Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von diddi1988 am 29.11.2017, 10:22 Uhr

Ich muss da mal was loswerden

Also,
ich bin ja eh gefrustet, das ich nicht so schwanger werde, wie ich es mir vorstelle
Naja man hofft ja immer das es schnell geht, aber da kann man halt nicht unbedingt von ausgehen.

Eine Freundin von mir, die ist jetzt schwanger in der glaube 18. Woche.
Und das miese dabei ist, das der Freund, also der Vater des Kindes eigentlich nach 3 monatiger Beziehung mit ihr Schluss machen wollte. Auf einmal ist sie aber schwanger von ihm und jetzt versuchen sie nochmal die Beziehung. Die Freundin will schon seit mindestens 10 Jahren ein Kind haben, das wollte sie schon immer. Ist aber seit dem Dauersingle. Sie ist jetzt Mitte 30 und die biologische Uhr tickt ja doch schon etwas. Nun hat sie nach 10 Jahren Dauersingle einen Freund. Nach nur 3 Monaten ist sie schwanger? Wie geht das frag ich mich? Man verhütet doch oder? Ich weiß nämlich das sie keine Pille nimmt. Mir wurde aber erzählt von einer anderen Freundin, die mir ihr gesprochen hat, sie spürt wann ihr ES ist und zu dem Zeitpunkt war nichts, also hatten die beiden ungeschützten Geschlechtsverkehr.
Ich bin auch momentan irgendwie sauer auf sie, weil sie mich bei meiner Hochzeit etwas im Stich gelassen hatte.
Naja und ich komme da einfach nicht drüber hinweg, das sie jetzt sogar vor mir schwanger geworden ist. Nicht das ich es ihr nicht gönne, darum geht es hier nicht. Ich verstehe nur nicht, wie man so unverantwortlich an die Sache rangehen kann???

Versteht ihr das? Warum macht man das? Wollte sie einfach nur ein Kind haben, egal mit welchen Konsequenzen??

LG diddi

 
13 Antworten:

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von Nala1987 am 29.11.2017, 11:28 Uhr

Naja, ich verstehe Dicj, aber bei vielen Frauen klappt es ganz schnell. Und ganz viele sagen auch nicht, dass sie es darauf angelegt haben. Viele glauben auch, sie spüren den ES, aber dann war er doch später. Ja, vielleicht will sie wirklich nur ein Kind haben und das auch, wenn der Partner nicht bleibt. Und ganz ehrlich, ich glaube, das kann man erst verstehen, wenn man selbst Mitte/Ende 30 ist, noch nicht den passenden Partner gefunden hat und sich ein Kind wünscht. Vielleicht kann man das auch gar nicht rational erklären. Ich kann sie verstehen.

Habe eine Freundin die letztes Jahr ungeplant von einem One Night Stand schwanger wurde (Sie sagt es war Pillenversagen und es war dumm kein Kondom zu benutzen). Sie war da 30 und sie hatte schon immer ganz bestimmte Vorstellungen wie ihr Leben laufen soll. Nur, dass sie eben keinen Partner hatte und somit ihre Familienplanung nicht so lief wie sie es geplant hatte. Manchmal glaube ich schon, dass auch sie es darauf angelegt hat. Aber das ist nur eine Unterstellung. Das Kind kam in der 28. Woche zur Welt und verstarb eine Woche später (es hatte einen schweren Herzfehler und bekam ein massives Hirnödem).

Bis vor ein paar Wochen wollte sie unbedingt wieder schwanger werden. Nicht um das Kind zu ersetzen, sondern weil sie gemerkt hat, wie sehr sie sich ein Kind wünscht. Wenn nötig auch ohne Partner mit einem Samenspender. Sicher gehörte das auch zur Trauerarbeit. Aber ich denke auch, dass wenn sie wieder einen Partner findet, sie recht schnell schwanger werden möchte. Im Moment will sie kein Kind mehr ohne Mann, da sie findet, dass sie noch nicht zu alt ist und noch Hoffnung hat, einen Partner zu finden. Aber sie sagt selbst, wenn es bis 35 oder 37 nicht geklappt hat, wird sie es ohne Mann versuchen. Und das kann ich bei jeder Frau verstehen.

Nicht jede hat das Glück einen Partner zu haben, der sich mit einem zusammen ein Kind wünscht. Heute gibt es Gott sei Dank Möglichkeiten, auch ohne Partner ein Kind zu bekommen. Ob das so verantwortungslos ist weiß ich nicht.

