Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaTi am 12.08.2016, 18:58 Uhr

Clomifen/Bauchspielung/Meinung des Arztes

Ich habe ein paar Fragen und möchte auch gerne eure Meinungen hören. Wir versuchen seit Ende Mai schwanger zu werden. Ich weiß, es ist überhaupt keine lange Zeit, aber es kommt dazu, dass ich seit 2 Jahren meine Tage nicht mehr hatte(Hormone, Blutwerte bis auf Eisen super) und somit keinen Eisprung.
Ich habe vom 13.07.-17.07. Clomifen genommen. Mein Arzt hat mir nichts dazu gesagt, dass es per Ultraschall überwacht werden sollte. Ich habe es nur hier gelesen. Habe am 28.07. einen Frühtest gemacht und dieser war negativ. Mein Arzt sagte, nach 5-10 nach der letzten Tablette könnte ich meine Tage bekommen. Habe diese bisher noch nicht gehabt. War deshalb am Montag beim Arzt, dieser hat nachmittags noch einen Test gemacht und Ultraschall --> negativ.

Meine Frage war wie es weiter gehen soll. Er sagte mir, dass wir jetzt eine Bauchspiegelung machen und dann eine Probe der Gebärmutter, Eileiter mit der Flüssigkeit überprüfen und ob die Eierstöcke frei sind und die Hülle nicht zu hart ist. Wenn das nicht klappt, soll ich noch zum 2. Mal zwei Tabletten Clomifen nehmen. Wenn dieser Versuch nicht klappt, soll ich mir direkt einen Termin bei der KiWu Klinik machen.
Was haltet ihr davon?

Danke euch :)

 
5 Antworten:

Re: Clomifen/Bauchspielung/Meinung des Arztes

Antwort von ClaudeMi am 12.08.2016, 20:58 Uhr

Sorry für meine verbalen Entgleisungen schonmal vorab:
Der Typ hat doch wohl den Schuss nicht gehört! Der will anscheinend nur Kohle mit dir machen oder mal wieder was erleben!

Ich hab ja schon einiges dazu im letzten Beitrag gesagt, deshalb ergänze ich hier nur noch: Wie oft wurde denn bei dir Blut abgenommen? Gibt es Erkenntnisse darüber, warum du keinen ES hast?
Man sollte doch erstmal alles soweit äußerlich abklären (insbesondere wenn man Medis verschreibt!!!) bevor man eine Bauch-OP mit alles Risiken (ja, eine Bauchspiegelung ist ne richtige OP!) ansetzt.

"5-10 Tage nach der letzten Tablette" scheint mir mit meinem geringen nicht-mediziner Wissen auch völliger Quatsch. I.d.R. wird Clomi von ZT 3-5 gegeben, manchmal auch 5-10 o.ä.; ES ist um ZT14, dann nochmal 14 drauf bis zur Mens. Also ich komm auf mind. 18 Tage nach der letzten Tablette.

Zusammengefasst: Sieh zu, dass dich dieser FA nur noch von hinten sieht. Überweisung in die KiWu-Klinik oder einfach nur Krankenakte abholen und wechseln, wenn dir der Schritt in die Klinik noch zu groß ist. Von dem solltest du dich kein zweites Mal mit Clomi behandeln lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen/Bauchspielung/Meinung des Arztes

Antwort von anke2013 am 12.08.2016, 21:02 Uhr

Die Ärztin in der KiWu Praxis meinte, dass es nach Clomifen öfters zu einer Zyste kommt, deswegen wurde bei mir der ES zusätzlich ausgelöst.
Also eine Bauchspiegelung ist ein großer Eingriff... Ich würde an deiner Stelle gleich in eine KiWu Praxis gehen. Ich brauchte keinerlei Zustimmung oder Überweisung von meinem FA.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen/Bauchspielung/Meinung des Arztes

Antwort von FrauStorch am 12.08.2016, 22:01 Uhr

Es ist eine OP aber kein großer Eingriff.
Ich finde das Vorgehen deines Arztes aber auch seltsa. Hast du ihn richtig verstanden mit dem Zeitpunkt der Mens, oder meinte er nicht eher dass dann der Eisprung sein soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomifen/Bauchspielung/Meinung des Arztes

Antwort von LisaTi am 13.08.2016, 12:30 Uhr

Ich danke euch für eure Meinung. Ich habe nächste Woche einen Termin bei dem Arzt der die Operation durchführen soll. Ich werde ihm mal ganz "neutral" meine Geschichte/die Vorgehensweise vom Arzt erklären und bin gespannt, was er dazu sagt. Mein Mann kommt auch mit zu dem Gespräch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clomi und BS...

Antwort von Bonnie am 13.08.2016, 14:03 Uhr

Hallo,

nein, eine Bauchspiegelung ist keine große OP, sondern eine ganz kleine. Sie gehört zu den sog. minimal-invasiven OPs. Sie wird per "Schlüsselloch-Technik" mit winzigen Einschnitten, Sichtgerät und u. a. durch den Bauchnabel hindurch gemacht. Es bleiben nur kaum sichtbare, kleine Narben. Ich habe selbst schon drei BS gehabt, und kann nur sagen: absolut harmlos! Vor der dritten war ich nicht einmal mehr aufgeregt, und das will etwas heißen bei mir. Ich habe zwei davon sogar ambulant machen können, das geht inzwischen vielerorts in Tageskliniken. Ich bin nur Dank meiner Bauchspiegelungen zu meinen zwei Kindern gekommen.

