Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillii 77 am 07.06.2017, 14:32 Uhr

ICSI im natürlichen Zyklus

Da ich bei meinen drei ICSI nur schlecht auf die Stimulation angesprochen habe, überlegen wir in Rücksprache mit der Ärztin, ob wir jetzt eine ICSI im natürlichen Zyklus wagen. Wir haben diesbezüglich in zwei Wochen ein Gespräch.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht, vielleicht auch mit einem niedrigen AMH Wert?

Danke!

 
11 Antworten:

Re: ICSI im natürlichen Zyklus

Antwort von Ungewiss83 am 07.06.2017, 15:05 Uhr

Hallo Lillii, ich hab Erfahrung mit diesem Verfahren.
Ich bin selbst Low-Responder mit einem AMH-Wert von 0,2.

Bei mir lief das so ab:

Die Down-Regulierung fällt im Gegensatz zum "langen Protokoll" weg.
Ich musste mich nur noch an 3- 5 Tagen spritzen, und das auch nur Menogon. Das Puregon fiel weg.
Jeden 2ten Tag war Blutentnahme und Ultraschall. Die Auslösespritze gibts noch.
Und dann gehts zur Punktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI im natürlichen Zyklus

Antwort von HappyThatYouAreMine am 07.06.2017, 18:02 Uhr

Hallo Lilli,
nicht direkt, aber wir werden aus den selben Gründen beim nächsten Mal ganz niedrig stimulieren mit der Hoffnung auf mehr Erfolg.
Drücke Dir die Daumen!
LG Happy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI im natürlichen Zyklus

Antwort von Pampkins am 10.06.2017, 2:27 Uhr

Ich bin gerade mitten in einer Downregulation und habe aber genau diese Gedanken zurzeit, warum ich nicht im natürlichen Zyklus probieren kann, von Mini-ICSI hatte ich noch nie gehört. Würde den jetzigen Versuch am Liebsten spontan abbrechen, wenn ich das so lese, hört sich doch super an. Ich habe zwar Erfolg gehabt beim letzten Versuch, hatte aber nur 3 Follikel und einen deutlichen Leitfollikel dabei (mein Sohn), dann kann man sich das alles vorher wirklich gleich sparen. Ich habe keinen Eileiter mehr, bin auf natürlichem Weg 2 Mal sofort schwanger geworden (aber beide Male ELSS) und habe somit eine sekundäre Sterilität. Ich ärgere mich ehrlich gesagt ein wenig, dass ich auf diese Möglichkeiten noch nie hingewiesen worden bin, von Seiten der Kiwu-Praxis. Ich bin gespannt, ob sich hier vielleicht auch noch jemand einfindet, der persönliche Erfahrungen sammeln konnte. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI im natürlichen Zyklus

Antwort von Mia92 am 11.06.2017, 1:02 Uhr

19) Nach meiner letzten ICSI mit hochdosierten Hormonspritzen hatte ich lange keinen Zyklus bzw. unendlich lange Zyklen. Ich fing für einige Monate an, die Pille zu nehmen, um mal wieder eine Regelmäßigkeit herbei zu führen. Nachdem ich mich dann irgendwann für eine ICSI im natürlichen Zyklus entschieden hatte und die Pille absetzte, mussten wir bei den Ultraschallkontrollen über 2 Zyklen leider feststellen, dass sich von ganz alleine leider gar nichts an meinen Eierstöcken tat. Nicht einmal ein Mini-Follikel wollte reifen und so schlug mein Frauenarzt vor, es wenigstens mit Clomifen zu probieren. Und siehe da, sofort sprossen drei Eizellen heran. Alles in allem war dieser Versuch der entspannteste (wenn man in dieser Situation überhaupt von entspannt reden kann) und obendrein der kostengünstigste. Aber vor allem eben der erfolgreiche. Zwar ist Clomifen auch ein follikelstimulierendes Medikament und somit war dies streng genommen kein rein-natürlicher ICSI-Prozess, aber trotzdem nichts im Vergleich zu den vorhergehenden überteuerten stimulierten Versuchen mit hochdosierten Hormon-Spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI im natürlichen Zyklus

