Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope4me am 04.03.2021, 20:23 Uhr

Azoospermie - weitere Tipps

Hallo liebes forum.

Ich hatte schon 1 2 Beitrage verfasst bezüglich des Unfruchtbarkeit meines Mannes.

Ich wollte einen Zwischenstand melden und um wietere Tipps bitten.

Vor 3 Monaten kam beim Urologen raus, dass beim Spermiogramm meines mannes sich 0 spermien befanden.

Daraufhin hat mein Mann nun einen Andrologen in Köln aufgesucht (im zentrum ein klinik/praxis mit fachärzten).

Es wurde mittlerweile hormon und genetik test gemacht. Auch ein 2. Spermiogramm.

Ergebnisse:
FSH 15,21
Lh 8,50
Testo 2,85

Der Genetik test soll laut Aussage des Arztes keine Unauffälligkeiten aufweisen. Ist das schon mal etwas gutes?

Kurz gesagt: der Arzt hat angerufen die Werte aufgesagt und meinte nur, dass man ein paar Monate Anastrozol nehmen und dann eine op machen kann.
Der Arzt hat wohl nicht mal die Ergebnisse des Genetik Test vorgestellt. Erst als mein Mann nachfragte was mit Genetik los sei hat er gesagt, dass der Genetik unauffällig wäre.


Was noch komischer ist auf Nachfrage ob vielleicht die samenleiter verstopft wären oder ob es Varikozele gibt , hat er gesagt, dass varikozele bei diesen Werten keine Rolle spielen würde?

Außerdem habe ich den Arzt um meine Laborwerte gebeten, gekommen ist nur ein Schreiben (Diagnose Bericht) wo die Punkte (dass keine spermien gefunden wurde; dass man von azoospermie ausgeht ) aufgelistet waren. Das originale Spermiogram, also das Papier mit den ganzen werten und auch der Genetik Test also der originale (ich denke mal da muss irgend eine art von laborwerten den Arzt erreicht haben) Test habe ich nicht bekommen. Nur ein Schreiben wo alles nochmal kurz zusammengefasst sind.

Und zum Schluss: ich sehe nirgendwo ein Wert zum Inhibin b wert. Der soll ja wichtig sein? Wäre der normalerweise beim Spermiogramm dabei gewesen (was mir fehlt, denn dafür habe ich nur ein eigensverfasstes Diagnose Bericht bekommen)? Wie kann ich jetzt nochmal um ein Inhibin B test bitten? Müssten die doch schon gemacht haben.

Ich möchte aufjedenfall noch einen Arzt aufsuchen. Kennt jemand von euch vielleicht eine Klinik oder einen Andrologen im Raum Köln/Bonn/Düsseldorf und Umkreis, den sie empfehlen kann?

 
4 Antworten:

Re: Azoospermie - weitere Tipps

Antwort von Lizzlie am 05.03.2021, 7:54 Uhr

Also ich würde dir das FCH in Hamburg empfehlen.
Die Samenleiter sind nicht verstopft, sonst wären die Werte eigentlich im Normal Bereich.
Der Testo wert ist i echt niedrig, was darauf hindeutet das wenig bis gar keine Aktivität im Hoden ist.
Der Inibin H wert zeigt im Kombi mit dem Fsh wert wie die Erfolgschancen für eine Tese sind.
Meine Mann hat eine. Erhöhten FSh wert und einen kaum messbaren Inhibin wert. Was zeigt, dass da gar keine Produktion statt findet.

Uns wurde bei der ersten Azoospermie auch empfohlen drei Monate zu warten und ein erneutes Spermiogram zu machen.
Mein Mann war da auch voll zufrieden mit, dass aus zu sitzen.Ende Juli haben wir die Diagnose bekommen, im September folgte die erste Tese. Im Dezember die zweite in Hamburg.

Klar könnt ihr warten, aber seine Werte sind echt nicht gut. Ich glaube kaum das man es aussitzen kann, und in drei Monaten ist es dann besser. Ein erhöhter FSH wert ist nie gut, bei zu niedrigen kann man da gegen steuern.

Haben die denn was zu dem Testo wert gesagt?

Wurde euch zu einer Tese geraten? Ich glaube dass da schon noch Spermien im Hoden sein können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie - weitere Tipps

Antwort von Sternchen080808 am 05.03.2021, 13:10 Uhr

Ich kann dir leider zu deinen Fragen nicht so viel sagen...

Aber ich kann dir die andrologie in der uni Bonn empfehlen.
Einfach googeln...

Lg und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie - weitere Tipps

Antwort von toga88 am 05.03.2021, 14:42 Uhr

Hallo, ich kann mich gut in eure Lage hineinversetzen denn bei mir wurde vor ca. einem Jahr auch Azoospermie diagnostiziert. Es wurden in der Folge mehrere Spermiogramme gemacht aber das Ergebnis war leider immer dass gleiche. Kann mir bei euren Werten nicht vorstellen dass es an den Samenleitern liegt oder es sich von alleine bessert. Dafür ist der FSH Wert zu hoch. So hat man es zumindest mir gesagt als ich die Hoffnung geäußert habe und der war ähnlich. Das bei einer TESE Spermien gefunden werden ist aber glaub ich nicht so unwahrscheinlich. Bei mir konnte noch auf vor meiner Hodenkrebsbehandlung kryokonserviere Spermien zurückgegriffen werden, deshalb würde keine TESE gemacht. Erfolgreich waren die 2 ICIS mit den kryokonservieren Spermien aber leider nicht und wir setzten uns jetzt vertieft mit dem Thema Samenspende auseinander. War übrigens bei der Andologie beim Uniklinikum Münster. Glaube die sind da auch echt gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Azoospermie - weitere Tipps

Antwort von Hope4me am 09.03.2021, 16:11 Uhr

Ja uns wurde eine Tese empfohlen. Die Erfolgsrate soll bei 40 % sein. Ich habe mich auch auf ausländischen Seiten informiert und ich habe das Gefühl in den anderen Ländern versucht man wenigstens mit neuen Behandlungsarten/Medikamenten die Werte sogut wie es geht in den Griff zu kriegen um die Chance bei der Tese zu erhöhen.

Wurde bei euch denn was gefunden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.