Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris2612 am 04.07.2017, 16:31 Uhr

Kinderwunsch und Neid

Wir versuchen seit fast 2 Jahren Nachwuchs zu bekommen. Meine alte Fachärztin hat mich ziemlich ausgebremst was nähere Untersuchungen angeht und hat immer alles als "normal" abgetan. Ich habe dann den Arzt gewechselt und letzten Monat auch die Diagnose "beidseitig verschlossene Eileiter" (Ultraschalluntersuchung mit Kontrastmittel) erhalten. Jetzt bleibt uns nur die künstliche Befruchtung.

Gestern hat mir meine Schwester eröffnet, dass sie wieder schwanger ist. Sie hat schon eine Tochter mit 1,5 Jahren. Ich hab zwar eh damit gerechnet, trotzdem hat mir das richtig einen Schlag versetzt. Irgendwie bin ich total neidig und hab' deswegen ein schlechtes Gewissen. Und ich weiß gar nicht, wie ich in den nächsten Monaten damit umgehen soll. Wir wohnen im gleichen Haus wie meine Eltern und meine Schwester und Nichte sind sicher fünf mal die Woche da. Und da geht's dann immer nur um die Kleine und die aktuelle Schwangerschaft. Steh auch kurz vor der Mens und bin da generell sehr viel empfindlicher als sonst.
Wie geht ihr damit um? Vom Kinderwunsch weiß meine Familie, aber (noch) nichts von der künstlichen Befruchtung. Am liebsten würde ich allen aus dem Weg gehen, aber über Monate wird das nur schwer möglich sein und bei unserer Wohnsituatation ist das auch nur bedingt möglich.

 
6 Antworten:

Re: Kinderwunsch und Neid

Antwort von Nala1987 am 04.07.2017, 16:47 Uhr

Hallo, ich kann Deine Gefühle sehr gut verstehen.
ABER ihr solltet eine Kinderwunschklinik aufsuchen! Verschlossene Eileter kann man auch oft wieder öffnen, dazu ist eine Bauchspiegelung nötig. Auch Dein Partner sollte sich untersuchen lassen! Kliniken machen viel mehr und sind erfahrener als niedergelassene Urologen und Gynäkologen!
Wie kommt Dein neuer Arzt dazu zu sagen, dass nur eine künstliche Befruchtung geht? Klingt auch nach eher wenig Information durch den neuen Arzt! Künstliche Befruchtung ist auch ein Überbegriff, da kann ja vieles mit gemeint sein!
Solange ein Kind nicht ausgeschlossen ist, kann ich (meistens) doch ganz gut damit umgehen. Kurz ist es blöd, aber dann freue ich mich für die anderen. Die können ja nichts dafür, dass es bei uns nicht klappt.

Lasst Euch nochmal umfassend beraten und untersuchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Neid

Antwort von Sindri am 04.07.2017, 17:17 Uhr

Hi Doris,

ich verstehe dich auch ganz gut....
Wir sind auch schon eine Weile am üben und bei mir sieht es wegen einer früheren Therapie recht düster aus.
Meine Schwester hat vor wenigen Monaten ihr viertes Kind bekommen und rundherum wird auch jeder schwanger, aber ich freue mich wirklich aufrichtig für jeden. Ich finde es toll, wenn die Personen glücklich sind und dieses Geschenk dankbar annehmen. Natürlich ist da irgendwo auch ein bisschen "Neid", dass man das gerne auch selber hätte und es doch soo viele gibt die ungewollt schwanger werden, aber man sollte versuchen seinem Körper alles Gute zu tun was möglich ist und positiv bleiben. Durch meine damalige Krankheit und die "neue Diagnose" habe ich viel gelernt und vor allem weiß ich jetzt auch, dass man den Ärzten nicht alles glauben und nicht sofort zum Arzneischrank rennen soll.
Gegen alles ist ein Kraut gewachsen - daran glaube ich fest.
Geh nicht nur zu einem anderen Arzt, sondern auch mal zu Leuten die homöopathisch arbeiten. Manchmal heilt "loslassen" schon so einiges.
Ein Bekannter ist schon seit Jahren in Behandlung, weil es bei ihm nicht funktionieren will. Seine Frau arbeitet ausgerechnet auch noch in einer Kita... doppelt schlimm. Wenn er wieder seine Tiefs hat kann er richtig blöd zu seinem (schwangeren) Umfeld werden, weil ihn das so schlimm belastet - dabei ist er sonst ein echt lieber Kerl. Mir tut das dann einfach nur leid und ich finde hier steht er sich mit der "negativen Energie" auch echt mega viel selbst im Weg (wobei ich glaube, dass das bei Frauen noch eine größere Rolle spielt).
Klar, wenn hier medikamentös oder operativ was gemacht werden muss, dann ist das so, aber die anderen Faktoren sollte man nicht unterschätzen!
Ich drück dir ganz fest die Daumen und genieße die Zeit mit deiner Nichte und dem Zuwachs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Neid

Antwort von Doris2612 am 04.07.2017, 19:28 Uhr

Der Arzt hat gemeint, die Diagnose ist zu 90% sicher. Natürlich kann ich eine Bauchspiegelung probieren, aber ob die Erfolg hat ist sehr ungewiss. Er hat selbst einige Jahre in der Klinik in der Kinderwunschberatung gearbeitet und da sicher vieles gesehen. Seiner Meinung nach, sind Verwachsungen nicht so einfach zu operieren und die Wahrscheinlich, dass die Eileiter geschädigt bleiben, relativ hoch. Er empfiehlt uns eine künstliche Befruchtung, weil wir dafür die besten Voraussetzungen haben. Und da ich schon 36 bin, möchte ich auch nicht mehr zu viele Monate verstreichen lassen. Wir haben jetzt einen Termin zur Beratung in der Kiwu-Klinik vereinbart.
Homöopathisch bin ich schon lange in Behandlung (vor Kinderwunsch auch schon wegen PMS), das letzte halbe Jahr waren wir auch noch zur Fußreflexzonenmassage. Wir haben also schon einiges probiert. Spermiogramm wurde auch gemacht... ist nicht top, aber auch nicht total schlecht. Hormonstatus bei mir war ganz gut. Aber wenn das Ei nicht durchkommt, nützt das halt alles nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Neid

