Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kerstin.2015 am 15.04.2015, 20:45 Uhr

Utrogest (mal wieder...)

Mal wieder eine Frage wegen Utrogest (Sorry... Immer noch mein Thema...)

Zwecks Zyklusmonitoring war ich Montag, 13.4. (ca. 8.30 Uhr) und heute (Mittwoch, 15.4.) (ca. 10.10 Uhr) zu vaginalem Ultraschall. Ergebnis: Montag Vormittag stand der Eisprung bevor. Heute (Mittwoch) Vormittag war der Eisprung gewesen. Wann genau der Eisprung sich in dieser Zwischenzeit ereignet hat, kann man nicht sagen.

Wann beginne ich zweckmäßigerweise mit Utrogest (abends 2 vaginal)?

Heute (weil der Eisprung war)?

Oder etwas später? Habe mal gelesen, dass man nicht zu früh beginnen soll; erst wenn die Temperatur hochgeht, das war noch nicht. (Oder gilt das nur, wenn man nicht weiß, ob der Eisprung war?). Falls später: ab wann?

Theoretisch könnte ja heute Morgen der Eisprung (kurz vor heutigem Ultraschall) gewesen sein. - Also besser eher zu früh oder eher zu spät starten?

Danke Euch!

 
6 Antworten:

Re: Utrogest (mal wieder...)

Antwort von phoebe87 am 15.04.2015, 21:09 Uhr

Wieso hast du deinen fa nicht gefragt....
Fang an mit abends 1x vaginal 2-3 Tage und dann steigere es auf morgens 1x vaginal wieder 2-3 Tage und dann mittags so das du 3x am Tage welche nimmst! Sind ja Hormone da macht man nicht umd jetzt !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest (mal wieder...)

Antwort von Kerstin.2015 am 15.04.2015, 21:47 Uhr

FÄ war für Start heute abends 2 vaginal. Ich lese halt (leider) immer nach und habe gefunden, dass -jedenfalls einige - Utrogest nicht ganz gleich nach ES geben (würde Aktivität der Flimmerhärchen in den Eileitern verlangsamen). Ich habe das Gefühl, da wird vieles vertreten. Ich will es halt richtig machen. Vielleicht gibt es kein genau richtig. Man bildet den Körper nach, und da ist jeder etwas anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest (mal wieder...)

Antwort von Stuff84 am 16.04.2015, 13:01 Uhr

Ich würde mich an das halten was mir die Ärztin sagt und nicht was ich irgendwo gelesen habe.

Die Ärzte entscheiden oft indiviudell wie, wo und wie häufig ein Medikament gegeben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kommt's auf einen Tag nicht an!

Antwort von Mijou am 17.04.2015, 12:06 Uhr

Kurz vor dem Eisprung kann Utrogest den Eisprung nicht mehr verhindern. Es ist also wurscht, ob Du einen Tag früher oder später damit beginnst.

Utrogest hat bei Gelbkörperschwäche in Studien die Schwangerschaftsrate nicht erhöhen können, wirksam ist hier (auch bei vorhandenem Eisprung) vor allem Clomifen. Denn das bekämpft auch die Ursache der GKS, was Utrogest nicht tut. Ich selbst habe viel Zeit mit Utrogest verloren, mit Clomi hat es dann fast sofort geklappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da kommt's auf einen Tag nicht an!

Antwort von Hasenbande am 17.04.2015, 13:28 Uhr

Das ist falsch! Es kann den Es und die Beweglichkeit der Eileiter etc beeinflussen. In der KiWuklinik. Habe ich immer 2 Tage nach ES begonnen. Das soll wohl optimal sein, aber ob einen oder 2 Tage danach ist egal. Wichtig ist nur nach dem ES

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Utrogest (mal wieder...)

