Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chimica am 29.01.2016, 21:50 Uhr

Wer kennt sich mit Hormonen aus?

Hm vom Expertenforum hab ich leider keine Antwort bekommen...
Aber hier sind ja schon einige Experten... ich erzähl mal:
wir sind im 5. ÜZ. 
Meine Zykluslänge schwankt zwischen 27 und 36 Tagen.
Nun habe ich mir ein Feritilitätsmonitor gekauft und den 1. Zyklus angewandt.
Ab dem 7. Tag zeigte er mir ein hohes Östrogen und somit hohe ss Möglichkeit an. Zu einem FH Anstieg kam es laut dem Monitor nicht. Nun habe ich heute den 1. Tag 'niedrig' was Östrogen und ss Möglichkeit angeht nach durchgehend 20!!! Tagen 'hoch' . Stimmt evtl etwas mit meinen Hormonen nicht ? Gibt es sowas? Kann ich vllt trotzdem schwanger werden? Weitere Möglichkeiten zum bestimmen des Eisprungs habe ich nicht angewandt. 
Ich Danke für eure Hilfe! 


 
6 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit Hormonen aus?

Antwort von FrauStorch am 29.01.2016, 22:43 Uhr

1) Es ist LH das den Eisprung auslöst,nicht FH.
2) Die Monitore eignen sich nicht zur Diagnostik von Hormonstörungen. Es sind keine medizinischen Geräte
3) Das die Monitore nur "hoch" anzeigen und nicht max. ist nicht ungewöhnlich. Wenn du man etwas googlest findest du viele Frauen mit dem gleichen Problem. Das Problem liegt aber beim Gerät, nicht bei den Frauen.
4) Manche berichten, dass es die ersten 2-3 Zyklen sein kann, dass der Monitor nicht richtig anzeigt. Bei manchen bleibt das Problem. Vielleicht passt die Sensitivität dann einfach nicht.
5) Das Problem gibt es nicht nur bei dem Monitor sondern auch bei den dualen CB Ovulationstests. Ich hab den Anschein dass die Technik der dahinter stehenden Idee nicht gerecht wird. Es besteht häufig den Praxistest nicht.

Im Endeffekt ist es ein teures Spielzeug und völlig überflüssig. Mit einfachen, günstigen Ovus kannst du das LH genauso gut messen und deinen Eisprung bestimmen. Mein Tipp wäre: Verkauf das Ding wieder und hol dir normale Ovus. Mch dir aber bitte wegen des Teils keine Sorgen um deine Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Hormonen aus?

Antwort von chimica am 29.01.2016, 23:05 Uhr

Hallo Storch,
Sorry natürlich LH ...
Danke für deine Antwort...
Das es keinen LH Anstieg gibt macht mir weniger Sorgen als dass mein Östrogen wohl 20 Tage lang erhöht war...
Kann man da schwanger werden?
Ja ich weiss novh nicht was ich von dem Gerät halten soll... Freundinnen schwören drauf ...
Bin so unsicher weil ich autoimmun Erkrankungen habe u.a. mit der Schilddrüse. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Hormonen aus?

Antwort von kleene162 am 30.01.2016, 17:28 Uhr

also das Östrogen ansteigt ist erstmal normal, das wird nämlich von den heranreifenden Folikeln produziert und sorgt dafür, dass sich die SH aufbaut und dadurch im stande wäre ggf eine befruchtete EZ zu ernähren.

hat Östrogen im Blut einen gewissen Spiegel erreicht, wird LH ausgeschüttet, wodurch wiederum der ES ausgelöst wird. Dann produzieren die Folikel kein Östrogen mehr und der Spiegel fällt ab.

Also mit dem Östrogen dürfte soweit erstmal alles ok sein! ob es normal ist, dass es 20d hoch ist, kann ich dir nicht sagen. notier dir die Ergebnisse am besten von mehreren Zyklen und besprich das mit deinem FA.

dass er die noch keinen LH-Anstieg angezeigt hat, könnte daran liegen, dass
a) du keinen ES hattest (oder zumindest keine LH-Ausschüttung)
b) der Test nicht sensibel genug für dich ist (steht irgendwo welche Sensibilität er hat?)
c) der Anstieg noch kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Hormonen aus?

Antwort von chimica am 30.01.2016, 18:59 Uhr

Also die Sensitivität hab ich vergeblich gesucht... hoffe nun dass unser 'Marathon' nicht umsonst war ... aber egal wie, 20 Tage am Stück hoher Östrogen Spiegel is ja schon komisch oder? Selbst wenn kein es statt fand... derzeit isses wieder niedrig - daher denke ich nich dass es noch kommt...
Danke für deine Antwort, finde es schön dass du allen immer so lieb hilfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Hormonen aus?

Antwort von kleene162 am 30.01.2016, 20:53 Uhr

gerne doch!
bin hier her gekommen, weil ich selber hilfe gesucht hab, von daher is es doch klar, dass man anderen auch hilft ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Hormonen aus?

Antwort von Ashey am 01.02.2016, 11:05 Uhr

Geh am besten zu deinem FA, wenn du Zweifel hast. Ein unregelmäßiger Zyklus kann schon auf eine Störung hinweisen, das kann aber nur per Blutuntersuchung herausgefunden werden, nicht per Monitor.
Am besten einmal an ZT 3 und einmal um ZT 14 herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.