Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Li Li 1 am 11.09.2018, 11:22 Uhr

2. icsi schlechte Befruchtung

Hallo ihr Lieben,
Wir sind nach dem negativ der 1. icsi nun mitten in der 2. icsi. Leider hatten wir weder bei der 1. noch bei der 2. icsi genug Eizellen zum einfrieren übrig. Bei der 1. icsi konnten 10 Ez punktiert werden und 4 befruchtet werden. Am Ende waren nur noch zwei übrig. Bei der zweiten ICSI wurden mir 13 EZ punktiert. 11 waren reif , es haben sich aber nur 3 befruchten lassen. Zwei Tage später wurden mir dann zwei 5 Zeller eingesetzt. Die 3. EZ hat sich nicht weiter entwickelt. Hat jemand ähnliche Erlebnisse machen müssen ? Wir wollten eigentlich unbedingt einfrieren
:-(( ! Und ich bin erst 26. ist meine Eizellqualität zu schlecht ? Ich freue mich sehr über eure Antworten. Liebe Grüße Li Li

 
23 Antworten:

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Schmetterling am 11.09.2018, 13:00 Uhr

Kann deinen Frust sehr gut verstehen. Habe sechs ICSIs hinter mir und nie was einfrieren koennen. Eizellqualitaet war lt. deren Aussagen nicht das Problem. Es wurde immer versucht Blastozysten zu zuechten, von daher sind immer alle in die Kultur gegangen. Bei zwei versuchen haben die Eizellen die Stimu nicht vertragen. Kann auch ein Grund sein, da ging dann gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Schmetterling am 11.09.2018, 13:07 Uhr

Ach so, hast mal in der Kiwu gefragt, ob es an der Qualitaet der EZ lag?
Falls du ein PCOS hast, koennte es schon mit einer schlechteren EZ- Qualitaet zusammenhaengen. Ich wuerd aber einfach in der Kiwu nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Li Li 1 am 11.09.2018, 18:44 Uhr

vielen lieben Dank für deine Antwort. Puh 6 icsis :-(... da hast du ja echt was mitmachen müssen. Wie gehts jetzt bei euch weiter, wenn ich fragen darf. In der Kiwu meinte die Ärztin, dass ich trotz meines Alters eine sehr schlechte EZ Qualität habe. Und meine Eizellen wohl auch einen Schatten haben. Normalerweise ist die geringe Spermienanzahl meines Mannes der Grund für die icsi. Ich habe schon eine Gebärmutterspiegelung machen lassen. Mein einer Eileiter ist komplett undurchlässig aber ansonsten war alles unauffällig bei mir. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Schmetterling am 11.09.2018, 19:34 Uhr

Derzeit laeuft bei uns keine Behandlung: Pause. Es wurde bei uns beiden alles durchgecheckt und nichts gefunden.
Ich drueck dir die Daumen. Das wird bestimmt noch! Brauchst wahrscheinlich mehr Versuche, aber es zahlt sich bestimmt aus.
Darf ich fragen, in welcher Stadt ihr in Behandlung seid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Doris2612 am 14.09.2018, 20:11 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Bei der ersten ICSI hatte ich 14 EZ, 11 haben sich befruchten lassen und nur eine hat sich zur Blastozyste entwickelt. Ich war mega enttäuscht, weil wir natürlich gehofft hatten, dass wir etwas einfrieren können. Nächsten Monat starten wir mit der 2. ICSI und ich hab schon ziemlich Angst, dass sich womöglich gar keine Blasto entwickelt.
Meine Ärztin hatte keine Erklärung für die schlechte Ausbeute. Beim ersten US war aber ein Follikel deutlich größer als die anderen. Ich vermute, dass das unterschiedliche Wachstum auch daran schuld ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von hungry am 23.09.2018, 21:18 Uhr

