Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mogli-huetchen am 25.11.2018, 23:17 Uhr

Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Hallo,
Ich bin bei meiner ersten Icsi.ich muss sagen dass ich eine rieeesen Angst vor der Vollnarkose habe. Die ist schlimmer als bei vielen keiner kann mich beruhigen.Fühl mich seit Tagen krank. Bin nur noch ein Wrak da ich kaum ausschlafen kann. Eisige Hände. Den ganzen Tag dauerggrübeln Stehe neben mir unkonzentiert weine..Todesangst!ihr denkt bestimmt die spinnt. Aber ich kann wirklich nicht. Ich hatte noch nie Narkose Jetzt denke ich muss ich den Vorschlag bei m Kiwu zentrum machen das irgendwie mit Schmerzmitteln hinzubekommen.ich hoffe die machen es sonst weiss ich nicht mehr weiter
Es sind bestimmt ... 12 oder mehr. Es wird wahrsch diesen Mittwoch.Ich bitte um Erfahrungen was tun. Wie koennte ich es am besten überstehen. Ich packe es echt nicht mit Vollnarkose.Bitte, wer kann Mut machen und tipps geben wie ich das auch ohneVollnarkose hinbekomme?

 
14 Antworten:

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von Ruwipr am 26.11.2018, 5:10 Uhr

Huhu!!

Ich wähle ehrlich gesagt immer die Narkose. Ich habe da keine Probleme mit und es ist nur ein kleiner Schlaf von 10 Minuten. Mir wurden beim 1. Mal 25 EZ entnommen, beim 2. Mal 19. Es hat wirklich nur 10 Minuten gedauert und ich war danach direkt wieder sehr wach und hatte auch an dem Tag keine Probleme mit Schmerzen oder so.

Also wenn es bei 25 und 19 EZ nur 10 Minuten dauert, kann's ja bei 12 nicht viel mehr sein.
Ne Freundin von mir hält auch nicht viel von Narkosen und hat sich auch bei längeren OPs schon für ne Betäubung entschieden (auch teilweise bei OPs, die ne Stunde gedauert haben). Das ist für mich der Horror, da schlaf ich lieber .
Aber sie sagte ihr hat es geholfen, die Augen zu schließen und sich laute Musik auf die Ohren zu machen, damit sie nichts mitbekommt. Vllt hilft ja auch ein Hörspiel? Und dann denk einfach an was schönes. Denk daran, wie du deinen Traum erfüllst und dein Baby auf dem Arm hälst. Der Gedanke daran, hat bei mir immer alle Ängste weggedrückt, die ich so hatte.

Alles Gute für Mittwoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von Mogli-huetchen am 26.11.2018, 10:37 Uhr

Oh das ist lieb von Dir wie Du das geschrieben hast! Und ich glaub Dir auch echt wenn man dann wieder wach ist, ist die Narkose bestimmt garnichts gewesen und wird sogar als angenehm empfunden.Nur ich bin echt zu fertig. Ich hoffe dasKiwu zentrum hat ein Einsehen mit mir es anders zu machen. Sonst sehe ich mein Unterfangen als sehr gefährdet an. Ich wünsch mir so sehr einKind aber man bekommt mich glaube nicht stehend zur Vollnarkose in die Praxis. Mir ist jetzt schon wieder schlecht.
Auf die Idee mit Kopfhörern bin ich echt garnicht gekommen. Evt. geht das und ich komme mit ner Schmerzmittelgabe und Beruhigungsmitteln durch das Ganze. Und wenn dann ein schönes Hörspiel läuft...gute Idee. Danke Dir Drück mir die Daumen dass es geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von Mörchen17 am 26.11.2018, 12:43 Uhr

Du solltest jedenfalls schleunigst mit der Klinik Kontakt aufnehmen und klären, ob es überhaupt Alternativen gibt. Du wirst wohl nicht die einzige Patientin an dem Vormittag sein, da ist nicht viel Zeit für Extrawünsche. Das Risiko dürfte groß sein, dass die Punktion nicht vorgenommen wird, wenn Du Deine Bitte erst am OP-Tag vorträgst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von Doris2612 am 26.11.2018, 13:09 Uhr

