Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja1196 am 06.01.2015, 18:48 Uhr

Mit 19 Jahren Kinderwunsch..

Hallo meine lieben,

ich hab so eben dieses Forum gefunden & mich mal gleich angemeldet. Hab zuvor noch einige Beiträge gelesen, wo ich recht Interessant fande.

Naja ich komm mal zu meinen 'Problem' ..
Ich werde im März 19 Jahre alt und mein Freund ist im November 20 Jahre alt geworden. Zur Zeit jobbe ich in einer Tankstelle, wo ich auch sehr zufrieden bin. Mein Freund ist noch bis Juli 2015 in seiner Ausbildung als Dachdecker. Seit mehr als 1 Jahr haben wir einen starken Kinderwunsch ..
Vor vier Wochen haben wir dann auf meinen 6.Monate alten Neffen aufgepasst (mit Übernachtung). Seitdem ist der Wunsch so gewachsen und wir schauen schon im Internet nach Kinderwägen etc..

Was haltet ihr denn davon Mama mit 19Jahren alt zu werden?

Ich bitte darum keine - Runter machenden Worte - zuschreiben..

Danke im vorraus,
Eure Tanja :-*

 
4 Antworten:

Re: Mit 19 Jahren Kinderwunsch..

Antwort von nkurtz37 am 06.01.2015, 20:47 Uhr

Hallo,

Ich sage mal so, ich habe eine in meinem Bekanntenkreis die ist mit 15 Jahren mama geworden und sie war noch in der schule. Ich bin sehr stolz auf sie denn sie meistert es perfekt was nie einer gedacht hätte. Der kleine ist ihr ein und alles und ihr freund (kindsvater) ist 22 (glaube ich) und hat eben mit seiner Ausbildung angefangen (neuanfang) und die beiden sind echt tolle eltern. Klar haben sie viel Unterstützung von Familie aber sie machen ihre Rolle als Eltern echt prima. Und ich finde das man mit 19 Jahren das auch schaffen kann. 19 ist ein gutes alter, finde ich ... aber das sieht jeder anders.

Und ihr müsst wissen ob ihr bereit dafür seit. Klar euch muss im klaren sein, dein Neffe ist 6 Monate alt und kann noch nicht viel machen, wenn er erstmal in das schwierige alter kommt musst du wissen damit umzugehen. Außerdem ist es nicht dein eigenes Kind und du konntest in nach 24 Stunden wieder abgeben was du bei deinem Kind was du auf die Welt bringst nicht machen kannst. Das Kind braucht viel liebe und Zuneigung.

:')

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 19 Jahren Kinderwunsch..

Antwort von Skyla am 06.01.2015, 23:36 Uhr

Hallo Tanja,

naja, da könnte ich nun einen Roman schreiben. ;) Aber keine Sorge, das erspare ich dir.

Ich bin 41, zweifache Mutter und habe mein erstes Kind mit 19 bekommen.

Es kommt auf zwei Dinge entscheidend an: Die Lebensumstände (soweit absehbar auch die der näheren Zukunft) und damit meine ich vor allem das soziale Umfeld - Menschen also: Freunde, Familie. (Dann natürlich auch die berufliche und finanzielle Situation.)

Und: eure eigene "Reife". Und die kann man selbst - für sich selbst - nicht wirklich beurteilen - das können nur nahestehende Menschen.

Ich war damals eine andere Mutter ;) als ich es heute bin (mit Anfang 30 zum zweiten Mal Mutter geworden).

Und ich war und bin alleinerziehend - unfreiwillig. - Und ja: das kann auch ganz schnell gehen.

Ihr seht es jetzt sicher noch nicht - aber so ein Kind ist eben eine wirklich tägliche, jahrelange "Verpflichtung", Verantwortung.
Den Neffen mal eine Weile zu haben und wieder abgeben zu können, ist etwas ganz anderes, als tage- und wochenlange durchwachte Nächte mit einem weinenden Säugling, der sich noch nicht anders mitteilen kann - als über schreien!
Der ständig auf Bedürfniserfüllung angewiesen, davon abhängig ist.