Nicht jeder produziert 15 - 20 Eizellen von denen dann auch noch alle super sind. Ich hatte am 22 Punktion von 7 Eizellen von denen nur 4 reif waren und sich auch befruchten ließen. Klar war das erst einmal ein Schock, aber ich habe sofort versucht positiv zu denken und war mit meinen Gedanken ganz fest bei meinen 4 Kleinen. Am Montag habe ich dann 2 kleine Frösche eingesetzt bekommen (einer A- und einer B-Qualität) und ich hoffe und glaube einfach ganz fest daran, dass diesmal alles gut geht! Also, schieb deine Sorgen bei Seite...versuche es zumindest. Geh raus, mache Dinge, die du gerne tust. Freu dich einfach, denn du darfst gleich deine 2 Krümel abholen und erst einmal mit nach Hause nehmen. Damit ist doch schon mal eine große Hürde geschafft! Ich weiß, dass das alles leichter gesagt als getan ist. Ehrlicherweise hibbel ich auch ganz doll, hoffe, dass meine Frösche sich in den letzten Tagen bei mir wohl gefühlt haben und gestern "fest eingezogen" sind....aber ich muss jetzt einfach bis zum BT am 5.12. warten...und positiv denken!
Ich wünsche dir heute alles Gute für den Transfer. Deine beiden Besten werden jetzt ins Rennen geschickt und es wird schon alles gut werden. Fühl dich mal gedrückt! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Li Li 1 am 24.09.2018, 9:21 Uhr

Danke fürs Daumen drücken. Leider habe ich am Mittwoch schon Blutungen bekommen und der Bluttest am Freitag war dementsprechend negativ. Ich habe zwar schon irgendwie damit gerechnet, bin aber gerade trotzdem völlig fertig. In mir ist alles durcheinander. Vor allem weil ich als Erzieherin arbeite und es nicht mehr aushalte die ganzen glücklichen Familien zu sehen. Und in unserem Haus das leere Zimmer. Ich habe schon überlegt unser gekauftes Haus zu vermieten, umzuziehen und eine Umschulung zu machen. Aber das ist natürlich nicht das Leben, was ich mir wünsche. Es ist eher eine Flucht. Andererseits würde ich auch gerne sofort einen 3. Versuch machen. Mein Mann hilft mir allerdings gar nicht weiter. Der sagt nur, dass es mein Körper ist und ich mich entscheiden muss welchen Weg ich gehen möchte :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Li Li 1 am 24.09.2018, 14:15 Uhr

Und jetzt war ich gerade beim Frauenarzt, um eine Nachsorge Untersuchung machen zu lassen. Und habe ihm von dem Negativ erzählt. Und ihm gesagt, dass ich eventuell bald einen 3. Versuch machen möchte. Der sagte dann zu mir : „Frau... warum tun sie sich das alles an?“. Ich bin mir sicher dass sie es auf natürlichem Weg schaffen könnten wenn Sie ein bisschen Geduld hätten. Ich habe ihm dann gesagt, dass wir alle Untersuchungen gemacht haben und es ja medizinisch belegt ist. Dass es bei uns nicht auf natürlichem Weg klappt. Er hat die ganze Zeit versucht icsis schlecht zu reden. Und meinte ich solle mich vom Kinderwunsch verabschieden. Und dann wird es auf natürlichem Weg klappen. So unter Druck wird es nie was. Ich musste dann während des Gesprächs anfangen zu weinen. Weil ich sowas natürlich momentan gar nicht gebrauchen kann. So ein ...! Ich habe den Frauenarzt auch erst seit ein paar Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von yourAngel am 26.09.2018, 23:00 Uhr