Antwort von Nala1987 am 04.07.2017, 20:03 Uhr

Hm, ok. Aber ich würde trotzdem des Alters versuchen, die Verwechslungen lösen zu lassen! Wenn das keinem Erfolg hat, würde ich eben künstliche Befruchtung in Kauf nehmen. Aber nur darauf vertrauen, dass eine Person sich zu 90% sicher ist, würde ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Neid

Antwort von Mitchi1992 am 06.07.2017, 13:31 Uhr

Kann dich Lieder sehr gut verstehen.
Wir sind im ÜZ9 und hatten im ÜZ4 einen Frühapport:(
Vor einer Woche kam dann meine beste Freundin, die seit einen Monat mit ihren Freund zsm ist, damit dass sie schwanger sein könnte und ob ich mitkomme den Test kaufen. Anstatt mich für sie zu freuen bin ich in Tränen ausgebrochen. Naja die hst es jetzt auch vom Arzt bestätigt bekommen. Och versuche mich ehrlich für sie zu freuen, aber der Gedanke dass es unfair ist bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderwunsch und Neid

Antwort von Clumsi am 08.07.2017, 14:26 Uhr

Ich habe auch zwei Jahre gebraucht und in meiner Umgebung wurden alle scheinbar problemlos schwanger.
Es war trotzdem eine tolle Zeit, ich habe viel Sport gemacht, bin viel gereist und hatte tolle Hobbies. Wenn es mal wieder nicht geklappt hatte, habe ich mir Adoptionsseiten im Netz angesehen.
Die Konfrontation mit den Kindern Deiner Schwester ist sicher hart. Geh mal richtig feiern oder ins Museum, da bist Du vor Kindern sicher und merkst, dass das Leben so oder so toll ist.
Wünsche Dir alles Liebe und dass es entspannt bald klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo, ich möchte meine Bedenken hier mitteilen und brauche eine Meinung von außenstehenden. Meine Freundin und ich sind beide 22 Jahre alt und seit 3 Jahren ein Paar. Sie studiert und ich habe mich damals nach dem Abitur für eine Ausbildung entschieden. Ich bin jetzt im ...

von Anonym2222 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

PCO und Kinderwunsch

Hallo zusammen :) Im vorfeld schonmal Entschuldigung für den langen Text. Meinen Beitrag den ich schonmal erstellt hab wird mir leider nicht angezeigt. Ich bin neu hier also Schilder ich kurz die Situation. Ich bin 26 jahre alt. 2012 wurde bei einer Blinddarm OP PCO bei ...

von Bellalini 02.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch - Neid - Gedanken - Achtung lang!!

UNERFÜLLTER KINDERWUNSCH Tot geschwiegen und gemieden Meine Gedanken …….. Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass unerfüllte Wünsche welche auch immer es sind nicht unerfüllt bleiben müssen, wenn man nur hart genug dafür arbeitet und kämpft – außer der ...

von warumich? 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

erster Kinderwunsch nach Cerazette

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem, ich habe die Cerazette 5 Jahre genommen vor 5 Monaten abgesetzt und noch immer keine Periode. Jetzt habe ich gelesen es sind auch einige Frauen Schwanger geworden bevor die Periode nach der Cerazette gekommen sind. Ich war beim FA ...

von miki1994 08.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch mit cyclo progynova

Hallo ich habe einen kinderwunsch und musste jetzt 1 Monat cyclo Progynova einnehmen da ich starke zwischenblutungen hatte. Heute ist der 2 Tag seit dem ich das Medikament nicht mehr nehme hat jemand Erfahrung damit wann die Regel nach absetzen dann wieder ...

von Pinky88 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Cerazette abgesetzt- Kinderwunsch

Hallo ihr lieben! :-) ich bin 22 Jahre habe vor 5 Monaten die Pille Cerazette abgesetzt uns bis dato keine Periode. ich war beim FA der meinte es sind Folikel zu sehen. woher weiß ich ob ein Eisprung statt gefunden habe. Habe einen Test gemacht jedoch Negativ :/ Mein Freund ...

von miki1994 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben. Ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt , und bin fast am verzweifeln, ich bin Glücklich verheiratet, Und wir schaffen es einfach nicht schwanger zu werden. Ich habe seit jahren Probleme , meine Periode blieb immer mal wieder aus ,und das Mehrere ...

von sarah280215 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Kinderwunsch macht mich kaputt

Hallo zusammen, Seit ich denken kann, wünsche ich mir ein Baby. Nun wohne ich seit einem Jahr mit meinem Traummann zusammen, die Beziehung ist perfekt. Wir haben uns gleich zu Anfang einen Welpen geholt, seitdem kann ich über nichts anderes als ein Baby nachdenken. Mein ...

von MinkaDP 02.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Katze trotz Kinderwunsch

Zuerst mal Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und hoffe auf einen interessanten Gedankenaustausch. :-) Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Kinderwunsch und ein bisschen wird schon geübt. Laut meiner Ärztin wird es aber noch etwas dauern, da meine ...

von LilaBärchen 28.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderwunsch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.