Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sindy84 am 02.09.2014, 15:25 Uhr

Chlamydientest f. KWZ - welcher ist richtig, Blut, Urin oder Abstrich?

Kann mir eine (mehrere) von euch Mädels sagen, welche Art Chlamydientest bei ihr durchgeführt wurde für die Kinderwuschklinik?

Ich dachte erst es wird ein Urintest, am Telefon sagte die Dame vom FA was von Abstrich und im Internet lese ich einiges von Antikörper im Blut.

Welches ist denn nun das besser / richtige?

Da es ein Vetretungsarzt ist und ich sonst schon seit langem immer zu ein und derselben Ärztin gegangen bin und auch immer seit mindestens 10 Jahren das Glück hatte immer nur von Frauärztinnen kontrolliert zu werden, bin ich doch irgendwie unangenehm berührt davon, dass es morgen dann doch wieder ein Arzt sein soll und würde am liebsten entweder Blut oder Urin abgeben, gleichzeitig brauche ich den Test und möchte nicht drauf warten bis meine Ärztin wieder da ist. Sorry, hoffe ihr habt verständnis für meine etwas kindischen Bedenken gerade.

 
8 Antworten:

Re: Chlamydientest f. KWZ - welcher ist richtig, Blut, Urin oder Abstrich?

Antwort von orleander am 02.09.2014, 16:32 Uhr

Hallo Sindy,

meine FÄ hat bei mir einen Abstrich gemacht. Für mich macht das auch mehr Sinn, dort zu testen, wo das Problem liegt.

Und was männliche Gynäkologen betrifft: Ich finde es nicht kindisch, da es mir genauso ging. Letztes Jahr musste ich allerdings zur Ausschabung und bekam von meiner FÄ eine Überweisung für die Klinik. Dort wurde ich vom Chefarzt (einem Mann) untersucht. Ich dachte mir, dass mir aber auch nix erspart bleibt. War aber gar nicht schlimm. Ich war eh fertig wegen der MA. Ich fand allerdings, dass er viel einfühlsamer bei der Untersuchung war als meine Ärztin. Eine Schwester war noch dabei. Ich weiß nicht ob das üblich ist, wenn ein Mann untersucht. Aber es war schon komisch, wenn jetzt 2 Leute da stehen und gucken.
Ich würde wieder zu einem Mann gehen. Diese Angst ist zumindest besiegt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydientest f. KWZ - welcher ist richtig, Blut, Urin oder Abstrich?

Antwort von Sindy84 am 02.09.2014, 17:27 Uhr

Danke liebe Orleander,

ja so ähnlich wie Du hat es auch die Dame am Telefon formuliert- ist aussagekräftiger.

Werde ich dann wohl morgen über meinen eigenen Schatten springen müssen. Es ist auch so eine komische Sache, dass ich mir jetzt ja quasi den FA ausgesucht habe, ich hatte auch eine AS wegen Missed Abort im März (Mein Beileid an dieser Stelle) und da wurde sogar die Anästhesie und auch die Operation von Ärztinnen durchgeführt. Überall waren nur Frauen um mich herum.

Jetzt werde ich wohl diese lange Tradition unterbrechen müssen- irgendwann musste es passieren. War ganz früher schon mal (mit etwa 19 heute bin ich 30) beim Arzt per Zufall, Angst ist es weniger, eher peinlich. Er sieht es natürlich professionell, ich kann da nicht immer nur den Doktor sehen. Vor allem sehe ich einen Mensch (Mann/Frau)

Aber was soll´s, halb so schlimm, denke ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydientest f. KWZ - welcher ist richtig, Blut, Urin oder Abstrich?

Antwort von Leenchen86 am 02.09.2014, 17:29 Uhr

Ich empfehle dir den Bluttest.
Bei mir wurden immer Abstriche gemacht und immer kam negativ raus... im KWZ wurde dann vor der Icsi Blut abgenommen und ich bin fast aus allen Wolken gefallen.
Dann wurde mir gesagt, dass die Abstriche nur sehr ungenau sind und günstiger... daher wurde auch nur immer so ein Test gemacht.