Bei uns wars ähnlich. Mein Mann und ich wünschen uns seit 4 Jahren ein Kind. Letztes Jahr im Januar waren wir aufgrund des schlechten Spermiogramms zur Beratung in KiWuKlinik, und da kam nur die ICSI in Frage. Leider mussten wir finanziell was zurücklegen und haben nur nach 6 Monaten mit ICSI angefangen. Auch unser Lebensstil verändert. Haben aufgehört zu rauchen, Alkohol trinken, Sport machen, Vitamine einnehmen. Dann war ich zur Punktion. Laut meiner FÄ haben sich 13 Eibläschen entwickelt, und sogar 18 Eizellen punktiert werden konnten und das es sehr Wahrscheinlich ist, am Samstag den Transfer zu machen und die 2 besten befruchteten Eizellen ausgewählt werden.
Dann im Labor angerufen und man sagte mir, dass keine einzige Eizelle befruchtet werden konnte. Es sei sehr selten bei der Anzahl von Eizellen. Das war echt wie ein Schlag ins Gesicht. Es lag nicht nur an den deformierten, unbeweglichen Spermien sondern auch an meinen Eizellen! Der Arzt meinte, ich soll jetzt einen Zyklus aussetzen und dann könnten wir es nochmal versuchen. Wenn es dann jedoch wieder zur unbefruchteten Eizelle käme, würden wir keine versuchen mehr wagen. Finanziell ist es uns momentan nicht möglich einen 2 Versuch zu wagen….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Schneckee am 02.10.2018, 22:13 Uhr

Es tut mir unglaublich leid für dich! Ich bin selbst nicht von der Nullbefruchtung betroffen, aber. Ich hatte immer viele Eizellen, viele davon waren befruchtet, aber zum TF war es fast nichts. Nach 2 Versuchen ist es früh aufzugeben. Ich will dir zur Genetik raten. Manchmal passt man einfach nicht zusammen. Das sollte vorm nächsten Versuch geklärt werden.
Mit Puregon hatte ich viele Eizellen, vielleicht probierst du auch? Vor einer Überstimmulation würde ich in deinem Fall keine Angst haben. Es gibt leider keine eindeutige Erklärung, warum sowas passiert. Wie ich schon oben geschrieben habe, können es genetische Ursachen vorliegen. Ich würde mich auch an die Tatsache festhalten, dass es sogar einfach so geklappt hat, spontan. Manchmal hilft es die KiWuKlinik zu wechseln. Ich will nicht sagen, dass jetzige Ärzte schlecht sind. Es ist einfach wie eine zweite Meinung und noch einen Wahl. Über Klinikwechsel würde ich sowieso nachdenken, denn in deinem Alter muss mehr an Eizellen rauskommen. Ich bin mir sicher, dass es mit einer Protokolländerung möglich ist. Wie wurdest du bis jetzt stimuliert? Es ist natürlich noch zu früh über Samen- oder Eizellspende zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von vobla am 15.10.2018, 0:20 Uhr

Ich kann gut nachempfinden wie es dir geht. Bei meiner Punktion wurden 3 Eizellen punktiert obwohl bei vorigen US sah der Arzt 5 Follikel Ich habe aber nur 1 Eileiter, der linker war wegen ELSS vor 3 Jahren geplatzt und bei Not OP entfernt. Diese 3 Eizellen waren seeehr schlechter Qualität und es war über Befruchtung überhaupt keine Rede. Dann hatte ich meine zweite Punktion. Wieder wurden nur 3 Eizellen gewonnen, dieses Mal waren die Eizellen noch nicht reif. Woran dieses ganze Dilemma liegt, weiß kein Arzt. Beim nächsten Versuch soll auf eine Downregulation ganz verzichtet werden und nur ein Stimulationspräparat gegeben werden sowie ein Medikament zur Verhinderung des Eisprungs. Hätte also, wenn alles normal verlaufen wäre evtl. zwei negative Transfers schon hinter mir oder wäre auch in der glücklichen Lage schon schwanger zu sein. Wir wissen also auch dieses Mal nicht ob die Eizellen ok werden. Wann wir dann normal mit den Versuchen anfangen können, steht in den Sternen. Abwarten! Lasse dich also nicht entmutigen, auch 1 oder 2 Eizellen können schon zum Erfolg führen. Beeinflussen kann man das sowieso nicht, also Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von rabiosa am 20.10.2018, 21:47 Uhr

