Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anthony89 am 23.09.2015, 16:27 Uhr

Gibt es einen zu niedrigen TSH-Wert unter Tabletten?

Hallo,

ich hatte im Juli einen TSH-Wert von 3,4 und nehme seit August L-Thyroxin 25. Meine letzten Werte von Anfang September:

TSH: 0,42 (Norm 0,27 - 4,2)
ft3: 3,66 (Norm 2,0 - 4,4)
ft4: 1,51 (Norm 0,93 - 2,0)

Ist es für den Kinderwunsch nachteilig bzw. kann es länger dauern, wenn der TSH-Wert unter die Norm fällt?

 
5 Antworten:

Re: Gibt es einen zu niedrigen TSH-Wert unter Tabletten?

Antwort von Blue Hardy am 23.09.2015, 20:15 Uhr

Hallo Anthony89,

also wenn der TSH-Wert unter die Norm fällt, hat man eine Überfunktion. Das ist bei mir jetzt passiert. Mein Frauenarzt hat mir letztens erst erklärt, dass bei Kinderwunsch ein TSH-Wert von möglichst 1,0 perfekt ist (den ich vor kurzem noch hatte, jetzt bei 0,1). Wenn kein Kinderwunsch besteht, reicht ein Wert von 2,0 aus. Eine Überfunktion bei Werten unter der Norm ist nicht nur hinderlich beim Kinderwunsch, sondern legt auch unschöne Symptome an den Tag. Aber dein Arzt wird sicher darauf achten, dass das nicht passiert und wenn doch, wird entgegen gesteuert.

Wichtig ist, dass der TSH Wert regelmäßig kontrolliert wird, dann sollte das alles kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen zu niedrigen TSH-Wert unter Tabletten?

Antwort von Mimi987 am 23.09.2015, 21:34 Uhr

Hey,
So ein bisschen drunter ist noch keine Überfunktion, da kommt es immer auch auf die t3/4 Werte an..
Mich hat der Endokrinologe sogar auf
TSH basal miU/ml 0,55 (0,5-2,0) eingestellt, bzw. keine Anpassung der Dosis vorgenommen...
FT3 3,01 (1,7 -5,5) pg/ml
FT4 13,0 (7,0-18,1) pg/ml
An den veschiedenen Spannbreiten sieht man dass es schon sehr auf das Labor ankommt.
Du könntest deine Werte bei den Doktoren des expertenforums für Kinderwunschbehandlungen einstellen, die haben oft damit zu tun und können dir sicherlich eine qualifizierte Antwort geben.
Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen zu niedrigen TSH-Wert unter Tabletten?

Antwort von Blue Hardy am 23.09.2015, 22:17 Uhr

Danke an Mimi für die Ergänzungen. Das stimmt, es kommt immer auch auf das Labor usw. drauf an.

Am besten sprichst Du wirklich mit Deinem Arzt oder einem Endokrinologen/Nuklearmediziner. Da gehe ich zusätzlich einmal im Jahr hin, damit nochmal komplett alles überprüft wird, inkl. Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen zu niedrigen TSH-Wert unter Tabletten?

Antwort von a2711 am 23.09.2015, 23:53 Uhr

Habe bei meiner letzte schwangerschaft 250er nehmen müssen, jetzt wieder normal 200 (hab aber auch keine Schilddrüse mehr), scheint normal zu sein das der wert ansteigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es einen zu niedrigen TSH-Wert unter Tabletten?

Antwort von FrauStorch am 24.09.2015, 10:05 Uhr

Es gibt zwei verschiedene Herangehensweisen bei der Einstellung einer Schilddrüse.
A) man richtet sich nach dem TSH
B) man richtet sich nach den freien Werten

Eine Überfunktion ist nur dann eine, wenn nicht nur der TSH erniedrigt ist sondern z.B. auch ft4 über der Norm liegt.
TSH wird in der Hypophyse gebildet und stimuliert die Schilddrüse. Diese produziert dann T4.
Vergesst folgendes nicht: Der TSH ist für den Embryo nicht relevant, er ist nicht plazentagängig und versorgt das Kind nicht, das machen T3 und T4!
Aus dem Grund macht es Sinn die freien Werte nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn eine Schwangerschaft voliegt muss man noch was zweites bedenken: HcG supprimiert den TSH. D.h. der TSH sieht niedriger aus als er in Wirklichkeit wäre und es macht noch mehr Sinn auf die freien Werte zu schauen (die ja das Kind versorgen) damit man da eine ausreichende Versorgung hat.