In unserer Klinik werden scheinbar 80% der Punktionen ohne Narkose gemacht. Ich hatte bisher 2 und hab aber bei beiden eine Sedierung bekommen. Der Arzt macht vorher einen US und falls die Follikel ungünstig liegen, macht er die PU nur mit Sedierung. Das liegt nicht nur an der Anzahl der Follikel, sondern vor allem daran, ob größer Blutgefäße im Weg sind. Man bekommt aber in unserer Klinik keine Vollnarkose, sondern ein Schlafmittel. Ich fand das eigentlich ganz angenehm und war im Nachhinein auch ganz froh, dass ich nichts mitbekommen habe. Hatte danach noch ziemliche Schmerzen.
Der einzige Nachteil sind die Kosten und dass man ca. 1h länger in der Klinik ist.
Ich kann dich aber verstehen. Habe bis jetzt auch nur einmal eine Vollnarkose bekommen und hatte damals auch sehr viel Angst davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von Sissi04 am 26.11.2018, 13:43 Uhr

Hallo

Du solltest wirklich zügig in deiner Klinik vorsprechen.
Mein Center hat Punktion nur ohne vollnarkose gemacht, wenn es sehr wenig Follikel sind. Glaube bis 5.
Falls es nicht ohne Narkose möglich sein sollte.. Ich verstehe deine Angst sehr gut. Ich hatte auch etwas Panik davor und davor nach einer Narkose nicht mehr aufzuwachen. Allerdings ist es bei der Punktion nur eine ganz leichte Kurznarkose für maximal 20Minuten. Man wird durch eine Maske beatmet und nicht wie bei normalen Eingriffen durch einen Tubus.
Vllt kannst du dich für dein Baby doch durchringen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von Mogli-huetchen am 26.11.2018, 14:23 Uhr

Hallo,
auch Dir ganz lieben Dank für die Infos.
Und auch fuer die anderen vielen lieben Kommentare
Ich habe heute vorgeprochen. Ich habe mind 20 eher mehr Follikel aber der Arzt meinte wir können es ohne Vollnarkose mit Beruhigungs und Schmerzmitteln machen.Sedierung. Etwas lächelnd meinte er zum 2. x "Sie wissen schon dass es bei einer Geburt auch zu einer Narkose kommen kann?" .
Ich bin ich ehrlich froh wenn es jetzt aber so klappt. Zwar habe ich auch da Bammel aber ich will nicht ganz bewußtlos sein. Ich werde die Erste sein und soll am Mittwoch im 8:00 Uhr drankommen.Ich soll mir heute abend die Auslösespritze, Brevactid 5000, geben um 22:30 Uhr ich hoffe das klappt auch gut.Bitte drückt die Dauemen wer das auch liest, das waere lieb.Ich wünsche auch jedem alles erdenklich Gute der in solch einer Behandlung steckt. Es ist nervlich nicht ohne
Seid ihr auch soo müde während der Stimmulation (Ovaleap, Orgalutran)?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von Greta2018 am 26.11.2018, 15:18 Uhr

Also ich kann nur sagen das ich der ober Angsthase war bei der Narkose.
Kann dich beruhigen es ist wirklich nur ein Dämmerschlaf und absolut kein Problem...ich würde mir die Punktion nicht ohne Narkose machen lassen.
Alles gut für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von AryaStark am 26.11.2018, 16:31 Uhr

Und was ist wenn du irgendwann nicht mehr um eine Vollnarkose rum kommst? Sie es doch mal aus der Perspektive, dass die Punktion nur ein kleiner Eingriff ist und prima geeignet zum Angstabbau vor einer Vollnarkose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von mucki26 am 26.11.2018, 21:40 Uhr

Ich habe auch mit Ovaleap stimuliert und nachher orgalutran zu, eisprung unterdrücken. Das einzige was ich hatte das es beim ovaleap kurz gebrannt hat und mit dem orgalutran, vermulich durch die dickere nadel, der bauch total zerstochen war.