Wir hatten bei unserem 2. IVF Versuch bei 6 Eizellen keine Befruchtung, wir wussten nicht woran es liegt. Das Spermiogramm meines Mannes war völlig unauffällig. Der Arzt hat mir auch geraten, nun ICSI zu versuchen. Falls es im nächsten Versuch viele Eizellen sind, könne man auch zum Teil IVF und zum Teil ICSI machen. Er meint, wir hätten wohl einfach Pech gehabt, das die Eizellen nicht in dem Polkörperstadium waren, in dem sie richtig befruchtungsfähig waren. Aber sicherheitshalber rät er zu ICSI. Wir werden es auf alle Fälle probieren. Gerade deshalb weil ich trotz angeblich guter Voraussetzungen innerhalb der letzten Jahre nicht ein einziges Mal schwanger wurde. Weiß im Moment noch nicht, ob wir unsere Praxis wechseln. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von care am 25.10.2018, 2:00 Uhr

Wir hatten 6.ICSI Versuchen und bei einem Versuch hatten wir nur 1 befruchtete Eizelle, obwohl ich 16 Eizellen nach Punktion hatte… Du musst auch darauf achten, dass jede Frau auf Hormonprotokolle unterschiedlich reagiert. Weil jetzt bei mir das kurze Protokoll mit einer Gonal-F gut funktioniert, heißt das nicht, dass es das bei anderen Frauen auch tut. Bei manchen Frauen geht das komplett in die Hosen. Es ist bei jeder Frau sehr individuell deshalb ist es sehr selten passiert dass der erste Versuch positiv ist. Die Ärzte sehen dann, was man besser machen kann. Ob's dann hinhaut, ist noch eine zweite Frage aber es bringt nicht viel, sich von anderen Frauen die Protokolle abzugucken. Wichtig ist, dass man an zwei Ebenen drehen kann, der Stimulation selbst und der Downregulation. Ob man gleich beides verändert, ist Geschmackssache. Also bei dir wird vielleicht anderes Protokoll benutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Wizzard am 29.11.2018, 18:20 Uhr

Ich würde mich an deiner Stelle für deine 2 befruchteten Eizellen freuen! Nicht jeder produziert so viele Eizellen von denen dann auch noch alle gut sind. Ich hatte Punktion von 6 Eizellen von denen nur 4 reif waren und sich auch befruchten ließen. Klar war das erst einmal ein Schock, aber ich habe sofort versucht positiv zu denken und war mit meinen Gedanken ganz fest bei meinen 4 Kleinen. Am Montag habe ich dann 2 eingesetzt bekommen (einer A- und einer B-Qualität) und ich hoffe und glaube einfach ganz fest daran, dass diesmal alles gut geht! Also, schieb deine Sorgen bei Seite...versuche es zumindest. Geh raus, mache Dinge, die du gerne tust. Freu dich einfach, denn du darfst gleich deine 2 Krümel abholen und erst einmal mit nach Hause nehmen. Ich weiß, dass das alles leichter gesagt als getan ist. Ehrlicherweise hibbel ich auch ganz doll, hoffe, dass meine Frösche sich in den letzten Tagen bei mir wohl gefühlt haben und gestern "fest eingezogen" sind... aber ich muss jetzt einfach bis zum BT warten und positiv denken! Ich wünsche dir heute alles Gute für den Transfer. Deine beiden Besten werden jetzt ins Rennen geschickt und es wird schon alles gut werden. Fühl dich mal gedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von trlove am 06.12.2018, 23:18 Uhr

Hallo, bei uns war es ähnlich. Beim ersten IVF Versuch hatte ich 10 gute EZ, von denen sich nur eine befruchtet hatte. Die wollte sich aber leider nicht einnisten...Danach hatte man uns zur ICSI geraten. Mit neuen Medikamenten und voller Hoffnung in den Versuch gestartet. Bei der Punktion konnten 5 EZ gewonnen werden, alles sah wieder gut aus, und dann der Anruf, dass es zu keiner Befruchtung gekommen ist. Eine wirkliche Erklärung konnte man uns bis heute nicht geben. Es war wohl sehr viel Pech im Spiel... Nun werden wir erstmal noch div. Untersuchungen (Humangenetik, Immunologie) machen lassen und dann evtl. den letzten Versuch angehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber die Angst vor dem erneuten Negativ wird leider immer größer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von vannilla am 17.12.2018, 0:57 Uhr

