Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamitam am 07.08.2018, 13:47 Uhr

Gebärmutterschleimhaut

Hallo alle Zusammen. Ich hab jetzt mal eine blöde Frage, aber ich muss die jetzt stellen.
Ich bin heute bei ZT62 und im 2.ÜZ. Habe Ende April die Pille abgesetzt, dann hatte ich ganz normal die Abbruchblutung und dann hatte ich einen Zyklus von 41 Tagen und jetzt bin ich eben aktuell bei 62. Ich war letzte Woche beim FA, weil ich mich mal untersuchen lassen wollte, da sich die Periode immer noch nicht angekündigt hat. Diese stellte fest, dass alles in Ordnung sei und ich links und rechts auch jede Menge Eibläschen habe (sie sagte, sie sieht eine kleine Bewegung in meinem Körper) und die Gebärmutterschleimhaut lag bei 5mm. Daher meinte sie auch, dass es noch bisschen dauern wird, bis ich die Periode bekomme. Sie hat mir dann Mönchspfeffer verschrieben. Nun meine Frage: Wie lange dauert es, bis die Gebärmutterschleimhaut dicker wird, bzw. bis sie z.B. einen 3cm dicker ist? Sie meinte nämlich, dass diese immer ca. 8mm-10mm sein muss, bis die Periode kommt. Außerdem habe ich jetzt noch die Frage, könnte ich in der Zeit jetzt trotzdem auch schwanger werden bzw. Eisprünge haben? Ich hoffe auf zahlreiche Nachrichten. LG

 
7 Antworten:

Re: Gebärmutterschleimhaut

Antwort von Titounet am 07.08.2018, 16:05 Uhr

Also 3 cm, wenn überhaupt, nur im Falle einer Schwangerschaft. Ich kopier dir mal einen Text aus dem Netz rein:
"Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut variiert je nach Zeitpunkt im individuellen Zyklus. Da dieser erst nach der Pubertät auftritt und nur bis zur Menopause vorhanden ist, variiert die Dicke der Gebärmutterschleimhaut im Normalfall nur bei Frauen im geschlechtsreifen Alter. Die Dicke der Gebärmutterschleimhaut kann mithilfe einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Dies ist normalerweise nicht nötig, kann jedoch bei bestimmten Symptomen im Rahmen der gynäkologischen Diagnostik durchgeführt werden. Bei Frauen, welche sich vor der Menopause und nach der Pubertät befinden ist eine Endometrium Dicke von über 14mm hinweisend für eine mögliche Schwangerschaft. Bei Frauen welche sich nach ihrer Menopause befinden kann eine über 11mm Dicke Schleimhaut hinweisend für das Vorliegen eines Gebärmutterschleimhautkrebses sein, weshalb ein solcher Befund abgeklärt werden sollte.
Am Anfang des Zyklus steht die Regelblutung. Bei dieser wird ein Großteil der Schleimhaut abgestoßen. Die Dicke verringert sich in dieser Phase des Zyklus somit. Nach ein paar Tagen ist die Menstruation beendet und es folgt eine Phase, in der die Schleimhaut wächst und deutlich dicker wird. Diese Phase des Zyklus, welche etwa 9 Tage andauert, wird auch Proliferations- oder Wachstumsphase genannt. In der Sekretionsphase danach, in der die Drüsen, welche in der Schleimhaut sind vermehrt Flüssigkeiten absondern, wächst die Gebärmutterschleimhaut weiter an. Das Ende des Zyklus wird, bei nicht eingetretener Schwangerschaft, durch den Beginn der Regelblutung und dem abermaligen Abstoßen eines Großteils der Schleimhaut eingeleitet."

