Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von brini83  am 14.11.2018, 9:20 Uhr

welche Tätigkeiten sind erlaubt?

Ich hab ja positiv getestet. Nun arbeite ich im Einzelhandel als Marktleiter Vertetung. Darf ich jetzt noch Paletten ziehen? Brauch ich wirklich nur bis 20 Uhr arbeiten? Darf ich Rollis ziehen /schieben und packen?

Bei einer Kollegin war es so, das sie alles bis zum Schluß gemacht hat.

Dann hatte ich aber auch 2 Kolleginnen, die haben dann vieles nicht mehr gemacht. ( beide hatten vorher eine Fehlgeburt. Genau wie ich)

Ich bin schon total auf den 30.11. gespannt
Mein 1 . Ultraschalltermin

 
5 Antworten:

Re: welche Tätigkeiten sind erlaubt?

Antwort von Felica am 14.11.2018, 15:22 Uhr

Dein AG muss ei e gegährdungsbegutachtung machen. Ich zitiere das Amt für arbeitsschutz: ein BV im Einzelhandel seitens des AG ist nahezu unmöglich da ausreichend Ersatztätigkeiten. Bezüglich geben, gelegentliches heben über 5kg ist erlaubt, so 2mal die Stunde. Auch mittels Hilfsmittel gilt das. Schau doch einfach mal ins Mutterschutzgesetz, da steht alles drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Tätigkeiten sind erlaubt?

Antwort von Dutschess am 15.11.2018, 7:01 Uhr

Weiß der AG und / oder Kollegen von der FG ? Ist halt so, dass es gerade im Einzelhandel genug andere Möglichkeiten gibt zu Arbeiten. Damit das MuSchG greift, muss der AG informiert sein. Ob du das jetzt schon möchtest musst du wissen. Und das Gesetz sagt eben, dass du bis 5 Kg ran kannst. Ob der AG das Verlangen wird, wer weiß Immer schwierig ab zu wägen. Kannst du so arbeiten nicht einfach noch ein paar Wochen umgehen ? Und wenn’s offiziell wird musst du vielleicht ja auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welche Tätigkeiten sind erlaubt?

Antwort von Schafinchen am 15.11.2018, 14:32 Uhr