Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MacTaylor am 26.03.2017, 9:13 Uhr

Frage der Bezahlung

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich habe eine Frage zum Thema KiWu-Bezahlung durch die Krankenkasen. Bei uns könnte jetzt der ungünstigsten Fall eingetreten sein, en es gibt.
Bei meinem Schatz wurde eine Kryptozoospermie diagnostiziert, also zu wenig für eine nat.Ss, aber unter der Aufbereitung kommen noch ein paar hervor, so dass wir eine ICSI machen lassen könnten. Er ist bei einer GKV, ich bin PKV mit Beihilfe(BW) und nach Aussage der Ärztin top gesund. Hinzu kommt, dass wir vermuten, dass die Spermienwerte so schlecht sind, aufgrund einer früheren Krebsbehandlung und eines Antidepressivums, was er seit 2 Jahren nehmen muss.
Müssen wir in unserem Fall wirklich alle Kosten die mich betreffen und 50% meines Mannes (was aber verschwindend gering ist) selbst zahlen - grobe Auskunft über die Kosten waren 4500€ - ich vermute pro Behandlung. .
Vielleicht geht es hier Paaren ähnlich und ihr habt einen Tipp? Danke schonmal. MT

 
4 Antworten:

Re: Frage der Bezahlung

Antwort von Sorsay am 27.03.2017, 6:39 Uhr

So viel ich weiß geht es nach dem Verursacher Prinzip! Das heißt die KK deines Mannes muss für die Kosten aufkommen. In der Regel übernimmt die GKV 50 % der Kosten. Wir hatten das Glück, das mein Mann und ich beide PKV + Beihilfe haben. Dadurch wurden 75 % der Kosten übernommen. Aber Du musst auf keinen Fall 100 % zahlen, da die Kasse deines Mannes die Kosten trägt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage der Bezahlung

Antwort von Estepona am 27.03.2017, 14:34 Uhr

Das ist nicht korrekt.
In der PKV geht es nach dem Verursacherprinzip. Die GKV hingegen leistet nach dem Körperprinzip hier ist es unerheblich wer Verursacher ist sondern an WEM die Leistungen zu erbringen sind. Die Konstellation Mann-Gkv-Verursacher und Frau-Pkv-Gesund ist bei der Kiwu Behandlung die denkbar ungünstigste Ausgangslage.
Es kann aber sein dass auch die GKV des Mannes Teilkosten der Frau übernimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage der Bezahlung

Antwort von MacTaylor am 28.03.2017, 20:50 Uhr

Leider habe ich genau das befürchtet. Ist hier noch jemand anderes in der Situation? Wie seid ihr vorgegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage der Bezahlung

Antwort von ste2015 am 29.03.2017, 21:45 Uhr

Ihr stellt nun beide bei Euren Versicherungen den Antrag auf Kostenübernahme. Dazu braucht Ihr die Diagnose des Mannes, Spermiogramme, Behandlungsplan. Die Kassen werden dann entsprechende Bescheide erlassen. Für Dich sieht es leider schlecht aus, da, wie schon genau beschrieben wurde, Deine Pkv für Dich als Gesunde und für Deinen Mann als nicht Versicherten nicht aufkommt. Ihr könnt die Kosten dann bei der Steuer als außergewöhnliche Belastung ansetzen, inkl. Fahrtkosten, Parkgebühren (Quittungen ausdrucken). Hier gibt es einen recht hohen Selbstbehalt, die Berechnung dazu kann ich leider gerade nicht wiedergeben. Dazu könnt Ihr Medikamente im Ausland kaufen oder in der Apotheke nach Reimporten etc fragen.
Alles Gute für Euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.