Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anonym2222 am 04.07.2017, 13:14 Uhr

Kinderwunsch

Hallo,

ich möchte meine Bedenken hier mitteilen und brauche eine Meinung von außenstehenden.
Meine Freundin und ich sind beide 22 Jahre alt und seit 3 Jahren ein Paar.
Sie studiert und ich habe mich damals nach dem Abitur für eine Ausbildung entschieden. Ich bin jetzt im 2.Lehrjahr und bekomme 620 Netto raus.
Nun merken wir nach und nach, dass uns der Kinderwunsch nicht los lässt. Bei ihr ist es ganz "extrem", sie würde lieber heute als morgen. Ich zögere noch ein wenig, da ich nicht weiß, ob das Geld reicht dafür (welche "Ansprüche" haben wir?) und ob es aus der Sicht der Außenstehenden, verantwortungslos wäre?

Für sie scheint das als Studentin kein Beinbruch zu sein, wenn sie schwanger werden würde und für mich eigentlich auch nicht, denn ich kann ja meine Arbeit trotzdem nachgehen.
Wie seht ihr das?


Bitte um keine Beleidigungen.

Gruß

Anonym2222 ;)

 
7 Antworten:

Re: Kinderwunsch

Antwort von Dutschess am 04.07.2017, 13:36 Uhr

Ich kann deine Freundin verstehen und kann euch eins dazu sagen, mehr Zeit wie im Studium und Möglichkeiten Zeit mit dem Kind durch Freisemester zu verbringen hat sie nie wieder. Meine beste Freundin hat das knallhart durchgezogen, Ihr Medizinstudium mehr als nur gut abgeschlossen und einen Sohn im Studium geboren.

NUR ihr Mann verdient sehr viel als Schichtarbeiter in einem Groß Konzern, DA geht sowas. Mit deinem Gehalt sorry, nö das würde ich nicht machen. Wo und wie lebt ihr denn zusammen von welchem Geld, welche Fixkosten, gibt`s Bafög ? Alles so fragen über fragen und Kindergeld sind 160 € und Elterngeld 1 Jahr 300 € oder so. Also nicht blenden lassen.

Lieber noch Warten bis du alle halbwegs Versorgen kannst, und euch muss schon klar sein. Sie muss am Abend für`s Studium lernen usw. du musst sie unterstützen wollen. Und bedenke du lernst selbst noch....

Ich habe den ersten KiWu mit 22 Jahren gehabt (vertagt, wegen der schlechten Job Situation, heute ist es zum Glück nicht mehr so), dann nochmal mit 25 (Vertragt, weil ER Abendschule machte und es stressig werden würde). Nun haben wir mit 26 / 27 logelegt und ich finde zwar n bisschen spät, aber wir haben die gewisse Sicherheit im Leben vorallem durch ihn.

Grüße Dutschess

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von mel_xder am 04.07.2017, 13:56 Uhr

Hallo, schön auch mal die Sicht eines Mannes zu hören. In Welchem Semester ist denn deine Partnerin? Ich hätte mir während meines Studiums im leben nicht vorstellen können ein Kind zu haben. Wenn sie am ende des Studiums ist sehe ich da kein Problem solange Sie den Abschluss noch schafft solange sie nicht entbunden hat. Also wenn ich an mein Studium zurückdenke ist es allein ohne Kind schon nicht sonderlich einfach, mit schon gar nicht besonders als Säugling !! Für dich sehe ich da eher weniger das Problem.
Ende 2ten Leerjahres bedeutet ja das du es nächstes Jahr durch hast & daraufhin ja fest arbeiten kannst (sofern eine direkte Einstellung erfolgt.) Allerdings empfinde ich das alles als sehr knapp, sollte es direkt klappen könnte das 1-2 Jahr des Kindes finanziell schwierig werden. Es muss ja aber auch nicht heißen das es sofort klappt. Ich würde es an eurer stelle mit eurem Familien absprechen oder einer Nahe stehenden Person ob ihr im Fall der Fälle auf deren stütze bauen könnt. Es ist eine schwierige Entscheidung. Überlegt es euch gut was nicht für euch, sondern für das Kind das beste wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Nenilein am 04.07.2017, 14:16 Uhr

Ich kenne 2 Frauen, die während dem Studium ohne große Schwierigkeiten Kinder bekommen haben.
Dein Gehalt ist gering, aber eben so gering dass euch trotzdem viel finanzielle Hilfe zustehen würde.
Ich bin selbst während der Schwangerschaft in Ausbildung gewesen und überlebe auch.
Ihr müsst euch halt dann mal paar Jahre finanziell zusammenreissen, wenn ihr euch für ein Kind entscheidet.
Wenn ihr das nicht wollt müsst ihr warten, bis du ein normales Gehalt nach Hause bringst, denn SIE wird nur den Mindestsatz an Elterngeld bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von hasi88 am 04.07.2017, 15:01 Uhr

Warum nicht?
Ihr seid jung, habt diesen Wunsch und du bist bald mit deiner Ausbildung fertig. Ich würde die Entscheidung nicht nur am Einkommen festmachen. Wir dachten auch ein Kind zu haben wird richtig teuer aber am Ende wars gar nicht so. Es gibt so viele Angebote heutzutage um Kindersachen und Möbel gebraucht oder verbilligt zu erwerben..wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat.Meine Schwägerin und ihr Mann hatten sich auch recht jung ( mit 20 Jahren) dazu entschlossen eine Familie zu gründen. Nach 4 Jahren wurden sie Eltern mit Hilfe künstlicher Befruchtung. Hinterher waren sie froh so früh angefangen zu haben. Schnell problemlos schwanger zu werden ist nicht selbstverständlich. Ich an euer stelle würde ich es darauf ankommen lassen und ich finde es kein bisschen verantwortungslos:) das entscheidet wann es zu euch kommen will Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Kittekat am 04.07.2017, 15:11 Uhr

Hallo,

ich finde es super, dass du dir schon solche Gedanken machst!!!
Ich selbst fand mich mit 22 noch (zu jung). Ich wollte eher leben und das leben genießen. Sobald ein Kind da ist, kann man es nun mal nicht wie ein Haustier "aussetzen" oder in eine Pension geben. Außer ihr hättet die volle Unterstützung eurer Familien.

