollte offen damit umgehen und erzählte meine Situation.
Der Arbeitgeber hat mich unterstützt. Bis zur ersten ICSI. Da erklärte er mir im Nachhinein, dass er meine Krankenscheine von der Kinderwunschklinik nicht akzeptiert.
Rein rechtlich braucht er es nicht. Das war ein riesen Schock und natürlich auch Kampf für mich. Ich musste jetzt klären was ich jetzt tun muss/kann. Gott sei Dank hat meine Krankenkasse mir für diese Zeit Krankengeld gezahlt aber das Verhältnis zum Arbeitgeber war hin. Ich habe es überhaupt nicht verstanden. Erst war alles kein Problem und dann im Nachhinein so.
Dann habe ich auch überlegt was ich machen soll. Es soll ja weiter gehen mit der Klinik aber einen Job brauche ich auch.
Seit dem 1.1.2021 habe ich einen neuen Job und trotzdem machen wir weiter. Denn ich habe eins gelernt. Eine Kinderwunschbehandlung kann mit unter sehr, sehr lange dauern und teuer sein. Niemand weiß was da noch alles kommen kann aber kein Arbeitgeber dieser Welt wird irgendwann für einen ausgesetzten Kinderwunsch dir die Hand schütteln und dir danken. Auch keine Kollegen.
Willst du unnötig Zeit vergehen lassen?
Wir haben auch gedacht, dass es bestimmt nicht lange dauern wird. Wir sind leider noch nicht schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunscg/IVF/neuer Arbeitgeber

Antwort von Amron79 am 06.03.2021, 18:22 Uhr

Hallo
Da hat dein ehemaliger Abeitgeber sich aber nicht fair verhalten. Aber sag mal wieso muss der Arbeitgeber die Krankschreibung nicht anerkennen? Du bist ja sicher auch nur für die Punktion 1/2 Tage krankgeschrieben worden. Das ist eine OP... wieso kann der Arbeitgeber das "ablehnen". Das würde mich echt interessieren Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunscg/IVF/neuer Arbeitgeber

Antwort von LeNiWa am 06.03.2021, 19:05 Uhr

Meine Klinik hat immer eine Woche krank geschrieben. Zwischen Punktion und Transfer sowieso aber insges immer das ich je nach Wochenende auf 5 Tage kam und ich hatte insgesamt 4 Punktionen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunscg/IVF/neuer Arbeitgeber

Antwort von Amron79 am 06.03.2021, 21:43 Uhr

Achso meine Klinik schreibt nur den Tag der PU krank und einen Tag danach wenn es einem nicht gut geht. Dann macht das wohl jede Klink anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunscg/IVF/neuer Arbeitgeber

Antwort von Amron79 am 06.03.2021, 21:43 Uhr

Achso meine Klinik schreibt nur den Tag der PU krank und einen Tag danach wenn es einem nicht gut geht. Dann macht das wohl jede Klink anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunscg/IVF/neuer Arbeitgeber

Antwort von Magdalena Maria am 07.03.2021, 7:45 Uhr

Hallo
So wie ich es mitbekommen habe, ist es sehr individuell mit der Krankschreibung.
Ich wollte mich an sich auch nicht krank schreiben lassen aber leider ging es mir nicht so gut.
Wir wollten es eigentlich auch so machen, dass ich dann wieder arbeiten gehe.
Ich habe mir auch nichts böses dabei gedacht. Die Ärzte sagten ja auch zu mir, es wäre kein Problem mit der Krankschreibung.
Erst später meldete sich mein Arbeitgeber und sagte, es gibt ein Gerichtsurteil und darauf kann er sich berufen. Klar hätte ich vor Gericht das ganze entscheiden lassen können.
Doch ich war von der ICSI schon total fertig und dann noch das. Nee das wollten wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunscg/IVF/neuer Arbeitgeber

Antwort von Amron79 am 07.03.2021, 8:31 Uhr

Das kann ich gut verstehen.... die Nerven liegen sowieso schon blank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunscg/IVF/neuer Arbeitgeber

Antwort von Sunny0601 am 07.03.2021, 18:18 Uhr

Vielen Dank, das ist natürlich eine richtige Ansicht... wahrscheinlich wäre ich gleich weg, weil ich wegen Zytomegalie nicht immun bin und dann nicht mit Kinder unter 3 Jahren arbeiten darf.. aber ja ich darf mich nicht so sehr vom Job beeinflussen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Ivf oder icsi?