Allee gute und toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von Ich34 am 26.11.2018, 22:02 Uhr

Ich kann die Angst total verstehen und nachvollziehen... Ging mir früher auch so. Ich hatte panische Angst vor dem Moment des Kontrollverlusts. Inzwischen bin ich da sehr gelassen . Hatte bereits 2 Bauchspiegelungen und 3 Follikel Punktionen. Die letzten paar Male habe ich auf den Moment gewartet, bis es endlich dunkel wird! Man merkt es irgendwann und ich habe mich dann verabschiedet mit den Worten: "ich bin weg, seien sie bitte vorsichtig mit mir" .
Aber ich weiß, dass eine Punktion auch ohne Narkose geht. Wäre für mich keine Alternative gewesen... Aber ich drücke Dir die Daumen für Mittwoch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von Mogli-huetchen am 26.11.2018, 22:38 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von Mogli-huetchen am 26.11.2018, 22:53 Uhr

Hallo,
ich danke für die Info. Wenn es Deine Klinik zu so einem grossen Anteil so macht, sollte es ja genauso seine Berechtigung haben wie die Vollnarkose und für den Patienten "Ok" sein. Ich erinnere mich als 11 jährige mal eine Blasenspiegelung gehabt zu haben. Da bekam ich auch eine Art Beruhigungsspritze war aber gefühlt so aufgeregt dass ich doch noch viel mitbekommen habe und nicht geschlafen habe nur bissl ruhiger war als normal. Sonst ging es, Schmerzen hatte ich erst danach, ein Brennen . Ich hoffe es ist ähnlich... Da der Arzt heute meinte das käme öfter vor dass sie es auf dem Weg machen, bin ich scheinbar ja auch nicht soo eine Ausnahme. Das beruhigt mich etwas. Der Tipp mit den Kopfhörern den ich hier bekommen habe könnte ja auch zusätztich vorallem zu Beginn helfen

DANKEE Bitte drückt die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von FrauStorch am 29.11.2018, 7:54 Uhr

Es ist natürlich eine Möglichkeit die Vollnarkose zu vermeiden. Am Ende würde es dir aber mehr helfen, wenn du etwas gegen die Angst machen würdest. Was ist, wenn du mal eine wichtige OP brauchst und die Angst dir so im Wege steht? Dann kann das echt gefährlich werden. Ist jetzt nicht akut, kann es aber werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst pur! Eizellenpunktion! ohne Narkose möglich

Antwort von Mogli-huetchen am 29.11.2018, 8:18 Uhr

Hallo
Ja da hast Du auch recht. Der Gedanke ist sehr berechtigt!!!ach der Doc im Kiwu sagte mir 2x sie wissen schon,dass es bei einer Schwangerschaft auch zu einer Narkose kommen kann...!?

Ich bin leider ein sehr ängstlicher Mensch und ich denke die ganze Behandlung ,stresst mich schon mehr als der Durchschnitt, du im ernst. Hab gestern abend vor Angst gezittert im Bett mit
Hänen wie ein Eisklotz. der anästesist meinte ganz kurz auch "das ist dann nichts fuer sie so als Person aber da müssen Sie dann jetzt durch. War lieb ein ältere Herr.
Ich bin froh dass es gestern mit daemnerschlaf ging. Hatte irgendwie schmerzen im halb Bewussen. Ging aber.
Aber jetz und heute nacht...20 Eizellen wurden Punktiert......Oh Gott. Eben erfahren 17 befruchtet..... montag Transfer.
Der Druck, der total geblähte Bauch.ich habe auch angst wg der Überstimmulation .
Ich will da heute nochmal zurKontrolle. Ich kann das nicht einschätzen...ist es Luft( ) oder halt wasser v überstimmulation.
Das ganze ist einfach nichts fuer Schwache Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.