Es tut mir wirklich sehr leid für dich. Macht ihr ICSI wegen des schlechten Spermiogramme deines Partners? Dann ist ja schon mal klar, dass seine Schwimmer nicht die besten sind und man da vielleicht wirklich noch besser selektieren könnte mit IMSI oder PICSI. Eizellen bei dir zu selektieren z.B. mit Polkörperdiagnostik erscheint mir eher zwecklos, weil du ja nicht so viele brauchbare hattest bisher...da ist die Blastokultur schon wirklich das beste Selektionsmittel, dass es momentan gibt. Die Idee von deiner Ärztin geringer zu stimulieren um die Qualität zu erhöhen ist eine gute Idee, finde ich. Eventuell könntest du es auch mal ganz ohne Stimu versuchen, also eine ICSI im natürlichen Zyklus. Einen Versuch wäre das wert, einfach um zu gucken, ob die Qualität dann wirklich besser ist und wenn nicht, kannst du das auch ausschließen und dann eventuell alternative Wege gehen. Zur Eizellqualität möchte ich noch sagen, dass es halt leider so ist, dass die Qualität so ab 35 sinkt und Gendeffekte steigen. Damit will ich nur sagen, dass man vielleicht einen längeren Atem braucht um eine perfekte Eizelle bei dir zu finden. Ich weiß ja nicht, wie es bei euch finanziell aussieht, aber wenn das kein Problem ist, dann versucht es doch noch ein paar Mal. Aber wenn es finanziell eher knapp ist, würde ich, wenn die Qualität bei der nächsten ICSI auch mies ist, gleich andere Wege gehen. Aber ich bin da vielleicht auch zu pragmatisch und ungeduldig.
Wurde denn bei euch schon die Genetik gecheckt? Das wäre sonst vielleicht noch eine Idee.
Ein Klinikwechsel ist meines Erachtens immer eine gute Idee bzw. kannst du dir ja alle Unterlagen deiner bisherigen Kiwu-Karriere geben lassen und die der Klinik der Wahl vorlegen und dich mal beraten lassen und wenn die dasselbe vorschlagen wie deine jetzige Ärztin, dann weißt du Bescheid und kannst entscheiden. Ich wünsch dir ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von calling am 23.01.2019, 16:25 Uhr

Nicht jeder Frau produziert 15 - 20 Eizellen von denen dann auch noch alle super sind. Ich hatte 8 Eizellen, von denen nur 5 reif waren und sich auch befruchten ließen. Klar war das erst einmal ein Schock, aber ich habe sofort versucht positiv zu denken und war mit meinen Gedanken ganz fest bei meinen 4 Kleinen. Am Montag habe ich dann 2 kleine eingesetzt bekommen (einer A- und einer B-Qualität) und ich hoffe und glaube einfach ganz fest daran, dass diesmal alles gut geht!
Also, schieb deine Sorgen bei Seite...versuche es zumindest. Geh raus, mache Dinge, die du gerne tust. Freu dich einfach, denn du darfst gleich deine 2 Krümel abholen und erst einmal mit nach Hause nehmen. Damit ist doch schon mal eine große Hürde geschafft!
Ich weiß, dass das alles leichter gesagt als getan ist. Ehrlicherweise hibbel ich auch ganz doll, hoffe, dass meine Frösche sich in den letzten Tagen bei mir wohl gefühlt haben und gestern festeingezogen sind aber ich muss jetzt einfach bis zum BT am 5.12. warten und positiv denken! Ich wünsche dir heute alles Gute für den Transfer. Deine beiden Besten werden jetzt ins Rennen geschickt und es wird schon alles gut werden. Fühl dich mal gedrückt! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Flirt am 15.02.2019, 21:43 Uhr