Ich habe Hashimoto und mein TSH liegt immer um 0.3 Weil meine freien Werte sonst zu niedrig sind. Wenn meine freien Werte sinken würden, würde ich mit dem L-Thyroxin sogar noch hochgehen. Leute die es sehr streng halten versuchen die freien Werte in das obere Drittel der Norm zu kriegen. Ich selber kriege das nur schwer hin und bin schon zufrieden, wenn die in der Mitte der Norm liegen. Das kann man übrigens mit folgender Formel genau ausrechnen:
(DeinWert - UntererGrenzwert) / (ObererGrenzwert - UntererGrenzwert) * 100

Generell muss man bei einer einfachen Unterfunktion wohl nicht so pingelig sein wie bei einer Autoimmunthyreoditis. Da es aber einen Zusammenhang zwischen Hashimoto und habituellen Aborten gibt, macht es Sinn, es in solch einem Fall strenger einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

tsh wert erhöht

halloele habe gestern meine blutwerte bekommen da wurde eine sd unterfunktion festgestellt. nehme seit gestern l-thyroxin 25mg bin heut zt 24 von 28/29 und hatte vorhin nur beim abwischen ganz helles rotes blut aber nur sehr wenig bringen diese tabletten jetzt mein zykus ...

von kitty1388 11.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert usw... ;(

Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe mal ein paar fragen Im Februar wird es ein jahr wo ich meine Pille abgesetzt habe. Mein zyklus is relativ normal. Immer so zwischen 26 und 28 tage. Hat sich nach absetzten der Pille auch relativ schnell eingependelt obwohl ich angst ...

von Sindylein26 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert unter 0,13

Guten Morgen Maedels, war heute morgen beim FA um Blut abnehmen zu lassen, damit der hCG Wert kontrolliert werden kann. Der faellt, wie erwartet. Nun hat er sich nochmal meine Unterlagen geholt, damit er darin vllt schon einen Hinweis findet, warum ich zwei FG hatte und ...

von Conny82 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert 2,85 ???

Hallo Ich leg direkt mal los Und zwar hab ich bereits seit 2 1/2 Jahren Kiwu....letzt Woche wurde meine Schilddrüse untersucht und festgestellt, dass alles i.O. ist, bis auf die Tatsache, ...

von Lou 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert sehr niedrig

Hallo Maedels, war gestern bei meinem Frauenarzt, da ich ja jetzt erst die Pille abgesetzt habe und so noch einige Fragen an ihn hatte. So meinte er zb. dass das Folio (Das Gesunde A-Z Mama vom DM), das ich nehme, viel zu viel Eisen enthaelt. Daher vermutlich meine ...

von Conny82 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert bei SD-Unterfunktion/ Gejammer

Meine gerade mit meiner FÄ gesprochen - mein Wert liegt nun bei 1,95 und sie meint, dass das gut sei! Habe gelesen, dass mein unerfülltem Kinderwunsch ein Wert von 1 oder weniger angestrebt werden sollte! Kennt sich da jemand aus? Habe Angst, dass der Wert nicht gut genug ist ...

von NadineC83 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert

Wie kann es eigentlich sein, dass ein TSH-Wert an einem Tag um 1,0 schwankt??? Zwei Blutabnahmen, zwei unterschiedliche Werte (innerhalb zwei Stunden) ohne eine Veränderung.... Bei dem einen wäre ich erhöht und bei dem anderen im Normbereich.... Jetzt weiß ich auch nicht mehr ...

von Luna15 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert zu hoch!

Hallo zusammen, hab heute die Ergebnisse von meiner Schilddrüse bekommen. Hausarzt meinte "Super Wert bei 2,58". Jetzt hab ich gelesen bei Kinderwunsch wäre der Wert grenzwertig. Kennt ihr euch da vlt aus? Was soll ich am besten machen? FA und Medikamente ...

von mari282 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH Wert zu hoch!

Hallo zusammen, hab heute die Ergebnisse von meiner Schilddrüse bekommen. Hausarzt meinte "Super Wert bei 2,58". Jetzt hab ich gelesen bei Kinderwunsch wäre der Wert grenzwertig. Kennt ihr euch da vlt aus? Was soll ich am besten machen? FA und Medikamente ...

von mari282 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

TSH- Wert normal?

Heute habe ich meine Blutergebnisse erfahren von Dienstag :) Wie erwartet war trotz das ich am 23.10. keine Periode hatte, mein HCG wert im nomralen Bereich von 0,05....das hat auch der Ultraschall bestätigt. Dann wurde noch der TSH Wert bestimmt. Vorbelastet bzw terapiert ...

von Phiwol 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.