Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlebig78 am 28.06.2009, 8:53 Uhr

Schwanger nach Ausschabung / Fehlgeburt - lang

Hi zusammen,

ich hatte am Dienstag eine AS in der 10. Woche. Ich war das erste mal schwanger und war soooooooooooo glücklich. Und dann der Schock: Kein Herzschlag und zu klein. Bei mehreren Terminen keine Veränderung. Das Baby in mir war gestorben. Es ist unglaublich schwer zu verkraften.

Ich bin froh dass ich die AS hinter mir habe. Diese Woche hatte ich nur noch leichte Blutungen. Und ich musste starke Tropfen nehmen, weil die Gebärmutter zum reinigen gedehnt wurde und sich durch diese Tropfen wieder zusammenziehen soll. Die Tropfen musste ich noch 3 Tage 3x täglich nehmen und mit denen darf ich nicht Autofahren keine Entscheidungen treffen usw..... Von daher war ich die restliche Woche krankgeschrieben. Jetzt geht es mir seit gestern nicht gut. Ich habe total Kopfweh und fühl mich soooooooooooo schlapp und krank. Ich will endlich dass es vorbei ist und ich mich wieder normal fühle und nicht so krank. Ich hoffe es hört bald auf, bin total erledigt.

Jetzt zur AS: Meine Schwester hatte mich lieberweise hingefahren. Dann gabs nochmal ne Untersuchung und ein Gespärch mit einem Arzt (ob ich es wollte, dass es nicht meine Schuld ist, dass es nicht heißt, dass es nächstes mal wieder passiert usw.). Dann ein Gespräch mit dem Anästesisten über die Narkose. Davor hatte ich ziemlich horror. Man hat so einen Zugang in die Hand gelegt bekommen und in Narkose einen Schlauch zur Beatmung in den Hals geschoben bekommen. - Horror - Wenn was schief läuft hat er gesagt könnten sie zähne und Stimmbänder verletzten. Es könnte Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System geben oder ähnliches. Da musste ich mich schon zusammenreißen....

Dann die eigene Kleidung in nen Spind gesperrt einen tollen weißen Kittel und ne grüne Haube aufgesetzt und in ein Bett gekrochen. Dann kam die Schwester um mir das Ding in die Hand zu stecken und da habe ich geheult wie am Spies. Also hat sie noch 2 andere Schwestern gerufen und eine hielt die Hand fest, in die sie das Ding gesteckt hat und die andere hielt meine andere Hand. War mir total peinlich, aber davor hatte ich schon immer total Angst. Aber es war dann im Nachhinein halb so wild habe ich festgestellt. Dann haben sie mir gleich etwas zur Beruhigung gegeben. Dann nach etwas Zeit bin ich in den OP gegangen - dort der typische Gyn-Stuhl (mit den beinen oben). Meine Beine und Arme wurden festgezogen. Man fühlt sich furchtbar und ausgeliefert und mir war so kalt, dass ich ganz ganz viel gezittert habe. Sie haben dann 2 Decken geholt und über mich gelegt. Dann kam die Narkoseärztin und meinte wenn ich mich richtig erinnere "jetzt sorgen wir dafür, dass sie wieder glücklich werden" und hat das Betäubungszeug aufgedreht. Und ich dachte "Oh es fängt schon an zu wirken" - und weg war ich.

Und dann wache ich im Aufwachzimmer (mit 4 Betten) wieder auf. War ganz überrascht - wie es ist schon vorbei - und noch benebelt. Man bekommt dann Tee (in riesigen Gläsern) und Kekse oder Zwieback. Hab dann nochmal ne Abschlussrunde um mein "Baby" geheult und mich verabschiedet und beschlossen mich jetzt auf das nächste zu freuen. Dann kam nach ein bisserl Zeit die Schwester. Hat Blutdruck gemessen und einen ein paar Schritte geführt. Nach etwas Zeit und dem 2. Teeglas das gleiche. Nach wieder ein bisserl Zeit ging es zurück zum Spind. Dort hat man sich wieder umgezogen, sollte auf die Toilette (viel Trinken ist wichtig für die Spülung der Gebärmutter) und mir dort ne frische Binde holen (man darf keine Obs benutzen) :-/. Dann ging es zum warten auf ein Abschlussgespräch mit dem Doc in einen Warteraum mit Liegen und da wurde man irgendwann geholt. Der Doc sagte bei mir sei alles gut und ohne Komplikationen verlaufen. Und er hat mich über das verhalten der nächsten Tage aufgeklärt. Die Woche ausruhen. 14 Tage nicht baden, nicht sonnen, nichts anstrengendes, usw. Nächste oder Übernächste Woche ein Kontrolltermin bei meiner Ärztin.