Sei nicht böse aber an deiner Stell würde ich mich an deinen 5 befruchteten Eizellen freuen. Nicht jeder produziert so viele Eizellen. Ich hatte Punktion von 7 Eizellen von denen nur 4 reif waren und sich auch befruchten ließen. Klar war das erst einmal ein Schock, aber ich habe sofort versucht positiv zu denken und war mit meinen Gedanken ganz fest bei meinen 4 Kleinen.
Am Montag habe ich dann 2 kleine Frösche eingesetzt bekommen (einer A- und einer B-Qualität) und ich hoffe und glaube einfach ganz fest daran, dass diesmal alles gut geht! Also, schieb deine Sorgen bei Seite...versuche es zumindest. Geh raus, mache Dinge, die du gerne tust. Freu dich einfach, denn du darfst gleich deine 2 Krümel abholen und erst einmal mit nach Hause nehmen. Ich weiß, dass das alles leichter gesagt als getan ist. Ich muss jetzt einfach bis zum BT warten und positiv denken! Ich wünsche dir heute alles Gute für den Transfer. Deine beiden Besten werden jetzt ins Rennen geschickt und es wird schon alles gut werden. Fühl dich mal gedrückt. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von trix1 am 26.02.2019, 19:46 Uhr

Ich kann deine Verzweiflung gut verstehen. Ich hatte meine 3.ICSI (Versuch 2 war positiv aber FG) und nix lief wie es sollte. Mens ließ sich Zeit, 2 Tage länger stimulieren und 5 Eizellen konnten entnommen werden... von denen sich nur 2 befruchten ließen. 3 Tage nach PU gab es dann einen schönen 8-Zeller in bester Qualität und einen schlechten 3 fast 4-Zeller. Der Doc meinte, dass dieser überhaupt keine Chance hätte. Doch ich denke, dass genau der unser 2. Sternchen Lukas war. Dafür würde der niedrige HCG-Wert beim BT sprechen. Gib die Hoffnung noch nicht auf. Ich bin in der KIWU wo Dr. Breitbach ist und wenn der sagt, dass auch ein schlechterer Kämpfer es schaffen kann dann ist das auch so. Ich denke, dass viel mit Glück zu tun hat... Qualität hin oder her. Wenn es sein soll dann wird es auch mit so einem Kämpfer klappen. Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen für deine Kämpfer. Sprich es mal bei deinem Doc an. Ich habe es ab TF genommen. Um die Gebärmutter zu beruhigen habe ich auch noch hochdosiertes Magnesium genommen. Wenn du allerdings ASS100 und Clexane nimmst muss regalmäßig zur Kontrolle von den Leukos. Ich musste anfangs 2mal die Woche hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Kruzo0 am 03.03.2019, 23:35 Uhr

Ich hatte nie eine Nullbefruchtung, aber ich habe einiges darüber gelesen. Es gibt wohl nicht wirklich eine eindeutige Erklärung, warum sowas passiert. Womöglich können genetische Ursachen vorliegen. Habt ihr beide, Deinen Mann und Du, genetische Untersuchung gemacht? Auch wenn es bitter ist, würde ich mich erstmal an die Tatsache festhalten, dass es sogar einfach so geklappt hat, spontan. Also ist es auf keinen Fall aussichtslos weiterzumachen! Manchmal hilft es die Klinik und somit das Labor bzw. Biologen zu wechseln. Ich will nicht sagen, dass jetziger Biologe schlecht ist. Es ist einfach, wie in jedem Beruf, ein anderer Blick, eine andere Idee. Über Klinikwechsel würde ich sowieso nachdenken, denn in Deinem Alter, mit dem AMH, muss deutlich mehr an Eizellen rauskommen. Ich bin mir sicher, dass es mit einer Protokolländerung möglich ist. Wie wurdest Du bis jetzt stimuliert?
Es ist definitiv noch zu früh über Samen- oder Eizellspende zu sprechen in meinen Augen. Auch wenn es ganz bitter jetzt aussieht, aber ihr habt doch noch etwas Positives: spontane Schwangerschaft vor kurzem und auf jeden Fall bessere Aussichten in der nächsten Stimulation. Ihr seid auch noch richtig jung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von mervel am 11.03.2019, 18:56 Uhr

