Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sandrii83  am 24.08.2014, 1:45 Uhr

Selbständigkeit des Mannes und ein Baby? Erfahrungen?

Hallo liebes Forum ich weiß zwar nicht ob es mit dem Schwanger werden geklappt hat, aber mir geistert eine Sache im Kopf umher.

Gibt es jmd der Schwanger wurde als sich der Partner selbständig gemacht hat und wenn ja wie das funktioniert hat?

Ich bin der Ansicht, dass es eigentlich kein Problem sein sollte, aber was denkt ihr.

Wie gesagt, falls es geklappt hat, sind wir nämlich in dieser Situation. Das Angebot zur selbständigkeit kam ganz überraschend und ist seit langem ein Traum von meinem Mann.

Rückhalt der Familie wäre da, wir haben gute Einkommen. Was meint ihr?
Ich bitte um eure Erfahrungen und sage schon einmal danke :)

 
8 Antworten:

Re: Selbständigkeit des Mannes und ein Baby? Erfahrungen?

Antwort von Sarah_ am 24.08.2014, 8:19 Uhr

Guten Morgen!

Was soll denn da nicht klappen?
Vor was hast du Angst bzw. Bedenken?

Also ich bin selbst selbständig und sehe das eher als Vorteil - gut das kommt jetzt auf die Branche an. Aber; wenn der Mann selbständig ist, ist es doch fürs Kind nicht großartig anders wie wenn Papa einen Job hat bei dem er um 8 anfängt und um 20 Uhr aufhört.
Zumal wenn die Familie dahinter steht und im Notfall, wenn Papa einfach arbeiten MUSS und Du eine Betreuung fürs Kind brauchst, einspringen kann - ist doch alles wunderbar!

Mach Dir keinen Kopf!

Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit des Mannes und ein Baby? Erfahrungen?

Antwort von Sandrii83 am 24.08.2014, 10:32 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke auch, dass das gut zu managen ist.

Ein bisschen warten müssen wir noch bis ich Gewissheit hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit des Mannes und ein Baby? Erfahrungen?

Antwort von eve86 am 24.08.2014, 10:59 Uhr

Mach dir keine Sorgen! Ich bin auch selbständig und möchte schwanger werden
Du kannst in manchen Hinsichten wirklich Vorteile haben! Er kann je nach Situation flexibler sein als ein AN!! Klar kann es auch sein dass er viel Zeit erstmal investieren muss in die Selbständigkeit. Aber ich finde das Vorhaben super!
Das wird schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit des Mannes und ein Baby? Erfahrungen?

Antwort von mamiundpapi2014 am 24.08.2014, 12:51 Uhr

Hallo

Ich schleich mich mal ein
Zuerst meine Frage wovor genau hast du angst?
Ich und mein Mann sind beide selbstständig wir betreiben seit Anfang 2012 ein kleines gemütliches Restaurant.
Ich bin zwar offiziell angestellt, aber wie sagt man so schön mit gehangen mitgefangen.
Im Januar 2013 bin ich mehr oder weniger ungeplant schwanger geworden.
Ich hatte die totale Panik. Ob wir das zeitlich auf die Reihe bekommen würden und finanziell. Ich habe viel geweint weil ich oft nicht wusste wie es wird und große Angst hatte.
Im Nachhinein vollkommen unbegründet zum Glück!
Es ist einfach super
Der kleine Mann ist jetzt 10 Monate alt und der Papa bekommt jeden entwicklungsschritt mit
Unser Restaurant ist nur durch eine Tür zum Wohnhaus getrennt.
Auch wenn es mir mal nicht so gut geht ist der Papa immer da um mich zu entlasten an den Tagen müssen die Angestellten mehr oder weniger alleine klar kommen!
Also alles in allem kann ich sagen es war genau richtig und wir sind noch glücklicher als vorher.
Bald soll auch noch ein geschwisterchen kommen
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen
Lg
Ps sorry für die Rechtschreibung ist vom Handy aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit des Mannes und ein Baby? Erfahrungen?

Antwort von Sandrii83 am 24.08.2014, 12:59 Uhr

Danke für eure Antworten.

Ich persönlich habe da gar keine Angst vor, das ist eher mein Mann vielleicht das er dem Kind dann nichts bieten kann, auch zeitlich gesehen.