Trotzdem würde ich mir einen anderen Arzt suchen, ich finde ihn nicht überzeugend. Es ist unwahrscheinlich, dass es an verklebten Eileitern liegt, dass Du nicht schwanger wirst. Sondern zuerst muss man natürlich zusehen, dass Du wieder einen richtigen Zyklus bekommst. Außerdem: Clomifen löst nicht kurze Zeit später eine Regelblutung aus. Es löst eine gute Ei-Reifung, einen normal langen Zyklus und eine pünktliche Regel aus. Das heißt, der Zyklus ist unter Clomi etwa 28 bis 33 Tage lang. Man gibt Clomifen vom 3. bis 7. Tag, oder vom 5. bis 9. Beides ist gleich erfolgreich.

Wenn der Arzt sagt, Deine Blutwerte seien okay, ist das natürlich Unsinn. Läge keine Hormonstörung vor, hättest Du ja einen guten und regelmäßigen Zyklus mit pünktlicher Blutung. Um einen kompletten Hormonspiegel zu bekommen, muss man aber im selben Zyklus an mehreren Tagen Blut abnehmen. Das hat Dein Gyn offenbar nicht gemacht, es macht kaum jemand. Normalerweise sind nur die Kiwu-Praxen so gründlich.

Ich würde es eventuell mit einem neuen Arzt versuchen. Eine Bauchspiegelung würde ich erst machen, wenn Du trotz in Gang gekommenem Zyklus weiterhin nicht schwanger wirst. Wenn auch ein neuer Arzt Dir nicht helfen kann, bitte um Überweisung in eine Kiwu-Praxis. Dort testet man die Hormönchen sehr genau, und veranlasst - falls tatsächlich sinnvoll - auch eine Bauchspiegelung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clomifen - Vorgehensweise richtig?

Hallo zusammen, ich lese hier immer mit und habe schon einige Vorgehensweisen bei der Clomifengabe gelesen. Ich bin nun verunsichert über die meines Frauenarztes. Bin im ersten Clomifenzyklus, heute ZT 44. Dieser Zyklus wurde mit der Pille eingeleitet, da ich mich ...

von lollygirl 12.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Guten tag ich habe clomifen vom 5-9 2×1 eingenommen am zt 10 waren 2 eibläßen zu sehen eine links und eine rechts die linke War 16mm und die rechte 15mm und auf beide Seiten waren viele kleine zu sehen heute zt14 War ich wieder zum ultraschall wegen schmerzen die linke War 3cm ...

von ljubi 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen

Huhu So bin jetz bei zyklustag 53 angekommen und war jetzt vorhin beim FA. Schwanger bin ich leider nicht war mir ja aber eigentlich klar... Pco war deutlich zusehen... Aber diese Schmerzen ...

von Pebbles89 21.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Erster Clomifen Zyklus - kein Eisprung?

Hey Mädels, Ich bin im ersten Clomifen Zyklus. Vor 9 Tagen war ich beim Arzt. Er hat einen Follikel mit 14 mm festgestellt und meinte dass mein Eisprung so in 3-4 Tagen sein wird. Seitdem teste ich täglich mit Ovulationstests aber hatte noch keinen positiven. Heute ist ...

von lollygirl 20.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Erfahrungen clomifen erster zyklus

Hallo ihr lieben :) Ich hatte meinen ersten clomi zyklus , aufgrund einer ei reibungs Störung. Da ich recht klein bin und auch nicht viel wiege , haben wir mit clomi 25 (eine halbe 50er) angefangen. Ich hatte bis jetzt meinen eisprung um den 26/27 zyklus tag....Reichlich ...

von JamyJay 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Progestan Clomifen

Hallo Leute , Ich bin im zweiten Clomifen Zyklus , war heute (Zyklustag 12 ) zur Ultraschallkontrolle .. 1 Follikel (1.8 cm) ..Soll ab Mittwoch erst mit Dem Geschlechtsverkehr anfangen, ist das nicht etwas spät ? Und die Gebärmutterschleimhaut war nur 8mm.zu wenig meinte ...

von Adiria 11.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen?

Hallo, Ich bin neu hier&303; Mein Mann ich haben seit diesem Jahr Kinderwunsch da es nicht geklappt hat bin ich letzten Monat zum FA gegangen und sie hat mir Blut abgenommen und herausgefunden das ich kein eigenen Eisprung habe deshalb ...

von CurlySu31 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Kann ich nach Clomifen fragen?

Hi, nach meiner FG im Februar 16 habe ich keinen normalen Zyklus mehr gehabt und auch keine Eisprünge. Vor 6 Wochen wurde wegen Schmierblutungen meine Periode ausgelöst und seither hänge ich in einem Monsterzyklus fest (wobei ich ES-Symptome an TZ14 hatte, und seither auf die ...

von lillifee2902 09.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen erhöhtes Risiko Fehlgeburten

Hallo, ich versuche jetzt seit 2,5 Jahren schwanger zu werden und es klappt jetzt nach 2 Jahren endlich mal endete aber leider in einer Fehlgeburt. Nun soll ich Clomifen nehmen beim nächsten Zyklus und habe gelesen das bei der Einnahme von Clomifen ein erhöhtes Risiko ...

von Angie140989 04.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Clomifen uns Lutealphase

Hallo! Ich bin in meinem ersten Clomifen Zyklus und an ES+14. Ohne Clomi hab ich meist eine Lutealphase zw 12 und 14 Tagen. Wisst ihr wie Clomi die Lutealphase beeinflusst? Ist sie länger oder kürzer? Oder habt ihr keinen Einfluss gemerkt? Oder beeinflusst Metformin ...

von Babyhope7777 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.