Also zum Thema Geld:
- ein Kind kostet ja (laut Statistik) bis zum 18. Lebensjahr ca. 200.000 € (ohne Ausbildung und Studium etc)
- Solange deine Freundin immatrikuliert ist, erhält Sie vom BAföG (vorausgesetzt sie bezieht es schon) für Euer Kind 130,00 € mtl.
Ist Sie nicht immatrikuliert, bekommen sie keines!!! (Hab im BAföG-Amt gearbeitet!!!)
- Kindergeld gibt es 194,00 € mtl. ab 01.01.2018
- Elterngeld würde Sie 300,00 mtl. bekommen

Zudem würdet Ihr bzw. du dann den vollen Kinderzuschlag bekommen (Lohnsteuer) -> dies würde ich aber beim Finanzamt erfragen, wie das mit dem Kindergeld verrechnet wird oder so (?)

Und je nachdem wo ihr wohnt, vielleicht auch beim Wohnamt nachfragen, ob es eine Möglichkeit auf Wohngeld gibt.

Es wäre bestimmt machbar, jedoch sag ich aus persönlicher Meinung, genießt lieber das Leben in eurem Alter. Ich bin jetzt 31 und bereit für ein Kind. Ich weiß nämlich, dass ich es auch alleine schaffen würde.

Würdet Ihr es alleine schaffen? Lasst euch diese Frage auch mal durch den Kopf gehen (!).

LG Kittekat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von 3wildehühner am 04.07.2017, 23:50 Uhr

Ich habe drei Kinder im Studium bekommen und sehr erfolgreich in der Regelstudienzeit abgeschlossen. Allerdings hat mein Mann damals schon gut verdient. Bekommt deine Partnerin BAföG?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch

Antwort von Himbeere90 am 06.07.2017, 22:47 Uhr

Ich ebenfalls zwei und muss sagen, dass ich die freie Zeit mit meinen Kindern vermisse. Mein Mann war ebenfalls Student und mit den bereits genannten finanziellen Hilfen war es kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

PCO und Kinderwunsch

Hallo zusammen :) Im vorfeld schonmal Entschuldigung für den langen Text. Meinen Beitrag den ich schonmal erstellt hab wird mir leider nicht angezeigt. Ich bin neu hier also Schilder ich kurz die Situation. Ich bin 26 jahre alt. 2012 wurde bei einer Blinddarm OP PCO bei ...

von Bellalini 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch - Neid - Gedanken - Achtung lang!!

UNERFÜLLTER KINDERWUNSCH Tot geschwiegen und gemieden Meine Gedanken …….. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass unerfüllte Wünsche welche auch immer es sind nicht unerfüllt bleiben müssen, wenn man nur hart genug dafür arbeitet und kämpft – außer der ...

von warumich? 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

erster Kinderwunsch nach Cerazette

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem, ich habe die Cerazette 5 Jahre genommen vor 5 Monaten abgesetzt und noch immer keine Periode. Jetzt habe ich gelesen es sind auch einige Frauen Schwanger geworden bevor die Periode nach der Cerazette gekommen sind. Ich war beim FA ...

von miki1994 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit cyclo progynova

Hallo ich habe einen kinderwunsch und musste jetzt 1 Monat cyclo Progynova einnehmen da ich starke zwischenblutungen hatte. Heute ist der 2 Tag seit dem ich das Medikament nicht mehr nehme hat jemand Erfahrung damit wann die Regel nach absetzen dann wieder ...

von Pinky88 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Cerazette abgesetzt- Kinderwunsch

Hallo ihr lieben! :-) ich bin 22 Jahre habe vor 5 Monaten die Pille Cerazette abgesetzt uns bis dato keine Periode. ich war beim FA der meinte es sind Folikel zu sehen. woher weiß ich ob ein Eisprung statt gefunden habe. Habe einen Test gemacht jedoch Negativ :/ Mein Freund ...

von miki1994 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt , und bin fast am verzweifeln, ich bin Glücklich verheiratet, Und wir schaffen es einfach nicht schwanger zu werden. Ich habe seit jahren Probleme , meine Periode blieb immer mal wieder aus ,und das Mehrere ...

von sarah280215 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch macht mich kaputt

Hallo zusammen, Seit ich denken kann, wünsche ich mir ein Baby. Nun wohne ich seit einem Jahr mit meinem Traummann zusammen, die Beziehung ist perfekt. Wir haben uns gleich zu Anfang einen Welpen geholt, seitdem kann ich über nichts anderes als ein Baby nachdenken. Mein ...

von MinkaDP 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Katze trotz Kinderwunsch

Zuerst mal Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und hoffe auf einen interessanten Gedankenaustausch. :-) Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Kinderwunsch und ein bisschen wird schon geübt. Laut meiner Ärztin wird es aber noch etwas dauern, da meine ...

von LilaBärchen 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Erfahrungen mit Kinderwunsch Tee

Hallo zusammen Ich wollte fragen ob jemand bereits Erfahrung mit sogenannten Kinderwunsch-Tee hat. Empfiehlt es sich nur sowas zu nehmen wenn es irgendwelche Anzeichen gibt ie sehr langer oder unregelmäßiger Zyklus, kurze gelbkörper Phase usw Oder kann man ihn auch ...

von PinkyPie 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.