Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

von majalino  am 15.10.2021, 6:10 Uhr

Schwanger werden trotz PCOS

Hallo Nele,

deine Ex-Frauenärztin war unmöglich. Viele Frauen werden auch mit PCOS schwanger. Wichtig zu wissen ist, dass es da sehr viele unterschiedliche Ausprägungen, Ursachen und Symptome gibt und du für dich herausfinden musst, ob und was hilft.

Das (Myo) Inositol, das dir der Heilpraktiker empfohlen hat, scheint vielen zu helfen. Nimmst du es noch?

Ansonsten wird bei PCOS gesunde Ernährung (ggf. mit wenig Kohlenhydraten) empfohlen, Ausdauersportarten / viel Bewegung und, wenn man übergewichtig ist, abzunehmen.

An deiner Stelle würde ich auch mal die Schilddrüsenwerte checken lassen.
Die sind bei PCOS oft durcheinander und haben dann Einfluss auf Gewicht und Zyklus. Bei Kinderwunsch sollten sie innerhalb eines bestimmten Bereiches liegen.
Auch wenn du ungerne Hormone nehmen möchtest, sollte da bei der SD Bedarf sein, kann ich das nur empfehlen. Ich habe eine leichte Unterfunktion und durch die SD Tabletten nur positive Effekte (weniger Heißhunger, weniger Müdigkeit, weniger frieren).

Du könntest auch anfangen, die Basaltemperatur zu messen, darüber bekommt man mit der Zeit einen Überblick, ob ein Eisprung stattfindet (Ovulationstests sollen bei PCOS wohl nicht zuverlässig sein).

Wenn es konkret an eure Planung geht / der Zyklus weiter so unregelmäßig bleibt, und du einen Frauenarzt gefunden hast, dem du vertraust, dann lass ruhig nochmal deine Hormonwerte bestimmen. Metformin war für dich die falsche Wahl, das heißt aber nicht, dass du alle Hormone schlecht verträgst.

Wenn du tatsächlich die klassischen "polyzystischen Ovarien", also Eierstöcke mit extrem vielen kleinen Follikelbläschen hast, gibt es dafür auch eine OP. Dabei werden wohl die Follikel gestichelt, so dass die Zahl verringert wird und sich die im Wachstum nicht mehr gegenseitig behindern. Das soll dann für eine ganze Zeit für sehr regelmäßige Zyklen mit Eisprung sorgen; ich kenne mich aber nicht richtig aus damit.

Vorsorglich könnte auch dein Mann schon mal ein Spermiogramm machen. Wenn da etwas größeres nicht passt, kannst du noch so gut eingestellt sein, aber dann wird es nichts ohne Klinik.

Ich bin selbst erst in der KiWuklinik mit PCOS diagnostiziert worden, der Verdacht (damals als "zu viele männliche Hormone" tituliert) stand schon im Raum, seit ich 14 bin. Es hat nur nie einen Arzt vorher richtig interessiert, solange kein KiWu da war. Ich hatte nach Absetzen der Pille auch keine Regel (zT ein Jahr gar nicht).
Die Klinik hat mir Letrozol verschrieben (ja, auch Hormontabletten, die man aber nur 5 Tage im Zyklus nimmt) und damit hatte ich zuverlässig einen Eisprung.
Leider sind aber die Spermiogramme sehr eingeschränkt ausgefallen, darum gehen wir doch den Weg der künstlichen Befruchtung. Aktuell bin ich noch in der Warteschleife der ersten ICSI. Die Hormonspritzen, die dafür notwendig waren, habe ich sehr gut vertragen. Die vielen Termine und Anspannung sind ein anderes Thema ...

Ich drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch so klappt!
Bestimmt gibt es hier noch viele andere mit Tipps und Erfahrungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Geschädigte Eileiter trotzdem schwanger werden?

Hey ihr Lieben, Ich hatte nun gestern meine Bauchspiegelung und leider keine gute Nachrichten erhalten. Die Bauchspiegelung habe ich gut überstanden aber als der Arzt mir die Nachricht übermittelt hat sind Tränen geflossen. Meine Eileiter sind leider nicht durchlässig ...

von Mariposaviv 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Erste Schwangerschaftsanzeichen?

Hallo zusammen, ich bin Anfang 30 und aktuell noch kinderlos. Ich verhüte schon seit 10 Jahren nicht mehr mit Hormonen. Seit 2 Jahren nur mit Kondom. Mein Zyklus ist immer sehr regelmäßig und ich spüre meinen Eisprung. Jetzt haben mein Partner und ich im 1 ÜZ es drauf angelegt ...

von Inaeven 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo, Ich habe gestern einen Früh test gemacht und da war ich bei ES+10. Es war eine 2.Linie zu sehen. Heute habe ich wieder einen Früh test (ES+11) gemacht und es ist eine 2. gaaanz schwache Linie zu sehen. ES+10 war die linie viel besser zu sehen. Heißt das jetzt dass ich ...

von Blume4 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaften

Hallo ( ich weis nicht ob es hier hin passt), Ich bin vor knapp 4 Monaten Mama geworden und uns ist gestern das kondom gerissen anderst verhüten wir momentan nicht Ich stille voll und hatt noch keine periode ...

von Emmi48772 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftstest positiv?

Hallöchen :) Ich habe über einige Jahre hormonell verhütet & letzte Woche abgesetzt. Da ich die Wochen vorher schon vermehrt mit Übelkeit und Bauchschmerzen zu kämpfen hatte, hab ich einfach mal spontan einen Test gemacht. Die ersten beiden sind die CB ultra sensitiv ...

von jade_2712 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

3 positive schwangerschaftstest 1 negativ

Hallo Ich bin neu hier und wollte nur mal fragen ob das jemand auch schon so hatte wie ich. Meine Tage sind ausgeblieben und darauf hin haben wir einen Test gemacht. Er war positiv. Zwei Tage später nochmal einen gemacht war wieder positiv. Danach hatte ich leichte ...

von HEIKE12 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger?

Hallo, Ich bin bisschen verunsichert. Ich hatte vor meiner „Regel“ eine einnistungsblutung. Zumindest denke ich das, da ich das noch nie hatte. Meine Frage ist nun… war jemand von euch trotz Blutungen und unterleibsschmerzen schwanger ? Habe nach meiner „Periode“ immernoch ...

von Hannchen29 09.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwangerschaftsfrühtest positiv oder negativ ?

Hallo ihr Lieben, Bin neu hier. Habe heute Früh mit Morgenurin einen Schwangerschaftsfrühtest gemacht. Die 2te Linie ist schwach zu erkennen. Bin heute ES+12. Foto anbei. Vllt sind Erfahrene unter euch die mit sagen können ob dieser positiv ist? Danke und ...

von Alexandra04 07.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden Hilfsmittel

Hallo ihr lieben, mein Freund und ich versuchen nach unserem Abgang im März 2021 5ssw wieder schwanger zu werden. Ich nehme Folsäure ein und wollte mich bei anderen mal schlau machen, was ihr so in eurer Kinderwunsch Zeit eingenommen habt? Mein Zyklus ist leider unregelmäßig ...

von lorena.19 03.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger, nicht schwanger oder Eileiterschwangerschaft?

Letzte Regelblutung: 26.8. bei normalerweise sehr regelmäßigem Zyklus (28T). Es war unser erster Übubgszyklus und ich hatte das Gefühl mich bereits eine Woche nach errechnetem Eisprung anders zu fühlen. Mir ging es dann immer schlechter. Ich wurde müder und mir wurde ...

von miruna89 02.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.