Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charr am 06.02.2017, 13:44 Uhr

Hlife!

Hallo ihr lieben..
Tut mir leid wenn dies ein längerer Text wird. .Möchte euch aber alles genauer erklären können.mein freund und ich versuchen nun schon seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. LeideR bis jetzt ohne Erfolg. . Obwohl wir beide gesund sind..nicht Raucher sind.. Kein Alkohol trinken oder sonstiges was für eine schlechtere Fruchtbarkeit sorgen könnte .. Auch wurde ich von meiner Fa untersucht und es spricht alles für eine Schwangerschaft. Nach dem absetzen meiner Pille war mein Zyklus sehr durcheinander.. von 28 bis 50 tage. . Das hat sich nun zum Glück etwas beruhigt. Jetzt ist es zwischen 35 und 38 tagen. Meine fragen nun.. Ich habe mir cassanovum Pillen bestellt die sollen die fruchtbarkeit stimmulieren und bryophyllum Pillen sie sollen bei der Einnistung helfen..Ich habe da sehr viel gutes drüber gelesen..Frauen die seit Jahren schwanger werden wollten wurde nach kurzer einnahme schwanger... hat hier zufällig jemand Erfahrung??? Ich würde mich über anworten seeehr freuen!! Lg

 
6 Antworten:

Re: Hlife!

Antwort von Romi24 am 06.02.2017, 14:14 Uhr

Hallo.
Sag mal hat dein mann sich schon einmal testen lassen?
Überlegt mal ob ihr nicht in eine kiwu Klinik gehen wollt. Mein mann und ich haben es seit 2 Jahren versucht. Und obwohl vom Frauenarzt und vom urologen immer gesagt wurde dass alles ok ist , kam nun in der kiwu Klinik raus dass eben doch nicht alles ok ist. Und es auf normalen Wege nicht geht. LG romi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hlife!

Antwort von Charr am 06.02.2017, 14:20 Uhr

Hallo romy24..
Also mein freund hat sich auch schon untersuchen und testen lassen. . Ich bin eigentlich bis jetzt auch immer davon ausgegangen das es vielleicht mit meinem Beruf zu tun hat. Ich arbeite in einer phsychiatirschen Einrichtung und das ist wohl koperlich sowie mental sehr anstrengend mein ha und Fa sagten auch beide das es wegen dem Stress sein könnte... an einer Klinik haben wir noch garnicht gedacht! Hatten ihr denn nach den 2 Jahren endlich Glück?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hlife!

Antwort von Nala1987 am 06.02.2017, 14:45 Uhr

Hallo, also Stress ich kein wissenschaftlich nachgewiesener Grund, wenn man nicht schwanger wird. Das ist ein weit verbreitetes Gerücht, auch unter Ärzten.
Was heißt denn, Dein Arzt hat alles getestet? Und was hat Dein Freund testen lassen?
Ich würde auch DRINGEND dazu raten, dass Ihr Euch in eine Kinderwunschklinik überweisen lasst. Die Frauenärzte können Ultraschall machen und das Blut kontrollieren und gucken, ob da Follikel sind und vllt. verschreiben sie manchmal noch was, aber dann ist ihr Budget ausgeschöpft. Urologen machen zwar Spermiogramme, aber nicht immer oft und schauen auch nicht, wie sich die Spermien über eine längere Zeit verhalten. Spezielle Biologen und Ärzte in den Kinderwunschkliniken machen das viel besser und genauer. Schauen, ob die Spermien vllt. nach 2 Stunden aufhören zu schwimmen etc. Bei Frauen kann die Eileiterdurchlässigkeitsprüfung gemacht werden, der Gynäkologe zu dem Du sonst gehst, kann das wahrscheinlich aus Kostengründen nicht machen und im normalen Ultraschall sieht man nicht, ob die Eileiter zu sind oder nicht. Da können die Spermien nie ankommen und man wird nicht schwanger, obwohl vom Blut und vom Zyklus alles ok ist. Kinderwunschklinik heißt nicht, dass man sofort mit Hormonen zugeballert wird und ein Kind im Reagenzglas gezeugt wird!
Lass diese "Medikamente " bitte sein. Alles hat Nebenwirkungen und kann Deinen Zyklus auch wieder verändern. Erst mal richtig untersuchen lassen! Nur weil Fremde schreiben, dass etwas bei Ihnen Wunder gewirkt hat, muss das noch lange nicht stimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hlife!

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 06.02.2017, 22:52 Uhr

Also ich finde mal halblang - Kinderwunschklinik ist vielleicht eine Idee, allerdings ist da natürlich auch immer der Druck da, dass einem eine teure Behandlung angedreht wird. In eurem Fall - wenn dein Mann sich tatsächlich auch hat untersuchen lassen - wo körperliche Ursachen offensichtlich ausgeschlossen werden können, weiß ich aber auch nicht, ob das die beste Idee ist.

