Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frollein-Clementine am 13.04.2012, 14:41 Uhr

Hohes Progesteron: Mehrlinge?

Hallo Ihr Lieben,

bisher bin ich nur stille Mitleserin. Doch heute bin ich sehr aufgewühlt und finde keine rechte Antwort zu meinem Situation.

Nach langem Üben haben wir vor 4 Jahren einen Sohn bekommen. (FREU)
Da ich nun 38 bin, PCO hab und wir bisher wieder über ein Jahr erfolglos geübt haben, habe ich mich diesmal für stärkere Unterstützung durch den FA entschieden. D.h. erst Clomifen (ergab nur ne leere Zyste), dann Menopur (ergab garnix), jetzt Gonal f. Dazu immer begleitend abends Dexametason morgens was für die Schilddrüse. Das zur Geschichte.

Jetzt zu heute: ich habe von Tag 3-7 Clomifin genommen, dann von 8.-12. Gonal. Am 10. Tag war Ultraschalltermin. Da sah man schon 1 großes Follikel, 2 mittlere, 1 mini-Exemplar. Der Arzt hat es uns freigestellt, auszulösen, da ein Mehrlingsrisiko bestünde.
Nach den ganzen Ei-losen Zyklen hatte ich Sorgen, meine letzte Chance auf ein weiteres Kind zu verpassen und eine Zwillingsschwangerschaft sowieso in Kauf genommen. Natürlich war klar: es können auch mehr werden. Aber ich war in der Vergangenheit einfach schon so oft: "nicht schwanger", daß ich mir kaum vorstellen konnte, es würde diesmal anders ablaufen.

Dann kam der Auslösetag mit Predalon: und ich hatte danach echt Wackersteine im Bauch. Mann, ging mir das schlecht! Und so auch noch Sex haben! Aber was tut man nicht alles gerne, für ein Kind.

Seit dem Predalontag habe ich nun Bauchschmerzen wie bei einer Magen-Darm-Grippe. Esse seit 10 Tagen auch nur noch Kartoffelpü u.ä. weil nix anderes geht. Mir ist einfach nicht gut.

Eine Woche nach dem Auslöse-Predalon gab es das Einnist- Begünstigungs-Predalon und noch zwei Tage später wurde Blut abgenommen. Heute am 25. Zyklustag bin ich weinerlich, wie sonst nur kurz vor meinen Tagen und hatte mich schon damit abgefunden, nicht schwanger zu sein.
Trotzdem habe ich beim Arzt nach den Blutwerten gefragt.
Und er sagte: "Das sieht nicht gut aus."
Und ich sagte: "Das habe ich mir fast gedacht. So fühle ich mich nämlich auch."
Und er sagt: "Ihre Progesteron-Werte sind sehr, sehr hoch. Normal würden wir uns einen Wert um die 20 wünschen. Ihrer liegt über 110! Sowas können Vorzeichen für eine Mehrlingsschwangerschaft sein. Und sie hatten ja 3-4 Eier..."

SCHLUCK!!!!
Jetzt denke ich nur: was habe ich bloß getan?
Warum habe ich diesen Zyklus nicht verstreichen lassen?
Was, wenn es wirklich vier sind? Muß man dann "reduzieren"? Ist das nicht schrecklich, schrecklich, schrecklich? Kann man das ertragen? Verantworten?
Und wenn es drei sind?
Wie ist es wirklich für meinen ältesten, wenn jetzt drei Babys auf einmal kommen?

Natürlich habe ich mir diese Fragen auch vor dem ES gestellt. Aber ich habe immer gedacht: ich werde sowieso nicht schwanger.

Jetzt ist ja immer noch nicht raus, ob ich überhaupt schwanger bin, aber ich bin so durcheinander.

Wer von Euch hat schon mal von so einem hohen Progesteron-Wert gehört?
Wer von Euch hat Zwillige, Drillinge oder sogar Vierlinge?

Wer kann mir sagen, wie viele Sorgen ich mir machen muß.

Kann es auch immer noch sein, daß ich nur mit einem Baby schwanger sein werde?

 
4 Antworten:

Re: Hohes Progesteron: Mehrlinge?

Antwort von LiRoxx am 13.04.2012, 19:49 Uhr

heeeey....tief ausatmen...und warte erst mal ab.

wenn so sein sollte ist es so und ihr werdet euch mit der zeit bestimmt freuen.

und dandererseits können es mehrlinge sein, aber manchmal bleibt auch nur eins übrig, ich will dich jetzt nicht schocken oder dir angs tmachen aber es muss nicht heissen, dass alle befruchtet wurden, oder es nisten sich nicht alle ein.

warte erst mal ab und freu dich, dass es anscheinend geklappt hat.

drücke dir die daumen.

lg liroxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Progesteron: Mehrlinge?