Da der Bluttest bei mir positiv war, musste ich und mein Mann eine Partnertherapie mit Antibiotika machen.

Ich kann das mit dem hin und her wechseln von den einen Arzt zu den anderen verstehen.
Ich glaub, ich war mittlerweile bei so ziemlich jeden FA hier in der Stadt oder im KH. Echt ätzend!
Aber bei mir war ja auch alles ganz schön verzwickt!

Ich drück dir die Daumen für ein NEGATIV beim Chlamydientest!

Lg Leenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydientest f. KWZ - welcher ist richtig, Blut, Urin oder Abstrich?

Antwort von Sindy84 am 02.09.2014, 17:39 Uhr

Oh! Leenchen 86, das ist ja interessant was Du mir hier erzählst!!!

Kann ich dann morgen einfach einen Bluttest verlangen? Also wir sind seit 9 Jahren verheiratet, wenn man davon ausgeht, dass wir beide treu sind, könnte man eventuell von einer geringen Wahrscheinlichkeit ausgehen oder?
Wie ich gerade in meinem MP von vor 6 Jahren nachgeschaut habe, ist da Chlamydia negativ, jedoch auch nur aus der Zervix.

Ich werde mich morgen über die Preise informieren, wenn die Möglichkeit besteht, mach ich lieber einen Bluttest. Wieviel hat es euch gekostet? Kannst du mir das sagen?

LG und danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydientest f. KWZ - welcher ist richtig, Blut, Urin oder Abstrich?

Antwort von Sindy84 am 02.09.2014, 17:43 Uhr

Oh, ich sehe gerade, dass auch ein Antikörper Suchtest gemacht wurde- negativ.

Hoffentlich ist es dabei geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydientest f. KWZ - welcher ist richtig, Blut, Urin oder Abstrich?

Antwort von Hasenbande am 02.09.2014, 22:21 Uhr

Bei mir wurde auch ein Bluttest gemacht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydientest f. KWZ - welcher ist richtig, Blut, Urin oder Abstrich?

Antwort von Sindy84 am 03.09.2014, 18:57 Uhr

War heute dort. Es wurde ein Abstrich genommen. Preis um die 25 €. Der Arzt war die Freundlichkeit und Ruhe in Person. Alles gut also, hoffen wir also dass der Befund wie erwartet negativ ist. Danke an euch Mädels

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chlamydientest f. KWZ - welcher ist richtig, Blut, Urin oder Abstrich?

Antwort von dorisw am 18.11.2015, 13:51 Uhr

Hallo,

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Bei Tests zu Chlamydien kann ich diese Seite empfehlen:

http://chlamydien-frei.de/schnelltest-mann-kosten/

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Urintest positiv

Ich konnte nicht warten.... Bin noch ganz baff, möchte mich nicht zu früh freuen, der Bluttest ist ja erst morgen. Ich hab doch aber keinen Denkfehler oder?! Ich nehme ja Lutinus (Progesteron) und Estrifam, aber beide haben doch auf den Test keine Wirkung oder????? Ich kann ...

von tanzgecko 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urintest negativ

Hallo ich konnte mich nicht beherrschen und hab eben getestet. Mit einem Clearblue aus dem DM. War kein Morgenurin, muss auch ständig pipi. Und denke morgen ist erst NMT...Was meint ihr? Kann ich noch hoffen? BT ist erst am Montag. Denke meine Periode wäre morgen fällig. ...

von Luzifer1980 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Ab wann sollte urintest positiv sein nach blastozystentransfer?

Hallo! meine Frage steht schon oben. Ist der hcg wert bei kiwu behandlung genau zum selben zeitpunkt im urin nachweisbar wie bei einer natürlich eintretenden schwangerschaft, also 14 tage nach ES? Danke in voraus für eure antworten! Lg ...

von Lisa-13 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Urintest :-(

Hallo, heute hätte ich ja zum Bluttest gekommt, aber da heute ein Feiertag ist und wir die Werte heute auch nicht mehr bekommen hätten, habe ich einen Urintest gemacht..... NEGATIV ....... Ich hatte so gehofft, dass sich von den 3 ...

von MaxLucasMama 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.