Antwort von eppe am 17.06.2017, 0:25 Uhr

Hallo, also ich finde das eine gute Sache, wenn man einen halbwegs berechenbaren Zyklus hat. Dann kann der Arzt sich zum richtigen Zeitpunkt die natürlich herangereifte Eizelle holen und sie im Labor befruchten. Das ist vor allem auch dann interessant, wenn man auf die Stimulation nicht richtig reagiert, das war bei mir der Fall. Darum machen wir auch eine IVF im natürlichen Zyklus oder wie man es nennt, eine medizinisch assistierte Empfängnis. Die letzten Male ging es leider nicht wegen den Hormonwerten, aber diesmal sieht es bislang gut aus. Der Arzt sagt, dass die natürlich herangereifte Eizelle sowieso die beste ist, die der Körper gerade auf den Weg schickt. Und durch Stimulation gewonnene sind nicht immer so gut. Früher hat man das wohl auch so gemacht und in Japan ist es angeblich wieder gang und gäbe. Außerdem schön: es gibt keine Nebenwirkungen von Medikamenten und keine Wartezeiten, man kann es theoretisch jeden Zyklus machen und es kostet viel weniger. Überlegt es Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI im natürlichen Zyklus

Antwort von sgae am 24.06.2017, 1:07 Uhr

Ich stecke gerade in meiner ersten Mini-ICSI (Stimulation nur mit Clomifen), und habe sie bisher als sehr wenig belastend erlebt. Ich war einmal beim Ultraschall, zweimal wurde Blut abgenommen, um den idealen Zeitpunkt für die Punktion zu berechnen. Das Clomifen habe ich gut vertragen und die Punktion ohne Narkose war überhaupt nicht schlimm, ich konnte gleich danach wieder meinem Alltag nachgehen. Der Embryo, der mir transferiert wurde, ist von guter Qualität, offenbar war die Eizelle nicht schlecht, trotz meines Alters.
Meine Erfahrungen bisher sind sehr positiv, ich habe allerdings auch keinen Vergleich mit einer konventionellen ICSI. Ich denke, Mini-ICSI bzw. ICSI im Spontanzyklus lohnt sich sowohl bei jungen Frauen, bei denen alles in Ordnung ist, als auch bei älteren, die nur noch wenige Eizellen produzieren. Offenbar ist die Qualität der Eizellen, die natürlich gereift sind, häufig besser, so dass man beim Transfer nur eines Embryos recht gute Chancen hat. Laut Prof. ist die Schwangerschaftsrate pro Transfer – bezogen auf einen transferierten Embryo – deutlich höher als bei der klassischen IVF. Der Grund dafür ist vermutlich die bessere Eizellqualität aufgrund der natürlichen Eizellreifung. Wichtig ist sicher, dass man ein Zentrum findet, das auf diese Methode spezialisiert ist und die Mini-ICSI nicht nur als Verlegenheitslösung anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI im natürlichen Zyklus

Antwort von kinara am 26.06.2017, 19:14 Uhr

Bei unserer ersten ICSI sahen die EZ nicht gut aus, bei der zweiten war es nicht sehr viel besser...Jetzt im Pausenzyklus war ich an ZT 12 zur Vorsorge und da sah der Arzt auch, dass der Eisprung schon vorbei war. Weil ich das schon vom Zyklusmonitoring kannte, habe ich den KIWU-Arzt schon vor unserem ersten IVF-Naturelle Zyklus darauf angesprochen und nach Lösungen gefragt. Er sagte, dass Clomifen den ES verhindern kann, aber gleichzeitig auch die Schleimhaut schwächt. Ich habe bei unseren IUI`s tatsächlich nie einen vorzeitigen ES gehabt. Und hatte zwei mal zwei Eier und einen guten Schleimhautaufbau. Vielleicht ist das ein Versuch wert bei dir? Ich mache jetzt einen Zyklus ohne jegliche Medis. Auch kein Progesteron, nur ICSI. Mal gucken was dabei raus kommt... Ich bin aber meinem Körper gegenüber skeptisch und denke es braucht mehr als eine Mini-ICSI. Plan ist dann danach mit 75 Einheiten wenigstens eine reife ES zu bekommen. Obwohl mein AMH-Wert von knapp 4 ja ok ist, reagiere ich schlecht auf die Medis. Vielleicht klappt es mit milder Stimu besser als mit der vollen Dröhnung. Ich fühle ganz fest mit dir und hoffe und wünsche für uns, dass uns ganz bald ein Wunderkind geschenkt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI im natürlichen Zyklus

