Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zebralein1984 am 30.01.2018, 15:36 Uhr

Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Hallo,

Sind gerade bei unserer 1IVF Behandlung.
Hatte heute Punktion. Am Ultraschall am Freitag waren 12 Eier zu sehen. Punktiert konnten leider nur 3 werden. Jetzt hoffen wir das diese sich befruchten lassen.
Weiß jemand an was das liegen kann?

Lg

 
51 Antworten:

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von Lela0302 am 30.01.2018, 16:08 Uhr

Meine Daumen sind aufjedenfall gedrückt.

Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von MacTaylor am 30.01.2018, 20:06 Uhr

Hallo Zebralein,
bei mir waren auch mehr Folikel zu sehen und es wurden nur 3 Eizellen gefunden. Meine Ärztin meinte, dass die Folikel nicht immer gefüllt sind und man das im Ultraschall nicht sehen kann. Ich dachte auch, ob welche schon vorher gesprungen sind, aber das verneinte sie.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es gut weiter geht:).
MacTaylor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von Zebralein1984 am 30.01.2018, 20:09 Uhr

Danke für deine Antwort. Haben sich deine 3 befruchtet? Irgendwie muss jetzt schnell Donnerstag werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von MacTaylor am 30.01.2018, 20:15 Uhr

Leider war eine unreif und nach der ICSI ist noch eine ausgefallen. Gestern habe ich den einen nach Aussage der Ärztin sehr schön entwickeltn 8-Zeller-Embryo zurückbekommen. Ich hatte am Fr Punktion, Samstag den Anruf der Biologin mit der Aussage: "Mit der einen können sie gut schwanger werden." Am Anfang war ich etwas deprimiert, aber nachdem es sich gesetzt hat, hab ich mich gefreut, dass es eine ist:). Nun heißt es bis 12.2. warten. Ich hätte nie gedacht, dass es mir gut tut krankgeschrieben zu Hause zu sein, aber es war gut. Konnte mich einfach so geben, wie mir war (und die Palette der Gefühle, die da aufkeimen, war sehr breit... hätte ich nie erwartet:D). Morgen darf ich noch zu Hause sein und dann geht es wieder los - ist sicher auch gut, dann geht die Zeit bis zum Bluttest schneller rum:).
Ich drücke dir die Daumen, dass Euer Ergebnis besser ist, als unseres und das es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von durga5 am 18.02.2018, 0:02 Uhr

Ich bin damals von 3 befruchteten Eizellen, zwei waren allerdings nicht so gut mit einem Einling schwanger geworden, aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Im Prinzip hatte mir der Arzt damals geraten, nur den guten Embryo zurücksetzen zu lassen, ich hatte aber aufgrund des Alters auf 3 bestanden. Welches Ei sich nun entwickelt hat, weiß man natürlich nicht, aber wahrscheinlich war es der gute Embryo, und bei 2 oder drei guten Embryos steigen die Chancen natürlich, dass sich mehrere einnisten. Bei mir war es damals so, dass ich auch ganz bewusst Mehrlinge in Kauf genommen hätte, damit ich nicht nochmal muss, weil ich den Wunsch nach mehreren Kindern hatte, und so würde ich mich auch heute wieder entscheiden, zumindest 2, wenn man über 35 ist auch 3 einzusetzen. Ich weiß nicht, ob ich dir damit geholfen habe, aber ich gehe davon aus, dass ich mit nur einer guten Eizelle schwanger geworden bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von osis am 22.02.2018, 17:55 Uhr

Ich hatte bei der ersten Punktion 5 EZ, davon nur 2 befruchtet. An Tag 3 waren es dann ein 4- und ein 6-Zeller. Leider ist der erste IVF-Versuch dann nix geworden. Bei der zweiten Punktion hatte ich dann 12 entnommene EZ und davon waren 6 befruchtet worden. 3 habe ich einfrieren lassen und an Tag 3 bekam ich 3 6-Zeller zurück. Leider auch ohne Erfolg. Die Kryo danach brachte leider auch nicht mehr. 3 auftauen lassen, einer hatte es nicht überlebt. Danach bekam ich 2 Tage später wieder 2 6-Zeller. Wie gesagt, ohne Erfolg. Punktion Nr. 3: 11 punktierte EZ, mussten dann per ICSI befruchtet werden, waren aber nicht alle reif, also hat man nur 6 befruchten können. Haben dann einen Blastoversuch gewagt. An Tag 5 bekam ich 3 wunderschöne Blastos, keine davon wurde was. Pause bis Ende August: 4. Punktion: 11 EZ entnommen, leider nur 3 befruchtungsfähig per ICSI, weil die anderen nicht reif waren. Ich dachte für mich bricht eine Welt zusammen. 11 waren toll, aber nur 3 befruchtete davon war mehr als eine schlechte Ausbeute. An Tag 3 bekam ich dann allerdings einen 5-, einen 7- und einen 8-Zeller. 2 Wochen später hatte ich dann einen positiven Bluttest. Beim ersten Ultraschall sah man 3 Fruchthöhlen, wovon sich eine gerade zurückbildete. Jetzt habe ich immer noch 2 Zwerge und wünsche mir nichts sehnlicher, als dass sie gesund zur Welt kommen. Ich hatte nach dem Transfer im September eigentlich schon aufgegeben, aber offenbar waren 2 von den 3, die mir geblieben waren, qualitativ so gut, dass sie bleiben wollten. Ich hoffe Dir echt geholfen zu haben und wünsche Dir nun alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von songsoul am 02.03.2018, 21:51 Uhr

Mir geht es genauso wie Dir. Ich hatte gestern Punktion und war eigentlich ganz optimistisch weil mehr als 10 Follikel zu sehen waren. Aber auch bei mir wurden nur 5 Eizellen gefunden, 2 waren unreif, und letztendlich wurde zwei befruchtet. TF soll auch bei mir am Freitag sein. Es war meine zweite IVF. Beim letzten Mal hatte ich 11 Eizellen von denen nur eine unreif war. Dieses Mal war die PU aber später wegen der Feiertage, und ich habe an den letzten 3 Tagen nur sehr wenig spritzen müssen (75 bzw. 50 E. Gonal, sonst immer 150 E.) weil der Doc mich nicht überstimulieren wollte. Jetzt frage ich mich natürlich ob das der Grund für die magere Ausbeute war. Du siehst, Du bist nicht allein. Und vielleicht wird ja Freitag der 13. unser Glückstag! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von zola am 10.03.2018, 18:41 Uhr

Ich hatte eine ICSI und man sah auch nur 3 Follikel im US. Bei PU kamen dann 4 raus, alle reif, 3 befruchtbar, 2 waren an PU+3 noch da und heute bin ich 16+1 mit einem der beiden Kampfkrümel! Es kann natürlich keiner garantieren, dass es klappt, aber ich habe jetzt schon oft gelesen, dass zumindest die Qualität der Eizellen bei geringer Ausbeute oft besser ist. Abbrechen würde ich persönlich nicht, denn Du kannst nicht wissen ob nicht die eine Richtige dabei gewesen wäre. Hätte darüber ewig nachgedacht, aber jeder ist da anders veranlagt. Zum Einfrieren bleibt bei so geringer Ausbeute natürlich nichts übrig...Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von Adler am 16.03.2018, 19:07 Uhr

