Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nina234 am 08.08.2020, 13:15 Uhr

Ständig das Gefühl Schwanger zu sein/Einbildung

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und bin auf der suche nach gleichgesinnten bzw. rat.
Ich bin 25 und bin quasi mit dem Studium Fertig (in den letzten Zügen). Mein Partner ist 29 und arbeitet Vollzeit. Wir sind seit 6 Jahren ein Paar und wohnen auch schon lange zusammen. Wie wollen beide Kinder und freuen uns schon sehr darauf mal Eltern zu sein.
Allerdings wollen wir noch ein bisschen warten, sodass ich mich im Berufsleben einfinden bzw. noch ein Masterstudium machen kann (Steht noch nicht ganz fest).

Seitdem wir aber über Kinderwünsche gesprochen haben und fest steht dass wir es innerhalb der nächsten 3-4 Jahre angehen wollen bilde ich mir jeden Monat ein schwanger zu sein. Ich bilde mir alle Symptome ein die es gibt und das macht mich echt wahnsinnig. Rational weiß ich, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft sehr sehr gering ist, da wir verhüten und wenn wir etwas unvorsichtiger sind dann nur außerhalb der fruchtbaren tage (mit NFP ermittelt). Trotzdem denke ich jeden Monat, dass ich Schwanger bin und wünsche es mir auch sehnlichst, besonders kurz vor der mens. Das ist manchmal so schlimm, dass ich mich auf nichts anderes konzentrieren kann.

Kennt das jemand vielleicht? oder hat eine Idee wie ich mich ablenken kann?

 
8 Antworten:

Re: Ständig das Gefühl Schwanger zu sein/Einbildung

Antwort von Sunshine_bebe am 08.08.2020, 16:29 Uhr

Hallo

Da kann ich mit dir fühlen. Das hatte ich eine Zeitlang auch, obwohl ich die Pille nahm.
Sobald dein Hirn Kinderwunsch ausstrahlt, spielt dein Körper total verrückt. Da gibt es nur eines, ablenkung. Du must mit den gedanken weg davon kommen.
Finde ein Hobby was dich ablenkt, mache viel mit freundinnen ab, und ganz wichtig, sprich nie über kinder und baby und wie es währe selbst zu haben. Sag dir ganz klar, nein jetzt nicht.
Und wenn du dennoch unsicher bist, schau mit deiner Frauenärztin das ganze mal an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig das Gefühl Schwanger zu sein/Einbildung

Antwort von nina234 am 08.08.2020, 17:21 Uhr

Dank für deine Antwort. Schön zu hören das ich nicht die einzige bin der es so geht!
Was meinst du genau mit das ganze anschauen mit der Frauenärztin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig das Gefühl Schwanger zu sein/Einbildung

Antwort von 3wildehühner am 09.08.2020, 11:34 Uhr

Wenn du gerade über eine Weiterführung deines Studiums zum Master nachdenkst, hast du auch mal darüber nachgedacht JETZT geplant schwanger zu werden?
Dein Wunsch scheint ja sehr groß.
Durch deinen Mann habt ihr ja ein gesichertes Einkommen und wenn du weiter studierst, ändert sich auch für dich finanziell nichts- im Gegenteil; du bekommst noch mindestens 300€ Eltrengeld.
Bekommst du hingegen das Kind erst in 3-4 Jahren, bist du gerade mit dem Studium fertig und bist am Anfang deiner beruflichen Karriere.
Ich habe drei Kinder während meines Studiums bekommen und das war optimal. So konnte ich ohne erneute Unterbrechung nach dem Studium arbeiten. Auf die Rente wirken sich Kinder in Studium ebenfalls positiv
aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig das Gefühl Schwanger zu sein/Einbildung

Antwort von nina234 am 09.08.2020, 14:05 Uhr

Dank für deine Antwort!
Ja das stimmt wohl. Im Studium Kinder zu bekommen kann viele Vorteile haben. Allerdings ist die Situation bei uns etwas komplizierter.
Da ich vor dem Studium eine Ausbildung gemacht habe, arbeite ich schon recht viel neben dem Studium. Seit letztem Jahr arbeite ich auch im Bereich meines Studiums und werde dort weiterarbeiten. Je nachdem ob ich noch den Master mache oder nicht, mehr oder weniger stunden. Aber insgesamt werde ich auf alle fälle 20 stunden die Woche arbeiten. Also bin ich quasi schon mitten in meiner beruflichen Karriere, bzw. zumindest am Anfang. Das wirkt sich dann finanzielle doch ganz schön aus. Mein Mann verdient leider auch nicht so viel, dass es ganz einfach wäre für mich nicht zu arbeiten. Natürlich würde uns das nicht abhalten, denn irgendwie bekommt man das immer hin!
Ich würde aber auch gerne jetzt so schnell wie möglich das Studium hinter mich bringen. Daher eher der Gedanke mit dem warten.
Wie haben sich die Kinder bei dir auf das Studium ausgewirkt? hat das Studium dadurch viel länger gedauert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig das Gefühl Schwanger zu sein/Einbildung

Antwort von maryjan1 am 10.08.2020, 11:39 Uhr

Hallo!

Hatte auch jeden Monat das Gefühl schwanger zu sein und als ich dann tatsächlich schwanger geworden bin, hatte ich nicht wirklich das Gefühl schwanger zu sein.