Ich würde an deiner Stelle den Biologen zu fragen oder eine Kopie des Protokolls zu verlangen. Die Biologen protokollieren genau, was mit jeder punktierten Eizelle wird - ob sie überhaupt reif war, ob sie dann per ICSI befruchtet wurde, ob und wie sie sich geteilt hat, ob es am Ende vielleicht nur einen oder gleich drei Vor kerne gab.
Wenn zu viele Eizellen unreif waren, könnte man vielleicht etwas an der Stimu oder am Timing ändern (also etwas später punktieren) oder gleich das Protokoll wechseln oder im Vorzyklus eine Östrogengabe überlegen, die dafür sorgen soll, dass alle EZ quasi zeitgleich starten mit ihrem Wachstum, wobei das nicht unumstritten ist.
Wenn die EZ zwar reif waren, aber die Befruchtung trotzdem nicht geklappt hat, liegt es wohl eher an ihrer Qualität. Was die Einnistung angeht, stimme ich Else zu, dass das noch gar keine so schlechte Statistik ist. Ich würde auch erst einmal nach der Schilddrüse und den genannten Vitaminen etc. schauen. Ansonsten steht dir natürlich das ganze weite Feld der Einnistungsstörungen offen, aber ob du dich da jetzt wirklich schon so verrückt machen lassen solltest? Das hängt dann sehr von deiner persönlichen Situation ab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Extazy am 17.03.2019, 1:08 Uhr

Wenn 2 von 4 befruchtet sind, dann ist das kein so schlechtes Ergebnis. Waren denn alle reif? Anders sieht es bei der nicht zeitgerechten Entwicklung aus. Das liegt eher an der Qualität der Spermien. Ob die Eihülle zu dick war, können dir die Biologen von eurem Labor sagen. Eine ICSI ist auch keine Garantie für eine Befruchtung. Ich würde erstmal klären, ob die Eihülle überhaupt das Problem war, oder ob von den 4 Eizellen einfach nur 2 reif waren, oder ob alle 4 befruchtet wurden, 2 aber nicht die richtige Anzahl von Vorkernen hatten. Auf jedenfall würde ich nochmal das Sperma untersuchen lassen. 4 Eizellen ist auch ganz schön wenig für dein Alter. Wie ist denn dein AMH, bzw. FSH, Estradiol am Anfang des Zyklus und die Anzahl der Antralfollikel? Vielleicht kann man beim nächsten Versuch beim Protokoll etwas verändern. Z.B. zusätzlich LH für bessere Eizellqualität (Luveris, Pergoveris, Menogon). Oder auch eine Zeit lang vorher Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Omega 3, Ubiquinol, Zink...) für den Mann ebenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. icsi schlechte Befruchtung

Antwort von Wastop am 22.03.2019, 11:59 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten neg. IVF auch ein schlechtes Ergebnis. Viele EZ wurden doppelt befruchtet, weil sie vermutlich noch nicht reif oder von schlechter Qualität waren und mussten deswegen direkt verworfen werden. Ich hatte auch ungefähr zwei Monate vorher mit der Einnahme von Q10, Vitamin D und Co. begonnen. Ich hatte allerdings dazu gelesen, dass man mind. drei Monate warten muss, bis es sich bemerkbar machen könnte. Aufgrund der hohen Fehlbefruchtungsrate haben wir uns dann beim zweiten Versuch für eine ICSI entschieden. Ich hatte vorher etwas zu einer Studie gelesen, bei der es um eine Eiweißdiät, wenige Tage vor der PU geht. Die Ergebnisse der Studie klangen genial und es tat nicht weh, es einfach mal zu probieren. Man soll einige Tage vor der PU nur max. 40% Kohlenhydrate und mind. 25% Eiweiß zu sich nehmen. Die Gesamtkalorienmenge ist letztlich egal. Es geht nicht um eine Diät als solches.
Jedenfalls hatte ich dann eine grandiose Ausbeute, vor allem wenn man bedenkt, dass ich schon 39 bin. Von 12 EZ konnten elf befruchtet werden. Fünf wurden direkt eingefroren, sechs weitere wurden in die verlängerte Kultur geschickt und daraus wurden vier Blastos in super Qualität. Von denen hab ich zwei zurückgenommen und aktuell bin ich mit einem Baby in der zwölften Woche schwanger.
Ob das nun reines Glück war oder vielleicht wirklich an der Diät lag, weiß ich natürlich nicht, aber einen Versuch war es wert. LG und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Künstliche Befruchtung ICSI im Ausland

