Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leandra09 am 07.03.2017, 10:32 Uhr

IUI(+hormonelle Stimu.) & DAK 🙄

Hallo Mädels,

Ich habe jetzt schon mehrere Sachen seitens der DAK und deren Spielchen im Netz gelesen bezüglich der 100%igen Übernahme oder eben nicht von Künstl. Befruchtung.
Ich hätte gerne Antworten von Mädels mit Erfahrungen diesbezüglich!
Mein Mann und ich haben einen Behandlungsplan erhalten für eine IUI mit hormoneller Stimu. Jetzt möchten wir : 50% KK, 25% Land ( Niedersachsen) 25% wir. Muss ich den Behandlungsplan dann NICHT an die KK schicken , korrekt? Denn das wird dann direkt von der KIWU Klinik mit der KK abgerechnet ?
Wir sind ja nicht doof ;) und möchten die 3 vollen Versuche aufsparen für evtl ICSI oder IVF, je nachdem .
Wie geh ich da am besten vor ?
Kann mir die DAK die volle Übernahme später verweigern, weil ja die IUI meine ersten drei Versuche waren ?
Ich brauche Hier Mädels, die das schon durch haben und mir genau sagen können, wie ich vorgehen muss . Ich habe sogar von Frauen gelesen, die allen ernstes etst 3 IUI und dann 3 ICSI VOLL zu 100% übernommen bekommen haben von der DAK. Die Mitarbeiter wissen wohl selber nicht was die da machen &514;
Und wann und vor allem wohin genau muss der Behandlunsgplan an/für das Land ?
Vielen Dank Mädels für eure Antworten Schonmal &522;

 
2 Antworten:

Re: IUI(+hormonelle Stimu.) & DAK 🙄

Antwort von ClaudeMi am 07.03.2017, 17:25 Uhr

Hallo Leandra,
du hörst dich ehrlich gesagt sehr besserwisserisch an. Ihr seid doch nicht doof... - andere schon? "Die Mitarbeiter wissen wohl selber nicht, was die da machen"... - Meinst du vermutlich nicht so....

Wir sind auch gerade zur DAK gewechselt, weil uns wohlmöglich ein ähnlicher Weg bevorsteht. Ich würde auf jeden Fall mit Klinik und KK sprechen. Wenn die Klinik für die IUI angibt, dass das die zielführende Vorgehensweise ist, könnt ihr erst die 100% in Anspruch nehmen und evtl danach mit 50% und Landeszuschuss weitermachen. Habt ihr keinen Erfolg, so wird die Klinik ihre Aussage revidieren und zur IVF raten. Je nach Auslegung (deshalb mit allen Kontakt aufnehmen) kann ich mir schon vorstellen, dass dann auch die ersten 3 IVF-Versuche übernommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUI(+hormonelle Stimu.) & DAK 🙄

Antwort von Christine35 am 07.03.2017, 19:14 Uhr

Hi,

du hast ja eine ähnliche Konstellation wie ich (Niedersachsen, Beihilfe 25%, wir 25%, KK 50%, auch erstmal IUI), nur dass es bei uns die Debeka ist.
So wie ich unseren Vertrag gelesen und die Mitarbeiter in der Klinik verstanden habe, schließt eine Kostenübernahme der IUI eine nachfolgende Kostenübernahme (ICSI...) nicht aus, wenn der Behandlungsplan eben entsprechend revidiert wurde. Eine Mitarbeiterin der Klinik meinte, da die Debeka bei uns zweimal noch Berichte nachgefordert hat, dass sie sich erst sträuben, da mit der Bewilligung der IUI auch die erste Hürde für den nachfolgenden Weg genommen sei.
Oder frag mal in der Kiwu-Klinik nach, ich denke die kennen sich mit allen Kassen sehr genau aus und können wahrscheinlich dir sehr schnell den Kostendruck nehmen.

LG Tine

Vielleicht saßen wir ja schonmal zusammen im Wartezimmer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.