Jedenfalls hat mich meine Schwester wieder abgeholt und wir haben noch die Tropfen in der Apotheke geholt und dann hat sie mich nach Hause gebracht.

Das psychische ist wohl das schlimmste. Die Angst, dass es nächstes mal wieder nicht übersteht. Dass man sich jetzt anfangs nicht mehr so freuen kann und sich viel mehr Sorgen macht. Dass einem der Lebensinhalt genommen scheint, weil sich alles nur noch um "es" gedreht hatte und man dieses Glück vermisst. Ich versuche positiv zu denken und mir viele logische Gedanken und Erklärungen zu sagen. Aber es sind Floskeln und das Herz trauert noch.

Ich war jetzt diese Woche zu Hause und körperlich ging es mir, bis auf geringe Blutungen gut. Ich musste auch starke Tropfen nehmen damit sich die Gebärmutter wieder zusammenzieht nach der AS.

Hinsichtlich warten oder nicht für den nächsten Versuch sagte der Arzt auf meine Nachfrage, köperlich gibt es keinen Grund zu warten. Jedoch wollen viele Frauen mit der Trauer und den Sorgen, ob wieder alles schiefgeht nicht die ersten Wochen der Schwangerschaft belasten. Deswegen wird aus psychischen Gründen empfohlen ca. 6 -8 Wochen zu warten. Ich glaube Sorgen werde ich mir so oder so machen und die Trauer vergesse ich schneller, wenn ich wieder schwanger bin. Deshalb will ich eigentlich keinen einzigen Zyklus abwarten, sondern es gleich wieder probieren. Ab dem 7.7. werde ich wieder meine täglichen Ovulationstests machen und wenn die eine fruchtbare Zeit anzeigen, werden wir es probieren. Aber keine Ahnung ob es überhaupt gleich wieder klappt. Ich habe Angst, es wieder zu verlieren. Woher nehmen viele Frauen die Kraft, sowas mehrfach auszuhalten? Hut ab vor allen starken Frauen!

Gibt es gleichgesinnte, mit denen ich zusammen fiebern kann, ob es wieder klappt? Ich könnte seelische Unterstützung und Austausch brauchen?

Viele Grüße

littlebig

 
6 Antworten:

Re: Schwanger nach Ausschabung / Fehlgeburt - lang

Antwort von katti2505 am 28.06.2009, 10:21 Uhr

Es tut mir so leid für Dich, ich kenn das Gefühl. Ich habe meine Tochter in der 24 ssw geboren und nach 10 Tagen ist Sie dann gestorben. Das war für mich das schlimmste, aber alles geht weiter. Wir haben keinen Monat gewartet, wir haben uns gesagt wenn es passiert dann passiert es.Jetzt sind wir wieder im 4 ÜZ und hoffen natürlich das es schnell wieder klappt. Es gibt hier viele die eine FG hatten und die Dir evtl. ein paar Ratschläge geben können. Ich kann Dir nur sagen . Kopf hoch ! Wenn Du jemanden zum redn brauchst, Du kannst mir auch eine pn schreiben.
LG Katti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Ausschabung / Fehlgeburt - lang

Antwort von Meike_M am 28.06.2009, 10:25 Uhr

guck mal in dein Postfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Ausschabung / Fehlgeburt - lang

Antwort von littlebig78 am 28.06.2009, 10:52 Uhr

@Meike_M: Vielen lieben Dank:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Ausschabung / Fehlgeburt - lang

Antwort von littlebig78 am 28.06.2009, 11:22 Uhr

Eine Frage hätte ich noch: Worauf achtet ihr in der Schwangerschaft? Keine rohen Eier, kein Fleisch, das nicht durch ist, Gemüse und Obst gründlich waschen, viel trinken, kein Alkohol und keine Zigaretten natürlich. Aber sonst noch etwas? Ich nehme täglich Femibion.