Sprich die Schleimhaut ist zu Beginn des Zyklus dünn und baut sich bis Ende des Zyklus immer stärker auf, im Falle einer Mens baut es sich ab und erneuert sich, im Falle einer Schwangerschaft bleibt sie dick bzw. wird noch dicker. Sprich es dauert einen Zyklus bis zur Maximaldicke...
Ich hoffe, das hilft dir, viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterschleimhaut

Antwort von tamitam am 07.08.2018, 16:19 Uhr

Hallo :) Ups, da habe ich mich natürlich verschrieben. Ich meinte natürlich 3mm. Aber deinen Text habe ich auch schon gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterschleimhaut

Antwort von tamitam am 07.08.2018, 16:20 Uhr

Es wär eben für mich interessant, wie lange dass dies ungefähr dauert, damit ich ungefähr sagen bzw. einschätzen kann, wann ich meine Periode endlich bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterschleimhaut

Antwort von Titounet am 07.08.2018, 16:25 Uhr

Hmm, ist halt leider abhängig von der Zykluslänge und die ist ja individuell. Im besten Fall ca. 20 Tage. Ich hab ein Schema von meiner FA, da wird von einem 28 Tage Zyklus ausgegangen, bei dem wäre der Tag mit am wenigsten Schleimhaut ZT4, danach steigt es bis ZT24 stetig an und da fängt es an, sich abzubauen , wenn am ZT28/29 die Mens kommt... Und im Falle einer erfolgreichen Befruchtung bleibt es dann eben bzw. wird noch dicker. Millimeter-Angaben sind leider nicht dabei, aber das geht ja dann schonmal in die Richtung deiner Frage...

Und wenn wir vom oben zitierten Text mit einer Dicke von 14 mm als Maximum ausgehen und 1-2 mm als Minimum, dann dauert es für 11-13 mm wohl so ungefähr drei Wochen... das ist jetzt aber bloss meine grobe Schätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterschleimhaut

Antwort von Regina87 am 07.08.2018, 17:46 Uhr

Das kann dir niemand vorhersagen. Und da du erst seit wenigen Monaten die Pille abgesetzt hast, kann das Monat für Monat noch unterschiedlich sein.
Viele Eibläschen muss nicht zwingend gut sein. Die sah mein Gyn auch und fand es ein gutes Zeichen. In der Kiwu Klinik stellte sich dann raus, dass das ein Anzeichen für PCOS ist.
Ich hatte Zyklen zwischen 30 und 100 Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterschleimhaut

Antwort von tamitam am 07.08.2018, 17:48 Uhr

Ok vielen Dank für eure Nachrichten. :) dann muss ich wohl abwarten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterschleimhaut

Antwort von FrauStorch am 07.08.2018, 20:41 Uhr

Ich hatte noch nie eine Schleimhaut von 11 mm. Selbst als ich schwanger war, lag sie bei ES+12 nur bei 5-6 mm und mein Arzt war recht skeptisch (unbegründet, ich bin jetzt in der 29. Woche). Auch mit Stimu wurde sie nie dicker. Schwanger wurde ich auch immer mit 4-5 mm. Das dreimal. Mein KiWu Arzt sagte, es ist auch Veranlagung wie hoch sie sich aufbaut. Er fand das nie tragisch. Daher kann man das so nicht sagen. Bei manchen liegt sie kurz nach der Mens bei 5 mm, du bist jetzt ZT 62. D.h. du kannst eh nicht vom Lehrbuchverlauf ausgehen, da bist du ja eh schon fast dreimal jenseits von. Nach der Pille braucht der Körper oft Zeit, das lässt sich kaum vorhersagen.
Wie dick sie ist, ist auch egal. Wichtiger ist die Frage ob es Follikel gibt die sprungteif heranreifen. Viele Eierbläschen sind da eigentlich nicht das, was man unbedingt sehen möchte sondern einen (oder zwei) größeren Leitfollikel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Probleme mit der Gebärmutterschleimhaut?

Hi zusammen, ich war heute beim FA und habe unter anderem gefragt ob es diesen Zyklus mit einer SS geklappt hat. Bin heute bei ES+4. Die Antwort vom FA war, dass es nicht geklappt hat, da die gebärmutterschleimhaut zu diesem Zeitpunkt nicht dick genug ist, so dass sich nix ...

von Franzi333 23.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Dünne Gebärmutterschleimhaut HILFE!!!!

