Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sindri am 10.07.2017, 10:26 Uhr

Temperaturabfall nach ES

Hallo zusammen,

ich bin Neuling in Sachen Tempimessen und habe damit in meinem 2 ÜZ angefangen. Vermutlich habe ich die typischen Anfängerfehler gemacht, aber vielleicht kann mir hier ein "Tempi-Profi" weiterhelfen.

Es hat sich als nicht so toll herausgestellt oral zu messen - ab nächsten Zyklus wird das schonmal geändert...
Ich habe mich bemüht immer nach mind. 5 Stunden Schlaf um ca. 7 Uhr für 3 Minuten zu messen, allerdings war diesen Monat sehr viel los, sodass ich oft erst sehr spät ins Bett gekommen bin oder auch mal früher/später raus bin.

Trotz, dass mein FA mir wenig Hoffnung auf einen ES macht (AMH 0,04) versuche ich positiv zu sein und die Hoffnung auf ein kleines Wunder nicht aufzugeben.
Ich habe mir das Thermometer und 20er Ovus gekauft. Bis auf letzten Monat (vermutlich wegen der o.g. Diagnose) ist mein Zyklus echt immer schön 28-Tage regelmäßig.
Die Ovus waren sogar 1-2 Tage vor ES ziemlich gleichstark wie die Kontrolllinie - die 10er wären sicher positiv gewesen. Ich hatte schon vermutet, dass die 20er zu stark sind für mich. Zwei Tage hatte ich auch ein Ziehen im Unterleib.
Dann ging die Tempi sogar richtig toll hoch über zwei Tage und ich habe mich riesig gefreut. Gestern (ZT 19) musste ich nach 4 Stunden Schlaf morgens um 6 Uhr dringend wohin und habe noch schnell im Bett gemessen (vermutlich nur 2 Minuten) und plötzlich lag meine Tempi 0,15 unter dem vorherigen Wert. Ich habe dann nochmal 4 weitere Stunden geschlafen und um 10 Uhr erneut gemessen - da war der Wert dann bei 36,8°C.
Jetzt weiß ich nicht welchen Wert ich am besten eintrage - habe jetzt erstmal den niedrigen eingefügt.
Ist ein drastischer Tempiabfall nach ES normal oder war doch keiner da?

Ps.: Mit dem ZS kenn ich mich noch nicht richtig aus - diese Kurve bitte nicht beachten!

Vermutlich bin ich zu ungeduldig, aber fragen kostet ja nix ;-)
Danke für Euer Feedback!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Bei Störung sind die Werte zu hoch, nicht zu niedrig!

Antwort von Mijou am 10.07.2017, 13:28 Uhr

Hallo,

ich fürchte, da war kein Eisprung. Denn wenn man Stress hat, zu kurz schläft oder erst misst, wenn man schonmal aufgestanden ist, gibt es keine zu niedrigen, sondern nur zu hohe Werte. Die Basal (=Basis) Temperatur erreicht der Körper nur nach ausführlicher, ungestörter Ruhe. Es ist die niedrigstmögliche Tempi, die er haben kann.

Und ja: Die zuverlässigste Messung erreichst Du in Darm oder Scheide, oral ist zu ungenau.

Ovu-Tests sind leider sehr unsicher. Im Ärzte-Alltag werden sie daher nicht verwendet. Die Basaltemperatur-Methode ist da schon besser, aber auch sie funktioniert nur, wenn man regelmäßig schläft, korrekt miss - und wenn man wirklich einen Eisprung hat.

Führe am besten drei bis vier Tempi-Kurven. Sind alle so wie die jetzige, solltest Du nicht noch mehr Zeit verlieren, sondern den Gyn um ein eisprungauslösendes Mittel (Clomifen) bitten. Wenn es keine anderen SS-Hindernisse gibt, wird frau damit oft sehr schnell schwanger. Ewiges, zermürbendes und nervenraubendes Warten und Herumexpirimentieren ist nicht immer die beste Wahl - wie ich aus eigener Erfahrung weiß (Jahre unnütz verloren).

LG und *daumendrück*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Störung sind die Werte zu hoch, nicht zu niedrig!

Antwort von Sindri am 10.07.2017, 13:45 Uhr

Danke für deine Antwort Mijou!

Dann habe ich den niedrigen Wert ja korrekt eingetragen - alle Werte sind direkt nach dem Aufwachen im Bett gemessen (nur die Uhrzeit und Schlaflänge schwanken).

Nur damit ich es verstehe - warum gehst du davon aus, dass kein ES war? Darf / kann die Temperatur nach ES auch kurzzeitig nicht mehr absinken?
Vielleicht geht´s ja morgen wieder bergauf...

Habe leider erst in 3 Wochen einen FA bekommen, werde das dann aber auf jeden Fall mal ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturabfall nach ES

Antwort von Julefabi2010 am 10.07.2017, 16:36 Uhr

Hallo,

du hattest einen Eisprung laut deiner Kurve, deine Temperatur ist schön gestiegen.

Nimm den zweiten Wert und trage ihn in deine Kurve ein.

Miss jeden Tag weiter und trage deine Werte in deine Kurve ein. Wenn deine Temperatur weit in Hochlage bleibt, ist alles gut.

Was meine Vorrednerin geschrieben hat ist völliger Quatsch, aber von ihr kommt irgendwie immer nur Blödsinn der die Frauen verunsichert. Woher sie ihr "Wissen" nimmt, erschließt sich mir nicht.

Alles Gute und schön dran bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Temperaturabfall nach ES

Antwort von Sindri am 11.07.2017, 8:06 Uhr

Danke Julefabi2010 für deine Antwort, es tut gut zu lesen, dass doch noch Hoffnung besteht!

Die Tempi ist heute morgen übrigens wieder um 0,2 auf 36,6°C angestiegen :-)

Habe mal zum Thema Einnistungsabsacker gegoogelt, aber da gehen die Meinungen ja soo weit auseinander, damit braucht man den Absacker wohl nicht begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.