Trotzdem verstehe ich Deine Gefühle. So wie Du es schilderst (hast es ja auch nur über andere gehört), kann es auch gut sein, dass die Beziehung nicht hält. Kinder machen Beziehungen nicht leichter. Aber wer weiß. Entweder Du redest offen mit ihr oder reduzierst den Kontakt, wenn es Dir nicht gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von SarahLi25 am 29.11.2017, 12:19 Uhr

Ich habe auch gerade eine ähnliche Situation. Meine Bekannte hatte sich Ende letzten Jahres oder Anfang diesen Jahres von ihrem Partner getrennt. Ist ausgezogen dann sind sie wieder zusammen gekommen. Nun ungewollt schwanger. Auch bei meiner Cousine war es so. Sie hatte nie wirklich einen Partner. Dann hatte sie einen kurz darauf war sie schwanger. Hatte das Kind jedoch verloren. Dann hatte sie eine neuen Freund und war sofort schwanger als sie sich kennengelernt haben.
Für mich ist es gerade unerträglich. Mir kommen so oft Tränen wenn ich alleine bin. Mein Partner will davon nichts mehr hören und das ist wohl auch verständlich. Wir müssen eine ICSI machen und er ist dazu noch nicht bereit. Ich versuche ständig mich wieder aufzuraffen und positiv zu denken aber gerade in der Weihnachtszeit ist es für mich am schwierigsten.
Wie holt ihr euch aus den Tiefs raus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von Nala1987 am 29.11.2017, 12:39 Uhr

Ich habe immer Sachen gemacht, die schwanger nicht gehen (Sushi bestellt, mit meinem Partner ein Glas Sekt getrunken, riskanten Sport gemacht...). Zur Not wirklich den Kontakt eher zu Leuten ohne Kinder und ohne Kinderwunsch gesucht und zu den anderen eher etwas reduziert.
Ab einem gewissen Alter denke ich auch, dass es mal schneller gehen kann mit der Familiengründung. Man ist nicht mehr 16. Das scheint ungerecht. Aber so ist das nunmal.
Bei vielen Frauen klappt es ganz schnell mit dem schwanger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von Nenilein am 29.11.2017, 12:57 Uhr

Sorry, dass ich jetzt gemein bin, aber das geht dich nichts an.
Sie ist schwanger, will das Kind. Ende.
Wann und wie und wo und mit wem das Kind unter welchen Umständen gezeugt ist geht keinen was an.
Und da sie es behält und sich wünscht und vermutlich eine gute Mutter wird finde ich das auch nicht unverantwortlich. Denn zu ihrer Verantwortung steht sie ja offensichtlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von Nala1987 am 29.11.2017, 12:59 Uhr

Ja, du hast vollkommen recht. Aber das ist mal wieder Theorie. Objektiv geht es einen nichts an. Aber man ist ein Mensch mit Gefühlen und Gedanken. Das kann man nicht einfach abstellen und das ist auch MENSCHLICH!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von diddi1988 am 29.11.2017, 13:20 Uhr

Muss es immer solche blöden Aussagen geben.
Ich dachte das Forum ist dazu da, um sein Herz auszuschütten und um vernünftig zu schreiben.
Ich habe hier meine privaten Gedanken geäußert und was bekomme ich von dir nenilein? Das geht dich nix an, lasse sie doch einfach.

Finde ich echt nicht schön von dir.
Ich tue hier doch niemandem unrecht damit.
Klar jedem das seine, aber für mich ist es einfach nicht richtig, das man es bei der kurzen Beziehungsdauer darauf ankommen lässt. Ich finde so eine Entscheidung, wenn man schon einen Partner hat, diese dann mit diesem gemeinsam zutun. Vielleicht möchte der Partner noch kein Kind, fühlt sich noch nicht bereit und dann wird der Partner einfach damit überrascht und muss das dann ja akzeptieren. Finde ich einfach nicht fair gegenüber dem Partner. Klar, bei vielen passiert es einfach, ist mir auch klar, das man manchmal sogar nichts dagegen tun kann, weil irgendwas nicht geklappt hat. Aber im Fall meiner Freundin, werde ich das Gefühl nicht los, dass sie wissentlich das Risiko eingegangen ist und das finde ich einfach nicht schön.
Ich habe auch nie gesagt, das sie keine gute Mutter wird. Das wird sie bestimmt werden, da besteht bei mir kein Zweifel.
Nur Ihr Verhalten ist für mich einfach nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von Nala1987 am 29.11.2017, 13:35 Uhr

