Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiwu91 am 29.03.2016, 20:20 Uhr

Zwischen Berufserfahrung sammeln und Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

Ich (25) habe letztes Jahr mein Studium beendet und arbeite nun seit 2 Monaten in einer Firma (unbefristet).
Ich liebe Kinder schon immer und während meines Studiums ist der Kinderwunsch gewachsen. Seitdem ich arbeite bin ich mir wegen dem Kiwu nicht mehr so sicher. Ich arbeite lange und wenn ich heim komme will ich einfach abschalten. Mit dem richtigen Gehalt kann ich mir nun endlich Dinge leisten, die ich als Studentin nicht machen konnte. Ich bin flexibel.

Wenn ich an meinen Kiwu denke, den ich habe, stelle ich den Kiwu jedoch in Frage. Ich weiß, dass sich mit einem Baby unser Leben ändert. (Mein Partner wünscht sich ebenfalls das Kind) Ich kann mich von meinem flexiblen Leben verabschieden. Ich habe Angst, dass meine Partnerschaft drunter leidet. Wie reagieren meine Kollegen wenn ich nach ca. 9 Monaten in der Firma schwanger werde und es dann irgendwann verkündige? Kann ich mich mit meinem Chef zwecks Elternzeit einigen?

Finanziell wird es passen, wir arbeiten beide.
Mir ist es natürlich wichtig erstmal 12 Monate zu arbeiten wegen dem Elterngeld. Ich frage mich weshalb ich noch 2-3 oder mehr warten sollte.. nach dem Kind würde ich genauso weiterarbeiten wie jetzt.

Habe ich einfach nur Angst vor Veränderungen?

Ich weiß, dass mir keiner sagen ob ich noch warten soll oder nicht - wann der richtige Zeitpunkt ist, es gibt ihn nicht.

Danke für eure Meinung und Anregungen!

 
6 Antworten:

Re: Zwischen Berufserfahrung sammeln und Kinderwunsch

Antwort von Stuff84 am 29.03.2016, 20:41 Uhr

Ich würde erstmal zusehen das ich die 12 monate fürs eg voll kriege, bedenke das die VOR dem Mutterschutz sein müssen.

Wegen Elternzeit musst du dir keine Sorgen machen, da stehen dir ja inzwischen mehr Möglichkeiten zur Verfügung und das entscheidest du ja für dich wie es am besten paßt.

Allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen das Vollzeit arbeiten mit kind nicht so easy wird wie man sich das vorstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Berufserfahrung sammeln und Kinderwunsch

Antwort von kiwu91 am 29.03.2016, 22:39 Uhr

@stuff84:

ich wollte erstmal mit 15h/woche beginnen... :) während der zeit würden dann beide opas und omas aufpassen können, da wir das glück haben dass sie nur 10min weg von uns wohnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Berufserfahrung sammeln und Kinderwunsch

Antwort von Stuff84 am 30.03.2016, 8:03 Uhr

Das klingt doch super.

Klar sind Kinder eine Einschränkung, aber dafür auch die tollste Sache der Welt. Wir unternehmen viel mit den Kindern, Tierpark, Zoo, Schwimmbad, finde das viel schöner als früher nur mit Partner allein.

Hör auf dein Bauchgefühl, dass sagt dir schon wenns soweit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Berufserfahrung sammeln und Kinderwunsch

Antwort von Ellie06 am 30.03.2016, 9:06 Uhr

Klar bist du jetzt im "bequemen" Berufsalltag angekommen und mit Baby würde sich alles nochmal verändern. Aber wenn du Kinder willst, wird es das eh früher oder später, deshalb warum nicht jetzt schon, wenn der Wunsch da ist bei beiden ;). Die Kinder wachsen ja auch, und selbst wenn du erst mit Anfang 30 wieder Vollzeit arbeiten gehst und dafür dann nicht mehr aufhörst, weil du deine Kinder schon bekommen hast, ist das doch auch gut :).
Ich hätte das gar nicht ausgehalten, dem Kinderwunsch nicht nachzugeben damals, als wir mit dem Üben angefangen haben. Als ich darüber nachgedacht hab, wegen der Arbeit noch zu warten, habe ich einen Hass auf die Arbeit bekommen, weil sie meinem persönlichen Glück im Wege stand. Und ich war da auch erst 24 und knapp mit dem Studium fertig (und hab jetzt 1,5 Jahre später immer noch kein Kind, also es geht oft auch gar nicht so schnell wie man meint^^ was ich dir natürlich nicht wünsche ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Berufserfahrung sammeln und Kinderwunsch

