Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 12.09.2016, 10:42 Uhr

Vielleicht noch bissl besser ablösen...

Hallo,

ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen, Deine Mutter hat nicht so reagiert, wie Du es Dir gewünscht hättest. Aber auch sie ist - wie Du - ein erwachsener Mensch, und sie muss nicht alle Dinge so sehen wie Du. Genauso wenig musst Du die Dinge aber so sehen wie sie. Mutter und Tochter müssen nicht immer im Einklang sein. Die Bemerkung Deiner Mutter, Du seist egoistisch, ist natürlich grenzüberschreitend, das war nicht okay. So etwas darfst Du klar und kühl zurückweisen. Eine weitere Diskussion ist dann aber ganz überflüssig. Du musst Deine Lebensplanung nicht von Deiner Mutter absegnen lassen.

Ich glaube, Du kannst Dich vielleicht noch etwas besser von Deiner Mutter ablösen. Das heißt nicht, dass man den Kontakt einschränken muss. Es heißt, man geht freundlich miteinander um, nimmt es nicht tragisch, dass die Mutter nicht immer applaudiert, wenn man ihr etwas erzählt, lässt ihr ihren Standpunkt und bleibt bei seinem, aber ohne lange Diskussionen. Es kann sogar heißen, der Mutter gar nicht mehr alles zu erzählen. Wir haben es unseren Eltern z. B. nicht gesagt wenn wir für unsere Kinder "geübt" haben. Wir waren an Kommentaren, Kritik oder häufigen Nachfragen, wann es denn soweit sei, nicht interessiert.

Du musst Deiner Mutter gar nicht drohen, dass sie ihr Enkelkind wenig zu sehen bekommt, wenn sie jetzt nicht mehr Begeisterung zeigt. Das wäre eine Form von Erpressung und Bestrafung, die keinem von Euch nützt. Erlaube Deiner Mutter ihre Meinung, auch wenn Du sie nicht teilst. Ihre jetzige Reaktion hat überhaupt nichts damit zu tun, was für eine Oma sie werden wird! Auch wenn sie es gern sähe, das Enkelchen käme erst nach Deinem Examen - so kann sie doch trotzdem eine super Oma werden.

Meine eigene Oma war übrigens ein Goldstück - obwohl sie mit meiner Mutter nicht klarkam und auch nicht wollte, dass meine Mutter noch vor ihrem Studium (das sie aber dann trotzdem schaffte), schon ein Kind bekommt. Es wäre für mich unglaublich schade und ein Riesen-Verlust gewesen, wenn meine Mutter mich von meiner heiß geliebten Oma ferngehalten hätte. Sie war eine wunderbare Oma, auch wenn sie als Mutter nicht so toll war.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.