Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franziska90 am 09.09.2017, 15:14 Uhr

Endo Scratching und Embryo Hatching

Hey, hatte ja am 28.8. das dritte icsi negativ erhalten und soll im nächsten Zyklus meinen ersten kryotransfer machen. Jetzt habe ich am 19.9. einen Termin zum Scratching. Weil ich 27 bin und schon drei negative icsis hatte meint mein Arzt ich könne davon profitieren. Meine Frage, was können die bei der Untersuchung der Gewebsprobe finden? Mit mir ist alles ok und es lag immer nur an meinem Mann. Jetzt habe ich Angst das sie bei mir irgendwas finden was eine Einnistung der Eizellen verhindert. Ich mach mich grade wieder verrückt. Einerseits bin ich froh das, dass so gemacht wird und dann soll bei meinen zwei Eisbären die ich habe, noch das Hatching gemacht werden. Das Klingt ja bis dahin sehr viel versprechend. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir helfen?

 
9 Antworten:

Re: Endo Scratching und Embryo Hatching

Antwort von Bärchen87 am 09.09.2017, 16:00 Uhr

Davon weiß ich zwar nichts, aber mir geht es ähnlich, 3.icsi negativ und "erst" 30 und bei uns liegt es auch nur am Mann, tja trotzdem will es irgendwie nicht klappen. Starte jetzt noch ne Kryo mit einem Eisbärchen und dann weiß ich auch noch nicht weiter...
Aber zu mir haben sie noch nie was in die Richtung erwähnt das man noch was untersuchen könnte... berichte mal wenn du was weißt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endo Scratching und Embryo Hatching

Antwort von Franziska90 am 09.09.2017, 16:04 Uhr

Also das Scratching war mir auch unbekannt. Sie gehen mit einem langen Katheter in die Gebärmutter und verursachen durch anritzen der Schleimhaut eine kleine Verletzung. Dadurch sollen Hormone und weiße Blutkörperchen ausgeschüttet werden um den Heilungsprozess zu beschleunigen. Es ist wohl das Frauen im darauf folgenden Zyklus verbessere Chancen haben schwanger zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endo Scratching und Embryo Hatching

Antwort von Romi24 am 09.09.2017, 16:33 Uhr

Hallo.
Davon habe ich auch schön gehört. Meine Ärztin meint auch dass man das in Erwägung zieht wenn 3 mal absolut keine einnistung statt findet.
Ich habe am kommenden Mittwoch meinen 3ten Transfer. Einmal frisch Versuch und eine kryo bis jetzt negativ. Nun lass ich meine letzten beiden Eisbärchen einsetzen . Sollte das wieder nicht klappen werde ich dieses scratching evtl auch durchführen lassen.
Bib gerade mal 25 Jahre und bei mir ist alles in Ordnung. Liegt nur an den Spermien meines Mannes.
Wäre schön wenn du berichten würdest sobald du was neues weißt .
Liebe Grüße und alles gute romi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endo Scratching und Embryo Hatching

Antwort von Schnecke_81 am 09.09.2017, 23:25 Uhr

Hallo,
ich hatte das Scratching öfter. Mir wurde gesagt, es ginge um den Verletzungsreiz/Heilungsprozess und das Gewerbe würde gar nicht untersucht.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endo Scratching und Embryo Hatching

Antwort von schnee am 10.09.2017, 13:52 Uhr

Ich hatte es zweimal!
Aber nix geholfen!
Wurde ohne schwanger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endo Scratching und Embryo Hatching

Antwort von Pfingströschen am 10.09.2017, 21:41 Uhr

Bei meinen KiWu-Behandlungen wurde mir auch eine Palette an "Hilfsmitteln" vorgelegt, u. a. Embryo Hatching. Es war ein Zettel und man konnte ankreuzen, ob man bestimmte Methoden wünscht. Ich habe damals den Arzt natürlich ausgefragt (man möchte ja nichts unversucht lassen). Er meinte jedoch ganz locker, man bräuchte nichts davon. Das ist nur für die Frauen, die zu viel im Internet lesen .

Wie dem auch sei - das war letztes Jahr, ich war 30 und es lag auch an meinem Mann. Ich hatte 3 Kryos und es hat beim letzten Mal geklappt. Man sagt ja auch, dass auch im regulären Zyklus die Wahrscheinlich bei 30% liegt, schwanger zu werden. So ist es eben auch bei einem Transfer.