Zum Schwangerwerden brauchst Du nur eine einzige EZ! Außerdem sagte mein Doc immer, dass nicht die Quantität, sondern die Qualität zählt - und die Aussichten auf schöne EZ sind wohl in der Regel größer, wenn es nicht ganz so viele sind. Und unser Doc in Bad Münder sagte sogar, dass sie in ihrer Klinik ganz gezielt versuchen würden, vier oder fünf Follis zu züchten, die dann aber von hoher Qualität seien. Wenn dies allerdings Dein erster Versuch ist und Ihr ganz dringend auf die drei von der Kasse bezahlten Versuche angewiesen seid, würde ich evtl. doch abbrechen. Denn dann ist das ja der erste Stimu-Versuch, vermutlich mit Long-Protokoll. Und wenn Dein Doc nun weiß, dass Du Lowie bist, kann er mit einem anderen Protokoll evtl. mehr Follis herausholen. Wir haben unseren Probelauf damals nur nicht abgebrochen, weil wir da sowieso noch Selbstzahler waren. Ich sehe schon, so richtig erleichtern konnte ich Dir die Entscheidung wohl auch nicht. Aber vielleicht helfen Dir meine Argumente ja ein bisschen bei der Abwägung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von alerana am 21.03.2018, 18:20 Uhr

Hallo, ich hatte bisher bei jeder PU 2 EZ weniger, als man vorher Follikel mit adäquater Größe gesehen hat. Einige mögliche Gründe hierfür sind meinem Wissen nach ungeklärte Ursachen, dann kann es sein, dass die EZ noch fest klebte, EZ und Follikel also evtl. noch nicht soweit waren und es ist auch möglich, dass eine EZ schon luteinisiert war, dann findet man sie beim punktieren auch nicht mehr. Wir konnten bei der 1. IVF leider auch nichts einfrieren und hatten nur die zwei Embryonen für den TF, reichen letztendlich aber ja auch eigentlich, besonders beim ersten Versuch. Hier gab es auf jeden Fall sogar auch schon Zwillingsschwangerschaften mit nur 2 befruchteten EZ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von taka am 24.03.2018, 18:54 Uhr

Wir hatten bei der 1. ICSI (nur hier haben wir Blastos gemacht) 11 entnommene, 9 befruchtete und 4 Blastos am Ende. Es kommt auf die Qualität und nicht die Quantität an. Viele Ärzte sagen zwischen 10 und 15 sei ideal. Du wirst hier aber auch viele Storys lesen, wo es mit 2 oder 3 befruchteten Eizellen geklappt hat oder aber auch Mädels mit 30 Eizellen bei denen am Ende nur 2 befruchtet werden konnten. Es reagiert nun mal echt jede Frau anders. Aber: 11 sind für mein Empfinden eine gute Zahl und ich drücke Dir die Daumen, dass sich alle wunderbar entwickeln. Weißt Du denn, wie viele sich haben befruchten lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von maffin am 27.03.2018, 21:42 Uhr

Ich hatte bei meiner letzten PU ein ähnliches Erlebnis, gerade ganz frisch aus der Narkose, also nicht im Ansatz bei Verstand, habe ich wohl meinen Prof gefragt, wieviel EZ es denn waren - seine Antwort war "5 - und alles ist okay, oder irgendwie sowas". Meine laut brüllende Antwort habe ich noch sehr genau im Kopf "Das ist zu wenig!" Im Rhythmus von alle 10 Minuten habe ich dann nochmal die Schwester gefragt, bis es dann wirklich ankam "5" und dann ging das große Heulen los! Ich war 13 und 14 gewohnt - man hat ja so seinen Anspruch im Laufe der Zeit und mit dem investierten Geld... bei mir kommt aber erschwerend ein Gendefekt dazu, weshalb ich eine enorm hohe Ausbeute brauche und im Grunde 13/ 14 auch zu wenig sind. Du hast 3 Hoffnungsträger, gebe sie noch nicht auf! Es sind definitiv 2 mehr, als Du im natürlichen Zyklus hättest. Ich drück die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von fit4 am 03.04.2018, 22:55 Uhr

Bei meiner zweiten ICSI konnten nur 4 EZ punktiert werden und ich war am Boden zerstört... Drei von ihnen waren reif und konnten befruchtet werden. Ich habe dann zwei zurückbekommen und eine einzelne einfrieren lassen (ich habe es einfach nicht übers Herz gebracht sie zu verwerfen...). Unser Sohn ist nun 14 Monate alt und ich glaube an Qualität statt Quantität! ;-) Ich drücke euch ganz fest die Daumen! Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von catwoman99 am 10.04.2018, 22:07 Uhr

Ich bin damals von 3 befruchteten Eizellen, zwei waren allerdings nicht so gut mit einem Einling schwanger geworden, aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Im Prinzip hatte mir der Arzt damals geraten, nur den guten Embryo zurücksetzen zu lassen, ich hatte aber aufgrund des Alters auf 3 bestanden. Welches Ei sich nun entwickelt hat, weiß man natürlich nicht, aber wahrscheinlich war es der gute Embryo, und bei 2 oder drei guten Embryos steigen die Chancen natürlich, dass sich mehrere einnisten.
Bei mir war es damals so, dass ich auch ganz bewusst Mehrlinge in Kauf genommen hätte, damit ich nicht nochmal muss, weil ich den Wunsch nach mehreren Kindern hatte, und so würde ich mich auch heute wieder entscheiden, zumindest 2, wenn man über 35 ist auch 3 einzusetzen. Ich weiß nicht, ob ich dir damit geholfen habe, aber ich gehe davon aus, dass ich mit nur einer guten Eizelle schwanger geworden bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von lionherz am 16.04.2018, 21:24 Uhr

Ich hatte bei der ersten ICSI im Mai auch nur 4 Follikel und 2 wurden befruchtet und eingesetzt. Bei der 2 ICSI nach langem Protokoll waren es 6 EZ, die befruchtet wurden. Denke auch, es liegt schon irgendwie am Alter, dass es so wenig sind, bin grad 40 geworden... Aber ganz ehrlich, 3 würde ich mir niemals einsetzen lassen! Das Risiko einer Drillingsschwangerschaft, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering sein sollte, möchte ich weder mir, noch meinen (möglichen) Kindern zumuten. Zwillinge bergen ja schon Risiken, diese würde ich gerade noch in Kauf nehmen, weil ich wohl sonst eh keine Chance mehr auf ein zweites Kind hätte wegen des Alters. Aber ich wäre auch zufrieden, wenn ich nur eine (die EINE) EZ zurückbekomme. In meiner Klinik setzen sie keine 3 ein und meine normale Gyn rät auch strikt davon ab. Schließlich kann sich eine EZ ja auch noch spontan teilen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von wendetta am 23.04.2018, 18:30 Uhr

Mir geht es genauso wie Dir. Ich hatte gestern Punktion und war eigentlich ganz optimistisch, weil mehr als 10 Follikel zu sehen waren. Aber auch bei mir wurden nur 5 Eizellen gefunden, 2 waren unreif, und letztendlich wurde zwei befruchtet. TF soll auch bei mir am Freitag sein.
Es war meine zweite IVF bzw. ICSI. Beim letzten Mal hatte ich 11 Eizellen von denen nur eine unreif war. Dieses Mal war die PU aber später wegen der Feiertage, und ich habe an den letzten 3 Tagen nur sehr wenig spritzen müssen (75 bzw. 50 E. Gonal, sonst immer 150 E.) weil der Doc mich nicht überstimulieren wollte. Jetzt frage ich mich natürlich ob das der Grund für die magere Ausbeute war. Du siehst, Du bist nicht allein. Und vielleicht wird ja Freitag der 13. unser Glückstag! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von NaDj am 26.04.2018, 0:38 Uhr