Ich kann dich verstehen. Aber das ist wirklich nur Deine Vermutung. Manchmal sagen Leute auch nur, dass es einfach so passiert ist, weil sie nicht sagen wollen, dass sie sich doch zusammen dafür entschieden haben weil viele dann eben sagen "was schon nach 3 Monaten".
Das weiß man alles nicht. Vielleicht hat der Partner sich auch ein Kind gewünscht.
Für keine Beziehung gibt es eine Garantie. Freunde haben sich nun nach 15 Jahren getrennt. Haben vor 6 Jahren geheiratet, Haus gebaut, waren vorher eben 9 Jahre glücklich zusammen und haben 2 Söhne (5 in 2). Nun ist alles aus. Sie hat sich in einem anderen verliebt, hat seit Jahren keine Gefühle mehr für ihren (noch) Mann.
So kann es eben auch gehen.
Wie es nun wirklich ist, ist wirklich Privatsache. Ich verstehe Neid und Wut und Trauer und Unverständnis, aber wie, warum das Kind nun entstanden ist, ist wirklich nicht Deine Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von diddi1988 am 29.11.2017, 13:46 Uhr

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass er sich trennen wollte. Als er dann Schluss gemacht hat, hat Sie ihm gesagt, sie ist schwanger.
Also wollte er jetzt noch kein Kind mit ihr.

Aber klar ist nicht meine Sache. Wie gesagt, waren nur meine Gefühle und natürlich auch Frust bei mir, weil es nicht so klappt wie ich es gerne hätte und ich habe einen Mann, bin verheiratet und da ich bei mir wegen schlechten PaP Abstrichen, 2 Konisationen und positivem HPV nicht weiß wann es wieder so schlimm wird, das ich vielleicht keine Kinder kriegen kann oder zumindest Fehlgeburten und eine sehr schwere Schwangerschaft. Diese Angst habe ich sehr stark und daher ist es für mich irgendwie unverständlich, das sie jetzt schwanger ist vor mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von Nala1987 am 29.11.2017, 13:50 Uhr

Naja, manche Frauen werden absichtlich schwanger weil sie denken, damit ihren Parmer halten zu können. Ob das bei ihr so war weißt du nicht.

Ich kann Dich gut verstehen. Mach Dinge, die mit Kind nicht oder nur mit viel Aufwand gehen. Das hat mir immer geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von Nenilein am 29.11.2017, 14:20 Uhr

Für DICH ist es nicht richtig. Das ist DEINE Wertvorstellung, die muss nicht für jeden gelten. Für SIE offensichtlich nicht, und da es um ihr Kind und ihre Beziehung geht ist es logischerweise ihr Ding.
Und der Rest, was zwischen ihr und dem Partner gesagt wurde oder passiert ist geht einfach keinen sonst was an. Total egal wie du das findest, tut mir Leid.

Dir steht es ja zu, da enttäuscht oder neidisch zu sein. Aber doch bitte jedem das seine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von Nenilein am 29.11.2017, 14:26 Uhr

Dir steht der Frust und sogar diese Interpretationen wirklich zu.
Aber es ist schon alles sehr wertend. Versuch dir das einfach nicht zu Herzen zu nehmen, eben weil es dich nichts an geht. Da ist das doch diese ganze Wut nicht wert. Du würdest das anders machen, sie würde es so machen.

Und ich drücke dir die Daumen, dass du auch bald ein gesundes Baby bekommst. Und dann geht genauso wenig wen anders an wie und wann es entstanden ist. Du möchtest doch sicher auch nichts so verurteilendes über dich hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von Gaid1970 am 29.11.2017, 22:07 Uhr

mach dir einfach keinen stress dann klappt es bei dir auch und lern den menschen zu gönnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss da mal was loswerden

Antwort von FrauStorch am 30.11.2017, 20:34 Uhr

"mach dir einfach keinen stress dann klappt es bei dir auch und lern den menschen zu gönnen"

Ernsthaft? Hast du noch ein paar mehr so unempathische Floskeln auf Lager?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.