Es i s t anstrengend und hat nichts mit "Schreibabies" zu tun.

Ein Kind fordert einem extrem viel Kraft, Energie, Geduld, Nerven und: EINFÜHLUNGSVERMÖGEN ab: besonders in den ersten ca. 3 Lebensjahren.

Es kann einem auch viel geben. Aber man kann vieles eben nicht mehr einfach so dann tun, unternehmen ... .

Naja, wollte ja eigentlich keinen Roman schreiben.

Daher die Kurzfassung: So aus der Ferne kann dir niemand sagen, ob ihr beide so weit seid oder nicht - das können - wenn - nur Menschen, die euch gut/lange kennen!

Ich würde trotzdem raten: wartet noch. Lebt erst mal selber, macht noch eine Menge Erfahrungen - mit Menschen, mit "dem Leben" ... ! Wagt Neues, Anderes - Umzug, anderer Job, Qualifikation, Ausbildung, Reisen, Hobbies, mal mit ganz anderen Menschen Kontakt aufnehmen ... ... ...

Reift erst selbst "noch ein bisschen heran" - dafür braucht es einfach genau das: "Lebens-Erfahrung(en)". Leben. Zeit. Gelegenheiten, neue Eindrücke, Abwechslung und: Reflektionsvermögen!!

Ihr habt noch so viel Zeit, euch fest zu binden und Kinder zu bekommen - vielleicht auch mit ganz anderen Partnern ... auch wenn ihr euch das im Moment überhaupt nicht vorstellen könnt/nicht wollt. ;)

Viele Grüße
Skyla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 19 Jahren Kinderwunsch..

Antwort von FrauStorch am 07.01.2015, 7:18 Uhr

Hallo Tanja,

hast du eine Ausbildung gemacht? Das so unglaublich wichtig! Es kann im Leben immer zu Trennungen kommen, egal wie stabil eine Beziehung aktuell ist. Und das wichtigeste ist, eigenständig sein zu können, seinen Lebensunterhalten UND den des Kindes bestreiten zu können. Wärst du bei einer (möglichen) Trennung auf Vater Staat angewiesen? Könntest du Miete und Co. selber finanzieren. Solche Fragen habe ich mir immer gestellt, Beziehung, Ehe oder sonstwas hin oder her. Mit 16-20 hatte ich meine erste lange Beziehung, damals sprachen wir von Hochzeit und co. Heute schmunzel ich darüber. Das heißt nicht, dass es bei dir genauso sein muss, aber glaube mir, in den nächsten 10 Jahren wird sich noch ganz viel tun. Das soll nicht altklug oder belehrend wirken, es ist einfach eine Tatsache. Und nach einem Kind, gibt es kein zurück mehr. Das Kind ist da und bleibt für immer. Ich habe jetzt noch (mit 30) manchmal den Gedanken: hast du wirklich schon alles gemacht, was du machen möchtest, bevor ein Kind kommt? Alles, was danach nicht mehr geht? Kannst du auf die anderen Dinge gut verzichten? Manchmal bin ich mir da sicher, manchmal aber auch in einzelnen Punkten nicht zu 100%. Und da muss man dann abwägen und gut für sich einordnen. Ob das mit 19 geht? Keine Ahnung, ich hätte es damals nicht gekonnt, kann aber bei anderen anders sein. Ich wusste das damals aber und Kinder wären niemals für mich Thema gewesen bevor ich mein Studium beendet hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 19 Jahren Kinderwunsch..

Antwort von pia-michaela am 12.02.2015, 13:07 Uhr

Hey Tanja
Ich bin auch 19 werde im März 20, habe im mai meine ausbildung in der tasche und wir sind kräftig am Spaß haben um endlich schwanger zu werden
Es kommt ganz auf euch an wenn ihr bereit dafür seit dann legt los
Da kann euch keiner die Entscheidung abnehmen
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.