Hallo,
Ich hatte genauso wie du 4 EZ (5 Follikel eins war leer). Ich habe vor der PU geweint, wollte die ICSI abbrechen. Ich habe die Biologin angerufen und sie sagte mir, 5 Follikel sind doch super, ich soll nicht mehr weinen und morgen zur PU kommen. Heute bin ich mit Zwillingen schwanger 7+6 und bin ganz glücklich. Zu der Befruchtungsrate kann ich dir leider nichts sagen, bei uns ließen sich alle 4 befruchten, aber nur 2 haben sich gut entwickelt… ich hatte an PU+ 2. 2 -4 Zeller zurückbekommen). Die anderen 2 wurden verworfen. Ich weiß es ist nicht einfach zu warten. Ich habe mir auch Sorgen gemacht. Ich drücke dir die Daumen. Es wird alles gut bleib positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 17:42 Uhr

Hallo,
mir geht es genauso wie Dir. Ich hatte gestern Punktion und war eigentlich ganz optimistisch weil mehr als 10 Follikel zu sehen waren. Aber auch bei mir wurden nur 5 Eizellen gefunden, 2 waren unreif, und letztendlich wurde zwei befruchtet. TF soll auch bei mir am Freitag sein. Es war meine zweite IVF bzw. ICSI. Beim letzten Mal hatte ich 11 Eizellen von denen nur eine unreif war. Dieses Mal war die PU aber später wegen der Feiertage, und ich habe an den letzten 3 Tagen nur sehr wenig spritzen müssen (75 bzw. 50 E. Gonal, sonst immer 150 E.) weil der Doc mich nicht überstimulieren wollte. Jetzt frage ich mich natürlich ob das der Grund für die magere Ausbeute war. Du siehst, Du bist nicht allein. Und vielleicht wird ja Freitag der 13. unser Glückstag! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von nintendo am 02.05.2018, 17:42 Uhr

Hallo,
mir geht es genauso wie Dir. Ich hatte gestern Punktion und war eigentlich ganz optimistisch weil mehr als 10 Follikel zu sehen waren. Aber auch bei mir wurden nur 5 Eizellen gefunden, 2 waren unreif, und letztendlich wurde zwei befruchtet. TF soll auch bei mir am Freitag sein. Es war meine zweite IVF bzw. ICSI. Beim letzten Mal hatte ich 11 Eizellen von denen nur eine unreif war. Dieses Mal war die PU aber später wegen der Feiertage, und ich habe an den letzten 3 Tagen nur sehr wenig spritzen müssen (75 bzw. 50 E. Gonal, sonst immer 150 E.) weil der Doc mich nicht überstimulieren wollte. Jetzt frage ich mich natürlich ob das der Grund für die magere Ausbeute war. Du siehst, Du bist nicht allein. Und vielleicht wird ja Freitag der 13. unser Glückstag! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von R1ta am 08.05.2018, 18:40 Uhr

Ich hatte eine ICSI und man sah auch nur 3 Follikel im US. Bei PU kamen dann 4 raus, alle reif, 3 befruchtbar, 2 waren an PU+3 noch da und heute bin ich 16+1 mit einem der beiden Kampfkrümel! Es kann natürlich keiner garantieren, dass es klappt, aber ich habe jetzt schon oft gelesen, dass zumindest die Qualität der Eizellen bei geringer Ausbeute oft besser ist. Abbrechen würde ich persönlich nicht, denn Du kannst nicht wissen ob nicht die eine Richtige dabei gewesen wäre. Hätte darüber ewig nachgedacht, aber jeder ist da anders veranlagt. Zum Einfrieren bleibt bei so geringer Ausbeute natürlich nichts übrig...Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von venskii am 16.05.2018, 16:40 Uhr

Hallo,
ich hatte genauso wie du 4 EZ ( 5 Follikel eins war leer) Ich habe vor der PU geweint, wollte die ICSI abbrechen. Ich habe die Biologin angerufen und sie sagte mir 5 Follikel sind doch super ich soll nicht mehr weinen und morgen zur PU kommen. Heute bin ich mit Zwillingen schwanger 7+6 und bin ganz glücklich. Zu der Befruchtungsrate kann ich dir leider nichts sagen, bei uns liessen sich alle 4 befruchten, aber nur 2 haben sich gut entwickelt (ich hatte an PU+ 2 2 -4 Zeller zurückbekommen). Die anderen 2 wurden verworfen. Ich weiß es ist nicht einfach zu warten. Ich habe mir auch Sorgen gemacht. Ich drücke dir die Daumen. Es wird alles gut bleib positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von korry am 20.05.2018, 17:37 Uhr

Hallo,
ich hatte 6 Follis, aber bei mir hätten auch drei gereicht - die 6 Follis enthielten alle reife Eizellen, die sich alle befruchtet und geteilt haben und am Ende hatte ich 6 schöne Blastos, von denen 4 eingefroren und 2 transferiert wurden. Und nun bin ich mich Zwillis schwanger. Das ist allerdings eine Erfolg, wie man sie nur selten hört und ich war selbst völlig baff und konnte gar nicht glauben, dass es gerade bei mir so gut geklappt hat. Ich bin allerdings auch erst 35 und wir hatten sehr gutes Sperma. Eine Bekannte hatte 5 EZ, von denen sich 4 haben befruchten lassen. 2 wurden ihr eingesetzt und sie hat jetzt eine gesunde Tochter. Bei einer anderen war nach Befruchtung nur noch eine einzige EZ übrig, und sie ist damit ss geworden.
Man sagt ja, dass mit steigendem Alter der Frau der Anteil der genetisch intakten Eizellen abnimmt. Somit hast du - statistisch gesehen - natürlich keine so große Chance, dass alle 3 in Ordnung sind. Es ist auch nicht sicher, dass jeder Folli auch eine reife Eizelle enthält. Dazu kommt dann noch das Risiko, wenn das Sperma nicht gut ist. Es ist also schon ein Risiko, den Versuch mit 3 Follis durchzuziehen. Andererseits hast du Recht, du weißt nicht, wie du beim nächsten Versuch reagierst. Aber du kannst höher stimulieren bzw. ein anderes Protokoll benutzen, das erhöht deine Chancen auf mehr Follis. Außerdem ist kein Versuch wie der andere - ich kenne Frauen in deinem Alter, die hatten bei einem Versuch auch nur ganz wenig EZ, beim nächsten dann über 10 - auch das ist möglich! Und das Argument mit den bezahlten Versuchen von der KK ist auch nicht von der Hand zu weisen. Ich glaube, ich würde an deiner Stelle diesen Versuch tatsächlich abbrechen und es mit einem anderen Protokoll noch einmal versuchen. Wenn es dann wieder nur wenige Eizellen sind, würde ich den Versuch trotzdem durchziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von freefire am 24.05.2018, 21:42 Uhr

Wir hatten bei der 1. ICSI (nur hier haben wir Blastos gemacht) 11 entnommene, 9 befruchtete und 4 Blastos am Ende. Es kommt auf die Qualität und nicht die Quantität an. Viele Ärzte sagen zwischen 10 und 15 sei ideal. Du wirst hier aber auch viele Storys lesen, wo es mit 2 oder 3 befruchteten Eizellen geklappt hat oder aber auch Mädels mit 30 Eizellen bei denen am Ende nur 2 befruchtet werden konnten. Es reagiert nun mal echt jede Frau anders. Aber: 11 sind für mein Empfinden eine gute Zahl und ich drücke Dir die Daumen, dass sich alle wunderbar entwickeln. Weißt Du denn, wie viele sich haben befruchten lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von toster92 am 28.05.2018, 22:02 Uhr