Hallo Leute... Nach nun 9 Monaten ohne Pille, etlichen Arztbesuchen und Ultraschalls möchte mich mein Arzt nun in eine KiWu schicken, weil er leider nicht mehr weiß, wie er meine Gebärmutterschleimhaut zum Wachsen bekommt. Habe Estradiol, Vaginalzäpfchen, Viagra ...

von Conny7384 14.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Einnistungsblutung? Und erhöhte gebärmutterschleimhaut. Eure Meinung

Hallo ihr lieben Ganz kurz, ich befinde mich gerade in zyklustag 29. Meine Periode hatte ich am 10.5 Habe im Durchschnitt eine Zyklus von 32 Tagen. Also immer zwischen 29-34 Tagen! Ich benutze einen Kalender, klar sind diese nicht sicher aber ich möchte keine Ovu Tests ...

von Tinilove4 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Gebärmutterschleimhaut Aufbau?

Hallo, Ich bin heute bei ZT 12 und war heute bei meiner FA zur Follikel schau... Da kam raus, das der Follikel bei 22 mm ist so natürlich Sprungreif. Allerdings ist wie sie sagt meine Gebärmutterschleimhaut nicht so aufgebaut, wie sie bei einem Sprungreifen Follikel sein ...

von Mona790 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Gebärmutterschleimhaut zu dünn

Hallo zusammen, ich hatte am 14.12. eine IUI. Heute war ich beim Ultraschall. Da wurde festgestellt, dass die Gebärmutterschleimhaut nur 3mm dick ist. Die Gynäkologin meinte, dass die Einnistung dann wohl nicht klappt. Im Nachhinein habe ich mir dann überlegt, ob ich noch ...

von Babibu2016 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

1cm gebärmutterschleimhaut?

Hey hey als ich bin heute ES+9 und gestern wurde im Krankenhaus Ultraschall und Bluttest gemacht. Bluttest war noch negativ da sie meinte es sei zu früh, und um Ultraschall sahen wir eine tolle dick aufgebaute gebärmutterschleimhaut über 1cm :) Periode sollte aber erst in 7 ...

von Sandra04 29.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Gebärmutterschleimhaut...

Hallo ihr lieben , War heute morgen beim Gyn. Ultraschall gemacht und gesehen das sich die GSH von 0,0mm auf 6,7mm aufgebaut hat. (Nehme seit Anfang Februar Alchemilla Urtinktur) Wie ist denn der Aufbau im Idealfall? Wie weit baut es sich denn auf? Liebe ...

von Emma1984 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Periode zu kurz für genug Gebärmutterschleimhaut?

Hallöchen, ich habe bemerkt, dass meine Periode immer kürzer wird. das letzte mal hat sie 2,5 tage und diesmal nur 1,5 angedauert. Mit Pille hatte ich ca. 5 tage. Und ich muss dazu sagen, dass sie auch mehr aus schmierblutungen, also braunes getrocknetes blut, besteht, als ...

von Nani1704 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Eisprungszyste und Gebärmutterschleimhaut

Hallo, wie schonmal geschrieben....bin ich bereits in Behandlung, um zu klären, ob ich bereits in den Wechseljahren bin mit 31. Bei der letzten Ultraschalluntersuchung, brabbelte meine FA etwas von einer Eisprungszyste aus dem letzten Zyklus und dass mein ...

von Nani1704 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Gebärmutterschleimhaut immer noch dick???? WAS???

Hallo meine Lieben…. ich war heute morgen mit meinem Mann bei meiner Ärztin… ich erzählte ihr das ich mich momentan total irre mache zwecks ob ich Kinder kriegen kann und wieso es bis jetzt noch nicht geklappt hat. Zudem wurde ich untersucht und ich sagte ihr das ich seit ...

von Najuky 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterschleimhaut

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.