Auf Erdbeeren und Nüsse muss man nur verzichten, wenn man selber oder der Vater eine Allergie oder Asthma hat. Aber das haben wir beide gottseidank nicht.

Was ich erst nachher erfahren habe: Keine Wärmflaschen und keine heißen Bäder -und das habe ich oft gemacht bei Bauchschmerzen...

Habt ihr sonst noch Tips, damit nächstes mal auch alles klappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Ausschabung / Fehlgeburt - lang

Antwort von vanessa1602 am 28.06.2009, 11:44 Uhr

Hallo Littlebig!

Es tut mir sehr leid, dass du dein Baby verloren hast!
Und ich kann dich sooo gut verstehen. Ich hatte Ende April auch eine FG und AS in der 12.SSW
Und ich wollte danach auch unbedingt wieder schwanger werden. Am besten sofort. Die Zeit bis meine erste Mens nach der AS wieder kam schien mir unendlich lang! Dabei waren es nur 26 Tage....naja mittlerweile bin ich im 2.Zyklus nach der AS und wieder etwas gelassener. Ich weiß jetzt, dass ich die Zeit mit einer neuen SS nicht aufholen kann. Mein 1.Kind wäre Anfang November zur Welt gekommen und ich habe mittlerweile kapiert, dass egal wie sehr ich es mir wünsche wieder schwanger zu sein, ich werde im November definitiv kein Kind zur Welt bringen. Ich habe jetzt akzeptiert, dass sich all unsere Pläne etwas verschoben haben, z.B. Weihnachten mit dem Baby oder der 1. Urlaub um Frühjahr2010...aber irgendwann werde ich wieder schwanger sein und dann werden wir neue Pläne schmieden, die dann auch in Erfüllung gehen werden!
Ich wünsche dir auch alles Gute, nimm dir ruhig die Zeit um dein Kind zu trauern und dann wird es sicher ganz bald wieder klappen und es wird alles gut gehen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Ausschabung / Fehlgeburt - lang

Antwort von onyxstern am 28.06.2009, 12:34 Uhr

oh Gott du bringst den Alptraum meines Lebens zurück, ich könnte diesen Beitrag geschrieben haben. Der weiße Kittel, die grüne Haube, die Angst davor, das erstaunte aufwachen. Bei mir war es so das die Narkose gewirkt hat wie ein langer erholsamer Schlaf nach den ganzen Tränen und Sorgen nach dem Abgang. Und dann der schreckliche Moment in dem alles zurückkam, die Realisation das sie die Reste meines Babies aus meinem Leib geschabt haben, wie grausam. Dann die Schwester, der Tee, die Kekse ... alles war genauso. Bei mir war es Ende 2004 und bis heute bin ich noch in Trauer. Ich weiß nicht wie es denen ging die gleich wieder schwanger geworden sind, ich habs zuerst sofort wieder versucht, aber ich bin zusammen geklappt, ich war nicht alt genug und psychisch auch nicht stark genug. Die Welt hat mich aufgefressen, alles hat sich weitergedreht, kein Grab an das ich gehen konnte, kein Mensch der mir konduliert weil ich den Menschen den ich am meisten geliebt habe verloren habe, weil es einfach so eine stille Art ist sein Baby zu verlieren, bevor es geboren wird. Und dann schlussendlich, das ich das Wesen das ich nach so kurzer Zeit schon mehr geliebt habe als alles andere auf der Welt, niemals kennenlernen durfte. Niemals wissen durfte wie es riecht, wie die Augen aussehen, ob es mein Lächeln gehabt hätte. Naja ich hör jetzt besser auf. Aber du hast das alles grad zurück zu mir geholt.

Eines kann ich dir sagen, ich hoffe es kann dich etwas trösten. Der Schmerz bleibt, aber er wird anders, er wird besser. Ich fühle mich manchmal, als hätte ich Liebeskummer, als würd ich der verlorenen Liebe meines Lebens hinterher trauern. Es ist Wehmut, es sind oft Momente wo ich heute noch weine, aber es gibt auch die Bereitschaft für ein neues Baby. Vorallem wenn man ein bißchen Glauben aufbringen kann und es so sehen kann, dass ein Seelchen für einen bestimmt ist und dass das verlorene Seelchen wartet zu einem zurück zu kommen, mit dem nächsten Baby.

