Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lupula91  am 27.01.2012, 20:37 Uhr

tetanus-impfung

Hallo,
hab heute festgestellt, dass ich meine Tetanus-Impfung auffrischen lassen muss. Seit Oktober bin ich mit meinem Freund aber dabei, am Nachwuchszu "basteln".
Nun meine Frage: Wenn ich mich gegen Tetanus jetzt impfen lasse, müssen wir dann eine "Pause"machen mit der Nachwuchs-Planung? Oder ist das bei dieser Impfung nicht notwendig? Bisher habe ich nur von den Impfungen Mumps Masern und Röteln gelesen, dass man 3 Monate nach der Impfung nicht schwanger werden sollte...

Könnt ihr mir helfen?

Gruß :-)

 
2 Antworten:

Re: tetanus-impfung

Antwort von Mädi84 am 01.02.2012, 13:53 Uhr

Hallöchen,

eine "Pause" musst Du nur einlegen bei sog. "Lebend-Impfungen". Das sind die MMR-Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln bei denen mit einem "lebenden" noch aktiven Erreger geimpft wird um die Produktion von Antikörpern herbeizuführen.
Dadurch dass diese Impfungen mit lebenden Erregern durchgeführt werden, besteht die Gefahr das bei einer entstehenden Schwangerschaft das Baby Schaden nimmt bzw. es im Frühstadium schon zum Abgehen der Schwangerschaft kommen kann. Deswegen die Wartezeit von ca. 3 Montaten nach der Impfung, damit der Körper alle Erreger wieder abtöten kann die mit der Impfung reingekommen sind.

Die Tetanusimpfung ist eine Totimpfung, hier werden tote Erreger verwendet um Antikörper zu bilden. Eine Wartezeit ist nach Totimpfungen eigentlich nicht nötig wenn sie der Körper gut verkraftet.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tetanus-impfung

Antwort von Mädi84 am 01.02.2012, 14:52 Uhr

Hallöchen,

eine "Pause" musst Du nur einlegen bei sog. "Lebend-Impfungen". Das sind die MMR-Impfungen gegen Masern, Mumps und Röteln bei denen mit einem "lebenden" noch aktiven Erreger geimpft wird um die Produktion von Antikörpern herbeizuführen.
Dadurch dass diese Impfungen mit lebenden Erregern durchgeführt werden, besteht die Gefahr das bei einer entstehenden Schwangerschaft das Baby Schaden nimmt bzw. es im Frühstadium schon zum Abgehen der Schwangerschaft kommen kann. Deswegen die Wartezeit von ca. 3 Montaten nach der Impfung, damit der Körper alle Erreger wieder abtöten kann die mit der Impfung reingekommen sind.

Die Tetanusimpfung ist eine Totimpfung, hier werden tote Erreger verwendet um Antikörper zu bilden. Eine Wartezeit ist nach Totimpfungen eigentlich nicht nötig wenn sie der Körper gut verkraftet.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Impfung bei Kinderwunsch

Hallöchen zusammen, ich bin grade sehr gefrustet. Vor drei Monaten war ich bei meinem Frauenarzt, da ich die Pille absetzen wollte. Er meinte zu diesem Zeitpunkt er hat da keine bedenken und ich könnte mit der Pille dann quasi aufhören. Er gab mir dann auch Femibion mit die ...

von schnubbi26 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung

Hallo zusammen, bin sonst eher eine stille Mitleserin, habe aber jetzt doch mal eine Frage: Werde nächste Woche gegen Tetanus geimpft. Ich weiß das man, wenn man nicht ausreichend gegen Röteln geimpft ist, zwischen Impfung und Schwangerschaft 3 Monate warten sollte. Könnt ...

von Knaetti 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfungen

hi, als ich letzte woche bei der ärztin war und gesagt habe dass wir uns ein kind wünschen, würde ich gleichmal gefragt ob ich gegen röteln, mumps, masern und windpocken geimpft bin oder sie schon mal als kind hatte. geimpft wurde ich das letzte mal vor mehr als 10 jahren. ...

von xtra 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

rötel impfung und evtl. schwanger.....

Könnt ihr mir bitte helfen bin echt durcheinander habe mich gegen röteln, masern ,mumps impfen lassen müssenund wurde nich mit dem 3monate warten bis zum schwanger werden auf geklärt beim allgemeinarzt........übe schon 1Jahr und hat bisher nicht mehr geklappt aber diesen monat ...

von elli021 26.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Impfung

Hallo zusammen, habe mir heute eine Impfung für Masern, Mumps und Röteln verpassen lassen, der Arzt sagte das ich jetzt 1 Monat nicht schwanger werden darf, jetzt habe ich aber auf mehreren Seiten gelesen das es 3 Monate wäre, was soll ich jetzt glauben? Wisst ihr darüber ...

von fungirl271282 02.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Wegen Impfung nochmal...

Was ist eigentlich aus dem Termin beim Betriebsarzt geworden?! Hab da was bei Dr. Bluni gefunden: hallo, gegen den Keuchhusten sollte in der Schwangerschaft nicht geimpft werden. Die Polio-, Diphterie- und Tetanusimpfung sind auch in der Schwangerschaft ...

von Mohnskopf 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.