Bei meinem ersten negativen EZS-Versuch hatte ich am 3. Tag Transfer von einem 6 und einem 8-Zeller. Wobei sich der Arzt über den Entwicklungsstand noch nicht ´mal genau sicher war.
Bei meinem 2. Versuch hatte die Spenderin 9 EZ, davon wurden 7 befruchtet. Auf meinen Wunsch hin wurden diese bis zum Blastostadium konserviert. Fast täglich wurde ich über den Zustand der Embryos informiert. Am Tag 6 waren dann zwei Blastos und eine Morula übrig. Von den beiden Blastos hat es eine geschafft. Das Ergebnis liegt gerade neben mir und schläft nach Stunden endlich einmal. Am Tag 3 waren übrigens noch 6 intakte Embryonen vorhanden. Nicht auszudenken, wenn mir davon die beiden falschen zurückgegeben worden wären. Dann würde mein süßer Kleiner jetzt auf Eis anstatt in seinem Kinderwagen liegen. Schon irgendwie makaber. Ich würde daher immer wieder einen Blastozystentransfer vorziehen, egal was andere dazu sagen. Das Risiko ist natürlich vorhanden, dass kein einziger Embryo übrig bleibt. Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von qeen am 06.06.2018, 23:47 Uhr

Hallo,
ich hatte zwar etwas mehr (6 Follis), aber bei mir hätten auch drei gereicht - die 6 Follis enthielten alle reife Eizellen, die sich alle befruchtet und geteilt haben und am Ende hatte ich 6 schöne Blastos, von denen 4 eingefroren und 2 transferiert wurden. Und nun bin ich mich Zwillis schwanger. Das ist allerdings eine Erfolgsstory, wie man sie nur selten hört und ich war selbst völlig baff und konnte gar nicht glauben, dass es gerade bei mir so gut geklappt hat. Ich bin allerdings auch erst 35 und wir hatten sehr gutes Sperma.
Eine Bekannte hatte 5 EZ, von denen sich 4 haben befruchten lassen. 2 wurden ihr eingesetzt und sie hat jetzt eine gesunde Tochter. Bei einer anderen war nach Befruchtung nur noch eine einzige EZ übrig, und sie ist damit ss geworden. Man sagt ja, dass mit steigendem Alter der Frau der Anteil der genetisch intakten Eizellen abnimmt. Somit hast du - statistisch gesehen - natürlich keine so große Chance, dass alle 3 in Ordnung sind. Es ist auch nicht sicher, dass jeder Folli auch eine reife Eizelle enthält. Dazu kommt dann noch das Risiko, wenn das Sperma nicht gut ist. Es ist also schon ein Risiko, den Versuch mit 3 Follis durchzuziehen.
Du weißt nicht, wie du beim nächsten Versuch reagierst. Aber du kannst höher stimulieren bzw. ein anderes Protokoll benutzen, das erhöht deine Chancen auf mehr Follis. Außerdem ist kein Versuch wie der andere - ich kenne Frauen in deinem Alter, die hatten bei einem Versuch auch nur ganz wenig EZ, beim nächsten dann über 10 - auch das ist möglich! Und das Argument mit den bezahlten Versuchen von der KK ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle diesen Versuch tatsächlich abbrechen und es mit einem anderen Protokoll noch einmal versuchen. Wenn es dann wieder nur wenige Eizellen sind, würde ich den Versuch trotzdem durchziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von andreS am 10.06.2018, 21:24 Uhr

Hallo,
Ich kann gut nachvollziehen, wie niederschmetternd das für Dich ist...Wie du schon geschrieben hat, reicht eine Eizelle aus! Ich hatte vor knapp 10 Jahren meine erste ICSI. Mir ging es nach der PU ähnlich wie dir jetzt. Es hatten sich nur 2 Eizellen befruchten lassen. Für mich ist eine Welt zusammengebrochen. Jeder Statistik zum Trotz entwickelten sich beide zur Blastozyste und meine Zwillinge kamen 9 Monate später zur Welt.
Letztes Jahr machten wir wieder eine ICSI. 18 EZ wurden punktiert, letztendlich blieben 6 Blastos übrig. Ich war mir so sicher, dass wir mit 6 Blastos beste Chancen haben, noch ein Kind zu bekommen… falsch gedacht. Leider wollte kein Embryo bleiben. Wie du siehst, zählt mal wieder Qualität statt Quantität. Leider kenne ich mit dem AMH zu wenig aus.
Ich glaube schon mal gehört zu haben, dass da ICSIs im natürlichen Zyklus empfohlen werden.
Vielleicht wäre das ja eine Option, falls es diesmal schiefgeht. Du hast zumindest das Glück, dass du noch jung bist! Auch wenn es vielleicht nicht mehr so viele Eizellen sind, ist die Qualität bestimmt noch super. Drück dir ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von darkknight am 13.06.2018, 21:17 Uhr

Ich hatte eine ICSI und man sah auch nur 3 Follikel im US. Bei PU kamen dann 4 raus, alle reif, 3 befruchtbar, 2 waren an PU+3 noch da und heute bin ich 16+1 mit einem der beiden Kampfkrümel! Es kann natürlich keiner garantieren, dass es klappt, aber ich habe jetzt schon oft gelesen, dass zumindest die Qualität der Eizellen bei geringer Ausbeute oft besser ist. Abbrechen würde ich persönlich nicht, denn Du kannst nicht wissen ob nicht "die eine Richtige" dabei gewesen wäre. Hätte darüber ewig nachgedacht, aber jeder ist da anders veranlagt. Zum Einfrieren bleibt bei so geringer Ausbeute natürlich nichts übrig...Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von grinevi am 17.06.2018, 1:45 Uhr

Hallo,
ich hatte zwar etwas mehr (6 Follis), aber bei mir hätten auch drei gereicht - die 6 Follis enthielten alle reife Eizellen, die sich alle befruchtet und geteilt haben und am Ende hatte ich 6 schöne Blastos, von denen 4 eingefroren und 2 transferiert wurden. Und nun bin ich mich Zwillis schwanger. Das ist allerdings eine Erfolgsstory, wie man sie nur selten hört und ich war selbst völlig baff und konnte gar nicht glauben, dass es gerade bei mir so gut geklappt hat. Ich bin allerdings auch erst 35 und wir hatten sehr gutes Sperma.
Eine Bekannte hatte 5 EZ, von denen sich 4 haben befruchten lassen. 2 wurden ihr eingesetzt und sie hat jetzt eine gesunde Tochter. Bei einer anderen war nach Befruchtung nur noch eine einzige EZ übrig, und sie ist damit ss geworden.
Man sagt ja, dass mit steigendem Alter der Frau der Anteil der genetisch intakten Eizellen abnimmt. Somit hast du - statistisch gesehen - natürlich keine so große Chance, dass alle 3 in Ordnung sind. Es ist auch nicht sicher, dass jeder Folli auch eine reife Eizelle enthält. Dazu kommt dann noch das Risiko, wenn das Sperma nicht gut ist. Es ist also schon ein Risiko, den Versuch mit 3 Follis durchzuziehen.
Andererseits hast du Recht, du weißt nicht, wie du beim nächsten Versuch reagierst. Aber du kannst höher stimulieren bzw. ein anderes Protokoll benutzen, das erhöht deine Chancen auf mehr Follis. Außerdem ist kein Versuch wie der andere - ich kenne Frauen in deinem Alter, die hatten bei einem Versuch auch nur ganz wenig EZ, beim nächsten dann über 10 - auch das ist möglich! Und das Argument mit den bezahlten Versuchen von der KK ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle diesen Versuch tatsächlich abbrechen und es mit einem anderen Protokoll noch einmal versuchen. Wenn es dann wieder nur wenige Eizellen sind, würde ich den Versuch trotzdem durchziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von Frisbi1 am 17.06.2018, 21:57 Uhr