Hallo Ihr Lieben, nach dem positiven Schwangerschaftstest und dem ersten Ultraschall, bei dem wir den Herzschlag unseres Kindes hören konnten, möchten wir hier allen Mut zusprechen, sich mit dem Thema künstliche Befruchtung auseinander zu setzen. Es ist vielleicht nicht der ...

von Susi506 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

ICSI - Befruchtung erst später 2. od. 3. Tag möglich

Hallo ihr Lieben, ich hatte am Freitag Punktion von 3 Follis. Bei uns wurde ICSI gemacht und heute habe ich Anruf erhalten vom Labor und die Dame sagte mir, dass sich keine Befruchtet haben Die Frau vom Labor meinte, dass es auch ...

von SUSIMM 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

Positiv nach Icsi, wie zuverlässig?

Hallo ihr lieben, Ich hatte meine erste Punktion am 27.08. und den Transfer am 01.09. ich weiß ich soll den Bluttest abwarten, aber ich hatte noch so viele Teststreifen von vorherigen „normalen“ Versuchen und jeder der in der icsi-Behandlung steckt, weiß wie furchtbar diese ...

von Leni! 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Schmierblutung ab ZT 15/16 - trotzdem bei Periode mit ICSI starten?

Hallo Mädels, einige kennen mich vielleicht noch. Ich hatte im Juni meine letzte ICSI. Bin derzeit im zweiten Pausenzyklus und eigentlich wollten wir im nächsten Zyklus noch einmal starten. Jetzt habe ich aber seit ZT 16 (heute ZT19) immer mal wieder bräunlichen Ausfluss, ...

von Binchen 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallo, Gerne wollte ich mich kurz in der Runde vorstellen. Ich bin Jaci, 33 Jahre alt. Mein Freund und ich haben vor über 2 Jahren mit der Babyplanung angefangen und relativ bald festgestellt, dass es auf natürlichem Weg leider nicht klappen wird. Das Spermiogramm meines ...

von Jaci33 24.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

1 Icsi, Stimulation mit Pergoveris. Wer hat Erfahrung

Hallo zusammen, ich wir starten jetzt mit der 1. Icsi und ich soll mit 300 ie Pergoveris stimulieren. Hat jemand von Euch Erfahrung? Ehrlich gesagt bin ich ziemlich nervös und ängstlich vor der ganzen Prozedur :( Der Horror für mich ist die ...

von Mape 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallo ihr Lieben! Es ist wieder soweit , nach 5 erfolglosen Jahren.... Wir haben endlich den Behandlungsplan mit den Rezepten von der Kinderwunschklinik bekommen. Nun meine Frage an Euch!!! Wo kauft ihr die nötigen ...

von Melli05 09.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

PCO und Icsi

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage an euch. Bei uns soll eine Icsi gemacht werden und nun haben die Ärzte heraus gefunden, dass ich PCO habe. Die nette Dame am Telefon meinte zwar, es gäbe kein Grund zur Sorge, aber ich mache mir nun schon ein wenig Gedanken. Gibt ...

von Maria-Esther27 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Antrag KK ICSI

Hallo zusammen, Gibt es einen speziellen Antrag von der KK (AOK) oder reicht ein kurzes Schreiben? Falls ein einfaches Schreiben ausreicht, wie habt ihr das formuliert? Danke schon mal im Voraus!

von Teufelchen7183 02.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI Punktion Freitag

Hallo meine Lieben ich bin hier neu und wollte euch sagen ich hatte am Freitag meine punktion... die hatte ich allerdings nicht in Vollnarkose und fand das richtig heftig.. ich hatte schon mal eine ICSI da tat es nur so zwei Tage weh und dann war es wieder gut.. doch jetzt ist ...

von 12mausi12 30.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.