Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DaniZet am 15.12.2020, 12:29 Uhr

Uterus subseptum

Hallo.
Ich versuche derzeit schwanger zu werden (bislang noch nicht geklappt) und habe lt einen Gynäkologen einen Uterus subseptum.
Diesbezüglich versteh ich jetzt zwei Dinge nicht bzw. ergeben für mich keinen Sinn:
1. im Netz steh nirgends was von subseptum nur von septus und subseptus!? Weiß da zufällig jmd, was das zu bedeuten hat?
Und 2. ich war vor dieser Untersuchung in meinem Leben bereits bei 4 anderen Frauenärzten; keiner hat je was von ner Uterus Fehlbildung gesagt!?
Kann das denn dann wirklich sein?
Danke schon mal

 
2 Antworten:

Re: Uterus subseptum

Antwort von Katz_Lisa am 15.12.2020, 12:52 Uhr

Hallo :)
Ich bin zwar keine Medizinerin, aber dafür ich mein Latein nicht so schlecht. „Subseptum“ und „Supseptus“ ist dasselbe Wort, nur in einem anderen Fall. Ich würd mal darauf tippen, dass deinem Arzt/deiner Ärztin ein kleiner Deklinationsfehler unterlaufen ist. Aber ich kann mich auch irren.
Ganz liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Uterus subseptum

Antwort von Renixx am 01.01.2021, 6:39 Uhr

Hi, ein Uterus septum ist kein Ausschlusskriterium für eine Schwangerschaft. Es bedeutet nur, dass eine dünne Haut in der Gebärmutter liegt, die sie in 2 Teile trennt. Man kann ein Septum aber auch durchtrennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Uterus Bicornis

Hallo, ich habe eine Uterus Bicornis und hatte vor 2 Wochen eine Missed Abortion. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, ob es an meiner Gebärmutter liegt. Die Frauenärzte wissen nicht, ob ich nicht noch ein Septum dazwischen habe. Ich werde in ein paar Wochen eine Spiegelung ...

von Fabienna26 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Gebärmutteranomalie Uterus Unicornis

Mädels, ich habe heute nach einer Eileiterdurchlässigkeitsprüfung die vorläufige Diagnose bekommen, dass ich einen durchlässigen Eileiter habe und eine Gebäranomalie namens Uterus Unicornis. Die Bilder sind jetzt beim Experten um die Diagnose zu bestätigen bzw um die ...

von Tinker1983 06.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Spezialist fuer OP uterus subseptus

Hallo zusammen Ich habe die Diagnose Uterus Subseptus und möchte mir das Septum in der Gebärmutter gerne operativ entfernen lassen. Kennt eine von euch einen Spezialisten in NRW fuer solche Eingriffe, oder eine Klinik die solche Eingriffe sehr oft durchführt? Komme aus der ...

von Polo1985 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Uterus Septus operieren ja oder nein?

hallo ihr lieben, ich habe so viele ??? im Kopf. hatte ja vor 2,5 wochen einen abgang. Bei mir wurde ein uterus septus festgestellt ist eine wand in der gebärmutter von oben bis unten durchgängig mündet dann aber wieder zu einem muttermund zusammen. meine fa meinte ich ...

von 1009cel 23.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Gestern Termin in KIWU Klinik / Uterus Septus

hallo ihr lieben , ich hatte gestern einen termin in der kiwu klinik bezüglich abklärung meines uterus. der arzt hat dort gemeint es ist kein bicornis aber ein septum dass bis unten in die gebärmuter reicht aber dann wieder zu einem muttermund zusammen geht. dieser arzt ...

von 1009cel 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Uterus Septum

Hallo Ihr Lieben, so heute war ich bei meiner neuen FA da ich mit der anderen nicht sehr zu frieden war. Ich habe ja immer so Schmierblutungen ca. 4-5 Tage vor Eintritt der Periode und ständiges Unterleibsziehen. Vermutung war erst GKS wurde doch anhand Bluttest ...

von 1009cel 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Uterus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.