Das wird schon. Da kann man nicht viel machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig das Gefühl Schwanger zu sein/Einbildung

Antwort von Sunshine_bebe am 10.08.2020, 17:39 Uhr

Ob eine zusättliche Verhütung wie Pille, Spirale oder so sinnvoll wäre, wenn du nicht schwanger werden möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig das Gefühl Schwanger zu sein/Einbildung

Antwort von nina234 am 10.08.2020, 18:49 Uhr

Ach so. Verstehe.
Nein, das kommt für uns nicht in Frage. Hormoneller Verhütung vertrage ich nicht. Und das wollen wir auch garnicht. Kupfer spirale oder so möchten wir ganz sicher auch nicht, aus persönlichen gründen. Verhütung klappt bei uns so auch sehr gut. Wie gesagt, rein rational weiß ich das ich nicht schwanger sein kann.
Außerdem haben wir beide fest gesagt, dass wir uns sehr freuen würden wenn es so kommen würde. Das wäre für uns kein Problem da es sowieso nie einen perfekten Zeitpunkt gibt. Nur aktiv daran arbeiten wollen wir noch nicht.
Wahrscheinlich fällt es mir genau deswegen so schwer. Weil wir uns eben freuen würden.
Na ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ständig das Gefühl Schwanger zu sein/Einbildung

Antwort von Eleena am 24.05.2021, 20:20 Uhr

Hallo zusammen
Ich bin 28 und möchte noch keine Kinder haben es ist auch noch kein Kinderwunsch da.
Trotzdem habe ständig „Panikattacken“ das ich schwanger bin .Es treibt mich soweit das ich min.1mal im Monat Test habe.ich bilde mir ständig ein Symptome zu haben .
Ich habe jetzt ca seid 2 Wochen was mit dem Magen das er zieht oder zwickt (sonst 0 Symptome im Moment) und ich bekomme wieder Panik das ich schwanger sein könn.So das ich kurz davor bin wieder ein Test zu machen ..
ich hoffe ich habt ein Rat für mich ich bin echt langsam verzweifelt !
P.S. Ich verhütte mit dem Ring

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

One step Schwangerschaftstest

Ist bei dem One Step Schwangerschaftstest immer der zweite Balken zu erahnen? Heute konnte man im richtigen Licht sehen wo der zweite Balken sein würde. Habe aber auch früh getestet bei Eisprung +11/12 Ich weiß von meiner ersten Schwangerschaft, dass der Test erst an NMT ...

von @sumsebiene 04.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Einnistung? Schwanger? Extreme Leisten-& Rückenschmerzen

Hallo! Ich hatte letzten Monat positiv getest und paar tage später kam leider die periode. Ich hatte die einnistung in dem zyklus gespürt. Meine Ärztin meinte, dass es sich nicht eingenistet hat. Diesen Zyklus war ich bei ihr. Sie hat mir den Eisprung vorhergesagt. Sie ...

von WundervollerHoffnung 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Kann ich Schwanger sein?

Hallo zusammen, ich weiß es ist so schwer aus der Ferne zu beantworten, deswegen möchte ich nur eure Einschätzung bzw Erfahrungen hören. Kurz was zu mir, ich hab Ende April meine Pille abgesetzt, da ich die nicht vertragen hatte und wir langsam uns langsam gedacht haben ...

von Hope58 02.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Kann ich Schwanger sein?

Hallo zusammen, ich weiß es ist so schwer aus der Ferne zu beantworten, deswegen möchte ich nur eure Einschätzung bzw Erfahrungen hören. Kurz was zu mir, ich hab Ende April meine Pille abgesetzt, da ich die nicht vertragen hatte und wir langsam uns langsam gedacht haben ...

von Hope58 02.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftsanzeichen

Ich dürfte etwa ES +5 oder 6 sein. Gestern hatte ich ziehen im Rücken und ein kurzes Stechen im Unterleib. Muss man Einnistungsblutungen haben? Wann kann ich mit Schwangerschaftsanzeichen rechnen? Nehme Progestan und diese haben ja auch Nebenwirkungen und weiß nicht was von den ...

von Ani1661 29.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden nach Fehlgeburt

Liebe mädels. Leider mussten wir vor ca. einem Monat unser Kleines in der 5./6. ssw ziehen lassen. damals hatte ich zunächst 5 Tage braune leichte schmierblutungen (war das die periode und ZT1?) und anschliessend noch einmal für 1 Woche starke rote Blutungen mit ...

von naede 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Verwirrt! Schwanger trotz Periode und Eisprung?

Hallo, ich hatte letzte Woche ca 5 Tage leichte Regelblutungen. Ich benutze Ovulationstests und habe gestern vor lauter Müdigkeit einen Schwangerschaftstest benutzt der einen leichten Strich hatte. Hatte erst gedacht sei nur Zufall, bilde ich mir ein. Nun habe ich heute wieder ...

von Liza1990 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Nach Missed Abort erneut schwanger??

Hallo ihr Lieben, nun ist es etwas mehr als 5 Wochen her das ich meine AS nach einem Missed Abort hatte.. Es war meine erste SS, die auch etwas überrraschend kam. Ich habe es inzwische einigermaßen verarbeiten können und mein Partner und ich haben es gleich wieder ...

von AliceMilow 28.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest ??!

Hallo ihr Lieben, Ich bin 22 Jahre alt und neu hier :) Ab wann macht man frühstens einen Schwangerschaftstest? Bin so aufgeregt! Hatte am 21. Meinen ES ! Mein Mann und würden uns soo freuen ...

von Aniles 25.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger,

Hallo Mamas, bin neu hier und etwas verwirrt. Bin bereits Mama eines Sohnes und habe vor kurzem das erste mal meine Periode wieder bekommen. Hatte sie jetzt 2x und einen zyklus von 38 tagen. Seit ein paar tagen hatte ich atarke unterleibsschmerzen und v.a beim stillen starke ...

von Tinn 22.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.