Antwort von KleineKämpfer am 13.04.2012, 20:47 Uhr

Puuhh, da passiert ja gerade so einiges mit dir.
Also zunächst ruhig bleiben und abwarten.

Jetzt zu mir. Habe auch mit Gonal-F gespritzt, hatte zwei große und mehrere kleine Follikel bei Insemination Nr. 2 und wurde tatsächlich mit Zwillingen schwanger. An die genauen Werte kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sie waren laut FA auch recht hoch.
Also wir waren zwar überrascht, haben uns im nächsten Moment aber tierisch gefreut und sind heute sehr glücklich mit den beiden (Zwillingspärchen, 17 Monate alt), es ist toll, dass sie gleichzeitig aufwachsen und sich haben. In der Klinik sind eine Woche nach unseren Zwillingen Drillingsmädchen geboren. Die Mama ist mit den drei Mädels fast immer allein, weil der Papa beruflich viel unterwegs ist und sie keine Verwandtschaft im näheren Umfeld hat und auch sie schafft es alles ganz toll und ist super glücklich.
Eine Reduzierung käme für mich nicht in Frage, aber das sollte jeder für sich entscheiden. Denk darüber doch bitte erst nach, wenn du sicher weißt, dass es Mehrlinge sind und wenn ja, wie viele.

Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Progesteron: Mehrlinge?

Antwort von Hexhex am 14.04.2012, 11:16 Uhr

Hallo,

eigentlich gilt die Regel: Reifen mehrere gleich große Follikel heran, verhütet man lieber. Ist aber ein Follikel größer als die anderen, erreicht nur dieses die Sprungreife, die anderen werden anschließend vom Körper resorbiert. Bei mir sah man unter Clomifen am 12. Zyklustag im Ultraschall drei Follikel, ein größeres, zwei kleinere. Meine Gyn sagte, dies sei kein Problem, die kleineren würden zurückgebildet, sobald das größere springe. So war es auch, denn ich wurde "nur" mit einem Kind schwanger.

Ich bin daher erstaunt, dass bei Dir eine Mehrlings-SS möglich sein soll, hm. Vielleicht hast Du ja bloß einen besonders großen Gelbkörper entwickelt (es gibt sogar Gelbkörperzysten, die sich aber von selbst zurückentwickeln).

Ich würde eigentlich erst einmal nicht unbedingt von Mehrlingen ausgehen, schon gar nicht von Drillingen. Aber natürlich hilft jetzt momentan nur Abwarten und Tee trinken. Ich drücke Dir feste die Daumen, dass alles so kommt, wie Du es Dir wünschst!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hohes Progesteron: Mehrlinge?

Antwort von Karl07 am 16.04.2012, 9:49 Uhr

Hallo!

Die höhe des Progesteronwertes deutet meiner Meinung nicht auf ein Mehrlingsrisiko hin. Dagegen kann ein hoher HCG-Wert einer Zeichen für eine Merhlingsschwangerschaft sein.

Allerdings verstehe ich dein Problem jetzt nicht? Bei VIER Folikeln (GRÖSSE ist dabei egal) ist das Risiko für Merhlinge halt hoch. Dieses Risiko bist du bewußt eingegangen. Sicher das Risiko ist nicht extrem hoch aber vorhanden.

Alles Gute!

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Progesteronmangel - Kennt sich jemand damit aus??

Da ich ja schon sehr lange einen unerfüllten Kinderwunsch habe und auch schon bei verschiedenen Ärzten war, war ich nun bei einer die sich auf Naturheilverfahren spezialisiert hat. Diese sagte mir, dass ich einen Progesteronmangel hätte und man dies normalerweise mit Utrogest ...

von Nanni0982 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Frage zu Progesteron

Hallo, mich würde interssieren, wieviel und welches Progesteron (wie z.B. Utrogest, Gestone, Crinone,...) Euch der Arzt täglich nach Euer IVF/ICSI verordnet hat?? Danke und ich wünsche Euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende!!! Liebe Grüße, ...

von Viktoria13 29.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Aua - Progesteronspritzen!!!

Hallo Ihr Lieben, ich bin ja derzeit in der WS, BT ist am Montag. In dieser Zeit bekomme ich insgesamt 5 Progersteonspritzen i.m. gespritzt. Das Spritzen selbst mach mir nix, aber meine Hüften sind derart geschwollen, rot und jucken, dass ich es kaum aushalte. ich habe es ...

von Mottchen 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Progesteron Streuli

Guten Morgen, ich hatte ja gestern Punktion und am Sa. werde ich vorraussichtlich den Transfer haben. Meine Ärztin in der KiWu Klinik sagte uns gestern das ich ab Mo dann Progesteron Streuli spritzen lassen muss. Das darf man leider nicht zuhause machen, sondern muss dies ...

von Schnubbi77 22.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.