Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simonca am 14.01.2016, 22:58 Uhr

Verwachsungen Eileiter

Hallo!
Ich bin´s nochmal.

Ich hatte heute einen Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt um zusätzlich auch Klarheit über meine teilweise unregelm. Zyklen zu schaffen.

Jedenfalls wurde anschließend ein Ultraschall durchgeführt, wo mir der Arzt relativ überrascht vorkam. Das Ergebnis dieser Untersuchung lautete dann, bei Eileiter zeigen Verwachsungen, die sie zwar nicht komplett verdichten aber immerhin eindeutig sichtbar verändern. Noch dazu, zeigte sich oberhalb der GM eine Art "Blase" - die leer ist - worauf er gemeint hat, dies könnte im Zusammenhang mit einer vorangegangenen Einblutung nach der Gynefixentfernung im August stehen.

Nun möchte er mich an ein KiWU-Zentrum weiterüberweisen um quasi eine zweite Meinung einzuholen und dies nochmal von einem Spezialisten begutachten zu lassen. Doch vorab meinte er ich habe um Schwanger zu werden eigentlich nur 2 Möglichkeiten - Plan A: eine Hysterektomie um die Verwachsungen zu druchtrennen und anschl. die Eileiter durchzuspülen oder Plan B: eine IVF :-O
Ich muss zugeben im Nachhinein bin ich schon etwas schockiert über diese Nachricht. Er meinte auch, es sei nicht komplett ausgeschlossen ohne diese Optionen schwanger werden zu können, ABER deutlich erschwert.

Deshalb bitte um Rat - von einigen die selbst schon mal solche Verwachsungen hatte. Therapie? Prozedere? Trotzdem schwanger?

Vielen vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Verwachsungen Eileiter

Antwort von FrauStorch am 15.01.2016, 10:46 Uhr

Erstmal gut, dass dein Arzt so genau geschaut hat.
Ich bin kein Experte (und kein Arzt) aber spontan würde ich es zunächst wohl mit einer Bauch-und Gebärmutterspiegelung versuchen um zu schauen, wie erfolgreich die sein wird. Eine IVF rennt euch ja nicht weg und könnte ihr immer noch machen, wenn das andere keinen Erfolg verspricht.
Geh aber ruhig in die KiWu und lass die Experten nochmal drauf schauen. Wenn die den Befund bestätigen empfehlen die bestimmt auch die Gebärmutterspiegelung als ersten Schritt. Das Problem bei Verwachungen der Eileiter ist wohl, dass man die Verwachsungen lösen kann, aber häufig die Transporthärchen im Eileiter beschädigt sind und dann das Ei nicht mehr gut durchwandern kann. Aber ich glaub das muss man individuell sehen.
Lass auch auf jeden Fall einen Clamydien Test durchführen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsungen Eileiter

Antwort von Simonca am 15.01.2016, 17:33 Uhr

Ok, so ähnlich hätte ich mir das auch gedacht. Vielen Dank auf jeden Fall für den Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwachsungen Eileiter

Antwort von Tinker1983 am 15.01.2016, 20:51 Uhr

Hallo!

Fühl dich erstmal gedrückt, so eine Diagnose/ Vermutung ist nicht einfach zu verkraften.
Dein Arzt hört sich sehr kompetent an, eine zweite Meinung kann nur helfen.
Ich würde auch auf jeden Fall eine Bauchspiegelung machen lassen, zum einen, weil sich die Experten alles gaaaanz genau ansehen können und zum anderen, weil eine Tuben Durchlässigkeit getestet werden kann. Bei vielen können dann kleinere Verwachsungen schon durch die Spülung und den Druck eröffnet werden, oder erweitert.
Viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Eileiter zu nach Myom Entfernung

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir vielleicht Jemand weiter helfen kann oder Erfahrungen gemacht hat.  Bei mir wurde letztes Jahr ein Myom diagnostiziert.  Da ich noch einen Kinderwunsch habe (36) habe ich mir jetzt dasMyom per Bauchspiegelung entfernen ...

von kuscheldina 16.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterschwangerschaft

Hallo, hatte Ende Mai eine Eileiterschwangerschaft und gleichzeitig eine Normale Schwangerschaft (diese wurde 2 Wochen nach der Operation festgestellt). Hatte das schon mal jemand von euch? Leider hatte ich dann ich der 8.SSW keinen Herzschlag mehr. Habe auf Rat des ...

von Rina-G 10.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterschwangerschaft

Hallo ihr lieben, Ich war am Montag bei meinem Frauenarzt, der test War positiv. Mein Arzt hat ausgerechnet das ich am Montag wohl 4+4 gewesen bin. Er hat einen Ultraschall gemacht und konnte wohl noch nicht wirklich was erkennen . Er hatte in der Gebärmutter und im linken ...

von Wilma2015 29.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterdurchlässigkeit prüfen wer hat Erfahrungen ???

Hallo zusammen einmal zu meinem Fall bin bereits in einer Kiwu Klinik da ich eine Follikelreifungsstörung habe Nach absetzen der Pille habe ich meine Periode nicht mehr bekommen .... Hormonstatus bei Frauenarzt gemacht der sehr schlecht ...

von Ninchen1988 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiter ssw

Meine lieben Leute ich bekam gestern so starke schmerzen und mein hcg war aber super jedoch sah man nix im us....Daher wurde ich akut aufgenommen Und eine lapraskopie gemacht und mir der eileiter entfernt......Abschied leider ich war gestern Unter Schock Und mein Mann natürlich ...

von sandra01 04.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Neu hier - Kleiner Eingriff ob die Eileiter verstopft sind - Erfahrungen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon einiges gelesen. Mein Mann und ich versuchen seit April 2014 schwanger zu werden, vergeblich. Ich habe die Pille abgesetzt und dann blieb die Periode aus. Seit Februar bin ich jetzt in ärztlicher Behandlung mit Climofen und ...

von Jay0401 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Kaputter Eileiter, Kinderwunsch, Verzweiflung

Zunächst erstmal ein liebes Hallo an alle! Ich bin total verzweifelt, durcheinander und hoffe, dass ich in dem Forum evtl. auf ein paar Tipps, Hilfe oder auch gern auf einen Austausch treffe. Kurz zu mir: Ich bin 25 Jahre alt, seit über 5 Jahren in einer glücklichen ...

von Felicity90 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Erfahrung mit Bauchspiegelung, Stichelung und Eileiter-Durchgängigkeitsprüfung?

Muss am Mittwoch auf Grund meines stark ausgeprägten PCO-Syndrom zur Bauchspiegelung. Dazu wird dann noch die Eierstockstichelung und die durchgängigkeitsprüfung der Eileiter gemacht. Habe riesige Angst davor. Und Vorallem große Angst das mein kinderwunsch trotz der op ...

von Ahorn89 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Neuer versuch nach Eileiterschwangerschaft

Eileiterschwangerschaft I neuer versuch Hallo Weiß nicht ob es hier her gehört. Ich hatte im November 2013 eine Eileiterschwangerschaft rechts. Eileiter könnte erhalten bleiben bei der op. Organisch sagten die Ärzte gibt es keine Erklärung für dhs ...

von Zebralein1984 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Geplante ICSI, Periode bleibt aus nach Eileiterdurchgängigkeitsprüfung

Ich hab auch eine Frage an das Expertenform gestellt. Ich möchte mich nur mitteilen und würde mich über die ein oder andere Meinung bzw Erfahrung freuen. Mein Mann und ich starten jetzt eigentlich mit der 1.ICSI. Ich bekomme immer an ES+12/ES+13 meine Periode.Der Plan ...

von Kiara1 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.