Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asa78 am 21.01.2013, 9:21 Uhr

Eisprung kurz vor Menstruation?

Hallo! Seit paar Monate mache ich ein Ovulationtest. Der ist bei mir immer kurz vor Monatsblutung positiv. Ungefähr 3-6 Tagen.
Nun habe ich gelesen, dass der Eisprung spätestens 10 Tage vor Regelblutung statt findet.

Mit dem ersten Kind bin ich am 20.08.2008 schwanger geworden. Meine Regelblutung sollte damals am 23.08.2008 eintreffen! Damals dachte ich, dass ich eine verspätete Menstruation bekomme, was aber nicht der fall war, weil ich schwanger wurde.

Meine Frage: Ist es wirklich möglich, dass meine Ovulation so kurz vor Menstruation ist????

 
3 Antworten:

Re: Nein!

Antwort von Mijou am 21.01.2013, 11:38 Uhr

Hallo,

nein, das kann so nicht sein. Denn nach jedem Eisprung wird aus dem leeren Rest-Follikel (Bläschen, aus dem das Ei herausgehüpft ist) ja der sog. Gelbkörper gebildet. Das ist eine walnussgroße, quietschgelbe Drüse, die das Gelbkörperhormon (= Progesteron) bildet. Das ist zuständig dafür, dass eine befruchtete Eizelle sich einnisten kann. Und es verhindert den Eintritt der Regelblutung. Das Progesteron wird nach einem richtigen Eisprung IMMER 11 bis 16 Tage lang produziert. Ist man schwanger, wird es danach noch einige Monate lang weiter produziert. Ist man nicht schwanger, bildet sich der Gelbkörper 11 bis 16 Tage nach dem Eisprung zurück, hört mit der Hormonproduktion auf, und die Regelblutung kann eintreten.

Daher: Wenn Du einen Eisprung hast, hast Du danach auch einen Gelbkörper. Und der arbeitet zuverlässig seine knapp zwei Wochen. Ist es kürzer, kann keine Schwangerschaft eintreten, sondern es bestünde eine Gelbkörperschwäche (zu schwacher Gelbkörper, der z. B. nur 9 Tage lang funktioniert).

Das heißt: Wenn Du laut Test nur drei bis sechs Tage nach dem Eisprung Deine Regel hast, hat vermutlich gar kein Eisprung stattgefunden und es wurde daher auch kein Gelbkörper gebildet. Man kann trotz positivem Ovu-Test auch keinen Eisprung haben. Denn der Test gibt nur an, ob das dafür nötige Hormon (LH) vorhanden ist, aber nicht, ob es ausreicht, dass wirklich ein Ei hüpft.

Wenn Du wirklich erfahren möchtest, ob und wann Du immer einen Eisprung hast, und ob die zweite Zyklushälfte (Gelbkörperphase, Einnistungsphase) lang genug fürs Schwangerwerden ist, dann führe mal vier Monate lang eine Basaltemperaturkurve, die ist viel zuverlässiger. Das geht auch online (z. B. bei www.urbia.de)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein!

Antwort von Asa78 am 21.01.2013, 13:46 Uhr

Danke für deine Antwort. Ich habe das auch so im Internet gelesen. Nun verstehe ich nicht, warum ich 3 Tage vor Mens schwanger wurde?! Mein erstes Kind wurde am 20.8.08 gezeugt und meine Mens war am 23.8.08 fällig.

Ich war einmal beim Gynäkologe, so 15-18 Tage nach meiner Menstruation und der hat auch komisch geschaut, da er meinte, es müsse ein Gelbkörper vorhanden sein!!! Bei mir war das nicht der fall. Damals dachte ich, ich kann gar nicht schwanger werden.

Keine Ahnung wie das bei mir funktioniert

Auf jedem Fall war der Ovulationtest in der Zeit 11-16 Tagen vor Mens negativ.

Sehr wahrscheinlich kann ich nächsten Monat wieder abwarten und üben.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denkfehler

Antwort von Stuff84 am 24.01.2013, 20:21 Uhr

Du hast da einfach einen Denkfehler drin. Die Mens ist 14 Tage nach dem ES fällig. Wenn also dein Ovu zB an ZT 14 positiv ist, dann wäre die Mens ca ZT 28 fällig.