Bei meiner ersten ICSI hatte ich auch nur drei Eizellen (hab auch mit Puregon 150 stimuliert zusammen mit Menogon HP), davon waren nur 2 brauchbar, eine hat sich befruchten lassen und die hat sich auch eingenistet , leider die nur bis 5+4, aber das hatte andere Gründe. Es kann also auch wirklich nur mit so wenigen klappen! Es muss nur die richtige Eizelle sein! Vielleicht hast du ja Glück und alle lassen sich befruchten. Mir hat man das Angebot vorher gemacht, das es die Möglichkeit gibt zu sammeln für die Kryo bei mir hat es sich ja erübrigt, aber vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von KristinD am 21.06.2018, 22:28 Uhr

Hallo,
mir geht es genauso wie Dir. Ich hatte gestern Punktion und war eigentlich ganz optimistisch weil mehr als 10 Follikel zu sehen waren. Aber auch bei mir wurden nur 5 Eizellen gefunden, 2 waren unreif, und letztendlich wurde zwei befruchtet. TF soll auch bei mir am Freitag sein. Es war meine zweite IVF bzw. ICSI. Beim letzten Mal hatte ich 11 Eizellen von denen nur eine unreif war. Dieses Mal war die PU aber später wegen der Feiertage, und ich habe an den letzten 3 Tagen nur sehr wenig spritzen müssen, weil der Doc mich nicht überstimulieren wollte. Jetzt frage ich mich natürlich ob das der Grund für die magere Ausbeute war. Du siehst, Du bist nicht allein. Und vielleicht wird ja Freitag der 13. unser Glückstag! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von P1zza am 24.06.2018, 1:41 Uhr

Ich hatte bei der ersten Punktion 5 EZ, davon nur 2 befruchtet. An Tag 3 waren es dann ein 4- und ein 6-Zeller. Leider ist der erste IVF-Versuch dann nix geworden. Bei der zweiten Punktion hatte ich dann 12 entnommene EZ und davon waren 6 befruchtet worden. 3 habe ich einfrieren lassen und an Tag 3 bekam ich 3 6-Zeller zurück. Leider auch ohne Erfolg. Die Kryo danach brachte leider auch nicht mehr. 3 auftauen lassen, einer hatte es nicht überlebt. Danach bekam ich 2 Tage später wieder 2 6-Zeller. Wie gesagt, ohne Erfolg. Punktion Nr. 3: 11 punktierte EZ, mussten dann per ICSI befruchtet werden, waren aber nicht alle reif, also hat man nur 6 befruchten können. Haben dann einen Blastoversuch gewagt. An Tag 5 bekam ich 3 wunderschöne Blastos, keine davon wurde was. Pause bis Ende August: 4. Punktion: 11 EZ entnommen, leider nur 3 befruchtungsfähig per ICSI, weil die anderen nicht reif waren. Ich dachte für mich bricht eine Welt zusammen. 11 waren toll, aber nur 3 befruchtete davon war mehr als eine schlechte Ausbeute. An Tag 3 bekam ich dann allerdings einen 5-, einen 7- und einen 8-Zeller.
2 Wochen später hatte ich dann einen positiven Bluttest. Beim ersten Ultraschall sah man 3 Fruchthöhlen, wovon sich eine gerade zurückbildete. Jetzt habe ich immer noch 2 Zwerge und wünsche mir nichts sehnlicher, als dass sie gesund zur Welt kommen. Ich hatte nach dem Transfer im September eigentlich schon aufgegeben, aber offenbar waren 2 von den 3, die mir geblieben waren, qualitativ so gut, dass sie bleiben wollten. Ich hoffe Dir echt geholfen zu haben und wünsche Dir nun alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von sishi am 25.06.2018, 19:48 Uhr

Hallo! Ich möchte dir gern etwas Mut machen. Wir hatten letztes Jahr den 2. Anlauf für die 3. ICSI (vorher abgebrochen wegen zu wenigen Follikel), ich hatte die KiWu gewechselt und anders stimuliert (diesmal mit Ovaleap) und wir hatten nach der PU ganze 5 EZ. Ich war am Boden weil ich sonst immer mind. 10-12 EZ hatte und 7-8 reif. Die Befruchtungsquote war immer mies. Letztendlich haben sich aus den 5 EZ damals 4 befruchten lassen! Und sage und schreibe alle 4 haben sich zu Blastos entwickelt, 2 habe ich direkt wieder bekommen und wurde schwanger, leider hielt es nicht. Die 2 übrigen Blastos haben wir auf Eis gelegt (vorher hatten wir noch nie was zum einfrieren übrig). Im Feb habe ich die beiden abgeholt und bin nun in der 21.SSW mit unserer Tochter. Wie du siehst, kann auch aus 5 EZ eine Menge werden! Gib nicht auf und denke positiv. Ich weiß ich wie es dir geht, die Ernüchterung war damals bei mir genauso vorhanden. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von batgirl am 28.06.2018, 1:00 Uhr

Ich kann deine Enttäuschung verstehen, wäre jeder! Aber ich hatte 37 Eizellen, alle reif und gebracht hat es nichts! Wir hoffen, dass wir beim nächsten Versuch unter 25 Eizellen bleiben...
Wenn ich die Verluste durchs Auftauen wegnehme, hatten wir denke immer eine gute Weiterentwicklungsquote bis Tag 5 (8 von 12 glaube, wenn ich das Auftauen wegrechne).
Was ich sagen will: Am Ende brauchst du EINE Eizelle, auch wenn es schwer fällt, sich das immer wieder zu sagen und zu hoffen. Und ihr habt drei ... also Köpfchen hoch und weiter geht es zum Transfer! Alles ist möglich! Und ich wünsche dir, dass du das scheinbar Unmögliche erleben darfst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von qeens am 06.07.2018, 22:00 Uhr

ich hatte eine ICSI und man sah auch nur 3 Follikel im US. Bei PU kamen dann 4 raus, alle reif, 3 befruchtbar, 2 waren an PU+3 noch da und heute bin ich 16+1 mit einem der beiden Kampfkrümel! Es kann natürlich keiner garantieren, dass es klappt, aber ich habe jetzt schon oft gelesen, dass zumindest die Qualität der Eizellen bei geringer Ausbeute oft besser ist. Abbrechen würde ich persönlich nicht, denn Du kannst nicht wissen ob nicht die eine Richtige dabei gewesen wäre. Hätte darüber ewig nachgedacht, aber jeder ist da anders veranlagt. Zum Einfrieren bleibt bei so geringer Ausbeute natürlich nichts übrig...Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von wrooma am 10.07.2018, 23:32 Uhr

Hallo,
ich hatte bisher bei jeder PU 2 EZ weniger, als man vorher Follikel mit adäquater Größe gesehen hat. Einige mögliche Gründe hierfür sind meinem Wissen nach ungeklärte Ursachen, dann kann es sein, dass die EZ noch fest klebte, EZ und Follikel also evtl noch nicht soweit waren und es ist auch möglich, dass eine EZ schon luteinisiert war, dann findet man sie beim punktieren auch nicht mehr. Wir konnten bei der 1. IVF leider auch nichts einfrieren und hatten nur die zwei Embryonen für den TF, reicht letztendlich aber ja auch eigentlich, besonders beim ersten Versuch. Hier gab es auf jeden Fall sogar auch schon Zwillingsschwangerschaften mit nur 2 befruchteten EZ. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von maroon am 13.07.2018, 23:55 Uhr