Antwort von FrauStorch am 19.04.2015, 18:00 Uhr

Ich bin mit meiner GKS im 2. Progestan Zyklus schwanger geworden. Ich finde es ist ein Versuch Wert, bevor man direkt mit der Stimu beginnt. Hätte es nicht geholfen, hätte ich auch mit der Stimu begonnen. Man kann es also testen, ich würde damit aber auch nicht ewig warten, wenn es nicht ausreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Utrogest vaginal - Nebenwirkungen?

Ihr Lieben, wer nimmt Utrogest vaginal? Wurde mir für die 2. Zyklus-Hälfte und Frühschwangerschaft empfohlen. Ich neige dazu, es zu nehmen, habe aber Angst vor Nebenwirkungen. Im Beipackzettel steht etwas von Migräne und Depressiven Verstimmungen, allerdings bei oraler Gabe. ...

von Kerstin.2015 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Ihr Lieben, bin (noch) nicht schwanger, will aber schon vorher etwas fragen (um dann ggf. gleich Bescheid zu wissen). Sollte man zu Beginn der Schwangerschaft Utrogest vaginal geben? Wenn ja, wie viel? Mir wurde gesagt, das könne/solle man zur Unterstützung der ...

von Kerstin.2015 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest? ES unklar

Brauche dringend Eure Hilfe! Soll nach dem Eisprung Utrogest (zwei vag.) nehmen. Ob ein Eisprung war, steht aber jetzt nicht fest. - Zyklusmonitor von Clearblue Advanced hat letzte Woche Mo bis So hoch angezeigt (Östrogenanstieg), aber kein Max (LH-Anstieg, ist vor ES). ...

von Kerstin.2015 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest und Clearblue

Hallo, Ihr alle! Grübele die ganze Zeit, vielleicht kann mir jemand helfen??! Wegen zu wenig Progesteron soll ich nach dem Eisprung (ES) Utrogest nehmen (2 vag.). Nicht vor dem ES - da dieser sonst durch Utrogest verhindern werden könnte. Nicht zu lang nach dem ES - denn ...

von Kerstin.2015 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogestan wegen Gelbkörperschwäche dennoch ständig Blutungen

Hallo, mein Freund und ich sind seit ca. 1,5 Jahren am Babybasteln. Dieses Jahr im Sommer hatte ich leider eine Eileiterschwangerschaft. Seit diesem Zeitpunkt ist mein Zyklus durcheinander und nichts scheint so recht zu klappen. Mir wurde nun Utrogestan verschrieben. Vom ...

von anni.83 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogestan Nebenwirkungen??

Hallo!! Ich bin in der KiWu Klinik in Behandlung. Ich nehme seit einer Woche Utrogestan, aber Oral, da ich es Vaginal nicht vertragen habe. Jedenfalls vertrage ich sie eigentlich schon gut, aber seit einigen Tagen ist mir immer sehr schwindelig!

von jeeenny91 02.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Wer hibbelt mit brevactid und utrogest ????

Hallo ihr lieben, Wer von euch ist auch in einer Behandlung mit brevactid und utrogest ? Ich habe gerade den 1. Zyklus hinter mir und hab am Montag nach Bluttest gesagt bekommen das es leider nicht geklappt hat :( Hat schon jemand mal was von einem positiven Ausgang gehört ...

von Bianca-Diana 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Auch Frage zu Utrogestan wie Evanescence2012

Hallo Leute. Ich möchte mich einiger Fragen von Evanescence2012 anschließen. Ich hab lt. meiner FA zwar keinen GKMangel aber es ist immer eher im niedrigeren Bereich- und da ich im letzten Halbjahr 2 FG hatte soll ich nun Utrogestan(=Utrogest) nehmen. z. Anm. Meine ...

von bine2705 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Utrogest

Nehme diesen ÜZ das erste Mal Utrogest und wollte mal nachfragen, ob es immer so ist das erst nach dem Absetzen die Mens eintritt? Wie lange habt ihr es eingenommen? Erst wenn der SS Test eindeutig Negativ war? Wann habt ihr getestet? Bin heute ca. ES+7/8... LG & ...

von Evanescence2012 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Utrogest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.