Achja, ich war bei der letzten Kryo bei einer Akupunktur und habe dort unterstützend nach TCM eine Kräutermischung zur Durchblutungssteigerung bekommen. Das hatte mir eine Mama empfohlen, die dies auch erfolgreich hinter sich hatte - nach 12 (!) IVFs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endo Scratching und Embryo Hatching

Antwort von ReginaF am 14.09.2017, 17:55 Uhr

Anbei meine Erfahrungen zu einigen dieser Extraleistungen: 1.IVF - 18 EZ, 17 befruchtet, alles eingefrorenen wg Überstimmulation. 1. Kryo (keine Zusatzleistungen) TF von 1 Blasto und eine Morula – negativ. 2. Kryo (EmbryoGen, EmbryoBlast, Assisted Hatching)TF von 1 Blasto und eine Morula – positiv. Bin jetzt aktuell in der 8 SSW, beim US letzte Woche sah es so aus, als ob sich zunächst beide eingenistet hätten und nur eine weitergewachsen ist. Man sah 2 Anlagen, aber nur 1 Embryo. Mein Arzt hat folgende Info gegeben: Assisted Hatching macht definitiv Sinn bei Kryos und Patientinnen über 35. EmbryoGen/Blast ist noch relativ neu, wenig Erfahrungen, sehr teuer, laut Labor konnten bei einigen Frauen mit bisher schlechter Weiterentwicklung der EZ gute Ergebnisse erzielt werden. EmbryoGlue ist nach Meinung meiner Klinik reine Geldmache, da Embryonen von Natur aus an der Gebärmutter haften bleiben
Mein Fazit: ich Würde Assisted Hatching auf jeden Fall wieder machen, es kostet immerhin nur 60 Euro, EmbryoBlast kann man machen, wenn man das Geld dazu hat und es nicht die Finanzierung weiterer Versuche unmöglich macht bzw. bei mehrfach schlechter EZ Weiterentwicklung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endo Scratching und Embryo Hatching

Antwort von yamster am 21.09.2017, 1:29 Uhr

Mein KWZ sagt, dass es ab einem Eizellenhautdicken von 1,48mm gemacht werden kann, darunter nicht. Sie regen es an, dass es bei Frauen ab 35 gemacht wird und bei Kryo-Versuchen.
Bei uns ist es so, dass das Betrachten der Eizellenhautdicke etwa 10 Euro kostet, je Eizelle. Dann wird entschieden, ob das Hatching Sinn macht. Wir haben 157 Euro bezahlt, allerdings wird das je Zyklus berechnet, d. h. egal ob nachher ASS. Hatching bei einer oder drei Eizellen gemacht wird.
Bei uns kann man so entscheiden, dass die Eizellen betrachtet werden und der Biologe entscheidet dann. Das hat für uns auch Sinn gemacht, schließlich haben wir keine Ahnung, um die Sinnhaftigkeit zu entscheiden...Wir hatten bisher die 1. ICSI und bei beiden Eizellen wurde das ASS. Hatching gemacht. Ich bin nun mit Zwillingen schwanger. Ob es am ASS. Hatching lag oder nicht - dazu hab ich für mich keine Vergleichswerte...Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endo Scratching und Embryo Hatching

Antwort von itx am 28.09.2017, 22:07 Uhr

Zu dem Embryoglue kann ich Dir nichts sagen. Allerdings zu dem Assisted Haching. Dies wurde bei uns im 5. ICSI-Versuch durchgeführt. Ich war vorher zwar schon mal schwanger geworden im 4.ICSI Versuch, habe den kleinen Krümel allerdings in der 7.SSW verloren (hatte von Anfang an zu geringe Progesteronwerte und Blutungen). Und dann hatten wir unseren 5. Versuch. Diesmal wurde alles auf eine Karte gesetzt. Es wurde mir einen Zyklus vorher schon Aspirin 100 verordnet, damit das Blut schön dünn blieb und ich eine ordentliche Menstruation bekam. Die Eizellen wurden dann mit dem Laser behandelt und neben Utrogest (Progesteron) bekam ich auch noch Progestenspritzen. Aber der Aufwand hatte sich gelohnt! Wir bekamen gesunde Zwillinge (die Schwangerschaft verlief problemlos). Ich hatte immer das Gefühl, das es nur an dem Assistent Haching gelegen hat, das es so super verlief! So ich wünsche Dir und Deinem Mann alles Gute und das Du auch bald schwanger wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Embryo Glue