Hallo,
ich hatte genauso wie du 3 EZ (5 Follikel eins war leer). Ich habe vor der PU geweint, wollte die ICSI abbrechen. Ich habe die Biologin angerufen und sie sagte mir 5 Follikel sind doch super ich soll nicht mehr weinen und morgen zur PU kommen. Heute bin ich mit Zwillingen schwanger 7+6 und bin ganz glücklich. Zu der Befruchtungsrate kann ich dir leider nichts sagen, bei uns liessen sich alle 4 befruchten, aber nur 2 haben sich gut entwickelt…ich hatte an PU+ 2 2 -4 Zeller zurückbekommen). Die anderen 2 wurden verworfen. Ich weiß es ist nicht einfach zu warten. Ich habe mir auch Sorgen gemacht. Ich drücke dir die Daumen. Es wird alles gut bleib positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von goliaf am 17.07.2018, 23:21 Uhr

Bei mir wurden auch nur 5 EZ entnommen, davon konnten 4 befruchtet werden, 3 haben sich weiterentwickelt und 2 wurden mir eingesetzt. Und diese beiden sind dann auch geblieben, weswegen ich in diesem Forum gelandet bin.
Ich verstehe deine Enttäuschung, das war bei mir damals auch nicht anders. Lt. Ärztin war das kurze Protokoll schuld, beim nächsten hätten wir das lange gemacht. Die 3 EZ die ich hatte waren wohl von super Qualität, was bei einer höheren Anzahl an EZ wohl nicht unbedingt der Fall gewesen wäre. Bei mir wurde damals übrigens spontan von IVF auf ICSI geschwenkt, um sicherzugehen dass bei der mageren Ausbeute wenigstens die Befruchtungsrate hoch ist. Ich drücke die Daumen, dass deine zwei EZ eine super Qualität haben und sich vielleicht zumindest eine davon einnisten mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von dobergirl am 20.07.2018, 22:16 Uhr

Wir hatten bei der 1. ICSI (nur hier haben wir Blastos gemacht) 11 entnommene, 9 befruchtete und 4 Blastos am Ende. Es kommt auf die Qualität und nicht die Quantität an. Viele Ärzte sagen zwischen 10 und 15 sei ideal. Du wirst hier aber auch viele Storys lesen, wo es mit 2 oder 3 befruchteten Eizellen geklappt hat oder aber auch Mädels mit 30 Eizellen bei denen am Ende nur 2 befruchtet werden konnten. Es reagiert nun mal echt jede Frau anders. Aber: 11 sind für mein Empfinden eine gute Zahl und ich drücke Dir die Daumen, dass sich alle wunderbar entwickeln. Weißt Du denn, wie viele sich haben befruchten lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von patch2 am 24.07.2018, 22:52 Uhr

Ich hatte auch nur 3 EZ, wovon 1 nicht ganz reif war. Es ließen sich dann alle 3 befruchten, aber die Unreife hat sich nicht weiterentwickelt. Habe dann eben 2 EZ zurückbekommen und eine hat sich ganz fest eingenistet und stellt nun mein Leben auf den Kopf! Kann aber deine Enttäuschung nachvollziehen, habe die gleichen Ängste durchgestanden. Erst die Angst, ob überhaupt was dabei ist, dann ob sie sich befruchten lassen und dann gehts weiter, ob sich überhaupt eins einnistet. Aber immer positiv denken. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von baStaa am 26.07.2018, 22:02 Uhr

Hallo, auch bei mir ist es nun schon bei der 2. ICSI eine Katastrophe! Bei der ersten hatte ich 40 Eizellen, von denen nur 9 reif waren, 8 konnten letztlich die erste Teilung vollziehen. Nach der Kryo waren es dann nur noch 2, die zumindest nach 5 Tagen Mehrzeller waren, der Rest Schrott. Nun bei der 2. ICSI wieder Mist. Punktion von 18 Eizellen, 4 reife, davon konnten 3 die erste Teilung vollziehen und die habe ich nun im frischen Stadium nach 5 Tagen als Vielzeller eingesetzt bekommen. Sieht aber wieder nicht gut aus! Also Kopf hoch, es geht wirklich auch noch anderen so! Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von lumos am 29.07.2018, 3:08 Uhr

Ich bin damals von 3 befruchteten Eizellen, zwei waren allerdings nicht so gut mit einem Einling schwanger geworden, aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Im Prinzip hatte mir der Arzt damals geraten, nur den guten Embryo zurück setzen zu lassen, ich hatte aber aufgrund des Alters auf 3 bestanden. Welches Ei sich nun entwickelt hat, weiß man natürlich nicht, aber wahrscheinlich war es der gute Embryo, und bei 2 oder drei guten Embryos steigen die Chancen natürlich, dass sich mehrere einnisten.
Bei mir war es damals so, dass ich auch ganz bewusst Mehrlinge in Kauf genommen hätte, damit ich nicht nochmal muss, weil ich den Wunsch nach mehreren Kindern hatte, und so würde ich mich auch heute wieder entscheiden, zumindest 2, wenn man über 35 ist auch 3 einzusetzen. Ich weiß nicht, ob ich dir damit geholfen habe, aber ich gehe davon aus, dass ich mit nur einer guten Eizelle schwanger geworden bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von Mera1ka am 29.07.2018, 23:10 Uhr

Hallo,
ich hatte zwar etwas mehr (6 Follis), aber bei mir hätten auch drei gereicht - die 6 Follis enthielten alle reife Eizellen, die sich alle befruchtet und geteilt haben und am Ende hatte ich 6 schöne Blastos, von denen 4 eingefroren und 2 transferiert wurden. Und nun bin ich mich Zwillis schwanger. Das ist allerdings eine Erfolgsstory, wie man sie nur selten hört und ich war selbst völlig baff und konnte gar nicht glauben, dass es gerade bei mir so gut geklappt hat. Ich bin allerdings auch 35 und wir hatten sehr gutes Sperma.
Eine Bekannte hatte 5 EZ, von denen sich 4 haben befruchten lassen. 2 wurden ihr eingesetzt und sie hat jetzt eine gesunde Tochter. Bei einer anderen war nach Befruchtung nur noch eine einzige EZ übrig, und sie ist damit ss geworden.
Man sagt ja, dass mit steigendem Alter der Frau der Anteil der genetisch intakten Eizellen abnimmt. Somit hast du - statistisch gesehen - natürlich keine so große Chance, dass alle 3 in Ordnung sind. Es ist auch nicht sicher, dass jeder Folli auch eine reife Eizelle enthält. Dazu kommt dann noch das Risiko, wenn das Sperma nicht gut ist. Es ist also schon ein Risiko, den Versuch mit 3 Follis durchzuziehen.
Andererseits hast du recht, du weißt nicht, wie du beim nächsten Versuch reagierst. Aber du kannst höher stimulieren bzw. ein anderes Protokoll benutzen, das erhöht deine Chancen auf mehr Follis. Außerdem ist kein Versuch wie der andere - ich kenne Frauen in deinem Alter, die hatten bei einem Versuch auch nur ganz wenig EZ, beim nächsten dann über 10 - auch das ist möglich! Und das Argument mit den bezahlten Versuchen von der KK ist auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle diesen Versuch tatsächlich abbrechen und es mit einem anderen Protokoll noch einmal versuchen. Wenn es dann wieder nur wenige Eizellen sind, würde ich den Versuch trotzdem durchziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von Jun0 am 02.08.2018, 23:25 Uhr

ich hatte bei meiner ICSI auch nur 3 EZ punktiert bekommen von denen sich 2 befruchten liessen. Sie haben sich auch supertoll und mit bester Bewertung des Labors entwickelt... aber eben leider nicht eingenistet. Der Doc war auch richtig enttäuscht, aber die letzte Entscheidung trifft eben doch das Leben/Gott/Schicksal... selbst. Nicht aufgeben! Bin auch Selbstzahlerin und kann mir eine weitere Behandlung leider nicht leisten, aber ich glaube ganz fest an meine Babys und das ich noch schwanger werde. Drück' Dir die Daumen und wünsch Dir ganz viel Glück. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von mambaa am 08.08.2018, 23:23 Uhr

