Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid am 01.11.2000, 9:58 Uhr

Unfruchtbar nach Kaiserschnitt?

Bin ein wenig verunsichert: Ich hatte beim ersten Kind einen Kaiserschnitt. Nun versuchen wir schon ziemlich lange, ein zweites Kind zu bekommen, aber es will nicht klappen. Jetzt habe ich gelesen, dass man nach einem Kaiserschnitt durch Verwachsungen im Bauchraum unfruchtbar werden kann. Ich möchte aber kein Einzelkind und bin schon ganz ängstlich.

Wer hatte auch einen KS und "übt" schon recht lange, bzw. wie lange hat es gedauert, bis Ihr wieder schwanger geworden seid? Über ein wenig Aufmunterung würde ich mich freuen.

Astrid

 
3 Antworten:

.KS vor knapp 7 Jahren./2.SS ist dann nach knapp 1 Jahr eingetreten!oT

Antwort von Uli29 am 01.11.2000, 13:13 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfruchtbar nach Kaiserschnitt?

Antwort von sascha am 01.11.2000, 18:55 Uhr

liebe astrid,
auch ich hatte vor drei jahren einen kaiserschnitt und wir versuchen seit geraumer zeit ein 2. kind "hinzubekommen". ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass verwachsungen eine rolle spielen, denn meistens passieren diese ja nicht in der gebärmutter oder an den eierstöcken. lass doch mal deine hormone testen, ich bin momentan in einer kiwu-praxis und habe die erste insemination hinter mir, nun warte ich... mein arzt sagte, dass wir noch lange erfolglos hätten probieren können, denn mit meinen hormonwerten kann ich einfach so nicht schwanger werden. ich finde, es hilft ungemein, wenn dir jemand den grund nenen und dir auch helfen kann. ich drück dir die daumen, dass es bald klappt.
liebe grüsse
alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unfruchtbar nach Kaiserschnitt?

Antwort von Katya am 02.11.2000, 9:35 Uhr

Liebe Astrid

Ich habe 2 Kinder, die beide sofort gezeugt wurden und beide durch KS geboren wurden. Nach 1 Jahr erfolglosem Üben für das 3. Kind hatte ich Anfang September eine Laparoskopie (bin schon 35 und länger warten machte keinen Sinn), da meine Gyn Verwachsungen an der Kaiserschnittnarbe vermutete, die eine Einnistung des Eis verhindern (hatte Anfang Januar eine FG) - und die bestanden dann tatsächlich ziemlich massiv! Ausserdem hatte ich einige Endometrioseherde, die die Fruchtbarkeit auch mindern können. Alles wurde weggeschnitten und nach 2 Monaten Zwangspause dürfen wir bald wieder mit Üben anfangen....

Ich habe schon oft gehört, dass es nach KS zu Verwachsungen kommen kann, aber es ist, glaube ich, selten, dass diese dann soweit führen, dass Unfruchtbarkeit eintritt. Ich kenne viele Frauen, die nach KS auch wieder problemlos schwanger wurden und bei mir ging ja auch die 2. SS ganz schnell. Hast Du denn irgendwelche Schmerzen? Oder merkst Du, dass sich Dein Zyklus im Vergleich zu der Zeit vor der 1. SS verändert hat? Das kann nämlich auf hormonelle Umstellungen hindeuten, die dann ja doch für Verwachsungen sorgen können.....

Ich hoffe, dass sich bei Dir alles regeln wird und wünsche Dir, dass Du bald ganz schwanger wirst!

Liebe Grüsse
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.