Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vobla am 15.10.2018, 2:36 Uhr

Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Ich habe die Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung hinter mir. Erst mal findet ein Gespräch dazu statt. Mir wurde erklärt, dass die Untersuchung am 5. Zyklustag gemacht wird, auch wenn man noch eine Blutung hat. Drei Tage vor der Untersuchung soll man Scheidenzäpfchen zur Desinfektion nehmen den Körper etwas darauf vorbereiten. Zwei Stunden vor der Untersuchung soll man ein Schmerzmedikament einnehmen. Für die Untersuchung braucht man einen speziellen Katheter. Der Katheter wird in die Gebärmutter eingeführt und mit einem Ballon befestigt. Dann wird eine Zuckerlösung in die Gebärmutter gespritzt. Die Luftblasen werden dann per Ultraschall verfolgt (helle Flecken oder Streifen). Sind die Eileiter durchlässig kann man sehen wie die Flüssigkeit zu den Eierstöcken wandert. Die Untersuchung war bei mir nicht schmerzhaft. Ich habe nur einen leichten Druck im Unterleib gespürt, als wenn ich heftig meine Tage hätte. Die Ärztin sagte mir, dass im Normalfall keine Schmerzen auftreten, wenn doch (Eileiter evtl. zu) bricht man die Untersuchung ab und rät zu einer Bauchspiegelung. Dasselbe gilt, wenn man nicht klar sehen kann ob die Zuckerlösung zu den Eierstöcken gelangt.
Zudem erklärte mir die Ärztin, dass die Untersuchung leider keine Aussage über die Beweglichkeit und Lage der Eileiter treffen kann. Dies bleibt dann weiterhin ungewiss. Die Weiterbehandlung wird dann individuell besprochen. Die Untersuchung und kann nicht bei der Krankenkasse eingefordert werden. Die Untersuchung hat bei mir etwa 80 Euro gekostet, die Zäpfchen und der Katheter nochmal 75 Euro. Die Untersuchung ergab bei mir: beide Eileiter sind gut durchlässig. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich bin. Ich hoffe ich konnte eine Frage beantworten. Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nun erste Befund nach Ultraschall und zusätzliche Stimulation

Wie ich es mir schon dachte, da ich überhaupt nichts spürte, zu sehen waren ganz viele kleine Bläschen aber bis jetzt nichts vernünftiges.Halt typisch für den Krankheitsbild (POCO, InsulinResistenz, Schilddrüsenunterfunktion) Stimuliert hab ich mit gonal f 200 vier Tage. Jetzt ...

von londone-mail 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

So...Morgen erster Ultraschall nach Anfang mit der Gonal f Stimulation

bin gespannt ob sich was getan hat, denn diesmal fühle ich überhaupt nichts, keine Veränderung...Beim letzten Mal waren es nur 4 und doch spürte ich das da sich was tut. Bisschen Angst macht es mir schon... Ab wann habt ihr denn gespürt dass sich was bei der Stimulation ...

von londone-mail 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschalluntersuchung oder Bauchspiegelung ?

Hallo ihr Lieben, Ich wäre sehr dankbar um ein paar Erfahrungsberichte. Es geht um die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit. Ich würde die Ultraschalluntersuchung bevorzugen, ich habe eine Riesen Angst vor der Bauchspiegelung. Die müsste man ja selber zahlen ? Tut das denn ...

von Nala2011 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Heute ultraschall

Hallo ihr lieben, ich hab da mal zwei Fragen. Ich habe heute US gehabt um zu schauen wie meine Eierchen geworden sind. Ich stimuliere gerade mit 200IE puregon und einer Ampulle Menopur 75IE. Heute ist Tag 9 u ich habe auf einer Seite 4 u auf der anderen 3 Eizellen mit ca um ...

von Kleedi 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall ZT 10

Hallo ihr Lieben! Ich bin etwas verwirrt... ich nehme jetzt den 2. Zyklus Clomifen. Immer 25mg vom 3.-7. ZT. Am 11. oder 12. solls zum Ultraschall gehen- soweit so gut. Der ES wird nicht noch mal extra ausgelöst, letzten Monat hatte ich an ZT 12 einen 19mm grossen Follikel ...

von MEla2312 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Erster Ultraschall

Zurück vom ersten Ultraschall. Es haben sich bis jetzt viele kleine Eizellen entwickelt. Montag ist der nächster Ultraschall. Mittwoch oder Freitag dann Punktion. Hab noch eine Frage. Arbeite im ambulanten Pflegedienst würdet ihr euch bis zum Bluttest krankschreiben lasse? Bin ...

von Desi87 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall 4+3

War eigentlich nur in der Kinderwunschklinik um mir Infusionen geben zu lassen aber es wurde ein Ultraschall gemacht und man erkannte schon die Fruchthöhle mit weißem Ring drumherum Leider hatte ich gestern nach der Infusion starke ...

von curvi0815 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

AMH-WErt niedrig trotz Sichtbarer im Ultraschall..

meine Frau und ich beginnen im Juni mit der ersten ISCI, aufgrund meiner MAR-Erkrankung. Meine Frau ist 31. Beim Gespräch mit Frauenärztin in der KIWU war der AMH-Wert so niedrig, das lt. Frauenärztin mit diesem Wert nur ca. 3 Eizellen vorhanden sein könnten. Im Ultraschall ...

von Tristar 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Erster Ultraschall

Halli ihr Lieben, morgen ist der erste Ultraschall nach dem Transfer, kann man da schon was sehen? Wie war das bei euch? Wart ihr auch so aufgeret? Dann habe ich seit heute so ein Zwicken im Unterleib, kann man da was hineininterpretieren? Normal ist das ja nicht mein ...

von Ljube 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Gleich Ultraschall, aufgeregt und etwas Angst!

Guten Morgen, ich habe heute meinen Ultraschall und habe etwas Angst . Hatte ja am Montag die Blutungen mit Krankenhaus etc und die Assistenzärztin hatte ja nur eine leere Fruchthöhle gesehen aber die hcg Werte waren top. Die Oberärztin meinte es könnte noch etwas früh ...

von SteffiPa 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.