Gerade da es Deine erste ICSI ist. finde ich es schwierig etwas zu sagen. Du hast halt bisher keinen Vergleich, ob es bei Dir einfach so ist, dass nicht mehr Follikel wachsen oder ob der Zyklus, die Stimulation oder was auch immer dieses Mal nicht optimal waren und es nächstes Mal mehr Follikel werden würden.
Mit 3 Follikeln ist es leider ein noch größeres Glücksspiel als es eh schon ist und es kann so oder so ausgehen. Ich hatte bei der zweiten ICSI zwei Follikel. In beiden war eine Eizelle, eine davon war für die ICSI geeignet und hat sich auch befruchten lassen. Am zweiten Tag bekam ich einen Top-Embryo zurück aber er hat sich leider nicht eingenistet. Aktuell habe ich eine NC-ICSI mit zum Schluss hin geringer Medikamentenunterstützung gemacht. Da war es klar, dass es nicht viele Follikel werden. Zwei sind es geworden, aus einem konnte eine Eizelle geholt werden, die hat sich aber leider nicht befruchten lassen. Man weiß es vorher halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von deinGlück am 13.08.2018, 0:16 Uhr

Heute ist alles reine Spekulation, weil die Sinnhaftigkeit des weiteren Vorgehens nicht von der Anzahl der Eizellen abhängt, sondern von der Anzahl der Befruchtungen. Morgen wirst du sicher das Befruchtungsergebnis erfahren. Im Idealfall lässt sich deine Klinik darauf ein, den Transfer flexibel zu handhaben. Wenn beispielsweise morgen 4 EZ befruchtet sind, übermorgen aber nur 2 sich geteilt haben, ist ein weiteres Abwarten bis Freitag unsinnig. In dem Fall, dass sich mehr befruchten lassen und teilen als transferiert werden sollen, ist ein Abwarten hingegen die beste Selektionsmöglichkeit, wenn 1-2 ohnehin nicht eingefroren werden sollen. Was den TF von 3 Embryonen angeht, solltest du dir gründlich überlegen, ob das sinnvoll ist. Du bist 32 Jahre alt. Der Transfer von 3 Embryonen steigert erst ab ca. 42 Jahren die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit. Davor ist lediglich das Mehrlingsrisiko und die damit verbundenen Risiken erhöht. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von Kadar am 14.08.2018, 23:55 Uhr

Hallo, 3 EZ sind doch optimal. Lieber Qualität statt Quantität. Hatte von meinen 12 ICSIs zweimal unter 10 EZ und der Test war positiv und meine kleine Tochter ist mittlerweile 5. Alles über 10 EZ ging immer schief. Hatte mittlerweile schon 12 ICSIs, 2 davon waren positive Tests. Hatte heute PU und wollte unbedingt 5-6 EZ. Kam dann 8 EZ raus, was auch O.K. für mich war. Aber alles was mehr ist, davon halt ich nicht viel.
Wird schon klappen. War bei dem Versuch, wo meine Tochter entstanden ist, auch am Anfang am Boden zerstört, weil es nur 4 Eizellen waren, aber es hat funktioniert. Es war genau richtig. Viel Glück. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von domin1ka am 18.08.2018, 22:16 Uhr

Hallo, ich hatte eine ICSI und man sah auch nur 3 Follikel im US. Bei PU kamen dann 4 raus, alle reif, 3 befruchtbar, 2 waren an PU+3 noch da und heute bin ich 16+1 mit einem der beiden Kampfkrümel! Es kann natürlich keiner garantieren, dass es klappt, aber ich habe jetzt schon oft gelesen, dass zumindest die Qualität der Eizellen bei geringer Ausbeute oft besser ist. Abbrechen würde ich persönlich nicht, denn Du kannst nicht wissen ob nicht "die eine Richtige" dabei gewesen wäre. Hätte darüber ewig nachgedacht, aber jeder ist da anders veranlagt. Zum Einfrieren bleibt bei so geringer Ausbeute natürlich nichts übrig...Wünsche Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von Moment am 21.08.2018, 18:43 Uhr

Ich bin damals von 3 befruchteten Eizellen, zwei waren allerdings nicht so gut mit einem Einling schwanger geworden, aber das kann man natürlich nicht verallgemeinern. Im Prinzip hatte mir der Arzt damals geraten, nur den guten Embryo zurücksetzen zu lassen, ich hatte aber aufgrund des Alters auf 3 bestanden. Welches Ei sich nun entwickelt hat, weiß man natürlich nicht, aber wahrscheinlich war es der gute Embryo, und bei 2 oder drei guten Embryos steigen die Chancen natürlich, dass sich mehrere einnisten. Bei mir war es damals so, dass ich auch ganz bewusst Mehrlinge in Kauf genommen hätte, damit ich nicht nochmal muss, weil ich den Wunsch nach mehreren Kindern hatte, und so würde ich mich auch heute wieder entscheiden, zumindest 2, wenn man über 35 ist auch 3 einzusetzen. Ich weiß nicht, ob ich dir damit geholfen habe, aber ich gehe davon aus, dass ich mit nur einer guten Eizelle schwanger geworden bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von moa am 25.08.2018, 2:43 Uhr

Ich hatte bei der ersten Punktion 5 EZ, davon nur 2 befruchtet. An Tag 3 waren es dann ein 4- und ein 6-Zeller. Leider ist der erste IVF-Versuch dann nix geworden. Bei der zweiten Punktion hatte ich dann 12 entnommene EZ und davon waren 6 befruchtet worden. 3 habe ich einfrieren lassen und an Tag 3 bekam ich 3 6-Zeller zurück. Leider auch ohne Erfolg. Die Kryo danach brachte leider auch nicht mehr. 3 auftauen lassen, einer hatte es nicht überlebt. Danach bekam ich 2 Tage später wieder 2 6-Zeller. Wie gesagt, ohne Erfolg. Punktion Nr. 3:11 puntktierte EZ, mussten dann per ICSI befruchtet werden, waren aber nicht alle reif, also hat man nur 6 befruchten können. Haben dann einen Blastoversuch gewagt. An Tag 5 bekam ich 3 wunderschöne Blastos, keine davon wurde was. Pause bis Ende August: 4. Punktion: 11 EZ entnommen, leider nur 3 befruchtungsfähig per ICSI, weil die anderen nicht reif waren. Ich dachte für mich bricht eine Welt zusammen. 11 waren toll, aber nur 3 befruchtete davon war mehr als eine schlechte Ausbeute. An Tag 3 bekam ich dann allerdings einen 5-, einen 7- und einen 8-Zeller.
2 Wochen später hatte ich dann einen positiven Bluttest. Beim ersten Ultraschall sah man 3 Fruchthöhlen, wovon sich eine gerade zurückbildete. Jetzt habe ich immer noch 2 Zwerge und wünsche mir nichts sehnlicher, als dass sie gesund zur Welt kommen. Ich hatte nach dem Transfer im September eigentlich schon aufgegeben, aber offenbar waren 2 von den 3, die mir geblieben waren, qualitativ so gut, dass sie bleiben wollten. Ich hoffe Dir echt geholfen zu haben und wünsche Dir nun alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von ruthaa am 28.08.2018, 4:05 Uhr

