Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosaliebe am 01.06.2018, 12:59 Uhr

Angst vor erneuter ELS

Hallo allerseits,
Ich war im Februar diesen Jahres schwanger, die allerdings 1 Monat später als ELS im rechten EL festgestellt wurde. Eileiter konnte erhalten bleiben nach OP.

Nach dem OK meiner Gyn. Haben wir diesen Zyklus ungesch. GV um den ES gehabt..25./26.05. Meinen ES hab ich intensiv im rechten EL gespürt.

Nun habe ich seit 2 Tagen ein leicht stechenden ziehenden Schmerz im rechten EL.. :((((

Ich habe sowas von Angst vor einer erneuten ELS.. aber ich habe es iwie im Gefühl..dass es sich erneut dort eingenistet hat.

 
2 Antworten:

Kein schlechtes Zeichen!

Antwort von Astrid am 01.06.2018, 18:20 Uhr

Hallo,

einseitiges Stechen kommt so gut wie immer vom Dickdarm. Klingt seltsam, ist aber so. Meine Gyn hat mich darüber aufgeklärt, ich dachte früher auch immer, es seien die Eierstöcke oder Eileiter, die ich da spüre. Einzige Ausnahme: Der Mittelschmerz. Den aber hast Du ja zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr. Der Darm kann tage- und sogar ein, zwei Wochen lang einseitig pieksen, und zwar heftig, ohne dass etwas nicht stimmt. Es ist einfach eine Reizung (Nervosität, zu wenig Trinken usw.), die von selbst vergeht.

Falls es nicht der Darm ist, sondern Du schwanger bist, ist auch alles okay, denn: Ziehende oder auch stechende Schmerzen sind in der Früh-Schwangerschaft absolut normal, und zwar auch einseitige Schmerzen! Ich hatte das in allen drei Schwangerschaften. Mal links, mal rechts. Es ist aber nicht der Eileiter, der weh tut, sondern es sind die Mutterbänder. Das sind Bänder, an denen die Gebärmutter im Bauchraum aufgehängt ist. Die tun sehr früh und oft einseitig weh.

Die Gebärmutter beginnt nämlich schon früh zu wachsen, auch wenn der Embryo noch winzig ist. Dieses frühe Wachstum dehnt die Bänder, und auch die Gebärmutterwand selbst darf da etwas weh tun, auch das oft nur links oder nur rechts. Das nennt man Natur, die ist eben nicht immer symmetrisch.

Fazit: Keine Panik, es ist sehr unwahrscheinlich, dass Du wieder eine ELS hast. Die 10 normalen Gründe für die Schmerzen sind viel, viel wahrscheinlicher!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor erneuter ELS

Antwort von Mal32 am 01.06.2018, 22:59 Uhr

Hallo!

Ich hatte genau wie du eine ELSS im rechten EL und auch bei mir konnte er erhalten bleiben. Ich kann dir nur sagen das ich seit der OP (Dez. 2016) immer wieder einen ähnlichen, stechenden Schmerz verspürte und deshalb am anfang auch oft Tests gemacht habe, da ich Angst hatte es könnte eine erneute Schwangerschaft sein die sich im EL einnistet. Es war nie was! Und auch als ich im Okt. 2017 wieder Schwanger wurde (durch den operierten EL!) hatte ich teilweise diesen einseitigen Schmerz, der mittlerweile seit Monaten ganz weg ist!

Also erstmal keine Panik, das muss wirklich nichts negatives sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.