Antwort von kinara am 26.06.2017, 19:14 Uhr

Bei unserer ersten ICSI sahen die EZ nicht gut aus, bei der zweiten war es nicht sehr viel besser...Jetzt im Pausenzyklus war ich an ZT 12 zur Vorsorge und da sah der Arzt auch, dass der Eisprung schon vorbei war. Weil ich das schon vom Zyklusmonitoring kannte, habe ich den KIWU-Arzt schon vor unserem ersten IVF-Naturelle Zyklus darauf angesprochen und nach Lösungen gefragt. Er sagte, dass Clomifen den ES verhindern kann, aber gleichzeitig auch die Schleimhaut schwächt. Ich habe bei unseren IUI`s tatsächlich nie einen vorzeitigen ES gehabt. Und hatte zwei mal zwei Eier und einen guten Schleimhautaufbau. Vielleicht ist das ein Versuch wert bei dir? Ich mache jetzt einen Zyklus ohne jegliche Medis. Auch kein Progesteron, nur ICSI. Mal gucken was dabei raus kommt... Ich bin aber meinem Körper gegenüber skeptisch und denke es braucht mehr als eine Mini-ICSI. Plan ist dann danach mit 75 Einheiten wenigstens eine reife ES zu bekommen. Obwohl mein AMH-Wert von knapp 4 ja ok ist, reagiere ich schlecht auf die Medis. Vielleicht klappt es mit milder Stimu besser als mit der vollen Dröhnung. Ich fühle ganz fest mit dir und hoffe und wünsche für uns, dass uns ganz bald ein Wunderkind geschenkt wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI im natürlichen Zyklus

Antwort von Nagas am 25.08.2017, 21:05 Uhr

Ich hatte erst eine volle ICSI. Da waren dann 18 EZ da, nach allen Prozeduren, aber nur 2 davon übrig, weil die meisten z.B. noch nicht reif waren, ich hatte eine Überstimulation und am Ende war der Test negativ. Das heißt, ich hatte ganz viel Geld, Nerven und Zeit investiert - fühlte mich wie durch den Fleischwolf gedreht und war megaenttäuscht. Ein paar Monate später war das SG meines Freundes besser und ich wollte mir das alles nicht noch einmal antun. Habe also auf IUI gedrängt. Und meine Ärztin sagte: ok. Allerdings wäre das trotz wesentlich besserem SG ein Wunder. Also haben wir uns zusammen für die ICSI ohne Hormone entschlossen. Ich finde es psychisch einfach so tausendmal angenehmer: zu wissen, dass ich mich nicht mit Hormonen aufschwämme, dass nicht diesen einen Monat alles perfekt sein muss, weil sonst so viel Geld und Anstrengung weg sind ,dass ich im nächsten Monat gleich weiter kann, zu merken, dass mein Körper das eigentlich super allein hinbekommt (bei mir ist ja alles ok). Naja, die Theorie erscheint mir super: jetzt muss es nur noch klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI im natürlichen Zyklus

Antwort von Furry am 29.08.2017, 20:49 Uhr

Ich mache auch ICSI im natürlichen Zyklus. Ich löse lediglich den ES aus und muss davor 1-2mal zum US/Blutabnahme. Heute hatte ich PU! Es ist mein 3. Versuch, beim ersten Mal hatte ich schon mal eine kurze Einnistung. Ich habe mir vorgenommen, ein paar Versuche ohne Stimu zu machen, da bei mir alles bestens ist und ich auf die vielen Hormone vorerst verzichten möchte. Klar - man braucht vielleicht ein paar Anläufe mehr, dafür hat man auch nicht so viele Nebenwirkungen und man braucht keine Pausenzyklen. Die Chancen nach dem TF stehen übrigens mit 25-30% gleich hoch wie die normale ICSI. Nur die Chance, dass es zum TF kommt, ist durch eine EZ logischerweise geringer. Bis jetzt konnte die EZ bei mir aber jedes Mal gewonnen, befruchtet und transferiert werden. Hoffe, das ist in diesem Zyklus genauso! Du brauchst bei der PU keine Narkose, das find ich auch spitze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICSI im natürlichen Zyklus

Antwort von babulex am 27.10.2017, 21:13 Uhr

Ich hatte erst eine volle ICSI. Da waren dann 18 EZ da, nach allen Prozeduren, aber nur 2 davon übrig, weil die meisten z.B. noch nicht reif waren, ich hatte eine Überstimulation und am Ende war der Test negativ. Das heißt, ich hatte ganz viel Geld, Nerven und Zeit investiert - fühlte mich wie durch den Fleischwolf gedreht und war megaenttäuscht. Ein paar Monate später war das SG meines Freundes besser und ich wollte mir das alles nicht noch einmal antun. Habe also auf IUI gedrängt. Und meine Ärztin sagte: ok. Also haben wir uns zusammen für die ICSI im natürlichen Zyklus entschlossen. Ich finde es psychisch einfach so tausendmal angenehmer: zu wissen, dass ich mich nicht mit Hormonen aufschwämme, dass nicht diesen einen Monat alles perfekt sein muss, weil sonst so viel Geld und Anstrengung weg sind ,dass ich im nächsten Monat gleich weiter kann, zu merken, dass mein Körper das eigentlich super allein hinbekommt (bei mir ist ja alles ok). Die Theorie erscheint mir super: jetzt muss es nur noch klappen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Zyklus nach ICSI