Ich hatte bei der ersten Punktion 5 EZ, davon nur 2 befruchtet. An Tag 3 waren es dann ein 4- und ein 6-Zeller. Leider ist der erste IVF-Versuch dann nix geworden. Bei der zweiten Punktion hatte ich dann 12 entnommene EZ und davon waren 6 befruchtet worden. 3 habe ich einfrieren lassen und an Tag 3 bekam ich 3 6-Zeller zurück. Leider auch ohne Erfolg. Die Kryo danach brachte leider auch nicht mehr. 3 auftauen lassen, einer hatte es nicht überlebt. Danach bekam ich 2 Tage später wieder 2 6-Zeller. Wie gesagt, ohne Erfolg. Punktion Nr. 3: 11 punktierte EZ, mussten dann per ICSI befruchtet werden, waren aber nicht alle reif, also hat man nur 6 befruchten können. Haben dann einen Blastoversuch gewagt. An Tag 5 bekam ich 3 wunderschöne Blastos, keine davon wurde was. Pause bis Ende August: 4. Punktion: 11 EZ entnommen, leider nur 3 befruchtungsfähig per ICSI, weil die anderen nicht reif waren. Ich dachte für mich bricht eine Welt zusammen. 11 waren toll, aber nur 3 befruchtete davon war mehr als eine schlechte Ausbeute. An Tag 3 bekam ich dann allerdings einen 5-, einen 7- und einen 8-Zeller. 2 Wochen später hatte ich dann einen positiven Bluttest. Beim ersten Ultraschall sah man 3 Fruchthöhlen, wovon sich eine gerade zurückbildete. Jetzt habe ich immer noch 2 Zwerge und wünsche mir nichts sehnlicher, als dass sie gesund zur Welt kommen. Ich hatte nach dem Transfer im September eigentlich schon aufgegeben, aber offenbar waren 2 von den 3, die mir geblieben waren, qualitativ so gut, dass sie bleiben wollten. Ich hoffe Dir echt geholfen zu haben und wünsche Dir nun alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Punktion überstanden mit 3 Eizellen

Antwort von Uber am 29.08.2018, 23:08 Uhr

Zum Schwangerwerden brauchst Du nur eine einzige EZ! Außerdem sagte mein Doc immer, dass nicht die Quantität, sondern die Qualität zählt - und die Aussichten auf schöne EZ sind wohl in der Regel größer, wenn es nicht ganz so viele sind. Und unser Doc in Bad Münder sagte sogar, dass sie in ihrer Klinik ganz gezielt versuchen würden, vier oder fünf Follis zu züchten, die dann aber von hoher Qualität seien. Wenn dies allerdings Dein erster Versuch ist und Ihr ganz dringend auf die drei von der Kasse bezahlten Versuche angewiesen seid, würde ich evtl. doch abbrechen. Denn dann ist das ja der erste Stimu-Versuch, vermutlich mit Long-Protokoll. Und wenn Dein Doc nun weiß, dass Du Lowie bist, kann er mit einem anderen Protokoll evtl. mehr Follis herausholen. Wir haben unseren Probelauf damals nur nicht abgebrochen, weil wir da sowieso noch Selbstzahler waren. Ich sehe schon, so richtig erleichtern konnte ich Dir die Entscheidung wohl auch nicht. Aber vielleicht helfen Dir meine Argumente ja ein bisschen bei der Abwägung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Erster Tag nach Punktion

Hallo ihr Lieben! Ich war jetzt lange nicht mehr hier weil ich einfach Abstand brauchte. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert und bräuchte eure Meinung/Rat/Info: Wir haben den 3. Versuch mit IVF gestartet und gestern hatte ich die Punktion. Es konnten leider nur 2 ...

von Conncipessa 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Geschafft...die Punktion hab ich hinter mir

Hallöchen, ich gebe zu, ich war ganz schön nervös, aber nun habe ich es hinter mir. Es war meine erste Punktion und vorher die US - Bilder sagten, dass es nur 2 EZ sind. Mein Körper hat dann aber noch eine EZ nachgeschoben . Und laut ...

von Trinchen0801 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

1. Punktion

Hallo zusammen, erste Punktion heute hinter mir und es sind leider nur 3 geworden - am Mi waren es noch 4 perfekte. Keine Ahnung, warum jetzt nur 3 ;(. Morgen erfahren wir das Befruchtungsergebnis, da die Anzahl sich aber irgendwie seid einer Woche stetig dezimiert, ...

von MacTaylor 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Erste ICSI, nach Punktion kein Transfer. Wie geht es weiter?

Hallo, wir hatten die erste Punktion am 10.12. da ich eine Überstimulation hatte, wurde kein Transfer gemacht. Ich musste jetzt warten bis ich meine Periode bekomme und sollte dann am 2. Tag mit der Pille für einen Zyklus anfangen. Vor zwei Tagen bekam ich die Periode und ...

von MHEH 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Erste ICSI, gestern Punktion

Hallo, ich hatte gestern meine erste Punktion. Mir geht es nicht so gut, hab ziemliche Schmerzen. Meine Frage hat jemand Erfahrungen ob es mit 4 befruchtbaren Eizellen klappen kann oder ist Gefahr größer das keines der Eizellen es schafft bis zum Tranfer?? Oder nach dem ...

von MHEH 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion ohne Narkose??? wieso Diclofenac?

Hatte heute mein US (10ZT) ich habe "nur" 3 Follikel und eins ist sehr klein uns 2 weitere die sind 13mm :( ich weiß nicht was ich davon halten soll ??! 3 Follikel besser wie gar keine ja, aber haben diese denn überhaupt eine Chance??! ...

von SUSIMM 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Zurück von punktion

Bin zurück von der PU. Hab gut geschlafen bin schmerzfrei und hab nur noch ein bisschen Probleme mit dem Kreislauf.Nach 20 min war alles vorbei. 9 Eizellen konnten entnommen werden. Morgen bekomm ich Bescheid. Jetzt werde ich nochmal eine Runde ...

von Desi87 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Gibt es Mädls deren Männer eine Punktion hatten!?

Hallo! Mein Mann soll eine Punktion machen lassen, da die Spermien sehr schlecht sind. Wie war das bei euch? Von wo haben sie sie entnommen, Hoden oder Nebenhoden? Hat es was gebracht? Waren sie so besser? Bei uns wollen sie es in der Kiwu-klinik machen. Im ...

von lena1986 20.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion

Hallo! Ich hatte e gestern meine erste Punktion der Eizellen Entnahme...ich hab aber so Schmerzen..ist das normal? Gestern nach der Narkose wars besser..am Abend Kreislauf versagen und kann schwer gehen..wie Seitenstechen ! Wie geht es euch dabei??? 15 Eizellen würden ...

von Petzale 18.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

in 4 Wochen erste Punktion

Hallo, ich bin neu hier. Wir versuchen seit 3 Jahren ein Kind zu bekommen. Im Sommer sind wir dann, nachdem sich mein Mann untersuchen lassen hat, wo rauskam das seine Spermien zu langsam und zu wenig sind, in die Kinderwunschklinik bei uns in der Nähe gegangen. Bei mir ...

von MelliMaus 31.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.