Huhu zusammen. Überraschender Weise können wir den Zyklus doch nutzen. die vermeidliche Zyste hat sich doch einfach nur als sprungebreiter Follikel entpuppt. nun hab ich am Mittwoch meinen nächsten TF. heute wurde ich gefragt, ob ich Embryo Glue verwenden möchte. deswegen ...

von kleene162 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Wie viele Eizellen wurden punktiert und wie viele Embryonen/Vielzeller wann...

hi mädels, ich hab eine frage an euch - wie viele embryonen/vielzeller habt ihr euch wann zurückgeben lassen? habt ihr das im frischzyklus gemacht oder kryozyklus? bei der 1. ICSI wurde mir im frischzyklus ein Achtzeller an Tag 3 übertragen, es gab aus der Punktion noch eine ...

von muenchen1982 08.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Leichte Blutung 10 Tage nach Embryotransfer

Hallo, ich habe seit heute früh leichte Blutungen und bin jetzt sehr verunsichert. Meine Punktion ist jetzt 14 Tage her und der Transfer 10 Tage. Habe auch einen Schwangerschaftstest gemacht, da ich morgen regulär meine Periode bekommen müsste. Der Test war negativ. Nun ...

von Liesevonknatz 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Icsi wann Transfer der embryos 3 oder 5 Tag

Hi Bin 42 Jahre alt Habe schon 2 große. Gesunde kids spontan bekommen. Habe mich sterilisieren lassen Jetzt 2. Ehe .Wünschen uns ein gemeiName Bin jetzt 11Zt am Freitag Punktion Wir sollen uns entscheiden wann der Transfer statt finden sollen der Embryos oder ...

von Vildan2017 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

10. Tag vom embryo transfer

Hallo ihr ich schon wieder. Bin heute morgen aufgewacht und als ich auf toilette ging und abgenutzt habe war so nicht ganz bräunlicher aber sah aus wie Ausfluss bin heute 10 tf tag von einem kryo transfer 1 4zeller in a qulität habe Samstag bt meint hatte gestern so ein ...

von fee1987 28.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Embryospende frisch oder Kryo, kennt sich jemand aus?

Hallo, ich würde mich sehr über Erfahrungen oder Anregungen freuen, was denn nun mehr Erfolgschancen verspricht. Ich google schon seit ner Weile und werd nicht schlau. Bei klein- putz bin ich schon, da kämpfe ich noch etwas mit der Struktur des Forums :-). Wir wissen ...

von 2Süße 27.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Bin unsicher ob 1 oder 2 Embryo transferiert werden sollten

Hallo zusammen. Mich beschäftigt seit einiger Zeit, ob ich ein oder zwei Embyo einpflanzen lasse. Bin Mutter zweier Kinder und habe einen neuen Partner. Wir wünschen uns ein gemeinsames Kind. Aufgrund Endometriose hatte ich vor meinem zweiten Kind eine Eileiterss, welche zu ...

von Ylvani 21.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Embryotransfer

Hallo, Zuerst ein paar Infos. Mein Mann und ich haben seit sechs Jahren den Kinderwunsch. Um in der kiwu-klinik angenommen zu werden habe ich 37 kg abgenommen, bin aber immer noch übergewichtig. Wir haben gerade mit dem ivf angefangen. Unsere Ärztin hat uns nun empfohlen, ...

von Marjen 02.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

embryotransfer

Hallo,habe zwei kinder aus erster ehe,11 und7 jahre alt! Jetzt sind wir auf eine icsi angewiesen! Der behandelne Arzt will aber nur eine eizelle transferieren,da ich leider zwei sectios hatte! Ich hätte aber lieber zwei!? Hat da jemand ...

von Sternchen080808 19.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Aufgeblähter Bauch nach Embryotransfer

Hallo zusammen, hatte Mo vor 12 Tagen meine erste Follikelpunktion mit 10 Eibläschen und drei Tage später Transfer von zwei Embryos. Seitdem hab ich das Gefühl, dass mein Bauch von Tag zu Tag dicker wird. Vorgestern hatte ich einen normalen Frauenarzt-Kontrolltermin (nicht in ...

von Chihiro 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Embryo

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.