Ich hatte im Dezember 2016 meine erste ICSI. Wir konnten aber keinen Frischversuch starten, weil ich eine Überstimmulation III. Grades hatte. Es konnten 28 Eizellen entnommen, 25 befruchtet und letztendlich 15 eingefroren werden. Jetzt warte ich auf meine nächste Regelblutung ...

von Sally K. 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, ICSI

Zyklus nach neg. Icsi

Hallo, heute ist zyklustag 18 nach meinem neg. Icsi Zyklus und erst heute hat der Ovu einen smiley angezeigt. Sind bestimmt noch die Nachwirkungen durch die Medikamente im letzten Zyklus oder? Meine beiden Eierstöcke ziepen ziemlich. Ist wahrscheinlich alles noch ...

von puschel77 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, ICSI

Nach 3 negativen ICSIs Zyklus völlig durcheinander

Hallo, nachdem ich im Juli, September und November jeweils eine ICSI-Behandlung gemacht habe befinde ich mich jetzt im 2. Pausenzyklus nach der letzten Behandlung. Am Ende des letzten Zyklus bekam ich plötzlich wieder Brustschmerzen wie unter Einnahme von Progestan. Diese ...

von majusuri 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, ICSI

Komischer Zyklus während ICSI - kennt das jemand

Mein Zyklus ist normalerweise 31 Tage. Während die letzten beiden ICSIs war der Zyklus allerdings sehr komisch. Beim ersten ICSI kam die Periode in der downregulation erst am Tag 38. Dann nach der Transfer von 2 blastos schon am Tag 28 also vor dem BT. Bei der 2 ICSI war ...

von pinklady99 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, ICSI

Wie lange Zyklus nach negativer Icsi?

Hallo Mädels, unser 1.Icsi Versuch war ja leider negativ. Meine Regel kam nach 4 Tagen nach absetzen von Utrogest. Jetzt meine Frage wie lange war dann bei euch der nächste Zyklus. Ich weis es ist bei jedem anders. Würde mich trotzdem mal interessieren. Hoffe das ich nicht ...

von Hannah1 19.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, ICSI

ICSI - 10. Zyklustag

Hallo! War heute bei der 2. Ultraschalluntersuchung. Meine Gebärmutterschleimhaut ist 10 mm dick und die Follikel sind 16 mm groß, morgen muss ich wieder zum Ultraschall und mein Arzt meint, dass die Punktion dann wahrscheinlich Montag oder Dienstag stattfindet. Kanns gar ...

von Misssixty 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, ICSI

Zyklus nach ICSI

Hallo, nach meiner letzen erfolglosen ICSI (langes Protokoll) warte ich auf meine Periode, die nun schon 5 Tage überfällig ist. Zusätzlich habe ich Brustziehen und Ziehen am Eierstock (Verdacht auf Zyste). Der Eisprung blieb auch aus. Bei den vorherigen ICSI's war mein ...

von Viktoria13 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, ICSI

Im nächsten Zyklus ICSI

Guten Morgen, schon vor einiger Zeit hatte ich mich hier gemeldet und mich vorgestellt. Zwischenzeitlich haben wir noch die KiWu-Praxis gewechselt und fühlen uns jetzt besser betreut. Da die beiden Spermiogramme meines Mannes sehr schlecht ausgefallen sind, wurde uns nun ...

von MaxLucasMama 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, ICSI

Dritte ICSI wahrscheinlich vorbei

Ich hatte heute meinen Bluttest im Rahmen meiner dritten ICSI. Hatte am 22.5. einen schönen Achtzeller zurück bekommen. Gestern Abend habe ich dann eine kleine Schmierblutung bekommen und heute Morgen auch leichte rosa Blutungen. Wir hatten uns schon etwas Hoffnung gemacht, ...

von Lillii 77 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Zyklus nach FG?

Hallo zusammen! Ich hatte vor zwei Monaten eine FG in der 9 SSW mit Ausschabung. Schon eine Woche danach hatte ich die erste Blutung und war direkt wieder in einem normalen Zyklus mit Eisprung laut meinem FA. Der Zyklus dauerte dann 27 Tage (vor der FG hatte ich immer Zyklen ...

von Bärchen87 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.