Wichtig zu wissen ist: Was wurde denn genau untersucht? Denn in dem Sinne kann es schon bei einer Kinderwunschklinik hilfreich sein, die Tests zu machen, da die damit viel Erfahrung haben. Also: Wurde ein Spermiogramm gemacht? Wurde z.B. auch deine Schliddrüse getestet? Hormonspiegel gemacht?

Natürlich kann Stress auch ein Faktor sein, auch wenn es natürlich stimmt, dass es da keine wissenschafltichen Belege gibt, dass das eine Schwangerschaft schwieriger macht. Aber - und dafür gibt es Nachweise - kann das z.B. den Eisprung beeinflussen.

Ich würde aber vor der KiWu-Klinik, vielleicht erstmal Zyklusbeobachtung probieren. Macht ihr da etwas? Denn es kann auch schlicht und ergreifend sein, dass ihr einfach die falschen Tage erwischt. Du bist ja auch nur an 6 pro Zyklus fruchtbar - im Schnitt - und wenn ihr da keinen Geschlechtsverkehr habt, kann natürlich auch nichts passieren.

Cassanovum kenne ich nicht aus eigener Anwendung, ich habe damals nur Kinderwunschtee getrunken, der ist auch dafür gedacht, hormonelle Prozesse anzuregen und das hat auch gut geholfen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hlife!

Antwort von Nala1987 am 06.02.2017, 23:47 Uhr

Ich stimme da auch zu, kommt natürlich drauf an was untersucht wurde. Trotzdem haben die niedergelassen sich nicht auf Kinderwunsch spezialisiert, weder Gynäkologen noch Urologen. Trotzdem versuchen Sie schon 1,5 Jahre und es hat nicht geklappt. Eine seriöse Klinik bietet erstmal, ganz unverbindlich ein Gespräch an, nimmt vllt. Blut ab und bespricht, was gemacht werden könnte. Da sollte man auch drauf eingehen können, was on der Kasse bezahlt wird und was nicht! Eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung muss nicht gleich die OP sein. Aber man wird spezieller betreut.

Auch Spermiogramm ist nicht gleich Spermiogramm. Beim Urologen muss man ggf. selbst zahlen, in der Kinderwunschklinik nicht! Selbst wenn es schon ein Urologe angesehen hat, schadet es nicht, nochmal eins in der Klinik machen zu lassen.

Klar, Zyklus beobachten (Ovus, Zervixschleim, Muttermund, wie fühlt man sich wann im Zyklus, spürt man den ES...) sollte natürlich auch passieren. Wenn der Zeitpunkt nicht stimmt, kann es natürlich auch nicht klappen.

Aber zu den 6 fruchtbaren Tagen. Das stimmt so nicht. Wenn Spermien sehr fit sind und lange überleben, dann können Sie auch bis zum ES überleben. Trotzdem ist man als Frau nur zum Eisprung, also an einem Tag befruchtbar.

Nach 1,5 Jahren ohne Erfolg und wenn die normalen Dinge getestet wurden, die im Budget von Urologe und Gynäkologe sind, dann sollte man nicht mehr rumprobieren mit Tees und frei verkäuflichen Mitteln, sondern genauer geguckt werden! Man kann alle Untersuchungen ablehnen, aber eine Beratung kostet nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hlife!

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 12.02.2017, 21:29 Uhr

Kinderwunschkliniken können sehr hilfreich sein - da stimme ich voll und ganz zu. Sie können aber auch das Paar unter Druck setzen, da würde ich also schauen - wenn ihr das macht - wie ihr euch dort aufgehoben fühlt. Das ist eigentlich das Wichtigste.

Zweitmeinung kann in jedem Fall nicht schaden! Mein Punkt ist aber, dass ihr nicht unbedingt denken sollt, dass bei euch was nicht stimmt und sozusagen deswegen die künstliche Befruchtung der einzige Weg ist, es kann eine Vielzahl von nicht-körperlichen Ursachen haben, warum ihr noch nicht schwanger geworden seid. Auch dabei kann man euch in der Klinik helfen - wie gesagt, wenn ihr euch dort gut aufgehoben fühlt!

Fruchtbare Tage. Da es - meines Wissens - keine Methode auf der Welt gibt, um den Eisprung zu 100% exakt zu bestimmen, kann man den Zeitraum nur eingrenzen. Zwei Merkmale beobachten ist eine der genauesten Eisprung-Bestimmungs-Methoden, die es gibt. Und, aufgrund der Lebensdauer von Spermien, legt man dann noch ein paar Tage vor und ein paar Tage nach dem Eisprung drauf.

Ob man das jetzt beobachten will (und mit welcher Methode), ist so ne Persönlichkeitsfrage. Manche finden das sehr nervig, aber nach 1,5 Jahren ohne Erfolg, ist das erstmal ein guter Ansatz, um mehr über den eigenen Zyklus zu erfahren. Die Daten helfen auf jeden Fall auch beim Frauenarzt oder in der KiWunsch-Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.