Antwort von ClaudeMi am 30.03.2016, 9:23 Uhr

Du hast dir ja wirklich schon sehr viele Gedanken gemacht. Wirklich lobenswert! Aber vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen und einfach mal nur auf das Bauchgefühl zu hören. Eure Rahmenbedingungen stimmen und damit Punkt (zumindest für die Entscheidung, ob ihr jetzt ein Baby wollt). Man kann ohnehin mit kindern nicht alles bis ins kleinste planen.
Für die 12 Monate zählt übrigens die Zeit, in der du auch als schwangere noch arbeitest, mit. Der Mutterschutz beginnt ja erst 6 Wochen vor Geburt.
Und du hast recht: den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Als wir das damals feststellten und beschlossen, dass wir jetzt ein Kind wollen, strichen noch 1,5 Jahre ins Land. Als ich dann schwanger wurde hatte ich gerade den Vertrag für die erste Festanstellung unterschrieben (ich musste also noch vor Beginn der stelle sagen, dass ich schwanger bin), mein Mann wurde arbeitslos, an unseren Haus musste unvorhersehbar eine sehr kostspielige Reparatur gemacht werden... war alles nicht planbar und definitiv nicht der perfekte Zeitpunkt für ein Baby. Aber wir haben uns trotzdem so gefreut und man findet immer einen Weg. Also Kopf aus und Bauch befragen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwischen Berufserfahrung sammeln und Kinderwunsch

Antwort von FrauStorch am 30.03.2016, 15:20 Uhr

Ich würde warten. Also wenn das für dich ok wäre. Genieße die Zeit jetzt, die kann dir später keiner mehr geben! Ich hab deswegen auch erst mit 30 angefangen zu üben. Ich wollte erst MEINE Zeit haben. Für mich kam das so gut hin, aber das ist kein Patentrezept. Kinder kriegen kannst du in einem Jahr immer noch, das rennt dir nicht weg. Die Zeit jetzt kann dir keiner wieder bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

kinderwunsch trotz starkem Übergewicht

Hallo ich bin 25 Jahre alt und versuche seit einem Jahr ein Kind zu bekommen. Leider klappt es nicht &533; Zu mich ich bin 25 Jahre stark Übergewichtig und mein Freund ist 24 ebenso stark Übergewichtig. Ich nehme die Pille seit über ...

von Einfachich1991 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Guten Abend Mein Freund (17) und ich (16) wollen unbedingt ein Kind ja es ist noch früh aber wir sind beide bereit dafür Doch wir hatten schon zwei Fehlgeburten und bei jedem Mal ist der Wunsch größer geworden es beherrscht schon ...

von Kimi99 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Frohe Ostern erstmal! Also ich hatte Gestern meinen ersten fruchtbaren Tag und da haben wir gleich Abends geherzelt Naja und heute habe ich leichte Unterleibschmerzen und einen leicht rosa farbigen ...

von Cookie86 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch-Spermiogramm

Guten Tag, wir versuchen seit einem Jahr ein Baby zu bekommen.Ich habe mich untersuchen lassen und ein Blutbild anfertigen lassen. Die Schilddrüse war geringfügig auffällig und ich nehme seit einigen Tagen L Thyroxin 75. Aber laut Nuklearmediziner - da lag das Ergebnis des ...

von bellalady86 26.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Handicap und Kinderwunsch

Hallo zusammen Ich heiße Helga, werde dieses Jahr 30 Jahre alt und habe im Frühling 2013 einen Bein links Oberschenkel verloren. Ich sitze hauptsächlich im Rollstuhl, da mein stumpf relativ kurz ist. Ist eine versorgt an Prothese sehr gering. Im Januar dieses Jahr habe ich ...

von Helga07 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

großer Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Mein Freund(26) und ich (22) haben einen großen Kinderwunsch,seit Oktober nehme ich meine Pille nicht mehr,bin dann auch recht schnell schwanger geworden,positiver Test war am 7.2.16. Hatte diese Woche Dienstag eine Ausschabung in der 11 Woche,Herz hat ...

von Josie.w 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

kinderwunsch

Guten Abend alle miteinander. Und zwar bin ich 19jahre. Also am 5.3.2015 (kann aber auch etwas eher gewesen sein) habe ich mit meinem verlobten geschlafen dannach hatte ich höllische unterleibsschmerzen die schmerzen gingen 3-4 Tage. Und am 19.3 hat das angefangen mit der ...

von Deluxe1996 23.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Guten morgen meine lieben! Um Weihnachten 15 rum hatte ich eine Zyste, hab ab da die Pille weggelassen-wurde mir so vom FA gesagt damit ich meine Periode bekomme und diese rausgespült wird- Periode kam, Zyste war bei der Kontrolle im ...

von Chikka90 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Neuer Job trotz Kinderwunsch?

Hallo meine Lieben, mein Kinderwunsch wird von Monat zu Monat größer… und dadurch das ich nun auch noch die FG habe werde ich immer nervöser… Ich hab eigentlich schon mit dem Job total abgeschlossen gehabt. Ich muss ich meinem Job verkaufen und zu 90% besteht mein Job aus ...

von mutzi 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Schwangerschaft / Kinderwunschplanung

Hallo, Ich habe vielleicht eine doofe Frage. Wir sind diese Woche Skifahren und planen Nachwuchs. Jetzt wäre diese Woche die bester Voraussetzung zwecks Eisprung. Meine Frage ist. Kann das Skifahren eine Einnistung bzw. Eileiterchwangerschaft verhindern bzw. ...

von Dancing_Maus 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.