Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati1234 am 03.05.2016, 15:10 Uhr

Progesteronmangel

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt 25 und habe vor 2 Jahren meine Pille abgesetzt. Habe dann über 1 Jahr keine Periode bekommen, somit hatte ich auch keinen Eisprung.
Meine FA hat jetzt festgestellt das ich zu wenig Gelbkörperhormone habe.
Habe jetzt Famenita 200mg verschrieben bekommen, die ich 2 Wochen am Stück vaginal einnehmen soll und dann wieder 2 Wochen Pause.
Hab das auch gemacht und hab dann auch in den 2 Wochen Pause meine Periode bekommen. Heißt das dann, das ich dann meinen Eisprung habe? Weil eig stell ich ihn ja künstlich her durch die Tabletten.
Wenn ich nach Femenita google, dann steht da nur immer was wenn man in den Wechselnjahren ist...bin gerade bisschen überfragt.

Danke schon mal.

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Progesteronmangel

Antwort von FrauStorch am 03.05.2016, 17:22 Uhr

Also aus dem was du schreibst würde ich folgendes schließen:

Wenn du keinen Eisprung hast, ist es klar, dass dein Progesteron niedrig ist (oder war es auch mit Eisprung niedrig?). Progesteron wird ja nach dem Eisprung gebildet. Der Follikel platzt auf und gibt das Ei frei. Die Reste des Follikels bilden sich zum Gelbkörper um und produzieren Progesteron. Wenn man keinen Eisprung hat, hat man keinen Progesteronmangel sondern ein Problem mit der Eizellreifung.
Es gibt auch auch den Fall, dass der Progesteronspiegel mit Eisprung zu niedrig ist. Das stellt man fest, indem man 7 Tage nach Eisprung den Progesteronspiegel misst. Wichtig hierbei ist, dass man sich wirklich nach dem Eisprung richtet, nicht nach Zyklustag!!! Wenn nämlich der ES an Tag 20 ist, macht es keinen Sinn den Progesteronlevel bei ZT21 zu nehmen (was ja laut Lehrbuch ES+7 wäre, da Eisprung an Tag14). Kann man auch hier nachlesen:
https://www.mynfp.de/gelbkoerperschwaeche

Wenn man den Eisprung richtig ermittelt hat und bei ES+7 der Progesteronwert zu niedrig ist und auch die zweite Zyklushälfte 10 Tage oder kürzer ist, dann liegt die Ursache auch meist in der Eizellreifung. Man kann dann natürlich Progesteron nehmen, das verbessert aber nicht die Eizellreifung. Eigentlich ist dann eine Stimulationsbehandlung angesagt. Davor bedarf es aber vernünftiger Diagnostik von einem Fachmann.

Das Problem mit Progesteron ist, dass man es nicht vor dem Eisprung nehmen darf. Das kann nämlich dazu führen dass dein Eisprung wieder verhindert wird!
Das Vorgehen deiner Gyn wird häufig gemacht. Ziel ist, dass ein Zyklus wieder hergestellt wird. Ich finde es aber immer problematisch, dass das Progesteron nach Zyklustagen eingenommen wird, wie bei dir ab ZT15. Was, wenn dann noch kein Eispung war??
Ich bin aber kein Arzt... Ich selber habe mich in dem Fall (ich hatte selber eine Gelbkörperschwäche) an ein KiWu Zentrum gewandt. Die haben viel mehr Ahnung als die niedergelassenen Gyns, das sind halt die Fachärzte für Reproduktionsmedizin. Die meisten niedergelassenen Gyns haben nicht genügend Fachwissen auf dem Gebiet der Reproduktionsmedizin und zudem auch nicht das Budget um all die nötigen Untersuchungen durchzuführen. Deswegen werden meist halbe Sachen gemacht (es gibt aber natürlich auch Ärzte, die trotz Budgetmangel sehr ausführlich Diagnostik machen, aber die zahlen dann auch drauf).

Wenn du 1 Jahr keine Periode hattest dann würde ich davon ausgehen, dass bei dir hormonell was nicht in Ordnung ist. Und das liegt nicht am Progesteronmangel (da ja ohne ES kaum Progesteron gebildet wird) sondern da wird bei deiner Eizellreifung, bzw. bei den zuständigen Hormonen schon was nicht stimmen. Daher würde ich in eine KiWu gehen und ein Zyklusmonitoring machen lassen. Ursachen dafür gibt es nämlich ganz unterschiedliche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

progesteronmangel!?

Hallo ich habe nen Problem: vorgestern war ich beim Fa um meine Blutwerte zu erfahren(hab am 21.April in der 5. SSW nen Abgang gehabt 22 Tage später wurde mir Blut abgenommen für nen Hormonstand) nun war mein Progesteronwert bei 6,1 er meinte ich hätte nen Mangel und ...

von bnn85 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteronmangel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.