Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marlies am 24.05.2000, 21:14 Uhr

Persona

Funktionieren die Teststäbchen auch ohne Computer, um den Eisprung zu ermitteln?

 
2 Antworten:

Ja o.t.

Antwort von YvonneG am 24.05.2000, 21:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Persona - Anleitung - langer Text

Antwort von Sylke am 24.05.2000, 21:35 Uhr

Zur Verwendung der Stäbchen mit dem Computer gibt es eine tolle Website http://www.persona.verhuetung.net. Besser kann ich es auch nicht beschreiben. Aber natürlich kann man die Stäbchen auch ohne den Computer anwenden. Mal sehen, ob ich Dir das so erklären kann, daß Du es verstehst.

Eine Packung Stäbchen (8 Stück) kosten in der Apotheke 24,95 DM. Ob Du alle Stäbchen im Zyklus verbrauchst, wirst Du selber feststellen. Fange 3 Tage vor dem frühest möglichen Termin für den Eisprung an zu testen. Im ersten Test-Monat vielleicht sicherheitshalber einen Tag früher. Bei einem regelmäßigen Zyklus testet Du jeden Tag, so kann es sein, daß Du vielleicht nur 4 bis 6 Stäbchen verbrauchen wirst.

Wenn Du das Stäbchen aus der Folie nimmst, siehst Du den Urinaufnehmer unbedeckt und am anderen Ende eine Kappe. Du hältst den Urinaufnehmer wie in der Packungsbeilage beschrieben etwa drei Sekunden in den Urinstrahl des Morgenurins oder Du fängst den Morgenurin in einem geeigneten Gefäß auf und hältst den Urinaufnehmer dort etwa 15 Sekunden lang hinein.

Danach ziehst Du von anderen Ende des Stäbchens die Kappe ab und steckst sie auf die Seite mit dem Urinaufnehmer. Durch das Abziehen der Kappe siehst Du ein Sichtfenster. Dieses wertet der Monitor optoelektronisch aus, das kannst Du aber auch selbst machen.

Leg das Stäbchen dazu hin und zwar so, daß das Sichtfenster auf der linken Seite ist. Also die kleine schräge Spitze befindet sich links unten und der Urinaufnehmer mit der Kappa drüber auf der rechten Seite. Bei manchen Stäbchen kannst Du in dieser Position auf der Kappe das Wort Persona lesen (auf manchen steht aber auch nichts drauf). Nach etwa fünf Minuten erscheinen im Sichtfenster blaue Streifen.

Zuerst ist der linke Streifen dick, rechts kaum etwas zu sehen. Wenn der linke Streifen dick ist und der rechte ganz dünn, tut sich noch gar nichts.

Später wird der rechte Streifen dicker/ genauso dick wie der linke. Wie lange beide Streifen genauso dick sind, ist bei jeder Frau und oft auch in jedem Zyklus anders. Sind beide Streifen gleich dünn und auch in der Färbung etwa gleich, dauert es nicht mehr lange.

Am Tag danach ist der rechte wesentlich dicker, der linke verschwunden. Ist der rechte Streifen dick - und das ist das wichtigste am ganzen - hast Du in ca. 2 Tagen den Eisprung. Genau an diesem und am nächsten Tag würde der Monitor das ES-Symbol anzeigen. Du kannst ab dem Zeitpunkt, wenn der rechte Streifen dicker ist als der linke mit Deinem ES innerhalb der nächsten 40 Stunden rechnen.

Danach wird der rechte Streifen wieder an Stärke und Farbe verlieren und schließlich fast nicht mehr zusehen sein und der linke Streifen wird wieder dick und kräftig blau. Nun ist alles vorbei. Dein Eisprung hat stattgefunden und Deine Temperatur dürfte inzwischen auch angestiegen sein. Im zweiten Testmonat kannst Du nach dem ersten dicken blauen rechten Streifen aufhören zu testen und dadurch Stäbchen sparen.

Noch ein Tip von mir. Beschrifte die Teststäbchen aus dem ersten Testmonat mit Datum und Zyklustag und hebe sie Dir auf. So hast Du in den nächsten Zyklen eine gute Vergleichsmöglichkeit, mal abgesehen davon kannst Du so sehr gut nachvollziehen, wie sich die Färbung und die Stärke von Tag zu Tag verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.