Ich umarme dich. Ich bin jetzt dann in Urlaub, aber hier sind viele liebe Mädels die unser Schicksal teilen und dich auffangen und wieder mit dir hibbeln werden. Ich hoffe wir sehen uns wenn ich in 3 Wochen zurück bin.

Lieben Gruß
Onyx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

schwanger werden mit langem Zyklus?

hallo ihr lieben, bin jetzt ZT 15, im zweiten zyklus, der erste war 44 tage lang... ist es schwieriger schwanger zu werden wenn der Zyklus so lang ist? irgendwie hab ich schiss, dass dieser wieder so lang ist :( ovus waren bisher negativ... hab mal gelesen, dass man mit ...

von Naranja 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, lang

Schwanger und Ziehen

Hallo, ich bin schwanger, Anfang 5.te Woche. Bei meinem Sohn in der Schwangerschaft hatte ich ab und an ziehen im Unterleib, das kenne ich. In dieser Schwangerschaft ist das ziehen stärker, gestern hat es sich fast angefühlt als ob ich meine Tage bekomme, abends hatte es ...

von Franni 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Schwanger werden!

Hallo Mädels, ich bin hier stille Mitleserin aus dem Dez.2008-Mami´s. Ich wünsche euch, das ihr alle bald schwanger werdet. Lasst bitte den Kopf net hängen, bei mir hat es auch ein wenig länger gedauert und ich hatte auch mit Problemchen zu kämpfen. Ich drücke euch ganz fest ...

von Musikerin 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An alle die gehofft haben das Badputzen schwanger macht...

als Belohnung für einen strammen einstündigen Hausputz habe ich soeben Besuch von der Mens bekommen, mit plötzlichen Krämpfen. Ich wusste es, wenn du jetzt aufs Klo gehst, kommt die Mens. MAN Auf in den 8.ÜZ... aber immerhin mit nem ...

von Krümel_monster 15.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wie sind die eigtl vor 20 Jahren schwanger geworden?

Ohne Internet und einer soooo tollen Gruppe wie hier???? Es macht immer soviel Spaß mit euch zu lachen, Ratschläge zu geben oder zu erhalten und uns gegenseitig zu unterstüzen. IHR SEID ALLE SUPER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

von Moon83 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Habe Angst nicht schwanger zu werden.....

hallo zusammen, mir liegt was auf dem Herzen. Ich habe im Moment ein komisches Gefühl (etwas ängstlich) das ich nicht schwanger werde. Ich bin jetzt bald 30 und ich war ja schon mal schwanger (august 08) leider ist meine kleine Tochter kurz nach der Geburt 24 ssw verstorben. ...

von katti2505 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Warum Mens-artige Schmerzen bei Schwangerschaft??

Hallooo DAS es so ist hört man ja von überall. Aber WARUM ist es so?? Ich dachte man hat die Schmerzen weil die Schleimhaut abblutet? Kann mir das einfach nicht erklären.

von Krümel_monster 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Hab den Schwangerschaftsroman durch und will mehr :-)

Halloooo Ich hab das Buch "Schön machts nicht aber glücklich" durchgelesen (an nur einem Tag ) und will jetzt noch viel mehr ss-Romane lesen :-) Ich find allerdings keine guten. Hat jemand ein paar ...

von Krümel_monster 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

An alle die schwanger werden wollen...

... bitte Fotos angucken und nachmachen. Immer schön Wurscht ins Brötchen ne? So wurde alkade ja auch schwanger (Sorry fürs nachmachen alkade aber du gönnst es uns doch auch oder)? Auf die Mai-Einistung!!!!! Go Blasti Go Go Blasti GoGo Blasti GoGo Blasti GoGo Blasti GoGo ...

von Moon83 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Herzlichen Gkückwunsch an alle Schwangeren

Hallihallo, ich melde mich auch mal wieder zurück... Hab leider nur selten Zeit hier rein zu gucken und wenn dann lese ich Eure spannenden Beiträge die ich mal wider verpasst habe..... Ich gratulier erstmal unseren Schwangeren!!!! Viel Glück in der Schwangerschaft! Ich ...

von Kiki-HH 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.