Ohne zu wissen wann dein ES ist, kannst du nicht wissen wann die Mens kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Kurze Menstruation

Hallo, ich habe Ende November 2007 nach 14 Jahren die Pille abgesetzt. Während ich die Pille nahm hatte ich nie schwere Menstruationsbeschwerden. Meine Blutung war normal und dauerte so 4-5 Tage. Seitdem ich die Pille jetzt abgesetzt habe, hatte ich zweimal meine ...

von fuchs16 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Menstruation, kurz

Nochmal kurze frage

Hallo zusammen, Hatte ja gestern gefragt wegen ES und Chloriden Einnahme.. Habe jetzt mehrfach gelesen das die Einnahme mit US "überwacht" werden soll... Gibt es da auch Ausnahmen??? Weil ich nämlich nicht zum US sondern Ende Januar nur zur Blutabnahme ...

von -kiki83- 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

kurze schwache periode

Hallo :) ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab Ende Oktober dje Pille abgesetzt und habe seitdem zwar alle 28 Tage meine Periode aber leider war sie immer sehr schwach und kurz (nur 2-3 Tage). Dieses mal sogar nur 1 Tag. Habt ihr eine Idee was das ...

von eki 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

kurzes PMS nach ES

Hallo ihr Lieben, ca. 5-7 Tage nach meinem Eisprung habe meistens schon ein PMS-Ziehen im Unterleib und kann dann daran eigentlich schon ziemlich genau feststellen, dass es wieder nicht geklappt hat. Kennt jemand das zufällig ...

von Anitjes 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Möchte nur kurz was mitteilen...

Hallo Ihr Lieben, Ich bin eine (bald) dreifach Mami aus dem Februar Bus und wollte schon immer mal das tun was ich jetz tue.... Ich möchte euch allen die ein Baby wünschen nur sagen dass ich für euch alle bete und fürs neue Jahr allen ein positives SS Test wünsche! ich ...

von BayBeeMama 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

...nur kurz schwanger...

Ich muss das jetzt mal loswerden... Ja,wo soll ich anfangen... Wir versuchen schon etwas länger schwanger zu werden... Leider hat die Mens uns immer einen Strich durch die Rechnung gemacht... Meine letzte war dann vom 25.-31. August. Am 7.9. hatte ich dann leichte ...

von Tine- 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Kurz vorm Durchdrehen

Guten Morgen Mädels, vor ca 7 Wochen hatte ich ein FG. Es hat sich soweit alles wieder von allein eingependelt und der HCG Wert war nach 2 Wochen auch wieder iO. Das einzige was ich aber nun seit 7 Woche habe.. massiven Haarausfall. Ich bin langsam echt am ...

von Hasi 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Wollte mich nur kurz melden...

Hallo Mädls, am 14.7 hatte ich meine wundervolle Traumhochzeit :) , waren jetzt für 5 Tage am flittern in Hamburg... war super schön und jetzt fehlt uns nur noch ein positiver Schwangerschaftstest. naja was soll ich sagen irgendwie hab ich eine ahnung dass es geklappt hat. ...

von Tinscha87 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Leichte Menstruationsblutung

Hallo ihr Lieben! Ich habe da mal eine Frage an euch..wir ihr wisst hatte ich eine AS und am Samstag ist meine Menstruation gekommen, jedoch hatt ich die totalen Krämpfe, sodass ich von meinem Mann gleich ins KH gefahren bin. Die Krämpfe blieben bis Montag in der Früh, aber ...

von Semsema 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Mache kurz Pause...

..und wünsche Euch viel Erfolg in den nächsten 2 Zyklen! Werde nämlich das Üben etwas aufschieben und nur Sex nach Laune machen! MAche jetzt erstmal fett Urlaub und werde dann im August weiterüben!!! Dann wird es auch ein Sommerkind! Ist ja auch viel schöner im Frühling mit nem ...

von darcy 17.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kurz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.