Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommersonnenwende87 am 24.09.2021, 18:08 Uhr

Spermiogramm: Wie wichtig ist Morphologie?

Hallo zusammen!
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin 34, mein Mann und ich haben einen 2 1/2 jährigen Sohn und wir wünschen uns ein 2. Kind. Im März war ich nach einem ÜZ sofort wieder schwanger. Die Schwangerschaft endete aber in einem frühen Abort. Durch verschiedene Untersuchungen wurde bei mir im Juli Hashimoto diagnostiziert und mein TSH-Wert lag bei 11. Dies war laut Ärzten wohl auch der Grund für den Abort. Nach vielen, vielen Untersuchungen bin ich nun optimal eingestellt und einer Schwangerschaft steht nun nichts mehr im Wege. Wir waren vor 2 Wochen auch in einer Kinderwunschklinik und all meine Werte sind top. Beim Spermiogramm meines Mannes wurde jetzt jedoch festgestellt, dass er nur 1% normal geformte Spermien besitzt. Die Ärztin der Klinik sagte jedoch, dass die anderen Werte sehr gut seien und die Morphologie daher nicht so wichtig wäre. Sollte in 1-2 Monaten keine Schwangerschaft eintreten, solle er ein erneutes Spermiogramm machen, da ein Spermiogramm wohl auch immer nur eine Momentaufnahme sei. Er soll bis dahin Nahrungsergänzungsmittel nehmen und es sei wohl nur eine Frage der Zeit, bis eine erneute Schwangerschaft eintritt.
Immerhin wurde ich schon 2 mal schwanger und bis zum Spermiogramm vor 2 Wochen haben wir uns nie Gedanken darum gemacht.
Im Internet lese ich jedoch ganz andere Dinge und bin nun sehr verunsichert.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wie wichtig ist die Morphologie der Spermien wirklich?
Viele Grüße

 
1 Antwort:

Re: Spermiogramm: Wie wichtig ist Morphologie?

Antwort von majalino am 25.09.2021, 9:57 Uhr

Hallo Sommersonnenwende,

grundsätzlich würde ich auf das vertrauen, was die KiWuKlinik sagt.
Klar, wenn du nachschaust, siehst du, dass 4% oder mehr normalgeformte Spermien vorhanden sein sollten.

Aber: Wenn die anderen Werte top sind und du schon 2x so schnell schwanger warst, würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen.
Bei uns sind die Spermien viel viel zu langsam, da hat es in 8 Zyklen trotz Zyklusmonitoring und perfektem Timing nicht geklappt (die Nahrungsergänzungsmittel haben bei uns übrigens gar nichts gebracht, da ist aber jeder anders).

Die Klinik hat auch Recht, dass ein SG eine Momentaufnahme ist und sich die Werte ändern können. Ich finde, das Vorgehen hört sich doch ganz vernünftig an - probiert es erstmal weiter und macht dann eine Kontrolle.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Myom, Spermiogramm und unerfüllter Kinderwunsch

Huhu Ich muss Mal einwenig Angst los werden Mein Partner und ich versuchen nun schon länger (vier Jahre) ‚es darauf an zu legen‘, ich selbst hab mir ...

von CantWait 14.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm

Mein Mann hatte vor 2 Wochen sein zweites Spermiogramm. Es fiel laut den Ärzten nicht gut aus aber wohl etwas besser als das erste mal. Ich hänge euch ein Bild bei von der Auswertung. Festgestellt wurde eine leichte Tteratozoospermie und laut dem Arzt irgendwas mit der ...

von Vanessamaria 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

ÜZ 33 - schlechtes Spermiogramm

Hallo meine Lieben, wir haben gestern erfahren, wieso es anscheinend nach so langer Zeit bei uns einfach nicht klappen will. Allein die Spermienmenge ist bei meinem Mann zu gering. Im Oktober haben wir leider erst unseren ersten ...

von mitchi_93 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm Hilfe

Hallo ihr Lieben! Vielleicht kennt sich einer von euch mit Spermiogrammen aus und kann uns sagen wie das Ergebnis tatsächlich lautet. Die Mobilität habe ich mir aus den unten stehenden Daten mal selbst ausgerechnet (wurde uns leider nicht in % eingetragen?) Auf den ersten ...

von Nieschen 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Clomifen und Spermiogramm

Hallo ihr Lieben, Ich bin’s mal wieder :) Mein FA meinte, ich soll, weil ich von November bis April keine Periode bekommen habe (pco) clomifen einnehmen, brauchen allerdings ein spermiogramm meines Mannes... Da haben wir heute die Ergebnisse bekommen und laut dem ...

von Babyayk 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Kinderwunschklinik - Erfahrungen? Spermiogramm?

Hallo zusammen, wir (Ich 33, Er 35) haben am Montag einen Termin in der Kinderwunschklinik. Ich habe heute leider doch noch meine Periode bekommen (hatte aufgrund 2 Tagen überfällig und seit einer Woche Brustschmerzen schon Hoffnung) und mein komisches (Angst-)Gefühl hin zum ...

von ÜZ15plus 08.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Was meint ihr zu diesem Spermiogramm Ergebnis?

Hallo :) Ich frage das im Auftrag meines Freundes: ist dieses Spermiogramm positiv? Das ist erst mal ein Selbststest für Zuhause gewesen, aber ich denke Strich ist Strich wie beim Sst oder nicht? Konnte vom Hersteller leider keine Angaben dazu finden... Was meint ihr? ...

von Milaleksej85 12.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Spermiogramm - Erfahrungen?

Hallo zusammen, da wir seit über einem Jahr versuchen schwanger zu werden, werde ich (fast 33) jetzt nochmals gründlich durchgecheckt (Schilddrüsenunterfunktion festgestellt im Dezember 2019, seitdem eingestellt; seit September 2020 Einnahme Mönchspfeffer). Zudem hatten wir ...

von A. 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Wurde euer Spermiogramm besser nach erfolgreicher Clamydienbehandlung?

Hallo, Mein Freund und ich mussten beide Antibiotika einnehmen, weil wir Clamydien hatten. Davor hat er 2 Spermiogramme gemacht und diese waren vernichtend. Ergebnis unfruchtbar. Da wir im März 2 Jahre zusammen sind und wir beide zu 100% treu sind, liegt die Infektion schon ...

von Sandra1203 30.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Schlechtes Spermiogramm - nun positiver Test

Ich wollte noch allen Damen, deren Mann vl ebenfalls die Diagnose Oligozoospermie hatte sagen, dass ich heute positiv getestet habe und mein Mann sich gespritzt hat - ich meine es war Hcg also Follitropin und Brevactid und damit seine Spermien deutlich verbessern konnte. ...

von Sunshine86w 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.