Aber ich denke auch es ist unbegründet.

Jetzt schauen wir mal, was da wirklich draus wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden und bin natürlich weiterhin an eurer Erfahrung interessiert. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit des Mannes und ein Baby? Erfahrungen?

Antwort von Stuff84 am 24.08.2014, 14:10 Uhr

Ich glaube ich kann dich da etwas verstehen, meine Papa ist seit 18 Jahren selbständig, es hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Je nach Branche hat er eventuell sehr wenig Zeit für euch, denn es ist ja leider so, dass man als Selbstständiger nicht nach 8 Stunden Feierabend hat.

Wir haben von meinem Vater sehr wenig gehabt, Arbeitstage von 10-12 Stunden waren Standard, allerdings ist die Kfz Branche auch zu dem Zeitpunkt sehr Saison abhängig gewesen.

Finanziell ist es ja auch immer so eine Sache, es kann auch Phasen geben wo das Gehalt vielleicht mal geringer ausfällt.

Ich denke aber wenn ihr die Selbständigkeit gut plant, dann steht dem ganzen doch nichts im Wege.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit des Mannes und ein Baby? Erfahrungen?

Antwort von MamaPL am 26.08.2014, 15:15 Uhr

Hallo,

also mein Mann ist selbständig und wir haben inzwischen 2 Kinder.

Die Selbständigkeit hat, wie hier schon beschrieben, Vor- und Nachteile.
Bei uns ist es eher so, dass die kids einen Vorteil davon haben, ich als Partnerin eher einen Nachteil - zumindest gefühlt.
Wenn ich bspw. mit einem Kind einen Termin habe zu dem ich das andere nicht mitnehmen kann, kann mein Mann hin und wieder einspringen, indem er von zu Hause arbeitet. Wir haben ein Homeoffice eingerichtet. Diesen Vorteil gibt es bei Angestellten aber auch manchmal.
Meine Kinder dürfen Papa natürlich im Büro besuchen, wann sie wollen. Das geht im Angestelltenverhältnis nicht immer so einfach.

Der Nachteil ist eben, dass mein Mann, die Zeit die er statt Büro mit den Kindern verbringt, nachholt sobald die beiden im Bett sind. Und das wäre natürlich Zeit für mich/uns. Dann arbeitet er zwar von zu Hause, sitzt aber in seinem Büro und ich höre nur die Tastatur klimpern. Das ist echt schade. Er versucht auch immer am Wochenende zu arbeiten, das machen Angestellte wohl er nur in speziellen Berufen.

Urlaub haben wir auch weniger als viele andere. Mein Mann nimmt sich nur 3 Wochen Urlaub im Jahr - ohne ihn läuft ja nichts - meint zumindest er

Ein sehr großer Vorteil ist es, wenn wir spontan zum Arzt müssen, weil irgendwas mit den kids ist. Dann kann mein Mann immer einspringen, es sei denn er hat einen auswärtigen Termin.

Letztlich denke ich: Dein Mann sollte mit dem, was er macht glücklich sein. Denn das ist sicher auch für die ganze Familie gut und wichtig.

Ich drücke euch die Daumen, dass es bald klappt. Denn ein Baby ist so wunderbar!!!

Viel Glück und GLG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbständigkeit des Mannes und ein Baby? Erfahrungen?

Antwort von Sandrii83 am 26.08.2014, 22:51 Uhr

Wie ihr schon sagt, alles hat seine Vor und Nachteile. Klar ist ein Anfang immer schwierig, der Vorteil wäre aber, der Ort der Selbstständigkeit ist in der Nähe unserer Wohnung. Also das finde ich schonmal sehr positiv, aber jetzt müssen wir mal warten. Ich weiß noch nicht ob es mit schwanger sein geklappt hat, ich befürchte eher nein und dann wissen wir noch nicht, ob das mit der Selbstständigkeit klappt, da erst noch was abgeklärt werden muss und wenn es da kein grünes Licht gibt, dann hat sich das eh erledigt.

Vielen Dank für eure Meinungen, Erfahrungen und Tipps.

Ich halte eufh auf dem laufenden was jetzt passiert. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.