Ich hoffe ihr könnt mir vll weiter helfen. Ich hab schwere endometriose. 2019 war die erste not OP mit Zysten von 7cm entzündeten eierstöcken mit Eiter in beiden eileiter . Bei nicht sehender anatomie wurde der linke eileiter teils entfernt. Dann wurde die OP abgebrochen. 2020 ...

von Cocofee213 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Corona impfung während IVF

Ganz wichtige Frage, habt ihr euch schon impfen lassen während eurer Behandlung ? Meine Behandlung geht Ende März weiter und ich hätte die Chance mich impfen zu lassen. Jedoch habe ich Panik vor den Nebenwirkungen, man hört von überall was anderes aber das Wort ...

von Endokämpferin 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Krankschreibung IVF

Hallo ihr lieben, Sobald meine nächste Periode einsetzt beginnen wir mit der 1. IVF. Soweit so gut. Nun sagte mir dir Ärztin das ich von der Punktion bis zum Transfer krankgeschrieben werde. Allerdings steht natürlich drauf das es vom Kinderwunsch Zentrum ist. Ich möchte ...

von Nini89 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

1 Versuch ivf

Hallo ihr Lieben, Habe mir vorgestern 2 super schöne blastozyten einsetzen lassen,jetzt bin ich natürlich super nervös und aufgeregt ob es zu einer Schwangerschaft kommen wird!(bin 33Jahre alt) Würdet ihr mit mir eure Erfahrungen teilen wie es euch in dieser Zeit ging nach ...

von Kiki-1987 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erste IVF - Utrogest vaginal?

Hallo Zusammen, nach 2 Jahren erfolglosen Versuchen bin ich mitten in der 1. IVF, heute war Punktion. Ich bin gespannt ob sich die Eizellen befruchten lassen... wie waren so Eure Quoten und hat schon mal Jemand die "normalen" Utrogest Tabletten vaginal eingeführt (Empfehlung ...

von Prinzessin1981 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF negativ - Gebärmutterspieglung

Hallo ihr lieben. Nach meiner ersten IVF habe ich nun gestern negativ getestet. BT war auch negativ. Meine Gyn hat mir nun gesagt, sie würde sehr gerne eine Gebärmutterspieglung machen. So einen Eingriff hatte ich eigentlich letztes Jahr im November mit einer Bauchspiegelung ...

von Endokämpferin 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Schwanger beim ersten IVF Versuch?

Hallo ihr lieben, ich habe meine erste IVF hinter mir. Ich habe mir zwei Mehrzeller einsetzen lassen. Die ersten Tage nach dem Transfer hatte ich öfter schmerzen ein ziehen & stechen. Meine Ärztin sagte es kann an den Medikamenten liegen. Ich hatte auch nur eine leichte ...

von Endokämpferin 14.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF Erfolg 4./5. Zyklus?

Hallo zusammen. Ich hatte bislang 3 erfolglose IVF Behandlungen. Einnistungsstörung laut Ärztin vermutlich wegen Insulinresistenz und POC, trotz BMI von 19. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass es beim 4., 5. oder 6. Zyklus geklappt hat? Habe gelesen, die Wahrscheinlichkeit ...

von Mona_Hoffnung 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Tipps für die erste IVF

Hallo Ihr Lieben, bei mir steht die erste Stimulation/IVF Ende des Monats an. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Tipps habt, wie man mental damit umgeht. Ich möchte mir so wenig Stress wie möglich machen, weil ich vermute, dass ich mit der Stimulation genug Stress haben ...

von Leni8 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Erste IVF steht bevor

Hallo ihr lieben, Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch eine IVF Behandlung nach einer Adnexitis gemacht hat? Meine erste IVF steht bevor und aufgrund meiner üppigen Vorgeschichte und vielen Entzündungen und Operationen, habe ich großen Respekt davor. Vielleicht gibt es ...

von Leni8 31.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.